Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hatii am 05.02.2015, 22:59 Uhr

Milchzähne wachsen nicht

Hallo,

meine Nichte (2,5 Jahre alt) hat alle Milchzähne außer die unteren Schneidezähne bekommen. Ist das normal? Sie kann auch keine vollständige Sätze aussprechen nur einzelne Wörter und Namen. Wir vermuten, dass es an den fehlenden vorderen Milchzähnen liegt. Bedanke mich schon vorab.

MfG
Hatii

 
11 Antworten:

Re: Milchzähne wachsen nicht

Antwort von Littlecreek am 06.02.2015, 0:58 Uhr

Dass es nicht normal ist, weißt Du sicher selbst.
Der Zahnarzt wird doch irgendwas gesagt haben und evtl. eine Röntgenaufnahme gemacht haben, um zu sehen, ob eine Zahnanlage überhaupt vorhanden ist.
Die Bildung von Sätzen und ein geringer Wortschatz hängen nicht mit den Zähnen zusammen, sondern mit dem Sprachverständnis. Undeutliches Sprechen kann durchaus mit fehlenden Zähnen zusammenhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne wachsen nicht

Antwort von anka7 am 06.02.2015, 9:27 Uhr

Normal ist das sicher nicht, lasst das mal abklären!

Des Sprechen an sich hat nichts mit den Zähnen zu tun, auch hier wäre der Kontakt zum Kinderarzt ratsam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, das Sprechen hat sehr viel mit den Zähnen zu tun!

Antwort von Windpferdchen am 06.02.2015, 11:54 Uhr

Hallo,

viele Konsonanten benötigen die Zähne, um überhaupt gebildet werden zu können. Sprich mal die Wörter Geist, Toast oder Stadt aus, ohne mit der Zungenspitze an die Vorderzähne zu kommen. Deshalb warten übrigens auch Logopäden ab, bis Kinder die vorderen Schneidezähne haben, bevor sie Aussprachefehler (wie das Lispeln) oder andere Sprachentwicklungsstörungen behandeln.

Natürlich gibt es auch echte Entwicklungsverzögerungen beim Sprechen, die nicht von den Zähnen kommen. Hier liegen meist aber weitere Verzögerungen in anderen Bereichen vor. Entwicklungsverzögerungen zeigen sich nie nur in einem Bereich.

Zur Ausgangsfrage: Ein kurzer Besuch beim Zahnarzt klärt das Problem! Da hilft kein weiteres Zögern, Zaudern und Spekulieren - was soll das jetzt bringen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne wachsen nicht

Antwort von anka7 am 06.02.2015, 15:23 Uhr

Ja mit der Aussprache hat es was zu tun, aber so wie schreibt zeigt das Kind ja keine Ansätze andere Wörter zu sprechen, sonst hätte sie ja wohl geschrieben, dass die Wörter falsch ausgesprochen werden!
Und Kinder die reden wollen, finden einen Weg, ob mit oder ohne Schneidezähne unten.

Also sollte man das hier mal gründlich abklären, bei Zahn- und Kinderarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne wachsen nicht

Antwort von marie74 am 06.02.2015, 16:51 Uhr

Ein Besuch beim Zahnarzt ist am sinnvollsten, wie schon alle vorher schrieben. Der Zahnarzt kann auch ein Rezept für Logopädie -falls nötig- ausstellen. Oft sin die Zahnärzte hierzu eher bereit als die Kinderärzte, weil sie nicht sooft danach gefragt werden, nehme ich an.

Ich finde die Sprachentwicklung -ob mit oder ohne Schneidezähne- auffällg langsam. Hört deine Nichte denn wohl gut? Versteht sie schon viel mehr als sie spricht? Sonst wäre ein Besuch beim HNO sicher auch gut.

Spricht deine Nichte schon Zweiwortsätze wie "Da Ball" oder "Mama komm" oder "Auto nein" (z.B. wenn sie nicht ins Auto steigen will o.ä.)? - Mein Sohn hat auch spät gesprochen und hatte noch keinen großen Wortschatz in dem Alter, aber er hat schon Zweiwortsätze gebildet und konnte längere Aufforderungen verstehen und ausführen und auch Geschichten verstehen, die ich ihm vorgelesen/erzählt habe. Bei ihm hatte ich vorsichtshalber einen Hörtest beim Pädaudiologen gemacht, doch da war alles o.k.

