Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ne1991le  am 19.02.2023, 14:36 Uhr

Tür auflassen?

Huhu ihr lieben ,

Mein kleiner wird diese Woche 1 Jahr alt und es kommt immer öfter vor, dass er morgens still und heimlich im Schlafsack aus seinem Hausbett klettert und dann vor der Türe sitzt (irgendwann meckert er dann los).

Nun stelle ich mir die Frage, ob es an der Zeit ist, seine Zimmertüre nachts aufzulassen, sodass er aus seinem Zimmer zu uns kann?
Er kann allerdings noch nicht laufen und ich weiß nicht ob das überhaupt so toll ist, weil mein Mann morgens um halb 5 aufstehen muss und zur Arbeit fährt ... das Zimmer von dem kleinen ist quasi direkt neben dem Wohnungsausgang

LG

 
7 Antworten:

Re: Tür auflassen?

Antwort von sarahT am 19.02.2023, 15:07 Uhr

Tut mir leid, aber so richtig verstehe ich dein Problem nicht. Wenn die Zimmertür offen ist, damit der Kleine zu euch kann, und dein Mann morgens aus dem Haus geht, dann macht er sich hinter doch die Haustür zu. Da kann doch der Kleine nicht raus.
Und wach wird er dich jetzt auch nicht. Glaube nicht, dass er dann morgens wach wird, nur weil dein Mann leise die Wohnung verlässt. Und wenn, kann er ja zu dir ins Bett und kuscheln.
Hier waren und sind die Türen immer offen. Falls ein Kind nachts was hat höre ich es und sie können jederzeit zu uns kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür auflassen?

Antwort von pepperle am 19.02.2023, 20:20 Uhr

Ich fands einfacher die Tür zu zu lassen, da ich das Kinderzimmer auch kindersicher hinkriege, Flur, Bad etc nicht immer... die katze lässt ihn so auch in ruhe und im Kinderzimmer höre ich ihn dank Babyphone auf jeden Fall. Jetzt mit fast 2 geht er a morgens einfach spielen oder b kriegt jetzt auch die Tür auf und kommt zu uns oder zum Bruder. Mittlerweile finde ich es praktisch dass ich auch mal nicht aufstehen muss, aber ich bin jetzt auch recht sicher dass er keinen Blödsinn anstellt und unsere Tür ist offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür auflassen?

Antwort von Ne1991le am 19.02.2023, 20:21 Uhr

Im Moment ist die Zimmertüre von ihm noch zu, die Überlegung ist sie auf zu machen, wenn wir schlafen gehen, sodass er morgens nicht vor verschlossener Tür sitzt. Ob er dann wach wird, wenn mein Mann zur Arbeit muss, weiß ich nicht.
Die Frage wäre, ob das wirklich Sinn macht, wenn ein Kind noch nicht laufen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür auflassen?

Antwort von Ne1991le am 19.02.2023, 20:25 Uhr

Da liegt auch mein Problem...Er kann noch nicht laufen- kommt er dann zu uns oder fängt er an blödsinn zu machen? Lassen die Katzen ihn in Ruhe oder verlagern die ihr Schlafgemach von meinem Bett zu ihm ins Bett? ...
Einerseits tut es mir wahnsinnig leid, wenn er da morgens im Schlafsack vor der Türe sitzt und zwar mucksmäuschenstill... Er tatscht dann irgendwann mal gegen die Tür oder meckert, das höre ich dann durchs Babyphone und "rette" ihn... andererseits weiß ich nicht, ob das noch zu unsicher ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür auflassen?

Antwort von sunshine59 am 20.02.2023, 7:59 Uhr

Dann soll doch einfach dein Mann, wenn er morgens auf Arbeit fährt die Zimmertür zum Kleinen einen Spalt aufmachen. Die ist dann wenigstens nicht die ganze Nacht auf und die Katze nervt (kenn ich nur zu gut) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür auflassen?

Antwort von sarahT am 20.02.2023, 10:51 Uhr

Wenn er sich doch fortbewegen kann, wieso sollte es dann nicht sinnvoll sein? Offensichtlich bewegt er sich ja auch durch sein Zimmer im Schlafsack. Mit persönlich wäre es zu unsicher die Tür zu schließen. Wenn er nämlich nicht zu dir kann und im Schlafsack versucht irgendwo hoch zu klettern und sich weh tut hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Also entweder ein Gitterbett, damit er da gar nicht allein raus kann oder eben alles für ihn frei zugänglich. Im Hausbett aber Tür zu erschließt sich mir immernoch nicht.
Untern schreibst du, dass ihr Katzen habt. Wenn dem so ist ist die Entscheidungsgrundlage ja eine andere. Aber auch dann müsstet ihr ja entscheiden, ob ihr auch tagsüber immer die Kinderzimmertür geschlossen lasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür auflassen?

Antwort von pepperle am 20.02.2023, 20:47 Uhr

Ich weiß genau was du meinst. Bei uns war das nur eine kurze Phase, die er vor der Tür saß. Danach ist er spielen gegangen oder hat schon auf dem weg zur Tür gemeckert damit ich komme. Der Bruder ist nie aus dem Bett raus, obwohl er es konnte. Ich würde die Tür zu lassen, gerade mit den Katzen, unsere haben ihre spielphasen gerne mal mitten in der Nacht:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.