Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AugustEve am 03.06.2022, 8:23 Uhr

Trödeln beim Essen

Guten Morgen zusammen,
wollte mal andere erfahrene Eltern fragen, wie ihr das mit dem Trödeln beim Essen handhabt? Meine Tochter, 2 Jahre, würde für jedes Müsli nen Stündchen sitzen. Da sie noch nicht in der Betreuung ist haben wir im Alltag auch wenig Stress, trotzdem will ich nicht zu jeder Mahlzeit ewig lange sitzen.
Nehme ich das Essen (wenn sie anfängt nur noch drin rumzupicken) irgendwann weg hagelt es Wutanfälle. Aufstehen und eigenen Dingen nachgehen finde ich einfach nicht schön.
Deshalb die Frage: Wie macht ihr das?

 
8 Antworten:

Nicht hungrig genug

Antwort von Lillimax am 03.06.2022, 8:46 Uhr

Hallo,

ein Kind, das Hunger hat, isst zügig und gern. Ein Kind, das ewig braucht, hat definitiv gerade gar keinen Hunger. Es kann sein, dass Du Deiner Tochter zu oft etwas anbietest, dass die Pausen zwischen den Mahlzeiten also zu kurz sind.

Es ist hilfreich, ein wenig in die Vergangenheit zu schauen: In früheren Zeiten gab es dreimal am Tag etwas zu essen und keine Zwischenmahlzeiten, null, man kannte das nicht. Manche alte Kulturen aßen sogar nur zweimal am Tag.

Die Äpfelchen, Banänchen, Zwiebacke, Knabberstangen zwischendurch sind eine Erfindung des Snack-Zeitalters. Wir glauben heute unbewusst, wir müssten unserem Kind ununterbrochen Nahrung anbieten. Kein Spielplatzbesuch, keine Fahrt im Buggy oder im Auto, ohne dass man etwas dabei hat, denn das Kind könnte ja sonst unterwegs vom Hunger geschwächt wegkippen.

Das Dauer-Nahrungsangebot aber sorgt dafür, dass ein Kind gar kein natürliches Hungergefühl mehr entwickeln kann. Was Du jetzt daher machen kannst: Straight nur noch drei Mahlzeiten am Tag anbieten. Nichts zwischendurch: kein Obst, kein Joghurt keine Gemüseschnitze, keine Knabbereien, keine Milch oder Säfte (Fruchtzucker sättigt auch). Sondern absolut gar nichts außer Wasser oder Früchtetee.

Halte das durch. Zu den Mahlzeiten wird Deine Tochter dann echten Appetit haben und deutlich interessierter und zügiger essen. Fällt ihr die Umstellung am Anfang schwer und sie verlangt etwas zwischendurch, biete Möhrenschnitze an. Also nichts, das zu reizvoll (süß) schmeckt oder Kohlehydrate enthält, daher auch kein Obst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht hungrig genug

Antwort von AugustEve am 03.06.2022, 8:58 Uhr

Hmmm...klingt theoretisch gut, in der Praxis sieht es tatsächlich manchmal so aus, dass wir gar keine Snacks zwischendurch haben und ich auch keinen Stress damit hab wenn sie mal ne Mahlzeit ausfallen lässt. Ich biete dann auch keine Alternativen zu dem was auf dem Tisch steht. Also manchmal ist das Mittagessen die letzte Mahlzeit vor dem nächsten Frühstück weil sie einfach nichts zu Abend isst. Und beim Frühstück wird dann getrödelt. Hungrig sein dürfte sie dann schon!
Aber ja, andere Sachen sind dann interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln beim Essen

Antwort von Monroe am 03.06.2022, 9:15 Uhr

Ich habe in dem Alter versucht Essenszeiten grob einzuhalten und hab darauf geachtet, dass zwischen den Zwischen- und Hauptmahlzeiten genug Zeit war.
Kinder, die satt sind, trödeln eben mehr beim Essen.
Ich finde aber, dass auch dafür mal Zeit sein muß. Essen erforschen und alles zerpflücken.
Die Menge, die das Kind vorgesetzt bekommt, habe ich erstmal klein gestaltet und bei Bedarf dann nochmal mehr nachgelegt. Dann ist die Menge, mit der gespielt wird, nicht so hoch und es landet weniger auf dem Boden.
Vielleicht wäre das bei euch auch eine Option erstmal wenig aufzufüllen.
Sie isst, bis sie satt ist, und wenn du Glück hast, ist die Schüssel dann auch leer und es bleibt nichts übrig zum picken und du darfst abräumen.

