Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prfalk am 21.02.2023, 14:21 Uhr

Trotzphase??

Unser Sohn Leon 19 mon. Ist seit einigen Tagen in manchen Situationen etwas verändert.
Es fing eigentlich schon vor ein paar Monaten an.
- Wickeltisch wurde irgendwann strikt abgelehnt.. Seitdem Wickeln nur noch im Stehen, oder irgendwie auf dem Boden, oder mit ganz ganz viel Ablenkung oder Überzeugungsarbeit doch auf dem Wickeltisch.
- Hochstuhl wurde lange nicht mehr akzeptiert, jetzt umgebaut ohne Tischchen zum selber reinsteigen wieder ok, aber nach 2 Minuten sitzen schon wieder eher nur Kletterübungen
- Lätzchen waren lange Zeit ok, werden jetzt teilweise wieder abgelehnt, meistens klappt es aber doch.
- Zähneputzen: wir dürfen schon seit Wochen nur sporadisch an seine Zähne, er macht eigentlich nie den Mund auf. Putzt aber selbst irgendwie ok, haben auch shcon alles durch, mit Gewalt wollen wir aber nicht.

Jetzt gab es zwei zusätzliche Situationen die mich echt an meine Grenzen bringen

- gestern Abend beim Bett fertig machen war es noch viel schlimmer als sonst. Ausziehen wurde strikt abgelehnt, geschweige denn Windel wechseln, eincremen oder schlafbody anziehen. Er wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die neue Windel.. Haben auch schon andere Räume probiert und dass er sich die Windel selbst aussuchen darf. Es wirkt aber nicht wie Trotzen/ Autonomie, weil wenn man ihn fragt will er gar nicht irgendwas selbst machen. Er macht auch keine Anstalten selber die Kleidung oder Windeln an oder ausziehen zu wollen. Er will einfach nur partout nicht, dass wir irgendwas machen.

- jetzt vorhin nach dem mittagsschlaf wollten wir mit ihm raus. Er will schon immer nur ungern angezogen werden für draußen, aber das eben war der Höhepunkt...wollte die ganze Zeit ohne irgendwas (Jacke, Schuhe, Regenhose) raus, zieht die ganze Zeit an uns und weint und schreit sich richtig ein. Wenn man ruhig erklärt, dass er ja Schuhe braucht zum raus gehen, geht das Geschrei weiter. Versucht man ihm die Sachen anzuziehen windet er sich, schlägt einen weg... Weint und schreit noch mehr. Klar ist aber, er will raus. Nur eben ohne was anzuziehen...
Was macht man in diesen Situationen??
Einfach anziehen ist kaum drin, es fühlt sich auch extrem übergriffig an. Er will das ja alles überhaupt nicht in dem Moment..

Aber er kann nunmal nicht ohne Schuhe raus, oder ohne frische Windel ins Bett. Ich kanns nicht ändern.
Letzte Nacht hat er dann so schlecht geschlafen, weil er Bauchschmerzen hatte von der ganzen Luft im Bauch durch das ganze schreien.. Was sollen wir machen...

Ist das die berühmte trotzphase? Wie erlebt ihr das in dem Alter, kennt ihr solche Situationen? Was macht man am besten.

Ich versuche immer ruhig zu bleiben, aber wenn er dann irgendwann ohne Windel alles vollpinkelt und die neue Windel mit Händen und Füßen Abwehrt dann bringt mich das auch zur weißglut...

Dankbar für jeden Erfahrungsbericht oder tipp....

 
1 Antwort:

Re: Trotzphase??

Antwort von Lillimax am 22.02.2023, 8:46 Uhr

Ich habe zwei geniale Buchtipps, die bei uns wirklich etwas verändert haben – übrigens als einzige Erziehungsratgeber.

Das erste ist das wunderbare, schön bebilderte Buch „Ein Löffelchen voll Zucker, und was bitter ist wird süß - Das Mary Poppings-Prinzip“ von Sabine Bohlmann. Sie hat mega-gute Ideen, wie man Kindern ungeliebte Tätigkeiten wie Zähneputzen usw. wieder schmackhaft macht, wirklich genial. Ein herrliches Buch, man schmunzelt auch immer mal wieder.

