Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamara2018 am 02.03.2022, 15:08 Uhr

Trotzphase/essen schmeckt nicht

Hallo meine Tochter ist 3 ½ Jahre alt
Und Grade echt trotzig

Ich hab das Gefühl Momentan einfach nicht mehr an sie Ran zu kommen

Sie bekommt bei allem einen wut Anfall aus dem nichts heraus.
Und hört auch einfach nicht wirklich wenn man ihr was sagt (wenn sie z.b was nicht machen soll macht sie es trotzdem)

Wenn ich sie frage was sie essen möchte kommt meist keine Antwort oder es schmeckt eben nicht .

Habt ihr vill Tipps wie ich auf meine Tochter mehr eingehen könnte ?

 
1 Antwort:

Re: Trotzphase/essen schmeckt nicht

Antwort von seerose1979 am 02.03.2022, 18:27 Uhr

Hallo,

ich weiß, diese Phase ist echt anstrengend und sie wird auch wieder besser werden.
Habe da noch etwas Geduld!

Bei meinen Kindern hat es geholfen, bei Dingen, die sie nicht machen sollen
1. "positiv" formulieren, was du möchtest z.b. benutze den Kleber auf dem Tisch bzw. Tischset oder lass meinen Pulli los, er geht kaputt, wenn du daran ziehst oder oder
2. eventuell noch einmal wiederholen und ankündigen, welche Konsequenz es hat, wenn nicht aufgehört wird.
3. Unterläßt das Kind immer noch nicht das, was angesagt wurde, dann habe ich das Spielzeug weggenommen, oder das Kind mit einem anderen Spiel abgelenkt oder habe es in einen anderen Raum geführt zum Abreagieren. Es kam immer auf die Situation drauf an.

Außerdem habe ich versucht, die Kinder bei vielen Sachen mitentscheiden zu lassen, z.b. möchtest du den Roten Pulli oder den lila Pulli heute anziehen oder möchtest du Nudeln oder Kartoffeln essen usw., usw.
Bei keiner Antwort seitens des Kindes habe ich nochmal nachgefragt, möchtest du jetzt entscheiden oder soll ich.
Bei einigen Situationen hilft es auch mehr Zeit einzuplanen und auch ankündigen z.b. in 5 Minuten fahren wir los zum Kindergarten.
Einigen Kindern hilft es auch einen Wochenplan mit Bildern herzustellen, z.b. mittwochs ist immer Turnen- dann könnte man ein Foto von der Turnhalle am besagten Tag aufhängen.

Es klappt nicht alles gleich morgen, aber mit der Zeit wird es besser werden (bis zur nächsten Phase )

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind Fieber und möchte nicht essen

Hallo Meine kleine Tochter (1,5) bekommt mal wieder Zähne und hat dadurch Fieber. Sie ist den ganzen Tag sehr schlecht und schläft viel. Hat vielleicht jemand gute Tipps was ich ihr zum essen anbieten könnte damit ...

von Glückskeks2022 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 17 Monate

Hallo! Wollte mal fragen ob mein Essensplan für mein Kind in Ordnung ist. Morgens zwischen halb 7 und halb 8 aufstehen Danach wird gefrühstückt - Joghurt mit Vollkornmüsli bzw Bircher Müsli ZMZ ca 10 Uhr Äpfel, Banane oder Milchbrötchen Mittags ca 11:30 Uhr alles von ...

von Doris92 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Probleme beim Essen am Esstisch

Hallo alle zusammen Ich brauche dringend euren Rat bzgl Essverhalten. Unser Sohn ist 18 Monate alt. Er war nie ein guter Esser, bereits beim Fläschchen als auch Beikostbeginn gab es große Probleme. Dasselbe gilt jetzt bei der Familiekost. Er isst grundsätzlich sehr wenig ...

von Hope10 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Trotzphase und Trennungsschmerz.

Hallo Vorab, ich bin komplett neu in solchen Foren und daran merkt man, wie verzweifelt ich bin. Meine Tochter 4 ist seit einiger Zeit inmitten drastischer Trotzphasen und dem Trennungsschmerz. Vor 8 Monaten kam unser Sohn zur Welt und mit der heilen Welt ging es schrittweise ...

von Brooke1234 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Was essen eure kids so tagsüber ?

Hallo ihr lieben, was essen eure Kids tagsüber so? Mein kleiner ist jetzt 14 Monate. Er isst morgens ein Kindermüsli mit Brei und Kindermilch. Am Vormittag bekommt er eine Pre. Nach dem schlafen meistens auch eine Kindermilch, am Nachmittag ein käsebrot und am Abend einen ...

von Bagira2206 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Haushalt, Essen und raus gehen

Hallo liebe Mamis. Ich brauche mal euren Rat. Meine Kleine ist 17 Monate alt und ich weiß nicht wie ich alles unter einen Hut bringen soll. Wie macht ihr das mit Haushalt, Essen kochen und rausgehen? Hab das Gefühl, dass wir zu wenig draußen sind. Aber weiß nicht wie ...

von Dememaus 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Tipps für extreme trotzphase

Hallo an alle, Unser Sohn ist nun 3 1/2 Jahre alt und treibt uns derzeit richtig in den Wahnsinn und an den Rand unserer Kräfte Das geht nun schon seit 4 Wochen so. Er ist extrem gereizt, schreit und tobt wegen jeder Kleinigkeit und ist frech hoch drei. Die kleinste ...

von Sarah2707!! 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und/oder Papa Verweigerung?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, Rat, Tipps oder Erfahrungen, da ich selber grad am Verzweifeln bin. Unsere Tochter (würde im Juli 2) lehnt seit ein paar Wochen den Papa meistens ab. Früher durfte er mit ihr baden oder sie Bett fertig machen, auch nachts mal ...

von Jazz286 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Kind will nicht essen

Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er ist 15 Monate alt. Er will nicht essen hat aber Hunger. Zum Frühstück isst er wenig Brot dann geht er schlafen Ca. 10 Uhr hat er wieder Hunger aber will nicht essen egal was ich ihm gebe. Er motzt und weint die ganze Zeit ...

von Stärnchen 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Nicht laufen und selbst essen

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt und Thema Laufen oder Essen macht sie noch keine Fortschritte. Sie kann stehen mit Hilfe wenn sie sich woanders festhält aber sobald sie im Freien steht, bleibt sie entweder für paar Sekunden stehen oder sie setzt sie sich direkt wieder ...

von Mami031 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.