Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blueberry123 am 09.07.2022, 19:36 Uhr

Schnuller abgewöhnen

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist 20 Monate und nach dem letzten Zahnarzt Termin meinte der Arzt wir wollen den Schnuller sofort weglassen da man es schon an den Zähnen sehen würde. Zu dem Zeitpunkt hatte er seit einigen Wochen die ersten nächste durchgeschlafen (in seinem Bett in unserem Zimmer).
Seit dem ist natürlich alles durcheinander. Das ist nun 17 Tage her. Er hat eigentlich nach 3 Tagen/Nächten nicht mehr danach gefragt aber natürlich Probleme gehabt abends runterzufahren und sich zu regulieren. Ihn interessieren keine Schmusetücher/Kuscheltiere oder sonstiges. Jetzt weint er jeden abend mindestens 1 Stunde, schläft nur bei uns im Bett ein, wird mehrfach nachts wach (unter anderem auch weil wir Das bett für 3 Personen zu schmal ist und wir ihn dann manchmal berühren) und kann dann schlecht wieder einschlafen. Es ist so ärgerlich, gerade waren die Nächte gut, jetzt sind sie fast 3 Wochen der absolute Horror und es wird nicht besser. Er wird nachts fast jede halbe Stunde/Stunde wach und weint und morgens ist er trotzdem um 7 Uhr wach (geht um 20 Uhr ins Bett). Wir sind langsam echt fertig.
Denkt ihr das kann überhaupt so lange am Schnuller liegen oder sind es doch die unteren Eck-Zähne die gerade rauskommen?Habt ihr Tipps? Wir wollten ihm halt gerade am Anfang der Abgewöhnung wenigstens die möglichkeit geben bei uns im Bett zu schlafen weil er schon sehr gelitten hat (verständlich).
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Evchen79 am 09.07.2022, 21:00 Uhr

Oh man, ich fühle mit euch!!!! Das Thema Schnuller war bei uns auch schwer. Unsere Zahnärztin hat uns auch geraten, den Schnuller sofort wegzulassen, aber wir haben es nicht geschafft. Unsere Osteopathin und der Kinderarzt waren deutlich entspannter. Unsere Tochter hat ihn dann mit drei Jahren abgegeben ( mit Hilfe der Schnullerfee).
Die Osteopathin hat gesagt, dass das Rückfallrisiko nach Abgabe des Schnullers ca sechs Wochen beträgt. Ihr habt schon so lange durchgehalten!!
Die Zahnärztin hat uns Stoppi den Entwöhnungssauger empfohlen, müsst ihr mal im Internet suchen ( kleinste Größe und flexibel) .
Wenn ihr glaubt, dass es auch „Zahnschmerzen“ sein könnten , könntet ihr überlegen mal Dentinox auszuprobieren oder sogar einmal Ibuprofen. Falls das hilft, wisst ihr zumindest, dass es Schmerzen sind und nicht der Schnuller.
Falls es am Schnuller liegt, könntet ihr überlegen wirklich Stoppi auszuprobieren, der soll übrigens auch Zahnfehlstellungen, die Schnullerbedingt sind, wieder korrigieren.
Zu eurer Entlastung würde ich vielleicht darüber nachdenken, ob ihr Eltern nicht für einige Nächte getrennt schlaft, damit wenigstens einer zur Ruhe kommt und ihr mehr Platz im Bett habt.
Könnte die Schnullerfee eurem Sohn schon helfen? Unsere Tochter hat das erst mit drei Jahren verstanden. Wir haben dann einen Kalender gebastelt, wo sie über eine Woche, jeden Tag einen Stern aufkleben konnte, für jeden geschafften Tag. Nach 7 Tagen bekam sie dann ihr Geschenk.
Ich hoffe, ich konnte euch irgendwie helfen. Ich wünsche euch viel Kraft in dieser Zeit!!!
Liebe Grüße!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Baerchie90 am 09.07.2022, 22:39 Uhr

Wir haben es zwar öfter probiert den Schnuller wegzulassen, aber durchgezogen haben wir es nie. Kind litt einfach zu sehr darunter (und wir auch, da er nicht zu trösten war und nicht mehr einschlafen konnte...), so dass ich freiwillig den Schnuller wieder anbot.

