Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trice030 am 13.07.2022, 10:13 Uhr

Extreme Trotzphase

Hallo!

Ich bin am verzweifelt. Kennt jemand das Gefühl, dass man sich überfordert fühlt bzw denkt, alles falsch zu machen?

Mein Sohn wird morgen 2 und meine Tochter ist 13 Monate und will jede Stunde gestillt werden.

Seit einiger Zeit hat mein Sohn extreme Trotzphasen. Er weint, stampft mit den Füßen usw. Immer wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Zwei Mal ging das so weit, dass er sich vor lauter Weinen übergeben hat. Ich fühle mich dann immer schlecht, weil ich ihm nicht helfen kann, aber ich kann ja auch nicht alles durchgehen lassen.

In der Öffentlichkeit ist mir das dann immer extrem unangenehm, weil mich alle anschauen und ich denke mir dann immer, die glauben sicher, dass ich mein Kind "nicht erzogen haben" bzw es ist mir einfach sehr peinlich. Ich setze mich stark unter Druck und ich denke, dass macht die Sache nicht besser :-/

Wie geht's ihr um? Wie kann ich meinen Sohn unterstützen?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Extreme Trotzphase

Antwort von Lillimax am 13.07.2022, 11:19 Uhr

Hallo,

zwei so kleine Kinder schlauchen natürlich irre, ich kann dich gut verstehen.

Dein Sohn ist natürlich besonders gefordert durch das normale Selbständigkeitsalter („Trotzalter“) plus die normale, unvermeidliche Geschwister-Eifersucht. Beides kann schon kleine Berserker hervorbringen.

Versuche gelassen zu bleiben. Wenn er sich aufregt, musst Du nicht darauf einsteigen. Du bist die Erwachsene. Schimpfe nicht, quatsche ihn nicht voll, erkläre nicht zu viel, ermahne nicht zu viel. Warte, bis er sich ausgetobt hat. Wenn er sich dabei übergibt, dann ist das eben so. Wische ihn knapp ab, aber gib ihm dafür nicht zuviel Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit verstärkt jedes Verhalten, auch unerwünschtes.

Achte aber darauf, dass Du ihm viel positive Aufmerksamkeit und Lob gibst für positives, erwünschtes Verhalten. Lobe ihn für alles und jedes. Nicht übertrieben lang, sondern kurz, aber mit einem freundlichen, offenen Lächeln. Betone oft, was er schon gut kann (im Gegensatz zum Baby), so merkt er, dass es auch cool ist, der Ältere zu sein. Bitte ihn um kleine Handreichungen. Und lass ihn alles, was geht, selbst tun und selbst entscheiden.

Er ist im sog. Selbständigkeitsalter, das heißt, er will nicht immer nur spielen. Er will sich auch wichtig, gebraucht und nützlich fühlen. Achte darauf, ihm nicht zuviel abzunehmen, nur weil es dann schneller geht.

Bei uns half in diesem Alter das tolle Buch „Mein kompetentes Kind“ von Jesper Juul sehr, sehr gut. Es ist eigentlich der einzige Erziehungsratgeber, der wirklich eine schnelle und große Besserung brachte. Vielleicht liest Du es auch mal, es brachte bei uns rasch Entlastung, und ich wünschte, ich hätte es beim ersten Kind schon gekannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Trotzphase

Antwort von Mabel154 am 14.07.2022, 10:53 Uhr

Ich muss auch nochmal fragen, hab nämlich genau das gleiche Problem hier zu Hause. Bleib deshalb schon den ganzen Tag alleine und drinnen. Damit es erträglich bleibt. Sobald jemand kommt, selbst mein Mann, dann geht es hier extrem los.

Welches ist das richtige Buch? Das kompetente Kind oder dein kompetentes Kind? Habe verschiedene gefunden vom selben Autor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzphase

Hallo Ihr Lieben! Unser Sohn wird im August 4 Jahre alt. Er ist also im besten Trotzalter und lebt dies auch aus;-). Wir begegnen seinen Trotz- und Wutattacken mit Geduld und Verständnis, aber auch mit der erforderlichen Konsequenz. Ich würde aber gerne wissen, ob jemand in ...

von Kuegelchen 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase/essen schmeckt nicht

Hallo meine Tochter ist 3 ½ Jahre alt Und Grade echt trotzig Ich hab das Gefühl Momentan einfach nicht mehr an sie Ran zu kommen Sie bekommt bei allem einen wut Anfall aus dem nichts heraus. Und hört auch einfach nicht wirklich wenn man ihr was sagt (wenn sie z.b ...

von Tamara2018 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und Trennungsschmerz.

Hallo Vorab, ich bin komplett neu in solchen Foren und daran merkt man, wie verzweifelt ich bin. Meine Tochter 4 ist seit einiger Zeit inmitten drastischer Trotzphasen und dem Trennungsschmerz. Vor 8 Monaten kam unser Sohn zur Welt und mit der heilen Welt ging es schrittweise ...

von Brooke1234 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Tipps für extreme trotzphase

Hallo an alle, Unser Sohn ist nun 3 1/2 Jahre alt und treibt uns derzeit richtig in den Wahnsinn und an den Rand unserer Kräfte Das geht nun schon seit 4 Wochen so. Er ist extrem gereizt, schreit und tobt wegen jeder Kleinigkeit und ist frech hoch drei. Die kleinste ...

von Sarah2707!! 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und/oder Papa Verweigerung?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, Rat, Tipps oder Erfahrungen, da ich selber grad am Verzweifeln bin. Unsere Tochter (würde im Juli 2) lehnt seit ein paar Wochen den Papa meistens ab. Früher durfte er mit ihr baden oder sie Bett fertig machen, auch nachts mal ...

von Jazz286 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo, ich bin heute am Ende!! Seit einigen Tagen ist meine Tochter (morgen 3) wieder besonders extrem drauf. Es fängt nach dem Aufstehen an, es geht beim Frühstück nicht schnell genug, an einer Ecke des Pfannkuchens ist kein Belag. Der Strohhalm ist blau anstatt gelb. Dann ...

von Awend 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Späte trotzphase?

Hallo zusammen, ich bin Mama einer 3,5 Jährigen Tochter, sie wird im November 4 und ich bin neu hier. Es geht darum, dass meine Tochter schon immer sehr willensstark war und sich z.B. auch nicht wirklich ablenken ist. Soweit gab es hier und da natürlich schon eine Trotzphase ...

von Mama201711 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Mein Kind hat noch Zeit, oder es dauert noch bis es sich in der Trotzphase befindet. Nicht desto trotz interessiert mich das Thema jetzt schon..Haben alle 2-3 jährigen eine Trotzphase? Oder es ist teilweise Charaktersache. Ich habe von meiner Mutter nicht gehört, dass ich ...

von Berlinka36 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase Zwillinge, Osteopathie - Hilfe

Guten Tag zusammen, Ich muss mich mal auskotzen. Meine 3,5 jährigen Zwillingsjungs treiben mich nur noch in den Wahnsinn. Ständig wird geschrien, ...

von MEJ 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und Co

Hallo mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Ich versuche im schnell Durchlauf meine Situation zh erklären. Ich kann von mir selbst behaupten das ich eine sehr liebevolle Mama bin und zu Unrecht schnell ein ...

von Lotusblume92 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.