Das zweite ist das Buch „Dein kompetentes Kind“ von Jesper Juul. Es hat bei uns den Trotz fast innerhalb von Tagen abgestellt, weil meine Kinder ihn einfach nicht mehr brauchten. Es geht darum, wie man Kinder in diesem Selbständigkeitsalter so ernst nimmt und mitmachen lässt, dass sie stolz und zufrieden werden. Sie bocken dann nicht mehr auf Nebenkriegsschauplätzen herum. Einfach mal lesen, auch dieses Buch ist nicht umsonst DER Klassiker in Sachen Trotzalter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzphase..?

Hey, Mein Sohn ist vor 2 Monate 2 geworden und seit kurzem ist er nur noch am motzen. Nichts passt ihm und er will immer seinen Willen durchsetzen. Er schreit und weint dann und schmeißt Sachen durch die Gegend. Wenn man ihn anspricht und er will das grade nicht schreit er ...

von Mimimausi95 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase: Wie beende ich das Essen?

Hallo ihr Lieben, ich habe die Hoffnung, dass ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und hoffe auf ein paar Tipps oder gute Ideen: Unser Problem: mein Kleiner, 2,5 Jahre, ist gerade voll in der Trotzphase. Momentanes Hauptthema: Essen. Oder besser gesagt Nicht-Essen. ...

von BabyBoy20 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Buchtipps zum Thema Trotzphase

Hallo zusammen, unsere Kleine ist bald 18 Monate alt und zeigt allmählich trotziges Verhalten. Da wird bestimmt noch mehr auf uns zukommen und ich würde mich gerne etwas mehr zu diesem Thema informieren. Deshalb bin ich auf der Suche nach Buchtipps und wäre sehr dankbar, ...

von Linchen21 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Extreme Trotzphase

Hallo! Ich bin am verzweifelt. Kennt jemand das Gefühl, dass man sich überfordert fühlt bzw denkt, alles falsch zu machen? Mein Sohn wird morgen 2 und meine Tochter ist 13 Monate und will jede Stunde gestillt werden. Seit einiger Zeit hat mein Sohn extreme Trotzphasen. ...

von Trice030 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo Ihr Lieben! Unser Sohn wird im August 4 Jahre alt. Er ist also im besten Trotzalter und lebt dies auch aus;-). Wir begegnen seinen Trotz- und Wutattacken mit Geduld und Verständnis, aber auch mit der erforderlichen Konsequenz. Ich würde aber gerne wissen, ob jemand in ...

von Kuegelchen 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase/essen schmeckt nicht

Hallo meine Tochter ist 3 ½ Jahre alt Und Grade echt trotzig Ich hab das Gefühl Momentan einfach nicht mehr an sie Ran zu kommen Sie bekommt bei allem einen wut Anfall aus dem nichts heraus. Und hört auch einfach nicht wirklich wenn man ihr was sagt (wenn sie z.b ...

von Tamara2018 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und Trennungsschmerz.

Hallo Vorab, ich bin komplett neu in solchen Foren und daran merkt man, wie verzweifelt ich bin. Meine Tochter 4 ist seit einiger Zeit inmitten drastischer Trotzphasen und dem Trennungsschmerz. Vor 8 Monaten kam unser Sohn zur Welt und mit der heilen Welt ging es schrittweise ...

von Brooke1234 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Tipps für extreme trotzphase

Hallo an alle, Unser Sohn ist nun 3 1/2 Jahre alt und treibt uns derzeit richtig in den Wahnsinn und an den Rand unserer Kräfte Das geht nun schon seit 4 Wochen so. Er ist extrem gereizt, schreit und tobt wegen jeder Kleinigkeit und ist frech hoch drei. Die kleinste ...

von Sarah2707!! 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und/oder Papa Verweigerung?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, Rat, Tipps oder Erfahrungen, da ich selber grad am Verzweifeln bin. Unsere Tochter (würde im Juli 2) lehnt seit ein paar Wochen den Papa meistens ab. Früher durfte er mit ihr baden oder sie Bett fertig machen, auch nachts mal ...

von Jazz286 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo, ich bin heute am Ende!! Seit einigen Tagen ist meine Tochter (morgen 3) wieder besonders extrem drauf. Es fängt nach dem Aufstehen an, es geht beim Frühstück nicht schnell genug, an einer Ecke des Pfannkuchens ist kein Belag. Der Strohhalm ist blau anstatt gelb. Dann ...

von Awend 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.