Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nuemay am 29.05.2022, 23:21 Uhr

einschlafen

Hey ihr Lieben..

Und zwar habe ich da ein Problem.. Mein Sohn (21 Monate) schläft nur bei mir ein.. Meistens auf dem Arm und ab und zu neben mir.. Durch das ganze rumgetrage habe ich leider Rückenschmerzen bekommen.. Leider lässt der Kleine es nicht zu, dass der Papa ihn mal zum schlafen bringt.. Er fängt direkt an zu weinen und will zu mir.. Weiß nicht was ich tun soll ?

 
3 Antworten:

Re: einschlafen

Antwort von snezhok am 30.05.2022, 9:26 Uhr

Ich fürchte da musst du durch...abwarten...vielleicht versuchst du Mal ein paar Einschlafrituale, zusammen um Bett Kuscheln und eine Geschichte vorlesen. Du kannst ihn ja ihm Arm festhalten, dich aber dabei hinlegen, das habe ich bei meiner Tochter auch gemacht, es hat immer gut geklappt. Er braucht deine körperliche Nähe. Vielleicht einfach im Bett ganz fest an dich drücken. Meine kleine liebt es mit meinen Haaren am Gesicht einzuschlafen, also schlafen wir so meist auch ein, ganz nah Gesicht am Gesicht kuscheln, viel Körperkontakt. Das macht sie mittlerweile auch gerne bei meinem Mann mit den Haaren sie ist schon 3.5 Jahre alt. Irgendwann hört das auch auf...ich sage immer, bis zum 16. Lebensjahr werden die kleinen ja nicht bei uns im Bett schlafen

Ich wünsche dir geduld und kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von sunnydani am 30.05.2022, 9:33 Uhr

Wenn es dir nicht mehr gut dabei geht, dann musst du es abgewöhnen. Dein Kind darf dabei auch protestieren. Es ist normal, dass eine liebgewonnene Einschlafhilfe nicht gern aufgegeben wird, aber es verursacht auch keine Schäden, wenn man Kinder dabei durchbegleitet und ihnen zu verstehen gibt, dass sie auch anders einschlafen können.

Meine Kinder haben auch lange meine Einschlafbegleitung gebraucht und es war oft sehr anstrengend, weil sie sich absichtlich wach gehalten haben und oft trotz Müdigkeit einfach nicht schlafen wollten. Aber ich hab mich lediglich neben sie gelegt, dass sie wussten, ich bin da und sie sind dann irgendwann eingeschlafen.

Dein Kind ist kein Baby mehr, du darfst ihm ruhig zutrauen, auch ohne großes Theater einzuschlafen. Du musst jedoch die ersten Tage den Protest konsequent aushalten. Leg dich mit dem Kind ins Bett, sag ihm, dass ab jetzt im Liegen eingeschlafen wird, weil dein Rücken wehtut und dass du dennoch da bist. Sag, dass ihr auch so kuscheln könnt und sag, dass es in Ordnung ist, wenn dein Kind traurig ist, aber dass es jetzt einfach nicht mehr anders geht. Du kannst auch eine beruhigende Schlafmusik einschalten oder selbst was vorsingen, eine Geschichte erzählen, etc. Such dir ein neues Ritual, mit dem du auch zurecht kommst und welches du durchhältst und zieh das durch.
Schreit dein Kind, dann sagst du ihm immer wieder, dass du da bist, dass es in Ordnung ist, etc. Bleib selbst ganz ruhig und gelassen, sodass sich deine Ruhe aufs Kind überträgt und hab Geduld.

Das andere Thema ist die Sache mit Papa. Auch er sollte irgendwann die Gelegenheit haben sein eigenes Schlafritual mit dem Kind regelmäßig durchzuführen. Auch hier ist es ok, wenn das Kind erstmal schreit. Es passiert ihm doch nichts, es ist nicht alleingelassen, es ist lediglich bei Papa, einer vertrauten Bezugsperson. Er sollte auch geduldig sein und Ruhe ausstrahlen. Er kann auch immer wieder sagen, ich weiß, du möchtest zu Mama, aber sie kann gerade nicht, aber dafür bin ich da. Ich bin da bei dir, ich bin für dich da.
Bei uns gab es beim Großen feste Mama- und Papatage und er wollte das auch nicht immer, aber er wusste am Papatag bringt Papa ihn ins Bett und akzeptierte das irgendwann, da ich Papa die Zeit ließ, ihn selbst zu beruhigen, ohne dass ich gleich wieder auf der Matte stand und meinte, es besser zu können.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von Nuemay am 30.05.2022, 20:56 Uhr

