Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 06.10.2011, 12:29 Uhr

wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Mein Sohn wird Ende Dezember 3 Jahre alt und kommt im Januar in den Kiga. Sie hätten ihn gerne größtenteils ohne Windel.

Mein Großer war mit 2,5 Jahren mehr oder weniger tagsüber ohne Windel, nachts hatte er noch eine bis er ca 4 war.

Die Erzieherin im Spielkreis meint nun, ich soll die Windel weglassen, auch beim Mittagsschlaf und nachts.

Wie habt ihr das gemacht? Nachts auch sofort ohne Windel?

Ich muß sagen, wir haben es schon probiert tagsüber ohne Windel, er meldet es aber erst wenn es schon passiert ist. Wenn er eine Easy-up Windel anhat, macht er rein, das ist sozusagen als hätte er eine richtige an.

Danke

 
7 Antworten:

Re: wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Antwort von Christina mit Flo am 06.10.2011, 12:45 Uhr

Da du schon ein großes kind hast solltest du es wissen :)
WC immer beim Windel wechseln mit anbieten, freuen wenn was reinkommt und wenn nicht dann nicht.
Wenn er so weit ist wird er trocken
Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Antwort von BA2402 am 06.10.2011, 13:32 Uhr

Die Frage "wie kriege ich mein Kind trocken" finde ich lustig ,denn du wirst dein Kind nicht trocken kriegen ,das muß schon dein Kind "machen" Der Impuls muß von deinem Kind kommen. Wenn dein Kind soweit ist,wird es von ganz alleine klappen .Immer mal ohne Windel laufen lassen,mehr kannst du nicht tun.Abwarten und

LG
Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Antwort von blessed2011 am 06.10.2011, 13:39 Uhr

Ich weiß, man soll nicht "trainieren", aber ich habe den Zeitpunkt abgepasst, als mein Sohn (2 J 4 M) sagte/ merkte, dass es jetzt gerade in die Windel geht.
Dann habe ich ihn mit Gummibärchen bestochen: wenn er auf Toilette geht und es "klappt", kriegt er eins. Ist ein super-Ansporn, denn vorher wollte er nie auf die Toilette.
Das klappt jetzt ca. 2-3 Mal am Tag, der rest geht in die Windel. Aber da mache ich keinen Stress, auch beim großen geschäft nicht. Er läuft auch nicht ohne Windel, dafür ist die Erfolgsquote (-: noch zu gering.

"Sie (Kiga) hätten ihn gern größtenteils ohne Windel"-----naja, schon klar, dass da keiner Bock drauf hat, Windeln zu wechseln, aber hey, erzwingen kann man das nicht.

Mach dir keinen Stress und deinem Kind auch nicht.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Antwort von Anja1078 am 06.10.2011, 13:48 Uhr

Du "kriegst dein Kind trocken/sauber", indem du ihm und dir keinen Stress machst, ihn beim Wickeln fragst, ob er mal auf die Toilette/TenTopf möchte, ihn mitnimmst (oder nachkommen lässt) wenn du selbst auf die Toilette gehst und dich freust, wenn er mal ins Töpfchen macht.

Wenn du ihm die Windel komplett ablässt, erreichst du eher das Gegenteil!

Bis Januar ist noch viel Zeit! Meine waren plötzlich auch immer ganz schnell. Meine Tochter hatte für den Weg in den Kiga (sie ist mit dem Kiga-Bus gefahren) immer noch eine Windel an, mit 3 Jahren, im KiGa ist sie aber auch die tollen Kindertoiletten gegangen!

Mein mittlerer war mit 2,5 Jahren trocken, weil ER das wollte.

Mein kleiner ist jetzt 2,5 Jahre und geht von alleine morgens und Abends beim Windelwechseln auf die Toilette (manchmal auch zwischendurch), wenn ich aber die Windel ablassen würde, würds immer in die Hose gehen (ich hab das schon versucht) Er möchte auch die Windel noch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Antwort von carry2 am 06.10.2011, 21:35 Uhr

Bei der Anmeldung war die Leitug des KiGa auch nicht gerade erfreut, dass mein Großer noch nicht trocken. Sie meint aber, das wird schon.
Und genau 2 Tage vor KiGa beginn wollte er von heute auf morgen keine Windel mehr, Tag und Nacht. Davor war gar nicht daran zu denken. Er war 3 Jahre und 3 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Antwort von PoisonLady am 07.10.2011, 16:02 Uhr

dann brauch ich mir ja gar keine sorgen zu machen, mir wurde eingetrichter mein sohn müsse unbedingt zum kiga start trocken sein, er wird im januar und vom trocken sein sind wir noch meilenweit entfernt.
er geht zwar gern auf die toilette, aber von 20 mal drauf sitzen geht 2 mal was rein.
ohne windel laufen lassen ist ne blöde idee, was haben wir den sommer gewischt, sitze gereinigt und geflucht, das machen wir nicht mehr.
ich schick ihn auch lieber beim wickeln mal auf die toilette und gut ist.
aber wenn ich das hier so lese, gehe ich davon aus das kein kiga das recht hat aufs trocken sein zu bestehen,oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Antwort von Badefrosch am 07.10.2011, 18:09 Uhr

Ich habe meinen bestochen, ok, nicht unbedingt das richtige Mittel. Aber mit 3,5 sollte dann doch trocken sein.

