Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petitecoure am 03.02.2015, 14:00 Uhr

undeutliches Sprechen

Hallo zusammen,
ich bin Mama einer 22 Monate alten Tochter. Ich würde gern mal eure Erfahrungen lesen...
Mein Kind spricht teilweise recht undeutlich. Sie lässt oft Laute aus oder ersetzt diese. Sie kann bisher kein s,f,w,sch,k und ch bilden.
Sie sagt z.b:
Bau Bau---statt Wau Wau
Omo---statt Oma
Tintin__statt trinken
Eino---statt Aua
allo---statt hallo
mala---statt malen
Das sind nur ein paar Beispiele.
Andere Wörter wie:
Baby
Mama
Papa
Bagga
Auto
Baum
etc.
spricht sich aber korrekt und verständlich aus.
Beim "l" macht sie die Zunge zwischen die Zähne(diesen Laut kann sie auch noch nicht so lange)
Insgesamt kann sie ca. 75 Wörter, und gebraucht diese auch. Ganz selten kommt mal etwas mit 2 Wörtern (Ente da) Ist aber eher noch die Ausnahme.
Ich würde gern mal wissen, ob eure Mäuse in dem Alter auch noch so undeutlich gesprochen haben? Findet ihr das normal oder sollte ich mal das Gehör prüfen lassen?
Ich habe nicht den Eindruck das sie schlecht hört. Sie führt auch Aufträge aus, die man ihr zuflüstert.
Weiß jemand von euch wie ein Hörtest in diesem Alter abläuft. Meine Maus würde das niemals ruhig über sich ergehen lassen und sofort heulen.
Könnte auch der Kinderarzt Wasser hinterm Trommelfell feststellen?

Ich denke die Anzahl der gekonnten Wörter ist okay oder?
Mache mir aber sorgen wegen der Aussprache.

Ich freue mich auf eure Antworten
Danke

 
10 Antworten:

Re: undeutliches Sprechen

Antwort von Susanne.75 am 03.02.2015, 18:20 Uhr

Ich kann da schwer vergleichen, weil meine Tochter sehr früh sehr viel gesprochen hat. Ich bin irgendwie nie auf die Idee gekommen, Wörter zu zählen. Aber ich finde nicht, daß sich deine Schilderungen irgendwie ungewöhnlich anhören.
Deine Tochter ist noch nicht mal 2 Jahre alt. Was erwartest du da denn schon?

Der Hörtest beim HNO geht sehr schnell. Erst Untersuchung durch den Arzt (ein Mal reingucken) und dann werden Ministöpsel in die Ohren gesteckt. Die sind an nem Laptop angeschlossen. Die Messung selbst dauert nur wenige Sekunden. Ich meine, es waren 2 Durchgänge.

Allerdings würde ich bei deiner Tochter da keinen Grund sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: undeutliches Sprechen

Antwort von Danyshope am 03.02.2015, 20:14 Uhr

Warte doch erst einmal ab.

Nicht umsonst wird immer wieder draufhingewiesen, das im Fall der Fälle eine Logopäde frühstens mit 4 Jahren Sinn macht. DAS !!! sollte einem schon zu denken geben. Und evtl auch in die Richtung bringen das kein Kind mit 22 Monaten perfekt sprechen muß. Auch nicht die Worte welche es dann evtl. schon kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: undeutliches Sprechen

Antwort von Biene88 am 03.02.2015, 20:50 Uhr

Wow, Dein Kind kann mit 2 Jahren so viele Worte? Mein Sohn konnte mit 24 Monaten bei der U7 sechs Worte sprechen. Wurde als "late talker" eingestuft, was ich voll süß finde, denn er hat die ganze Zeit geredet und tut das auch heute noch, aber man hat halt nichts verstanden ;)
Inzwischen versteht man von Tag zu Tag mehr. Er wird im Mai 3 Jahre.
Mach dir keine Gedanken. Alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: undeutliches Sprechen

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.02.2015, 20:57 Uhr

Total normal! Viele Laute können einfach noch gar nicht korrekt gebildet werden. Zb "sch".

Unser großer hat sehr früh sehr viel gesprochen. Das ist natürlich schon eine Wissenschaft für sich und das geht nicht 100%. Es kommt nun drauf an ob das Kind insgesamt sehr undeutlich und verwaschen spricht oder nur bestimmte Buchstaben halt. Letzteres korrigiert sich von ganz allein. Wir mussten allerdings die Familie anhalten, seine süßen "Versprecher" nicht ständig navhzuplappern. Sonst denkt er DAS ist korrekt. Er hat sich selbst halt Zb Dedix genannt (heißt Felix). Es ist kaum raus zu kriegen das er von der Familie nicht so gerufen wird obwohl er inzwischen weiß was richtig ist. Wenn die Muskulatur so weit ist, lernen das die Zwerge ganz automatisch. Logopädie würde man in eurem Fall niemals machen in dem alter.