Und es kann auch ganz viel helfen, wenn du deiner Tochter außerhalb der Mahlzeiten öfter mal spannende Dinge anbietest. Sand, ungekochten Nudeln, Matsch, Schleim, Knete, Kies, Wasserküche draußen, in der mit Sand, Wasser und Blättern/Stöckern gekocht und gematscht werden kann... All sowas, was erkundet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht hungrig genug

Antwort von Monroe am 03.06.2022, 9:23 Uhr

Mit 5 Mahlzeiten Fahrt man ganz gut und wird auch so empfohlen, damit der Blutzuckerspiegel nicht zu weit absackt. Je nachdem wann das Kind aufsteht und frühstückt, würde ich am Vormittag noch eine Zwischenmahlzeit geben.
Aber, wie ich auch unten schrieb, muß dazwischen genug Zeit sein und die Zwischenmahlzeit auch nicht zu reichhaltig und sättigend.
Ein paar Apfelstücken oder Gurkenstücken sind als Zwischenmahlzeit völlig ausreichend. Zu den Hauptmahlzeiten gibt es dann vollwertige und sättigende Kost.
Etwa 3 Std kommt ein Kind aber tatsächlich ohne Essen zurecht ohne umzuklappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln beim Essen

Antwort von Ruto am 03.06.2022, 19:52 Uhr

Ich wäre da ganz pragmatisch. Aus der Arbeit in der Jugendhilfe ist es gängig, dass eine gewisse Zeit alle am Tisch sitzen bleiben, dann alle, die fertig sind, aufstehen dürfen und der Rest (meist vereinzelt) in Ruhe fertig trödeln kann.
Die Kleinkind Phase ist ja eine Art frühe Pubertät, daher würde ich das 1:1 genau so umsetzen, wenn meine Tochter auch so wäre. Allerdings gehört sie zu der Sorte, die schlingt und sich eher verschluckt statt ewig zu sitzen. Würde sie bei ihrem Bewegungsdrang auch gar nicht aushalten und eher versuchen, Reste noch beim Vorbeilaufen abzugreifen (was ich nicht zulasse - auch gern zu ihrem Ärgernis ;)).

Die Frage ist dennoch, ob deine morgens gar nicht so viel Hunger hat und du versuchen könntest, kleinere Portionen anzubieten. Die Idee, Spielzeug zum Rummatschen anzubieten, finde ich auch gut. Konkret: Wenn das Kind nur noch herumstochert, Teller weg und dafür was zum Matschen reichen (Knete?). Wenn das Frühstück offiziell beendet ist, kannst du(bzw ihr) in Ruhe alles aufräumen, ganz ohne schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln beim Essen

Antwort von MamaMarie16 am 03.06.2022, 20:09 Uhr

K1 ist auch ein Trödler beim Essen und spielt damit sehr gerne. Hier gibt es kleine Portionen und es darf nachgeholt werden (Müsli ist da etwas aufwendig, da bei uns mit viel frischen Zutaten, zugegeben).
Sind wir großen fertig oder halbe Stunde rum, dann gibt es keinen Nachschlag. Wird nur noch rumgestochert, kommt der Teller weg.

Ja, es gibt Theater. Das ist auch ok. Aber: wer Hunger hat, isst. Wer satt ist, spielt. Das wird erklärt. Im Zweifel (bei Beteuerung von Hunger) gibt es eine zweite Chance. Und beim kleinsten Spielen ist das Essen vorbei.

Wir haben in den letzten 5 Jahren schon etliche solcher Phasen durch. Wirkt eine Weile und dann fängt die Erziehung von vorne an. Oder es gibt Tage, an denen es mal besser mal schlechter klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln beim Essen

Antwort von Stef3 am 03.06.2022, 21:46 Uhr

Hallo,
Unsere Tochter (3) trödelt auch bei jeder Mahlzeit. Am Anfang hat sie immer Hunger und isst zügig. Wenn sie langsam satt wird, dann spielt/ trödelt sie. Manchmal isst sie dann aber doch nochmal „normal“ weiter. Wir bleiben mittlerweile nur noch eine gewisse Zeit am Tisch sitzen. Irgendwann fange ich dann schon an, nebenher die Küche aufzuräumen, bin dann aber trotzdem noch im gleichen Raum.
Wenn zu sehr gespielt wird und es in großer Sauerei enden würde, dann beenden wir die Mahlzeit aber auch nach vorheriger Ankündigung.
Ich habe einfach nicht die Zeit und auch nicht die Lust dreimal am Tag eine Stunde am Tisch zu sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln beim Essen

Antwort von sunnydani am 03.06.2022, 23:09 Uhr

Meine Kinder essen auch beide sehr langsam. Hungrig sind sie aber trotzdem.
Ich selbst und auch mein Mann essen auch eher langsam. Wir mögen das Essen runterschlingen und beeilen beim Essen überhaupt nicht und ich genieße es, wenn ich mir Zeit lassen kann beim Essen.

