Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reece am 29.05.2022, 13:12 Uhr

1,5 Jahre Kleinkind lässt sich von Papa aufeinmal nicht mehr ins Bett bringen

Hallo alle in der Gruppe.

Ich hab ein Problem mit meiner Tochter 1,5 jahre seit gut 2,5 Wochen kann ich sie nicht mehr ins Bett bringen ohne großes Geschrei von der Maus . Wir sind neu umgezogen, die 1 Woche war er kein Problem, die kleine ins Bett zu bringen, ich sang Ihr ein Lied und die kleine schlief in 30 Minuten ein. Doch mittlerweile ist es ein Krampf geworden. Sie wehrt sich so extrem und schreit alles zusammen(mit ihren 110 Dezibel, haben wir mal gemessen) dass es echt wehtut in den Ohren. Es kann nur die Mama beruhigen und schläft bei ihr ein. Ich würde gerne um Rat fragen, ob die Entwicklung normal sei? In der Kita klappt es auch mit dem Mittagsschlaf. Es ist mittlerweile so weit gekommen das ich und meine Partnerin streiten wegen der Situation, dass Sie mir sagt, dass ich keine Geduld habe (wenn ich schon 45 Minuten ein durch Schrei von meiner Tochter bekomme, weil sie nachts um 2 Uhr wach ist, und ich sie nicht beruhigen, sobald ich rede und sie merkt, dass ich nicht Mama bin dreht sich förmlich durch . Meint ihr, es ist eine Phase? Schließlich klappte es vorher alles?

Lg

Wäre nett, wenn ein Experte oder andere Antworten könnten danke

 
2 Antworten:

Re: 1,5 Jahre Kleinkind lässt sich von Papa aufeinmal nicht mehr ins Bett bringen

Antwort von Monroe am 29.05.2022, 14:17 Uhr

Ja, das ist eine Phase. Sie möchte jetzt halt lieber ihre Mama. Von Papa hat sie erstmal "genug". Das darf man sich nicht zu Herzen nehmen. Das gehört zur Entwicklung dazu.
Wenn immer der Papa sie ins Bett gebracht hat, möchte sie jetzt eben lieber die Mama, um sich auch bei ihr wohlfühlen zu dürfen.
Immer phasenweise wird ders eine oder der andere Elternteil bevorzugt. Kann man nicht ändern. Am besten ist es so einem kleinen Kind einfach das zu geben, wonach es verlangt beim Einschlafen. Das ist bei unseren Kindern übrigens heute noch so, dass sie mal von mir, mal von Papa ins Bett gebracht werden wollen. Sei es drum, bekommen sie.
Mein Mann bringt die Kinder anders ins Bett als ich. Es ist nur minimal anders. Aber der Bezug zu ihm ist ein anderer als zu mir. Für manche Dinge und Entwicklungsphasen braucht das Kind mehr den Papa, für andere die Mama.
Wenn du in einer Lebensphase mehr Beistand brauchst, ist dein Ansprechpartner in der Situation vielleicht auch ein anderer als der, zu dem du kommst, wenn dein Auto kaputt ist. Weißt du wie ich es meine? Jeder Ensch im Leben des Kindes ist für was anderes gut und es variiert von Phase zu Phase wen sie favorisiert. Wichtig seid ihr beide für sie. Sie braucht momentan aber wahrscheinlich eher ihre Mama zu.m Einschlafen. Und das sollte sie einfach bekommen ohne sich vorher die Seele aus dem Leib brüllen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jahre Kleinkind lässt sich von Papa aufeinmal nicht mehr ins Bett bringen

Antwort von Pocahontas1234 am 29.05.2022, 19:57 Uhr

Ist bei uns auch so. Mein Mann und ich hatten uns immer abgewechselt. Seit längerer Zeit will sie nur noch von mir ins Bett gebracht werden.
Wir haben es schon zwischendurch mal wieder versucht mit Papa aber sie steht dann so lange im Bett und schaut zur Tür bis ich komme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter 27Monate will nicht mehr ins Bett

Guten Morgen ihr Lieben, so langsam gehe ich schon auf Tränensäcke vor lauter Schlafmangel Also, unsere Tochter hat immer gut geschlafen nun ist es so, daß sie seit Sonntag der Meinung ist abends nicht mehr ins Bett ...

von RamonaBo 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Hallo, vielleicht kennt jemand das ja auch und hat einen guten Tip für mich. Ich bin kurz vorm Verzweifel. Zur Situation: Meine Kleine (28 Monate) ist sehr aktiv und versteht schon recht viel was man ihr erklärt. Mama und Papa sind beide voll berufstätig und sie geht ...

von mila2801 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Kleinkind will nicht mehr ins Bett

Hallo, wir haben seit einen Tag nach Weihnachten ein großes Schlaf-Problem mit unserer Tochter (17 Monate). Bis jetzt ist sie immer freiwillig ins Bett (schläft seit 3/4 Jahr im eigenen großen Bett im eigenen Zimmer), hat ab und zu mal Einschlafprobleme gehabt, aber seit ein ...

von InesFrieda 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Er ist Müde, will aber nicht ins Bett

Hallo, egal ob am Nachmittag oder abends. Er ist wirklich müde und macht auch das ZuBettGeh-Ritual super mit. Aber in der letzten Phase, wo es dann ins Bettlegen heißt, geht dann gar nichts mehr. Er hatte in der letzten Zeit etwas Trennungsangst, deshalb ist er immer auf ...

von felixbaerli 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Mein Kind will nicht mehr ins Bett

Meine Tochter macht seit ca 1 Woche jeden Abend aufstand ins Bett zu gehen....sie wehrt sich mit allen mittel dagegen.....ich brauche Abend´s ca 1Std.bis sie endlich im Bett liegt und dann ruft sie mich alle 5min. immer wegen etwas andrem...mal wegen trinken,mal will sie mir ...

von aschaffenburg 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Hallo, ich brauche Hilfe! Meine Tochter war schon immer schwierig mit Schlafen, kam eigentlich jede Nacht zu uns, was aber (irgendwann) okay war. Aber sie ist zumindest immer alleine eingeschlafen. Seit einem Monat nimmt sie keinen Schnuller mehr, und seitdem haben wir ...

von surprise25 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Kriegt ihr eure Kinder zurzeit auch nicht ins Bett?

Ich weiß nicht, ob es (nur) die Hitze ist oder auch etwas anderes, aber ich krieg meinen Sprößling (16 Monate) seit einer Woche nicht mehr zum Schlafen. Entweder er läßt sich erst mit 2-3 Stunden Verspätung und unter viel Gebrüll hinlegen oder er schläft ein bißchen und macht ...

von Tony44 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Bettnässen und nicht ins bett wollen

hallo ich habe ein großes problem. mein sohn hatte kurz vor weihnachten seinen 3. geburtstag. letzten sommer habe ich nachts die windel nicht mehr dran gemacht und er war sauber. er ist sogar nachts wach geworden und meinte er müsse mal. aber das problem ist seit ca. 2 ...

von milky1812 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Kleine will nicht ins Bett

Meine Süße ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und sie ist ein totaler Sonnenschein. Bis jetzt hatte sie nie probleme ins Bett zu gehen, ganz im gegenteil, immer wenn wir Abends oder Mittags sagten "jetzt gehst du ins Bett" ist sie ganz süß hingewackelt aufs bett geklettert und ...

von Gloria V. 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.