Vielen lieben Dank für die netten Antworten.. Ich werde es versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einschlafen im Buggy

Hallo da draußen hab da mal ein Anliegen !! Wir fahren in den Urlaub und das Problem ist das unsere Tochter 17 Monate nicht im Buggy einschläft und dort auch mal schläft!!! Sie schläft nur im Bett ein mittags sowie ...

von Chiara85 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Selbstbestimmtes Einschlafen

Hi Ihr Lieben, Es ist mal wieder so ne Phase....Mein Sohn (22 Monate alt) möchte vorallem am Abend nicht einschlafen. Mittags klappt es ganz gut, da er sehr müde ist, aber am Abend braucht er ewig. Er zappelt nur rum, macht Quatsch und brabbelt vor sich hin. Erstmal zu ...

von Lilal 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Abstillen - kann Kind nicht mehr zum einschlafen bringen

Hallo liebe Mamis, Ich hatte eine schöne Stillbeziehung über die Kita Eingewöhnung hinaus. Mein Kleiner ( 1,7 Jahre ) ist immer schnell weggeschlummert an der Brust. Seit dem Abstillen vor 2 Wochen, Möchte er sich immer weniger von mir im Bett bringen lassen. Heute ist er ...

von Katikati 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Extreme Unruhe beim Einschlafen

Hey, Kennt ihr das auch? Meine Kleine, 14 Monate, ist extrem unruhig beim Einschlafen. Aktuell sind die Nächte sehr gut (wacht ca 1x auf und schläft sonst durch), aber das Einschlafen ist extrem mühsam und dauert manchmal bis zu drei (!) Stunden. Ich bin mir nicht sicher ob ...

von Ruto 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen im eigenen Bettchen

Hallo Ihr Lieben, hoffentlich könnt Ihr uns bei unserem Schlafproblem weiterhelfen: Unser Sohn (18 Monate) schläft seit Geburt bei uns im Elternschlafzimmer. Leider findet er alleine nicht in den Schlaf und schläft daher bei uns im Familienbett ein, um dann in sein ...

von Beffi1980 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen ist ein langer Kampf

Hallo, Ich bin langsam echt am Ende. Nicht nur das in der Nacht noch nicht an durchschlafen zu denken ist, sondern jeden Abend wird das einschlafen zur Qual. Unsere kleine Maus ist 1,5 Jahre und wir handhaben es so, es wird zu Abend gegessen und danach machen wir sie ...

von NiDe 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Youtube-Videos zum einschlafen?1

Hallo zusammen, mag sein, dass ich das zu eng sehe oder zu kleinlich bin... deshalb hätte ich hier gerne ein paar außenstehende Meinungen dazu: Mein Mann möchte - wenn er unsere Tochter (1 3/4) ins Bett bringt, mit ihr zusammen Einschlafvideos (Einschlaflieder wie ...

von Nina677 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind 2 Jahre schwierigkeiten abends beim einschlafen

Hey nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder :) Meine Tochter ist mitlerweile 2 Jahre alt genau gesagt 25 monate. Sie ist eigentlich immer gut eingeschlafen abends so zwischen 5 bis 15 Minuten. Nachts schläft sie bei uns im bett, weil sie unsere Nähe sucht. Seit ...

von Purpurina 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen

Hallo meine kleine ist 18 monate alt und ist die letzten monate immer alleine eingeschlafen. Ich musste sie nur hinlegen mit einschkafmusik und sie ist nach paar Minuten eingeschlafen (5-20min.) Seit 4 Tagen ist es allerdings so, dass es sich Schlagartig geändert hat. Ich ...

von Purpurina 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo zusammen. Unser Sohn wurde im August 2. Wir hatten schon immer Probleme mit einschlafen. Wir sind immer mit ihm im Bett bis er eingeschlafen ist. Seit August dieses Jahres haben wir auch zuwachs erhalten. Nun schlafen wir alle in einem Bett da der kleine nicht mehr in ...

von Ardnaxela 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.