Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 14.06.2012, 16:37 Uhr

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo!

Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Trocken werden im Kiga? Gehen die Erzieher denn überhaupt darauf ein, wenn das Kind sagt, dass es keine Windel mehr will? Oder muss es erst zuhause einigermassen klappen, bis man das Kind ohne Windel in den Kiga bringt? Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, wie das funktioniert. Mir hat man bei uns im Kiga gesagt, dass sie das eigentlich nur in der warmen Jahreszeit machen, nur ungerne im Winter und auch nur. wenn die Eltern darauf bestehen.

Und wie sieht es dann mit der Wechselwäsche aus? Muss man dann einen ganzen Koffer mitgeben?

Wäre für Erfahrungsberichte dankbar. Wir haben ja auch noch ein paar Wochen Zeit, vielleicht kommt sie ja bis dahin noch selber drauf ;-)

LG Sammy

 
5 Antworten:

Re: Trocken werden im Kindergarten???

Antwort von Baby_2011_Xx am 14.06.2012, 18:24 Uhr

mmh also meiner ist 20 Monate alt, geht seit dem er fast 12 Monate alt ist in den Kiga und jetzt seit ein paar Wochen will er Tagsüber keine Windel mehr haben.. er sagt es auch eig. wenn er muss, klar geht auch noch öfters was daneben, aber die Erzieher gehen mit ihm regelmäßig auf Toilette, und auch wenn er sagt das er muss..
Bei uns wird da super drauf eingegangen und daher gibts da keinerlei Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden im Kindergarten???

Antwort von Stripelove am 14.06.2012, 21:15 Uhr

Ehrlich gesagt, haben wir selbst gesagt wir schicken ihn erst ohne Windel in den KiGa wenn es Zuhause einigermaßen klappt. Das ging aber ziemlich von alleine so, denn erst als er sich seiner Sache sicher war, meinte er auch, er will keine Windel in den KiGa anziehen. Ist ja auch peinlich vor den anderen Kindern in die Hose zu machen, glaube ich. Wir haben ihn dann noch ein paar Tage vertröstet, nach dem Motto, „wir probieren erst mal zuhause weiter, und wenn Du dann immer noch willst, dann nächste Woche auch im KiGa“ Als er dann weiter darauf bestand, sich also ziemlich sicher war das er das wollte, haben wir im KiGa Bescheid gesagt das er jetzt keine Windel mehr will. Die Erzieherin meinte nur, ich soll Wechselwäsche da lassen (für einmal wechseln) und dann schauen wir mal wie es läuft.

Die Wechselwäsche die ich dann eingepackt habe liegt immer noch im Beutel. Er hat sie bislang nicht gebraucht. Für Notfälle haben die im KiGa auch Ersatzwäsche da. Und ich habe eine Windel mit eingepackt, falls es doch zu früh ist. Wobei ich denke, wenn das Kind sich von sich aus zutraut im KiGa Bescheid zu sagen wenn es muss, dann klappt das schon. Muss aber dazu sagen das meiner auch nur 3 Stunden am Tag hin geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden im Kindergarten???

Antwort von lejaki am 15.06.2012, 9:50 Uhr

Mein Sohn kam im Januar mit 2 1/2 in den kiga mit Windel und ging auch so nie auf Toilette.

Im Kiga seehen sie das ganz locker, das älteste Wickelkind war da 3 3/4 und hatte grade erst die Windel weg.

Im Februar wollte er Zuhause (an einem freitag) plötzlich aufs Klo Pipi machen. Es klappte und er wollte nun ohne Windel rumlaufen. Das ging das ganze Wochenede sehr gut.

Montags im Kigsa machte ich ihm erst wieder eine rum und sagte den Erziehern bescheid, daß er aufs Klo geht. Da wollte er dann auch trotz Windel aufs Klo gehen und ab da haben wir sie komplett weg gelassen.

Ging super. Ab und an mal ein Unfall, dann wurde er eben umgezogen und anfangs haben sie drauf geachtet ihn ab und an zu fregen bzw. wenn er mußte, dann innerhalb von 5 Sekunden und sie "Rannten" mit ihm aufs Klo, wenn er Pipi rief

Also super Unterstützung seitens der Erzieher.

Achso, Wechselwäsche hatte ich anfangs immer 2 Hosen und 3 Unterhosen und 2 paar Socken im Kiga. Das reichte dicke und zur Not haben die dort doch auch noch Wechselwäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden im Kindergarten???

Antwort von alsame am 15.06.2012, 10:23 Uhr

Bei uns läuft es noch ein wenig wie früher. Natürlich nicht mehr das einjährige schon trocken sein müssen. Aber mit 2 fangen die Erzieher an die Kinder aufs Töpfchen zu setzen. Und durch die Gruppendynamik klappte das sehr gut. Natürlich wird da auch geschaut wer bereit ist und wer nicht und wenn Eltern das garnicht wollen wird es auch nicht gemacht. Und dann wird mal für eine Stunde die Windel weg gelassen und je nachdem wie gut es klappt erweitert.
Da also nicht komplett die Windel weg gelassen wurde, hatten wir je 2x Wechselwäsche da. Und obwohl wir zu Hause vorher nichts gemacht haben, weil sie auch einfach nicht wollte, war sie innerhalb von 3 Monaten trocken.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden im Kindergarten???

