Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kimmimaus am 16.02.2013, 23:14 Uhr

Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Wir bereiten uns darauf vor über Ostern den Schnuller abzugewöhnen, dann wird unsere Tochter 3,5 Jahre alt sein und hat sich gut im Kindergarten eingewöhnt. Sie hat bereits einen leicht offenen Biss, so dass es notwendig wird. Sie braucht den Schnuller und ihr Tuch immer in der Nähe- auch wenn sie diese nur noch nimmt, wenn sie müde ist oder weint.
Ich hoffe, dass sie sich daran gewöhnt nur das Tuch im Notfall zu haben.
Welches Ritual hat bei Euch geholfen? Gibt es Jemanden, dessen Kind auch Tuch und Schnulli hatte?

 
19 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von DreiJungsMama am 17.02.2013, 0:21 Uhr

Bei uns kam die Schnullerfee und hat den Schnuller in der Nacht gegen ein sehr gewünschtes Spielzeug getauscht (vorher so besprochen und angekündigt), das hat dann auch wirklich ohne Rückfall gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von petitechouchou am 17.02.2013, 8:53 Uhr

freunde von mir haben die schnullis dem mann im mond verkauft. er hat eine kleines geschenk im gegenzug angeboten. sie war einverstanden. also wurden alle schnullis verpackt und zum mann im mond geschickt. jetzt sagt sie manchmal: guck da oben sind meine schnullis! :)
wenn sie mal wieder einen haben wollten, sagte meine freundin, dass sie sie selbst dem mann im mond verkauft habe und nun eben keine mehr hat. sie habe ja dafür was bekommen und man kann die schnullis nicht mehr wiederholen. es scheint zu helfen dem kind zu sagen, dass es das ja selbst entschieden/gemacht hat. sie war 2 jahre und jetzt ist sie ´3 und hat immer noch keinen gebraucht,

viel glück! mein kleiner ist 15 mon. ich werde es mit 2 auch so versuchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von petitechouchou am 17.02.2013, 8:54 Uhr

schnullerfee wie meine vorrednerin sagt ist natürlich auch eine schöne idee. ich weiss noch das ich nämlich angst vor dem mann im mond hatte, weil er dem sumsemann aus peterchens mondfahrt das bein abgehackt hatte. fieser kerl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von Spinat am 17.02.2013, 9:38 Uhr

Meine hatten nur Schnuller. Ich hab irgendwann angefangen über die Schnullerfee zu erzählen. Ihnen erklärt, dass sie nun groß sind ud bald keinen mehr brauchen werden und die Schnullerfee den Schnuller holt um ihn einem Baby zu bringen.
Dann sind wir irgendwann in den Spielzeugladen und sie durften sich ein Geschenk aussuchen, was die Schnullerfee ihnen bringen würde, sobald sie den Schnuller abgeben.
Geschenke dann heimlich eingekauft und die Kids immer wieder daran erinnert, dass wenn sie den Schnuller abgeben sie das Geschenk im Austausch erhalten.
War ein Akt von 3-4 Wochen. Dann haben sie den Schnuller freiwillig auf die Festerbank gelegt und fertig. Es gab niemals Tränen. Nur 2, 3x Traurigkeit. Geschlafen habe sie genauso gut oder schlecht wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von Nicoles82 am 17.02.2013, 9:39 Uhr

Hier wird auch Tuch und Schnuller gebraucht, er wurde im Dezember zwei und denke, in den Sommerferien werden wir das in Angriff nehmen...

Wir sind gerade beim sauber werden ( er will so gerne auf dem Pott immer) und will nicht zu viel zumuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Nicht zur früh wegnehmen!

Antwort von DreiJungsMama am 17.02.2013, 11:17 Uhr

Mein Tipp mit der Schnullerfee bezog sich ausdrücklich auf Kimmimaus Kind, das ja 3,5 ist.

Ich würde kleineren Kindern den Schnuller noch nicht abgewöhnen, denn das Saugbedürfnis ist ja recht lange wichtig, etwas bis 3, max. vielleicht 4, vorher würde ich den Still/Nuckelersatz Schnuller nicht wegnehmen.
Wobei ich nach der Säuglingszeit den Schnuller nur noch im Bett zum Einschlafen gegeben hab, und beim Autofahren wenn sie im Sitz bleiben mussten.
Nie tagsüber im KiWa oder sonst zum Ruhig-Stellen - das würde ich allerspätestens mit 1,5 / 2 aufhören.

Der Schnuller als Schlafberuhigung ist ja auch nicht so gefährlich für die Kieferentwicklung etc. wie als Dauernuckel.
Und daher würde ich erstmal reduzieren, und die Schnullerfee dann kommen lassen wenn das Kind auch wirklich in der Lage ist, die Sache mit dem Tausch Schnuller gegen Geschenk zu begreifen. Das ist mit 2 noch nicht der Fall, meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von mamanini am 17.02.2013, 11:53 Uhr

Hallo,
ich habe meinem Sohn so mit 1 1/2 den Schnuller am Tag abgewöhnt. Bei uns war es nicht schwierig und es hat gereicht, ihm zu erklären, dass ein Schnuller für Babys ist und er nun ein großer Junge. Wenn ich ihm morgends beim Aufstehen den Schnuller im wahrsten Sinne des Wortes entzogen habe mittels dieser Erklärung, sagte er immer stolz "großer Junge". Jetzt ist es kein Thema mehr. Zum Einschlafen darf er den Schnulli noch haben - das gehe ich demnächst an und werde dafür wohl die Schnullerfee bemühen.