Stattdessen haben wir etwas mehr auf die Zeiten geachtet, damit es eben nicht "überhand" nimmt.
Tagsüber lag er immer im Bett, so dass er sich im Notfall genommen werden konnte und kam anschließend wieder zurück (mit der Erklärung, dass wir ihn dort immer direkt finden war Sohnemann zufrieden).
Zum Einschlafen bekam er ihn, sobald er schlief zog ich den Schnuller vorsichtig raus und legte ihn ans Fußende. So war er im Zweifelsfall auffindbar, aber eben nicht perse 10 Stunden im Mund. In der Regel lag der Schnuller am nächsten Morgen immer noch am Fußende.
Achja, und wir hatten immer nur einen Schnuller zur Zeit im Haus, so dass nicht immer und überall einer im Blickfeld war. War dieser unauffindbar - das kam tatsächlich alle paar Wochen/ Monate mal vor, musste eben gesucht werden oder bis zum nächsten Einkauf gewartet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von sunnydani am 10.07.2022, 11:04 Uhr

Wir haben den Schnuller mit etwa 1,5 Jahren tagsüber komplett entwöhnt gehabt. Er durfte ihn nur mehr zum Einschlafen haben.
Ich habe ihm gesagt, dass die Schnuller müde sind und sich ausrasten müssen, dass wir sie ins Bett bringen und wenn er schlafen geht, darf er sie wieder haben.
Er hat die ersten Tage mal zwischendurch danach gefragt, aber da er sie auch vorher schon nur gezielt zum Kuscheln, wenn er müde wurde oder zum Ausrasten bzw. wenn er sich wehgetan hatte oder krank war und nie beim Spielen oder Reden oder draußen, war es jetzt nicht so ein Problem für ihn.
Nachts aber zum Einschlafen hat er sie sehr gebraucht. Da er immer noch (mit knapp 4 Jahren) ein ziemlich schlechter Schläfer ist, habe ich sie ihm auch wirklich lange fürs Einschlafen gelassen, da ich selbst einfach nur froh war, wenn ich nachts schlafen konnte.
Er hat sie aber wirklich nur beim Mittagsschlaf zum Einschlafen und abends und nachts, wenn er wach wurde, zum Wiedereinschlafen gehabt. Danach hat er sie entweder ausgespuckt oder ich hab den Schnuller aus dem Mund genommen.

Jetzt haben wir ihn vor etwa einer Woche nun auch komplett entwöhnt. Ich hab ihn schon ein paar Tage zuvor darauf vorbereitet, indem ich gesagt habe, die Schnullerfee holt die Schnuller ab, weil er schon groß ist und sie nicht mehr braucht. Und dafür bekommt er ein Geschenk. Er durfte sich dann selbst in einem Spielzeuggeschäft etwas aussuchen und ich hab ihm gesagt, wenn die Schnullerfee die Schnuller geholt hat, bekommt er es.
Er wollte es dann unbedingt haben, sodass er mich am Abend gefragt hat, wann die Schnullerfee denn kommt.
Ich hab ihm gesagt, sie kommt bald, und hab ihm nochmal bewusst gemacht, dass die Schnuller dann aber weg sind. Er hat dann gesagt, er braucht den Schnuller aber noch und ich hab gemerkt er war selbst hin- und hergerissen zwischen dem Spielzeug und dem Schnuller. Deshalb hab ich ihm dann noch einmal einen Tag gelassen und am nächsten Abend hab ich dann nachts, als er geschlafen hat, alle Schnuller weggenommen und das Geschenk hingelegt.
Er hat dann doch die ersten Tage immer wieder gefragt, ob er nicht doch noch einen Schnuller haben kann und hat beim Einschlafen viel länger gebraucht. Aber es hat geklappt. Er hat zum Glück kein einziges Mal deshalb geweint oder gebrüllt, er hat es gut akzeptieren können, aber er ist halt auch schon älter.
Im Alter deines Kindes hätte es bei uns sicher auch noch nicht so gut geklappt.

