Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamawasser am 15.02.2023, 10:30 Uhr

Kind kotet und nässt auf einmal wieder ein obwohl trocken war

Hallo,

Ich bin ein bisschen verzweifelt. Unser Sohn (3 Jahre, 10 Monate) war bereits tagsüber trocken. Es hat so super geklappt man konnte sich total darauf verlassen, auch wenn wir unterwegs waren.
Nur im Kiga waren vielleicht manchmal ein Unfall.
Aber seit 1 oder zwei Wochen hat es angefangen dass er das große Geschäft in die Hose macht. Auch wenn ich dabei bin und merke dass er muss. Er sagt dann es ist schon zu spät. Wenn ich frage warum dann sagt er weil das Klo zu weit weg war (es stand aber direkt neben ihm).
Klein hat weiterhin funktioniert.
Bis auf jetzt. Seit gestern macht er auch klein in die Hose.
Komischerweise heute früh als er die Pants von der Nacht noch anhatte ging er aufs Töpfchen. Jetzt eben ohne Pants oder Windel , macht er in die Hose.
Am Anfang blieb ich geduldig und sagte: kann ja mal passieren.
Aber mittlerweile nervt es mich schon weil ich denke er kann es ja. Und frage mich ob es mit Absicht ist. Ich frage ihn dann schon genervt warum er nicht aufs Klo geht. Er sagt dann z. B. Weil es nicht hier im Raum steht, etc etc.

Bald kommt unser baby ich frage mich ob es damit zusammenhängen könnte?
Aber ich dachte sowas wäre dann erst wenn das Baby schon da wäre.

Naja was meint ihr , warum macht er das, was kann ich tun, soll ich ne Windel anbieten? Und wenn er nicht will sie ihm „aufzwingen“?
Wie reagiere ich am besten?

 
3 Antworten:

Re: Kind kotet und nässt auf einmal wieder ein obwohl trocken war

Antwort von sunshine59 am 15.02.2023, 15:13 Uhr

Erzwingen kannst du gar nichts.
Seit wann bzw. wie lange war er Tagsüber wirklich trocken ohne Unfälle?
War er vielleicht in der letzten Zeit schwerer krank gewesen?
Vielleicht war er doch noch nicht wirklich trocken, was bei Jungen nicht unnormal ist in dem alter. Oft ist das Spielen wichtiger als der Toilettengang für die Kleinen. Ich an deiner Stelle würde ihm auch tagsüber wieder eine Pants anziehen, geduldig sein und ihn regelmäßig auf´s Klo schicken.

Meiner ist fast 5 Jahre und seit fast 2 Jahren tagsüber trocken. Nur Nachts braucht er noch seine Pants. Er schläft sehr tief, ihm könnte man das Bett im Schlaf stehlen ohne das er was merkt, und mehrkt daher nicht immer wann er pullern muss. Manchmal so dringend das die Pants es nicht schafft und überläuft. Klar nervt es aber er kann nichts dafür. Die hormonelle Entwicklung ist noch nicht soweit. Obwohl die Pants öfter Nächtelange trocken bleibt. Sobald meiner aufsteht gehts auf´s Klo, wir kommen nach Hause sofort auf´s Klo und dann Hände waschen. Vor dem Abendessen auf´s Klo damit er nicht mitten drin rennen muss. Vorm Schlafen gehendas gleiche Spiel. Letztens ging auch beim Spielen in der Kita was in die Hose, tja das Gesellschaftsspiel war eben zu spannend. Er war auch total geknickt obwohl ich überhaupt nicht schimpfe. passiert. Dafür gibt es die Ersatzwäsche im Fach. Einpullern beim Kita Mittagsschlaf gab es auch schon länger nicht mehr. Ich kenne aber auch Zeiten wo ich das ganze Bettzeug täglich zum Waschen bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kotet und nässt auf einmal wieder ein obwohl trocken war

Antwort von sunnydani am 15.02.2023, 15:14 Uhr

Gerade in Umbruchsituationen oder wenn Kinder mit Situationen überfordert sind, fallen sie oft wieder auf frühere Entwicklungsstufen zurück, das nennt sich Regression und damit stellen Kinder sich wieder ein inneres Sicherheitsgefühl her. Es kann schon sein, dass es daran liegt, weil du ein Baby bekommst. Auch wenn es noch nicht da ist, spürt dein Sohn, dass etwas anders ist und dass sich bzw. auch du dich veränderst.

Schimpfen und genervt sein hilft nie etwas. Ich würde, wenn es regelmäßig passiert, wieder Pants anziehen. Er kann ja trotzdem aufs Klo gehen, so wie er es auch morgens macht, wenn er die Pants noch anhat. Aber auf ständiges "Irgendwohin-Pinkeln" hätte ich keine Lust. Und eine Absicht würde ich dem Kind auch nicht unterstellen, denn Kinder machen so etwas nicht absichtlich, um zu ärgern. Ihr geratet mit Genervtheit und Schimpfen nur in einen Teufelskreis, wenn dein Sohn merkt, er wird geschimpft oder du bist genervt, weil es wieder daneben ging und er aber im Moment scheinbar einfach nicht anders kann.