Liebe Grüße
Mamanini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von DanaSchmied am 17.02.2013, 13:01 Uhr

unser sohn hat letztes Jahr mit 2,5 jahren seinen schnuller der schnullerfee gegeben. nach mehrmaligem fragen ob er ihn denn noch brauch u wann denn die schnullerfee ihn mitnehmen kann, kam lange zeit keine antwort, obwohl er ihn auch nur zum einschlafen brauchte. dann plötzlich wollte er ihn abgeben. und es klappte ohne große probleme. am abend hat er ihn zwar trotzdem gesucht, aber merkte schnell das er weg ist u dafür ein neues tolles spielzueg hat.

eine andere iddee wäre, ihn einem baby (im freundes/bekanntenkreis) zu überlassen, das es dringend braucht.

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von rabbit80 am 17.02.2013, 14:14 Uhr

mit 2 Jahren war der Schnuller einfach weg und nach 2 Nächten war das Thema durch. Sie ist trotzdem nach wenigen Tränchen eingeschlafen.
Ganz ohne Schnullerfee und viel Gerede. Wir haben immer wieder nur gesagt, daß sie den nicht mehr braucht, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von M@mi am 17.02.2013, 19:24 Uhr

Unsere Tochter hat den Schnulli mit 1 Jahr nur noch zum Schlafen bekommen und wenn sie sich weh getan hat. Mit 2 3/4 kam der Nikolaus und dem hat sie den Schnulli dann mitgegeben und sich Legos gewünscht, welche natürlich vom Nikolaus gebracht wurden. Sie hat nur paar Mal danach gefragt, aber seither schläft sie auch besser, weil sie nicht mehr die halbe Nacht nach dem Ding suchen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von alsame am 17.02.2013, 20:37 Uhr

Wir mussten mit 2J2M und die ersten Nächte waren die Höllen. Sie wollte dann sogar ihr Schmusetuch nicht mehr. Und hätte es nicht sein müssen wäre ich sicherlich schwach geworden, denn sie hat wirklich bitterlich geweint. Bin mir sicher das sie es mit 3J viel besser verstanden hätte.

Wünsche euch viel Glück.
alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von Loni1975 am 17.02.2013, 21:32 Uhr

Bei meiner Tochter kam die Schnullerfee als sie 3 Jahre und 4 Monate alt war, in den Sommerferien, denn nach den Ferien hatte sie den Wechsel von der KITA in den KIGA. Wir sammelten alle Schnuller (12 oder 13 ) zusammen ein, packten sie in ein kleines Tütchen und am nächsten Tag waren sie weg, dafür gab es eine ganz tolle Puppe, die sie sich gewünscht hatte. Allerdings waren die Tage danach schon nicht immer einfach, deswegen würde ich echt eine Ferienzeit, sollte dein Kind schon betreut werden, empfehlen. Meine Tochter war in Situationen, in denen sie sonst den Schnuller nahm, auf einmal sehr unausgeglichen, quakig und auch das einschlafen war schwierig. Am Ende ging es dann aber, es gab keinen Rückfall.

Viel Erfolg......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von Sabberschnute am 18.02.2013, 11:59 Uhr

Meine beiden Kinder haben den Schnuller nach der Säuglingszeit eh nur noch zum Einschlafen bekommen, und haben ihn beide jeweils am 2. Geburtstag gegen ein gewünschtes Laufrad bzw elektr. Zahnbürste eingetauscht.
Das war von langer Hand vorbereitet, also intensiv und wiederholt so besprochen, auch mit der Begründung, dass der Schnuller die Zähne schief macht. Es hat beide Male problemlos geklappt, der Schnuller wurde getauscht, am Abend wurde einmal danach gefragt, dann habe ich daran erinnert, dass er ja getauscht wurde, die Kinder haben genickt und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von PuenktchensMami am 18.02.2013, 15:09 Uhr

Also bei unserer Tochter kam die Schnullerfee.
Wir haben die Geschichte erzählt, das die Schnullerfee die Schnuller mitnimmt, wenn sie die bei Kindergartenkindern sieht.

Folge: Mäuslein hat sie tagsüber immer gut unter dem KOpfkissen versteckt und erst ausgepackt, wenn abends alle Rollläden unten waren (das gleiche gilt für Flaschen)

Wenn dann ein Schnuller tagsüber herumlag, dann wurde er weggepackt.
Irgendwann (nach kurzer Zeit!!) waren alle weg und das war ohne Geschrei okay. Mittlerweisle hatte sie sich das schnullern abgewöhnt.


