Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulpe8 am 22.05.2022, 21:27 Uhr

Kleinkind (2) kann nicht runterfahren

Hallo zusammen

Jeden Abend haben wir das gleiche Theater.
Unsere Kleine (gerade 2 geworden) war noch nie ein guter Schläfer. Sie schlief anfangs nur durch Tragen/Stillen ein, was völlig okay war. Tags schläft sie nur im Kinderwagen und nachts immer im Familienbett. Man sieht ihr richtig an, dass sie müde ist, aber statt einzuschlafen, turnt sie herum oder fummelt irgendwas an mir herum, was mich langsam wahnsinnig macht. Sie braucht in letzter Zeit immer eine Stunde oder mehr zum Einschlafen. Wir haben seit je das gleiche Ritual (Pyjama anziehen, Milchflasche, Zähne putzen, Buch aussuchen und im Bett anschauen, kuscheln und vom Tag erzählen). Sie schläft manchmal auch fast ein und hat die Augen zu, doch dann machts wieder
"Zack" Augen auf und irgendwas rumturnen oder plappern. Ist das ein Schub oder eine Phase? Wie kann man sich bloss so sehr gegen den Schlaf wehren.
Kennt das jemand oder hat jemand einen guten Rat, was uns weiterhelfen können.

 
8 Antworten:

Re: Kleinkind (2) kann nicht runterfahren

Antwort von TinaBaby am 22.05.2022, 22:32 Uhr

Hallo, vllt ist sie noch nicht müde genügt. Wieviel schläft sie denn tagsüber bzw wie lang ist der Mittagsschlaf?

Evtl diesen verkürzen, so klappt es auch wieder abends.

Eine andere "Vermutung": Vllt ist sie nicht ausgelastet und hat noch zu viel Energie.

Lg

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2) kann nicht runterfahren

Antwort von Tulpe8 am 22.05.2022, 22:51 Uhr

Sie schläft mittags etwa 1,5 - 2 Stunden. Sie hat den Mittagsschlaf auch schon weggelassen und war aber bereits um 17:00 Uhr hundemüde. Danach schlief sie zwar um 19:30 Uhr ohne Trara ein, war dann aber plötzlich mitten in der Nacht zwei Stunden aktiv .
Heute hat sie nur 1 Stunde am Mittag geschlafen und war am Abend auch am herumturnen, obwohl wir ein aktives Programm hatten.
Wie würdet ihr ihn kürzen? Soll ich sie dann einfach nach 1 Stunde wecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2) kann nicht runterfahren

Antwort von TinaBaby am 23.05.2022, 5:53 Uhr

Guten Morgen, probiere es aus, ob 1 Std ausreicht. Der Körper muss sich auch erst einmal anpassen.

Meine ist 2 1/2 Jahre und wir müssen nun auch den Mittagsschlaf kürzen/ändern. Wie, keine Ahnung.

Abends scheinen viele Kinder nochmal aufzudrehen. Macht meine auch, nach ein paar Minuten toben und genug. Von anderen habe ich es auch schon gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2) kann nicht runterfahren

Antwort von sunnydani am 23.05.2022, 11:05 Uhr

Genau gleich sind meine zwei gewesen. Beide.
Sie haben sich von Anfang an immer gegen das Schlafen gewehrt. Und trotz Müdigkeit hat das Einschlafen immer ewig gedauert. Es wurde sich einfach mit allen Mitteln wach gehalten, wie du sagst.
Tagsüber haben beide auch immer nur im Kinderwagen geschlafen.

Bei uns wurde es erst besser, als ich mit der Einschlafbegleitung aufgehört habe. Das war bei beiden um 3 Jahre herum. Davor hab ich teilweise auch 2 Stunden mit ihnen herumtheatert, obwohl sie saumüde waren, nur mehr gegähnt haben, Augen gerieben, die Augen teilweise nicht mal mehr aufgebracht haben, aber Hauptsache aufstehen, rumspringen, herumtreten, um sich schlagen, plappern, singen, etc. Der Große hat mich auch angefangen zu ärgern. Und da war dann der Punkt gekommen, wo ich gesagt habe, so nicht mehr. Der Große hat alleine dann wirklich viel schneller geschlafen. Der Kleine braucht auch allein meistens eine gute Stunde, bis er schläft, aber er bleibt im Bett liegen und ich höre ihn dann halt immer wieder gähnen, aber dann fängt er wieder singen an oder ruft nochmal, dass er kuscheln oder trinken oder was auch immer will. Aber er schläft allein ein und ich muss nicht ewig daneben herumliegen, somit passt das für uns so.