Ich finde, man merkt schon, ob nur mehr herumgespielt oder getrödelt wird und alles andere interessanter ist oder ob einfach langsam gekaut und geschluckt und mit Genuss gegessen wird. Finden meine Kinder alles andere interessanter, dann wird das Essen auch weggeräumt, aber ansonsten lasse ich ihnen die Zeit, die sie brauchen und das sind beim Kleinen beim Mittagessen auch täglich gut 45 min, bis er seine Portion gegessen hat bzw. von sich aus sagt, dass er satt ist.
Er war nach der Tagesmutter auch immer extrem ausgehungert, weil er dort nicht die Zeit bekommen hat, die er fürs Essen gebraucht hat und nach der üblichen Zeit, in der alle Kinder fertig sind, war er eben noch nicht satt, somit hat er immer für sich zu wenig dort gegessen und als erstes, wenn ich ihn abgeholt habe, war zu Hause nur Essen interessant und er hat in seiner Zeit, die er eben braucht, Riesenmengen an Essen daheim gegessen, so als wenn er den ganzen Tag nichts bekommen hätte.

Hör auf dein Gefühl!
Merkst du deine Tochter trödelt herum, weil sie tatsächlich nicht hungrig genug ist, kannst du ja vielleicht irgendwas im Ablauf ändern, dass es besser klappt. Wenn sie aber einfach eine langsame Esserin ist und langsam kaut, etc., dann würde ich ihr die Zeit lassen, die sie braucht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Hallo in die Runde, mein Kleiner ist nun 2J2M und beim Abendessen trödelt er immer besonders rum. Er isst eh nicht so viel, daher lasse ich ihm zeit. Aber nach ein zwei Bissen spielt er viel herum und lässt sich von allem Ablenken, was da ist (z.B da eine Fliege...) Wenn ich ...

von felixbaerli 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trödeln, essen

Kleinkind ist zu beschäftigt zum Essen...

Hallo zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Geburt von Nummer 2, habe bis vor einer Woche noch "trocken" gestillt, aber mein großes Kind (21 Monate) hat im Grunde seit fast einem halben Jahr nachts nichts mehr gegessen und getrunken und kam damit super zurecht. Seit ...

von Myriel9 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Würgen und Erbrechen vor dem Essen

Hallo, Ich wollte nachfragen ob von euch jemand Erfahrungen oder Tips zu der Situation meiner Tochter hat: Sie ist 2 Jahre alt, sie würgt immer schon leicht, besonders vor dem Essen. Seit ca. 1 Monat würgt sie vor dem Essen so sehr dass sie sogar erbricht. Der Kinderarzt ...

von Malinka2020 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Weglaufen,nicht hören,woanders essen usw...

Hallo Zusammen! Ich bin ratlos, extrem genervt und am Ende meiner Kräfte. Mein Kind 2 Jahre läuft schon immer in die andere Richtung, geht einfach in Nachbar garten, lauft beim spazieren in jede! Einfahrt und garten. Ich weiss nicht. Hab ihm schon so oft gesagt das er das ...

von lucy02 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kleinkind Fieber und möchte nicht essen

Hallo Meine kleine Tochter (1,5) bekommt mal wieder Zähne und hat dadurch Fieber. Sie ist den ganzen Tag sehr schlecht und schläft viel. Hat vielleicht jemand gute Tipps was ich ihr zum essen anbieten könnte damit ...

von Glückskeks2022 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 17 Monate

Hallo! Wollte mal fragen ob mein Essensplan für mein Kind in Ordnung ist. Morgens zwischen halb 7 und halb 8 aufstehen Danach wird gefrühstückt - Joghurt mit Vollkornmüsli bzw Bircher Müsli ZMZ ca 10 Uhr Äpfel, Banane oder Milchbrötchen Mittags ca 11:30 Uhr alles von ...

von Doris92 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Probleme beim Essen am Esstisch

Hallo alle zusammen Ich brauche dringend euren Rat bzgl Essverhalten. Unser Sohn ist 18 Monate alt. Er war nie ein guter Esser, bereits beim Fläschchen als auch Beikostbeginn gab es große Probleme. Dasselbe gilt jetzt bei der Familiekost. Er isst grundsätzlich sehr wenig ...

von Hope10 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was essen eure kids so tagsüber ?

Hallo ihr lieben, was essen eure Kids tagsüber so? Mein kleiner ist jetzt 14 Monate. Er isst morgens ein Kindermüsli mit Brei und Kindermilch. Am Vormittag bekommt er eine Pre. Nach dem schlafen meistens auch eine Kindermilch, am Nachmittag ein käsebrot und am Abend einen ...

von Bagira2206 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Haushalt, Essen und raus gehen

Hallo liebe Mamis. Ich brauche mal euren Rat. Meine Kleine ist 17 Monate alt und ich weiß nicht wie ich alles unter einen Hut bringen soll. Wie macht ihr das mit Haushalt, Essen kochen und rausgehen? Hab das Gefühl, dass wir zu wenig draußen sind. Aber weiß nicht wie ...

von Dememaus 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind will nicht essen

Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er ist 15 Monate alt. Er will nicht essen hat aber Hunger. Zum Frühstück isst er wenig Brot dann geht er schlafen Ca. 10 Uhr hat er wieder Hunger aber will nicht essen egal was ich ihm gebe. Er motzt und weint die ganze Zeit ...

von Stärnchen 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.