Alles Gute!


Ich habe dir mal was über die Sprachentwicklung rauskopiert:

Im zweiten Lebensjahr 12-24 Monat: Das Kind versteht immer mehr Wörter, es reagiert allmählich auf seinen Namen und reagiert auf einfache Aufforderungen. Es produziert Lautketten und spricht erste Wörter. Die Wörter sind hierbei lautlich noch deutlich vereinfacht. Häufig gehören zu den ersten Wörtern „Mama, Papa, da, nein, hoch, Ball, Auto“.
Im Laufe des zweiten Lebensjahres versteht das Kind einfache Sätze und Aufgaben. Der Wortschatz wächst. Der passive Wortschatz steigt zwischen dem 18. und 24. Monat auf ca. 200 Wörter an. Das Kind spricht in dieser Zeit aktiv ca. 50 Wörter- die so- genannte „Wortschatzexplosion“ erfolgt. Das Kind kann in dieser Phase Wörter nach dreimaligem Hören sofort aktiv verwenden. Es saugt neue Wörter wie ein Staubsauger auf. Hierdurch wächst der Wortschatz explosionsartig auf ca. 200 gesprochene Wörter an.
Ende des zweiten Lebensjahres beginnt es die ersten Wörter zu kombinieren und bildet die ersten Zweiwortsätze. Es verwendet Verneinungen und beginnt „Einwortfragen“ zu produzieren- Das erste Fragealter beginnt- es fragt z.B. „is das?“.
Das Kind kann die Laute: „b,p, d, t, n, l, f, w, g, k“ bilden, vereinfacht Wörter aber noch systematisch.
Folgende Beobachtungen können auf eine Störung hinweisen: Wenn Ihr Kind mit 18 Monaten noch nicht die ersten Wörter spricht, Ihr Kind aufhört zu sprechen oder die Sprache sich nicht weiterentwickelt, sollte eine Vorstellung beim Kinderarzt, eine HNO- ärztliche Untersuchung und im Anschluss gegebenenfalls eine logopädische Untersuchung erfolgen. Diese sollte auch erfolgen, wenn ihr Kind bis zum zweiten Geburtstag noch nicht um die 50 Wörter sprechen sollte, ihr Kind kaum Wörter und Sätze versteht und nicht eindeutig auf seinen Namen reagiert.


Im dritten Lebensjahr 24-36 Monate: Das Kind versteht im Laufe des dritten Lebensjahres immer längere Sätze und auch Zweifachaufträge wie z.B. „Zieh deine Jacke an und hol deinen Roller.“.
Mit ca. 2 1/2 Jahren versteht es einfache Präpositionen wie „auf, unter“ und einfache Geschichten.
Es beginnt auf Fragen zu antworten, spricht seinen Namen und bildet 2-3 Wortsätze. Es kann Grundfarben zuordnen.
Ab Mitte des dritten Lebensjahres steigt der aktive Wortschatz auf 300-500 Wörter an. Das Kind verwendet Nomen (Hauptwörter), Verben (Tuwörter), Adjektive (Wiewörter) und Adverbien. Es beginnt Artikel (der, die, das, ein, eine) sowie Personalpronomen wie „ich, du, mein“ zu verwenden.
Kurz vor dem dritten Geburtstag bildet es einfache Sätze korrekt und beginnt Nebensätze mit „weil“ zu produzieren.
Es stellt kurz vor dem dritten Geburtstag viele Fragen -das zweite Fragealter beginnt- es fragt häufig „warum?“.
Es bildet die meisten Laute korrekt - „sch, s, ch und R“ müssen in diesem Alter noch nicht korrekt gesprochen werden. Wörter werden häufig noch systematisch vereinfacht. Insbesondere längere Wörter werden häufig noch verkürzt, einzelne Buchstaben und Silben werden noch ausgelassen, vereinfacht und angeglichen. Die Konsonantenverbindungen werden meist noch vereinfacht (z.B. Flugzeug spricht es meist noch Fugzeu).
Folgende Beobachtungen können auf eine Störung hinweisen: Wenn das Kind Anfang des dritten Lebensjahres weniger als 50 Wörter spricht, es sehr unverständlich spricht und es keine Zweiwortsätze bildet, sollte eine Vorstellung beim Kindearzt, eine HNO-ärztliche und logopädische Untersuchung erfolgen. Dies trifft ebenfalls zu, wenn Sie das Gefühl haben Ihr Kind versteht Sie nicht ausreichend. Sollte das Kind in der zweiten Hälfte nicht mehrere Wortarten bilden, keine Artikel verwendet und noch keine einfachen Sätze bilden, lassen Sie sich ebenfalls beraten. Auch wenn Ihr Kind sehr unverständlich sprechen sollte, viele Laute und Silben auslassen oder ersetzten und häufig nicht verstanden werden, ist eine Vorstellung sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, das Sprechen hat sehr viel mit den Zähnen zu tun!