Ich wünsche euch alles Gute und dass es eine Phase ist, die bald wieder vorübergeht!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kotet und nässt auf einmal wieder ein obwohl trocken war

Antwort von Cristin58 am 07.02.2024, 10:35 Uhr

Hallo Mammawasser,
Ich habe gerade Ihren Beitrag gelesen.
Mein Enkel ist gerade fast genauso alt wie Ihr Kind letztes Jahr und es spielt sich nahezu das gleiche Szenario ab wie bei Ihnen! Meine Tochter bekommt im Juni ihr zweites Kind. Der Kleine kam auch letzten September in den Kindergarten. Und da fing es an. Er ging schon fast ein Jahr auf die Toilette groß und klein und das auch ganz alleine ohne Ansage. Gestern war er bei mir und hat sich unter das Bett verkrochen und dann groß und klein in die Hose gemacht, obwohl ich zu ihm sagte, wenn du musst geh bitte auf die Toilette. Nein, er muss nicht...die Toilette ist ja nur ein paar Meter weg.
Am Tag davor ähnliches bei meiner Tochter. Die ist natürlich schon langsam genervt, weil sie es nicht versteht...und ständig die Wäsche usw.
Es ist mit Sicherheit kein Vernachlässigung oder Aufmerksamkeitsdefizit.
Jetzt meine Frage.
Hat sich das bei Ihrem Kleinen wieder gegeben?
Es ist ja nun ein Jahr vergangen.
Was hatten Sie damals eventuell noch probiert?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trocken werden: Kinder kann nicht ohne Windel

Hallo zusammen, vorab: ich möchte bei der Tochter keinen Druck machen und kann warten, bis sie soweit ist, auf die Windel zu verzichten. Jedoch weiß meine Tochter (3 Jahre) genau, wann sie und was sie in die Windel macht. Meistens sagt sie vorher Bescheid, dass sie nun ...

von Thbaby 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Kindergarten verlangt trockenes Kind

Hallo, erstmal, ich bin kein Pipitroll :-) Im Nachrückverfahren haben wir nun endlich einen Kindergartenplatz für meine Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) ergattert. Im Oktober gehe ich wieder arbeiten und im August. fängt die Eingewöhnung an. Was ich aber unglaublich ...

von Krümelmonsterlein 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Wie bekomme ich mein Kind trocken?

Meine kleine Tochter ist jetzt 3 Jahre. Ich bin dran, das sie auf das Töpfchen oder auf die Toilette geht! Wie habt ihr es gemacht und wie lange hat es gedauert bis euer Kind tagsüber oder auch nachts trocken war? In der Nacht wird das noch Probleme geben, da sie nachts immer ...

von Karina79 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Ab wann sind eure Kinder in der Nacht trocken geworden

Hallo ihr lieben, ich hab einen Sohn der wird im Nov.3 Jahre. Er ist jetzt seit ungefähr 3 Wochen unter Tag´s trocken. Nun wollte ich gerne wissen ab wann eure Kinder auch unter Nacht´s trocken geworden sind ab welchen Alter. Ich möchte mein Kind nicht unter Druck ...

von Monika1980 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Ab wann ist ein Kind nachts trocken?

Hallo zusammen, meine Tochter (28 Monate) ist jetzt seit 1 Monat tagsüber trocken. Seit ca 2 Wochen ist die Windel auch nachts meist trocken; in der Zeit war 2 Mal ein paar Tropfen Pippi in der Windel. Sie möchte nachts auch ungern eine tragen, außerdem find ich es ...

von Happymom6784 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Wann waren eure Kinder trocken?

Hallo meine Tochter ist zwar erst 14 Monate und wir haben da noch viel Zeit damit aber mich würde mal interessieren wann eure Kinder trocken waren bzw. Wann ihr angefangen habt sie aufs Töpfchen zu setzen. Laut meiner Mutter waren meine Schwester und ich mit 1,5 bis 2 ...

von Nevin2011 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Frage an die,wo die Kinder schon trocken sind

Meine Tochter hat jetzt seit einer Woche keine Windel mehr um,sie wird im August drei. Sie macht das echt toll,nun fällt mir auf,das sie seit dem immer nur jeden zweiten Tag Stuhlgang hat,wenn nicht sogar jeden dritten. Zu Windelzeiten war es immer mindestens einmal am ...

von Juli1979 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Mein Sohn wird Ende Dezember 3 Jahre alt und kommt im Januar in den Kiga. Sie hätten ihn gerne größtenteils ohne Windel. Mein Großer war mit 2,5 Jahren mehr oder weniger tagsüber ohne Windel, nachts hatte er noch eine bis er ca 4 war. Die Erzieherin im Spielkreis meint ...

von Schnitte78 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

trocken in den kindergarten?

hallo ich habe mal eine frage. mir wurde gestern erzählt das man kinder erst in den kindergarten geben kann wenn die ganz trocken sind und keine windel mehr benötigen. stimmt das? also wir haben noch etwas zeit sie wird im november erst 2 aber ich wollte es gerne schonmal ...

von Indril 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.