Waren meine Kinder zu müde, war es immer noch schlimmer, denn dann dauerte es noch länger, bis sie geschlafen haben. Sie haben sich nicht einfach irgendwo hingelegt oder sind irgendwo weggebrochen, nein, sie haben das Brüllen angefangen und steigerten sich so hinein, dass sie kaum zu beruhigen waren. Das war echt so anstrengend, als sie noch ganz klein waren.

Jetzt ist mein Großer 8 Jahre alt und immer noch ein Wenigschläfer bzw. sagt er mittlerweile selbst, dass er Schlafen so blöd findet und am liebsten nie schlafen würde. Er steht jeden Morgen gegen 5 Uhr auf, egal ob er noch müde ist oder nicht. Bei ihm merkt man dann oft immer noch, dass er tagsüber einen Einbruch hat und wieder total unruhig und unausstehlich wird, er rastet sich nämlich immer noch nicht aus, wenn er müde ist... Aber ja, ich hab mich daran gewöhnt, was soll man machen? Dafür geht er abends ohne Theater ins Bett. Morgens steht er immer gleich früh auf, egal wie spät er abends schlafen geht. Deshalb ist um spätestens 20:30/21:00 Uhr Funkstille bei ihm.

Ich hoffe, du findest einen Weg damit umzugehen. Es kann natürlich auch nur eine Phase sein, aber bei meinen Kindern ist das einfach ihr Wesen und Charakter. Es wird zwar besser je älter sie werden, aber es dauert gefühlt ewig...

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2) kann nicht runterfahren

Antwort von sunnydani am 23.05.2022, 11:07 Uhr

Bei meinen Kindern hat das Mittagsschlaf kürzen absolut nichts gebracht. Sie haben sogar schneller geschlafen, wenn sie mittags mehr geschlafen haben. Aktiv und ausgepowert sind sie auch täglich, da beide sehr lebendig sind und wir wirklich viel Programm machen und auch viel draußen und am Toben sind.

Bei manchen Kindern kann man das leider nicht beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2) kann nicht runterfahren

Antwort von Ruto am 23.05.2022, 21:40 Uhr

Das könnte 1:1 meine Tochter (auch bald 2) beschreiben. Ich nenne sie abends vorm Einschlafen Oktopus, weil ihre Arme und Beine überall herumwurschteln.

Manche Babys und Kinder wehren sich. Meine ist einfach extrem aufmerksam und kann durch die vielen Eindrücke nur schwer abschalten. Insgesamt ist es zwar viel besser geworden (im Vergleich zum ersten Jahr), aber sie hat immer wieder diese Phasen, in denen es extrem schwer ist. Dann dauert es bis zu drei Stunden.

Daher: Ja, es können Phasen sein, aber das zieht sich bei manchen eben doch wie ein roter Faden. Irgendwas ist ja immer in den ersten Lebensjahren - hier gerade die Sprachentwicklung.

Was hier tatsächlich hilft: Nochmal aufstehen, sie machen lassen (manchmal fordert sie nochmal was Ruhiges wie Lesen ein, manchmal powert sie sich im Gegenteil nochmal richtig aus). Meine Grundregel wurde: Ist sie nach 20 Minuten (also wenn die Einschlafmusik ausgegangen ist) noch nicht eingeschlafen oder zumindest merklich ruhiger, stehe ich wieder auf mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2) kann nicht runterfahren

Antwort von Tulpe8 am 24.05.2022, 9:36 Uhr

Spannend, wie ähnlich unsere Kinder sind.
Und wie lange stehst du mit ihr auf bzw. um welche Zeit geht ihr ins Bett? Hast du
Erfolg damit? Wir haben auch schon zugewartet und es wurde teilweise sehr spät, was sich danach wie ein Rattenschwanz durch den nächsten Tag zieht. Sie wird dadurch müder und schläft am nächsten Tag dann nicht besser ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2) kann nicht runterfahren

Antwort von Ruto am 24.05.2022, 23:43 Uhr

Das ist unterschiedlich. Heute waren es zwanzig Minuten und sie ist dann direkt eingeschlafen.
Ich wollte sie gegen 21 Uhr ins Bett bringen, so wurde es nach 21:30. Spät, aber dafür kann ich morgens bis halb acht ausschlafen, was vor der Zeitumstellung nicht der Fall war.

Wenn es bei euch nicht wirklich erfolgreich ist, ist es vielleicht nicht die richtige Strategie.
Früher habe ich noch die versucht, den Mittagsschlaf zu kürzen, in der Hoffnung, dass sie dann abends müder ist und so schneller in den Schlaf findet. Das war aber manchmal ein Schuss in den Ofen, und umgekehrt hätte besser funktioniert.

Glaub, es gibt echt kein Patentrezept, selbst beim gleichen Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.