Antwort von Winterstein am 18.06.2012, 13:48 Uhr

Hallo,

unser Junior ist punktgenau mit dem KiGa trocken geworden. Das mit dem "lieber im Sommer" stimmt schon, ABER wenn deine Kleine von sich aus damit anfängt, dass sie keine Windel mehr möchte, dann besteh drauf, dass sie im KiGa drauf achten!!! Es macht denen zwar mehr arbeit, ABER es ist deren Job.
Wechselkleidung hab ich halt 2-3 Höschen und 2 Jogginghosen mit hin gegeben. Erleichternd für die Erzieherinnen ist es, wenn du für die Anfangszeit deiner Maus Sachen anziehst, die super leicht auch selber aus-/ angezogen werden können. Also am Besten Hosen mit Gummibund oben OHNE Knöpfen. Meist fällt es den Kleinen anfangs recht spontan ein, dann hält das unnötig auf und frustriert evtl. deine Maus.

Wichtig: SIE muss es wollen. Es ist auch nicht schlimm, wenn sie mit Windeln in den KiGa startet, irgendwann sieht sie es bei den anderen und will von sich aus auch ohne sein.

Vertrau auf deine Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

3 1/2 keinerlei Anzeichen das es bald mal klappt - Trocken werden

Mein Sohn 3 1/2 ist nach 3 Monaten noch kein Stück trocken, er sagt auch nicht bescheidt das er AA oder Pipi muss ... Ist das noch alles im Rahmen? Ich setzte ihn alle 30bis 60 min auf klo mit den Wortn, komm wir gehen nochmal schnell Pipi machen Dann kommt auch immer ...

von Kruemel_08 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wieder mal trocken werden

mein Sohnemann (wird im Okt. 3 J.) merkt schon sehr gut,wann er muss,kann sich aber noch nicht wirklich von den Windeln trennen. Samstag hatte er z. B. wieder so einen Tag, wo er ein großer Junge sein wollte und von morgens bis abends windelfrei war , bis auf die Ausnahme zum ...

von Pyar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Brauche mal euren Rat zum Thema trocken werden

Hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt bereitet mir zur Zeit stressige Tage. Er zieht sich Tagsüber die Hose und die Windel aus, stellt sich dann in eine Ecke und macht sein "Geschäft". Wenn er fertig ist kommt er zu mir damit ich ihm wieder eine Windel anziehe. Der ...

von Ihly 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (fast 3 Jahre alt)

Hallo Ich glaube, dies ist ein Thema wo es viele, viele, viele Meinung zu gibt. Unser Sohn wird demnächst 3 Jahre alt. Seit es warm ist dieses Jahr (auch wenns nur vereinzelte Tage waren ;) ) und er ohne Pampers draussen unterwechs war, hat er sich wie der Nachbarsjunge ...

von Novi2007 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch eine Frage zum Trocken werden

Hallo unsere Tochter ist nun tagsüber was Pippi machen angeht trocken. Sie ist 3 Jahre alt. Am Wochenende zuhause klappt es auch super mit dem großen Geschäft nur unter der Woche im Kiga nicht so gut. Da gehts wohl öfters daneben. Vergessen die Kids das beim spielen ...

von Roxylady 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Ich hab mal eine frage zum nachts trocken werden. mein sohn ist jetzt 3 jahre und seit er 1 1/2 jahre ist tags über trocken. ich habe jetzt seit einen halben jahr probiert ihn nachts trocken zu bekommen. ich hab ihn zwei mal nachts geweckt und ihn aufs wc gesetzt was ...

von Diddl26 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Hallo, weil ich hier öfter lese, dass trocken werden von einem Hormon abhängig waere:das stimmt nicht... Das kann nur eine Ursache sein für Probleme nachts trocken zu werden, nicht generell... Durch das Hormon wird man nachts wach... " Dr. Posth:   Re: Trocken im ...

von oMAMAo 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden beschleunigen?

Habe weiter unten nen Beitrag gelesen, dass man das Trockenwerden nicht um einen Tag beschleunigen könnte. Denkt ihr das auch? Ich habe meine Kleine viel nackt in der Wohnung rumlaufen lassen (ist ja auch gut für die Haut und gegen wunden Po). Außerdem gab's tagsüber ne ...

von babysnail 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

noch ne frage bezü. trocken werden

hallo nochmal also mein sohn ist nun 3jahre wenn ich ihn frage wo man hin geht wenn man Pullern od Kackern muss weiß Er das und sagt auf Toilette wenn ich ihn mal ohne Windel laufen lasse geht Er nun mittlerweile auch auf die Toilette macht aber nie was,sagt es zwar immer ist ...

von herra 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, kann mir jemand tips geben zum nachts trocken werden??? Meine kleine wird bald 3 und da wollte mal versuchen anfangen das sie auch nachts trocken wird.Es ist nur noch wenig in der windel drin. Was haltet ihr von wecken zwischendurch in der nacht um zu probieren ob ...

von huscheisenbahn 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.