Antwort von Littlecreek am 06.02.2015, 18:50 Uhr

Mit der Aussprache schon, aber nicht mit der Bildung von Dreiwortsätzen oder mit der Größe des Wortschatzes. Das sind schon zwei Paar Stiefel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne wachsen nicht

Antwort von Hatii am 06.02.2015, 21:00 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Der Kinderarzt hat gesagt, dass die Milchzähne sich bis zum 3. Lebensjahr verzögern können. Ich wollte aber mal hier nachfragen ob andere Kinder auch solche" Verspätung" hatten.

Sie versteht alles und spricht auch zweiwortsätze. Beim Zahnarzt hat meine Schwägerin auch schon einen Termin vereinbart.

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne wachsen nicht

Antwort von jamelek am 06.02.2015, 22:10 Uhr

Mein Sohn (23 Monate) hat auch von Anfang an einen recht seltsamen Zahnwuchs. Mittlerweile sind aber alle Zähne da, außer der unteren Eckzähne. Bzw. rechts ist der äußere Schneidezahn, wie ein Doppelzahn, unten eins und oben zweigeteilt. Platz ist auch keiner mehr da für die Eckzähne.

Meine Zahnärztin meinte zwar, solch einen Zahn hat sie zuvor noch nie gesehen, aber das Fehlen der Eckzähne findet sie nicht weiter bedenklich, da der Milchzahnwachstum wohl nicht in Zusammenhang mit den bleibenden Zähnen steht. Sprich, sie geht davon aus, dass die bleibenden wahrscheinlich normal anliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne wachsen nicht

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 12:15 Uhr

Ich würde durchaus mal nachforschen lassen...

meine Kinder sind älter, hatten/haben Probleme im Zahnwechsel, weil es Platzprobleme gibt und es gibt auch Zähne, die nicht angelegt sind (in unserem Fall eher gut) aber ich kenne auch den Fall, dass einige gar nicht angelegt waren und das Kind (inzwischen Teenie) gaaaanz viele Zähne gar nicht bekommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne wachsen nicht

Antwort von niccolleen am 09.02.2015, 21:44 Uhr

Wann sind denn die anderen Zaehne gekommen? Die unteren Schneidezaehne sind bei fast allen Kindern die allerersten, die kommen. Es gibt auch Kinder, bei denen die Zaehne extrem frueh kommen. Je frueher Zaehne kommen, desto weicher sind sie, weil da noch nciht so viel Calcium eingelagert werden kann. Bei Babys, die schon mit Milchzaehnen auf die Welt kommen, sind diese ganz broeselig und fallen auch schnell wieder aus. Kann es sein, dass deine Nichte ihre unteren Schneidezaehne schon hatte und diese einfach bald wieder ausgefallen sind oder sich aufgeloest haben?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne wachsen nicht

Antwort von Hatii am 10.02.2015, 23:37 Uhr

Hallo,

nein die Zähne waren noch nie da.. Bald hat sie ja den Termin beim Zahnarzt, mal sehen ob die überhaupt anliegen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.