Der Kinderarzt kann Wasser hinterm Trommelfell feststellen. Ihr habt ja bald die nächste u-Untersuchung. Da ist die Sprache und Gehör großes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: undeutliches Sprechen

Antwort von betty2013 am 03.02.2015, 22:07 Uhr

War und ist bei uns genauso, dass manche Wörter erst undeutlich ausgesprochen werden und manche von Anfang an richtig.
Wenn mein Sohn z.B. Bam sagte, antwortete ich "ja genau, da ist ein Baum", damit er es immer wieder direkt richtig hörte.
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz normal in dem Alter

Antwort von Jole3 am 04.02.2015, 6:45 Uhr

Deine Tochter ist ganz normal entwickelt und wird in kurzer Zeit auch viel deutlicher sprechen. Und auch mehr Worte können.
Sie versteht deine Aufträge und wenn du weiter viel mit ihr redest -im Alltag, beim Bücher angucken usw. -dann kommt das von ganz alleine :-)

Bei falscher Aussprache "korrigiere" ich meine Kinder, indem ich das "falsche" Wort richtig wiederhole - so lernen sie es mit der Zeit. Braucht eben ein wenig Geduld. Aber da mein Großer aufs Gymnasium geht und der Mittlere ebenfalls in die Richtung tendiert, kann es soo schlecht nicht gewesen sein ;-)
Mein Kleiner ist erst 19 Monate und spricht noch lange nicht so viel wie deine Tochter. Aber auch bei ihm mache ich das so und bin sicher, er wird es schnell lernen.

Hab Geduld mit deiner Süßen :-) Sie scheint völlig ok zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: undeutliches Sprechen

Antwort von Stöffe am 04.02.2015, 14:59 Uhr

Meine hatte in dem Alter ganz komische Wörter.
Bikobs - Spielzeug
Apo - Oma
Burkats - Geburtstag
Felalon - Telefon

usw.... hört alles von alleine auf.

Keine Sorge. Sie ist doch noch keine 2 Jahre alt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort einer Atem- Sprech- und Stimmlehrerin

Antwort von Sommersturm86 am 04.02.2015, 21:02 Uhr

"Sie hat noch etwas zeit, da der Wortschatz über 50 Wörter hat. Das andere ist aussprache, aber das Kind ist noch nicht mal 2. Es hat noch etwas zeit. Wenn das in 6 Monaten noch so ist dann kann sie das Kind einer Logopädin vorstellen. Hno sollte immer abgeklärt werden wegen sekret hinterm Trommelfell.
Das kann der Kinderarzt, meine ich, nicht feststellen,"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer Atem- Sprech- und Stimmlehrerin

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.02.2015, 21:07 Uhr

Die gucken da beide nur mit einem otoskop rein. Meine Kinder bekamen ihre paukenergüsse beide vom Kinderarzt diagnostiziert. Das geht schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer Atem- Sprech- und Stimmlehrerin

Antwort von Sommersturm86 am 04.02.2015, 21:45 Uhr

Kommt wahrscheinlich auch auf den Kinderarzt an. Bei uns im Landkreis gibt's nicht so gute. Da geht man lieber zum Fachmann. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wie bringe ich ihm sprechen bei?

Hallo.. Mein Kleiner ist nun fast 18 Mon alt. Er laeuft seit dem 15. Mon und hat vorher fleissig gekrabbelt. Er entwickelt sich also normal. Leider tut er sich mit dem Sprechen schwer. Also nicht falsch verstehen, ich verlange nicht dass er vollständige Sätze spricht. Aber ...

von Mausi1 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

16 monate wieviel sprechen eure?

Hallo unser sohn ist 16 monate und spricht folgende Wörter Licht muh (kuh) hasi (hase) wau (hund) kaka ( dann hat er die hose voll) Bah traktor niko (nikolaus) Mama Papa dadi ( justin) nenny ( jenny) Ham ham ( essen) Mil ( milch) wasser süßchen ...

von drei-schäfchen 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits, ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären. Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, ...

von apfelkerne 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate und ich weiß nicht ob seine Sprachentwicklung "normal" verläuft. Wenn ich alle Wörter, die er gesagt hat, aufschreibe, komme ich auf ca. 30 Wörter. Schön und gut, allerdings verwendet er diese Wörter nur 1-2 Mal und seit dem habe ich ...

von Sandra0109 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen und sabbern mit 3,5

Hallo mein Sohn ist 3,5 und ein Spätzünder was das sprechen angeht. Er hat in letzter Zeit enorm aufgeholt und es wird immer besser. Nun ist es aber so das mir der Kindergarten sagt er sollte schon in eine Sprachförderung, nicht mehr auf Grund das er zurück ist aber er ...

von Akira 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

wann kann ein Kind sprechen

Hallo zusammen meine Tochter ist fast 15 Monate alt . ich und mein Mann sind aus einem land aber verschiedenen Sprachen. bis jetzt sprechen wir mit unserer Tochter eine sprache. sie spricht ihr eigene Sprache wir verstehen gar nix. mache mir Gedanken ob sie irgendwann ein ...

von mala 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Hallo. Mein älterer Sohn ist jetzt 30 Monate alt. Er ist sprachlich ein Spätzünder. Bei der U7 hat der Kinderarzt auch gesagt, dass er quasi an der Untergrenze der "Soll-Entwicklung" steht. Als er zwei geworden ist, hat er nur ein paar Worte gesprochen: Mama, Papa, Lampe, ...

von Chaoskrümel 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo, irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, ...

von koalabaerli 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen...

Unser Sohn ist 17 Monate alt. Er hat, bevor er Laufen gelernt hat, Mama und Papa gesagt. Seit er läuft, sagt er das garnicht mehr. Er kann schon einige Worte sprechen, sagt "heiß", wenn er meinen Kaffee sieht, Oma, wau wau, trinken, heia usw. Nur eben Mama und Papa sagt er ...

von Nele 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin Ann und ich bin Mama von fast 17 Monate alten Jungs!! Die zwei sagen bisher nur manchmal Mama und dass wars dann auch schon wieder. Jetzt mach ich mir doch so langsam Gedanken warum die zwei noch so gar nichts sprechen, wo ...

von Mehrlingsmama2011 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.