Ich drück die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von blueberry123 am 10.07.2022, 20:11 Uhr

Danke für deine liebe Antwort.
Tatsächlich haben wir diesen Stoppi, den interessiert ihn 0,0. Ausserdem nimmt er nur den Kirschform-Schnuller der ja auch leider einen sehr großen Schaft hat. Andere Schnuller nimmt er nicht :(
Tagsüber ist er bestensgelaunt und hat keinerlei Anzeichen für Schmerzen o.ä.
Das ist komisch. Ich glaube echt er hat massive Probleme runterzufahren und man ist echt am Ende seiner Kräfte…ich überleg jetzt echt ihm den nocjmal zum einschlafen zu geben bis er es versteht. Weil ich glaube auch dass er noch zu jung ist….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von blueberry123 am 10.07.2022, 20:19 Uhr

Das wäre auch noch eine Idee…ich glaube er ist einfach zu jung um es zu verstehen und er kommt einfach anders nicht zur Ruhe. Dazu kommt ich bin nochmal in der SSW7 und ich bin am Ende meiner Kräfte, schlafe kaum, mein Mann auch nicht und ja. Es macht uns fertig….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von blueberry123 am 10.07.2022, 20:19 Uhr

Danke. Ich habe auch uberlegt doch nochmal einzuknicken und ihm ihn zum einschlafen zu geben…es macht uns soooo fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Riesen Probleme Schnuller abgewöhnen

Hallo zusammen, irgendwie hoffe ich, dass jemand einen Tipp hat :-( Unsere Tochter wird jetzt in ein Paar Monaten 3, als sie damals ca 1 1/2 war hatte sie den Schnuller fast weg, von sich aus, allerdings kamen dann die Backenzähne bei ihr und das war ganz schlimm. Seither ...

von bella2804 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen oder nicht?

Unsere Tochter wird bald 2. Wir haben in letzter Zeit versucht, ihr tagsüber den Schnuller abzugewöhnen, da sie schon fast alle Zähne hat. Ansich klappt es ganz gut. Allerdings fällt uns auf, dass sie jetzt wieder alles mögliche in den Mund steckt (z.B. Spielzeug, ihren Daumen ...

von Mamimitkleinkind 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo liebe Mamis! Mein kleiner ist jetzt 3,6 Jahre alt und hängt immer noch sehr an seinem Schnuller. Er bekommt ihn zum Mittagsschlaf und zum Bettgehen abends. Tagsüber nicht. Ich bin schon von normalen Schnuller auf einen Dentistar umgestiegen wegen den Zähnen. Habe auch ...

von Mummy242 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnenen

Hallo ihr lieben, Ich hoffe auf erfahrungsberichte und ratschläge von euch. Zu uns, mein sohn ist 2,5 jahre alt, sein schnuller ist sein ein und alles. Meine Zahnärztin meinte nach der 1. kontrolle seiner zähne dass er bereits ein leicht offenes gebiss hat, dieses sich ...

von luna_889 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier wertvolle Tipps gegeben werden. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist 9 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und hat auf der Intensivstation einen snoothie Schnuller bekommen. Das Problem ist, ...

von tiger4321 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen?

Hallo Mamis, Ich habe eine fast 2jährige Tochter (04'12) und bin nun endlich wieder schwanger, ET ist Anfang Oktober. Sie nimmt den Schnuller nur noch zum Schlafen nachts und mittags, aber ich frage mich, ob ich ihr das nicht abgewöhnen sollte. Habe total Angst vor ...

von monne 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, meine Tochter wird 3,ihre Schwester 1. Als die 6 Monate alt war,hat die Große angefangen,ständig nach ihrem Schnuller zu verlangen.Die Kinderärztin riet mir,nachzugeben,damit sie sich nichtzurückgesetzt fühlt.Sie hat ab und zu im Auto einen bekommen oder wenn sie ...

von tanzmama 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Wir bereiten uns darauf vor über Ostern den Schnuller abzugewöhnen, dann wird unsere Tochter 3,5 Jahre alt sein und hat sich gut im Kindergarten eingewöhnt. Sie hat bereits einen leicht offenen Biss, so dass es notwendig wird. Sie braucht den Schnuller und ihr Tuch immer in der ...

von kimmimaus 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich erhoffe mir auf diesem Wege mal ein paar Antworten und Ratschläge und zwar geht es um meine 22 monatige Tochter sie nimmt immer noch ihren Schnuller und nun wäre meine Frage wie kann ich ihr den am schnellsten und besten abgewöhnen?Ich hätte ja kein Problem damit da ...

von sweety87 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen?!

Hallo! Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meiner Kleinen (fast 2,5 Jahre) den Schnuller abgewöhnen kann? Vor einiger Zeit hat sie es schon mal geschafft, ohne Schnuller einzuschlafen und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Schnuller verschwinden zu lassen. ...

von Schmuppi 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.