Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia2013 am 04.02.2015, 9:50 Uhr

Hilfe! Kind nimmt Hustensaft nicht - Tricks?

Hallo,
meine Tochter (14 Monate) ist stark erkältet und soll Hustensaft nehmen. Allerdings mag sie den Geschmack nicht. Pur im Becher oder auf dem Löffel schlägt sie mir den Saft aus der Hand und dreht den Kopf weg. Habe ihn dann ins Wasserfläschchen gekippt, mit der Folge, dass sie dann vom Wasser auch nichts mehr trinken wollte. Bin nun ratlos. Habt Ihr Tipps/Tricks für mich?

Danke!!

 
10 Antworten:

Re: Ganz einfach...

Antwort von Windpferdchen am 04.02.2015, 9:56 Uhr

Hallo,

besorge Dir in der Apotheke eine Spritze ohne Nadel. Dann ziehst Du die entsprechende Menge Hustensaft (Spritze hat auch ml-Angabe) auf und gibst sie Deiner Tochter seitlich hinten in die Backentasche. Die beste Stelle ist am Ende des Unterkiefers. Dort löst der Saft sofort einen Schluckreflex aus. Dabei natürlich nicht alles auf einmal reindrücken, sondern schübchenweise, in zwei oder drei Portionen, aber zügig hintereinander.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind nimmt Hustensaft nicht - Tricks?

Antwort von SallyBW am 04.02.2015, 10:39 Uhr

Bei uns geht das mit der Spritze auch immer gut. Ansonsten gibt es evtl. einen Saft mit gleichem Wirkstoff von einer anderen Firma, der dann auch einen anderen Geschmack hat. Das kann man in der Apotheke erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausgetrickst :-)

Antwort von Baerchie90 am 04.02.2015, 12:38 Uhr

Als mein Sohn seinen Hustensaft nicht nehmen wollte haben wir ihn ausgetrickst. Erst hab ich so getan als würde ich davon naschen, dann hab ich den Papa gefragt, ob er auch ein bischen naschen möchte, also tat er auch so als würde er ein Löffelchen nehmen. Da wurde mein kleiner neugierig, dann hab ich meinen Mann gefragt, ob sohnemann davon auch etwas haben dürfe. Wir haben uns dann auf einen kleinen Löffel geeinigt. Als ich dem kleinen dann erzählt habe, dass er auch einen, aber wirklich nur EINEN Löffel haben darf, kam er freiwillig an ^^

Dieses Theater haben wir jeden Abend vorgeführt und wenn ich alleine war habe ich den Saft als besonderes naschen hervorgezaubert, den es nur ausnahmsweise gibt, wenn er ganz lieb ist. Vorher habe ich um jeden Tropfen, der im Kind landet, kämpfen müssen ^^

Vielleicht klappt die umgekehrte Psychologie ja auch bei euch. Mein Sohn war da ca 1,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind nimmt Hustensaft nicht - Tricks?

Antwort von Tine1 am 04.02.2015, 13:10 Uhr

Tricks würde ich nur bei einem unbedingt notwendigen medikament anwenden. der husten geht auch ohne hustensaft wieder weg. vermutlich sogar in etwa in der gleichen zeit. von daher würde ich mir den stress einfach sparen. wenn die regelmäßige einnahme zb eines antibiotikums erforderlich sein sollte, würde ich ähnlich wie baerchie vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind nimmt Hustensaft nicht - Tricks?

Antwort von LadyFLo am 04.02.2015, 19:31 Uhr

hihi das kenne ich- war bei unserer auch nix zu machen- auch net mit verführtricks und verstecken- er war ihr einfach zu süß.
bin froh dass sie ACC nimmt- wenn sie hustenhat bekommt sie früh einmal ein wenig nur 50 mg- aber es reicht um den husten binnen 2-3 tagen so zu lösen dass er sie nemme quält und sie ihn leicht abhusten kann
is aber leider erst ab 2.
bis dahin hab ich es gelassen mit dem hustensaft und ihr lieber reichlich zu trinken gegeben (dank stillen bekam ich immer genug in sie rein- im zweifel eben 2 fläschchen pre extra geben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind nimmt Hustensaft nicht - Tricks?