Eine Freundin von mir, hat es ebenfalls mit Hilfe der Schnullerfee geschafft.
Die Schnullis wurden für arme Kinder auf die Fensterbank gelegt. Die Schnullerfee kam, nahm die Schnuller für arme kleine Kinder mit und ließ ein Geschenk für große Kindergartenkinder auf der Fensterbank zurück.

Mein Neffe hat die Schnullis dem Nikolaus mitgegeben.

In Mannheim gibt es einen Schnullerbaum mit tausenden Schnuller (gibt es in vielen Städten) dort werden wohl auch viele Kinder ihre Schnuller los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von tina70 am 18.02.2013, 16:58 Uhr

in dem alter würde ich gar kein langes tamtam mehr machen..von wegen schnullerfee und so...ist so gar nicht mein ding.
ich würde warten bis er kaputt geht oder wenn ich nicht mehr so lange warten möchte, dann würde ich nachhelfen und danach gibt es keinen mehr. wo ist das problem? die mütter machen daraus ein problem, das finde ich jedenfalls.
ihr erklären, sie ist groß und wenn der kaputt ist, wird eben kein neuer geholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von mamanini am 18.02.2013, 20:50 Uhr

ich bin eine ausgewiesene tam-tam-Mutti und stehe voll und ganz dazu. Ich finde es einfach schön, die Kindheit durch kleine Phantasiegeschichten zu versüßen oder schmerzhafte Phasen im Leben der Kleinen durch Feen, Zauberer und Co. zu erleichtern. Aber das ist wohl tatsächlich Typsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von Loni1975 am 18.02.2013, 21:50 Uhr

ich schließe mich mamanini an. Ich bin wohl auch so eine tam-tam-mutter. Wie bereits vorher gesagt, war das abgewöhnen keine Katastrophe, aber schon schwierig, weil meine Tochter in gewissen Situationen, in denen sie normalerweise Trost im Schnuller gesucht hat, sehr sehr unausgeglichen war.....quengelig....und sie tat mir leid, ich hab ihr etwas genommen, was ihr wichtig war, und im Grunde nur, weil der KIA oder das Umfeld fand, es wurde Zeit, sprich, Kinder, die in unseren Kindergarten kommen (mit 3,5) sollen keinen Schnulli mehr haben. Es hat ja geklappt...juchhuuu...hab irgendwann danach mal einen Spruch gelesen (weil es ja immer heißt Überbiss): "der Kieferorthopäde ist billig im Gegensatz zum Psychologen.....der Schnuller ist ganz oft ein Seelentröster...warum dann nicht eine kleine "Lüge" von wegen Schnullerfee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Antwort von tina70 am 19.02.2013, 18:25 Uhr

da bin ich wirklich froh, das es bei uns ohne schnullerfee und son "quatsch" geklappt hat. ich kenn das von uns selber auch nicht und finde das eher befremdlich, als mit den kindern normal zu reden. und mit über 3 halte ich persönlich eben gar nichts mehr vom schnuller. aber da gehen die meinungen ja auch auseinander. finde es eben nicht mehr altersgerecht...ich finde, ein über 3-jähriges kind muss sich nicht mehr mit saugen beruhigen, und dafür ist der schnuller bei babys ja gedacht. eigentlich finde ich kinder mit 2 jahren schon zu alt für den schnuller, jedenfalls am tag. saugen müssen sie da bestimmt nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Tipps

Antwort von kimmimaus am 19.02.2013, 19:31 Uhr

Ich habe jetzt mal das Buch von der Schnullerfee gekauft und werde das Thema in 1 Monat in Angriff nehmen und hoffe, dass sie von selbst die Schnuller bis Ostern abgibt.
Im Moment sind wir gerade dabei, dass sie keine Windel mehr trägt und aufs Klo geht- klappt auch sehr gut. Allerdings weigert sie sich groß in den Topf oder Klo zu machen. Da hatte ich ihr gesagt, dass die Aha-Fee ein Geschenk bringt- mit Druck und Überredungskünsten hat sie dann einmal gemacht und weigert sich seitdem vehement dagegen. Sie hat sogar das Geschenk wieder zurückgegeben und hat auf eine Windel bestanden und gesagt, dass sie sich nicht traut das AA aufs Töpfchen/Klo zu machen.
Auf einen Kampf werde ich mich jetzt nicht mehr einlassen- jetzt bekommt sie halt kurz eine Windel, wenn sie groß machen will- den restlichen Tag schafft sie ja schon ohne. Irgendwann wird sie das wahrscheinlich sowieso zu blöd finden und von selbst ins Klo machen.
Auf jeden Fall erstmal das Windelthema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich erhoffe mir auf diesem Wege mal ein paar Antworten und Ratschläge und zwar geht es um meine 22 monatige Tochter sie nimmt immer noch ihren Schnuller und nun wäre meine Frage wie kann ich ihr den am schnellsten und besten abgewöhnen?Ich hätte ja kein Problem damit da ...

von sweety87 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen?!

Hallo! Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meiner Kleinen (fast 2,5 Jahre) den Schnuller abgewöhnen kann? Vor einiger Zeit hat sie es schon mal geschafft, ohne Schnuller einzuschlafen und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Schnuller verschwinden zu lassen. ...

von Schmuppi 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.