Meiner liebt Piraten über alles, ich habe Piratenmünzen besorgt und ihm immer eine davon gegeben, wenn er auf der Toilette war. War anfangs sehr oft. Das war 2 Wochen vor dem KiGa Start.

Mit der Zeit hat er dann gemerkt, dass Unterhosen viel bequemer sind und nicht so kneifen wie die Windeln und dass er nicht mehr wund wird.

Nachts hat er noch eine Windel an, aber in 50% der Fälle ist diese schon trocken. Macht er morgens doch noch rein, dann will er die ganz schnell aushaben, weil das eklig ist, sagt er.

Und was auch klasse war, das waren die kleinen Kindertoiletten im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken- und Sauberwerden... sollte ich das irgendwie anders/besser machen?

Muss hier auch noch mal posten: Ich weiß, ich weiß, zu tausendfach schon diskutiert, aber trotzdem noch Fragen... unser Kleiner ist 2 1/4 und geht ab und an auf den Topf, mal sagt er, er muss, mal frage ich und dann geht er auch, dennoch geht viel in die Windel. Soweit so ...

von Clivi8 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Sauber

Trocken - aber noch nicht sauber !

Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen hören und auch evtl. Tipps von erfahrenen Mamis. Meine Tochter, 31 Mon. alt, ist seit Freitag tagsüber trocken. Sie meldet sehr zuverlässig, wenn sie Pipi muß, selbst ein Einkauf in einer Stadt war ohne Probleme. Nur leider geht das ...

von SelinaMama 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Sauber

sie kann ja schon aus dem becher trinken und ist trocken ... und das nur weil...

hallo, wir haben bekannte, deren tochter ist so alt wie unsere und als die kleinen ca 9 monate alt waren, sagten sie, dass es komisch ist, dass unsere tochter noch nicht aus deinem becher trinken kann (also ein richtiger normaler trinkbecher)...und beim kaffeetrinken hat die ...

von Knautschi81 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden

Hallo, mein Sohn (2,5) ist nun seit einer woche ohne windel unterwegs. Er hat es freiwillig gemacht, da wir einen tag zuvor 2 kinder (3+5J) da hatten, da hat er es natürlich gesehen, wie sie auf toilette gingen. Er war ganz interessiert Nur ist das problem, dass er so ...

von ICQ 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

wieder mal trocken werden

mein Sohnemann (wird im Okt. 3 J.) merkt schon sehr gut,wann er muss,kann sich aber noch nicht wirklich von den Windeln trennen. Samstag hatte er z. B. wieder so einen Tag, wo er ein großer Junge sein wollte und von morgens bis abends windelfrei war , bis auf die Ausnahme zum ...

von Pyar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken

Hallo unsere Tochter (3 1/2J) ist tagsüber trocken nur nachts klappt es noch nicht trotz vorm Zubett-gehen nochmal aufs WC gehen.... Sie hat somit noch eine Windelhose an... Hat das nicht was mit einem Hormon zu tun wenn das noch nicht klappt? Dann würde ja "immer mal ...

von Roxylady 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken

Hallo unsere Tochter (3 1/2J) ist tagsüber trocken nur nachts klappt es noch nicht trotz vorm Zubett-gehen nochmal aufs WC gehen.... Sie hat somit noch eine Windelhose an... Hat das nicht was mit einem Hormon zu tun wenn das noch nicht klappt? Dann würde ja "immer mal ...

von Roxylady 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Tagsüber trocken....mega stolz ;-)

Hallo ;-) Muss jetzt doch mal ganz stolz berichten....meine Kleine, bzw. Große ist nun seit 2 Tgen tagsüber trocken...und das ohne dass wir ihr das gezeigt haben. Sie ist jetzt 19 Monate alt, und seit ca. 10 Tagen reißt sie sich tagsüber immer die Pampers runter...auch ...

von Slavonka86 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Brauche mal euren Rat zum Thema trocken werden

Hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt bereitet mir zur Zeit stressige Tage. Er zieht sich Tagsüber die Hose und die Windel aus, stellt sich dann in eine Ecke und macht sein "Geschäft". Wenn er fertig ist kommt er zu mir damit ich ihm wieder eine Windel anziehe. Der ...

von Ihly 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden

Mein Sohn (2,5) will einfach nicht trocken werden. Wir haben schon viel ausprobiert, alle 5 min aufs töpfchen gesetzt und immer wieder gefragt ob er muss. Heute war es so schön draußen, dass wir ihn nur in unterhose rumrennen liesen. Aber er hat einfach nicht bescheid ...

von Wickeltisch 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.