Antwort von schnabbel am 04.02.2015, 22:19 Uhr

*Daumenhoch*

Zitat unseres Arztes "Hustensaft? Ist zur Beruhigung der Eltern, damit sie nicht untätig zusehen müssen"

Das einzige was wir bei Husten machen, ist inhalieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind nimmt Hustensaft nicht - Tricks?

Antwort von franzixxl am 05.02.2015, 0:05 Uhr

Probiere mal auf den Löffel etwas Zucker und darauf den Hustensaft hat bei meiner Nichte geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind nimmt Hustensaft nicht - Tricks?

Antwort von miemie am 05.02.2015, 9:40 Uhr

Ja das sagt unser KIA auch. Allerdings scheint es da von Arzt zu Arzt verschiedene Meinungen zu geben. Wir inhalieren auch, mit Kochsalzlösung. Davon wiederum riet mir mal ein Vertretungskinderarzt ab, Kochsalzlösung würde eh nicht helfen… tja so sind die Meinungen verschieden. Ich vertraue daher immer meinem KIA. Ansonsten müsste man wohl selbst Medizin studieren um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind nimmt Hustensaft nicht - Tricks?

Antwort von schnabbel am 05.02.2015, 9:52 Uhr

Wie in allem gibt es immer verschiedene Meinungen.

Kochsalzlösung kann man wohl vorbeugend inhalieren, als Hilfe zum echten Abhusten brauch man schon Zusätze (Salbutamol o.ä.). Ich brauchte auch kein Medizin studieren, da ich anhand meines Kindes lernen durfte (12 Infekte der Luftwege im ersten Lebensjahr), was gut hilft und was nicht :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind nimmt Hustensaft nicht - Tricks?

Antwort von Gabi1981 am 09.02.2015, 19:37 Uhr

Bei uns klappt meistens auch der Trick mit der Spritze und wenn gar nichts hilft dann gibt es auch Zäpfchen die den Husten lösen und den Reiz nehmen (Tuscalman), vielleicht wäre das eine Idee. Voraussetzung sie lässt sich Zäpfchen geben.
Aber wie schon geschrieben fast jeder Husten geht auch ohne Hustensaft weg. Die Zäpfchen hab ich gern genommen wenn sie vor lauter Hustenreiz nicht schlafen konnten.

Gute Besserung!

PS: Wir kämpfen seit 14 Tagen mit einem lästigen Schnupfen und mein Kleiner (8Monate alt) tut mir echt schon total leid. Der lässt sich jetzt sogar freiwillig Nasentropfen geben und die Nase absaugen, obwohl er in den ersten Tag gebrüllt hat wie am Spieß, weil er merkt das es hilft. Zumindest kommt es mir so vor, er hält auf einmal total still und lächelt mich nachher an.
Kinder, Kinder, Kinder!!!!!??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hustensaft

Hallo zusammen! Hätte mal eine Frage, meine Maus ist 15 Monate alt und ziemlich erkältet, heute früh hat sie ziemlich gehustet, klang verschleimt, aber sie rasselt nicht. So, ich wollte einfach mal wissen, welchen Hustensaft ihr mir empfehlen könnt. Kenne zwar auch einige, ...

von Sonnenblumen77 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hustensaft

baby hustensaft geben

hallo :) mein 9 wochen alter sohn ist verschnupft... der kinderarzt hat ihm darauf hin fluimucil saft verschrieben.... wie "flöß" ich ihm das am besten ein??? als ich ihm das mit löffel in den mund tropfen lassen hab, hat er das mit der zunge gleich wieder ...

von meli92 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hustensaft

Welchen Hustensaft bei hartnäckigem Husten...

Hallo, ich nochmal unsere Tochter hat einen sehr hartnäckigen Husten seit Wochen....zwischenderin acuh Lungenentzündung, aber Husten ist immer noch nicht weg, vorallem nachts hustet sie viel. Da die Lunge frei ist, macht der Arzt dagegen nichts. Ich hatte ihr die letzten ...

von Basketball 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hustensaft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.