Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spicy am 19.05.2022, 19:04 Uhr

mein Sohn und seine Sprache

Hallo,

da ich langsam sehr verunsichert bin, dachte ich frage ich euch mal.

Mein Sohn wiederholt ziemlich oft unsere Sätze z.b S. hat heute aber gut Laune ( sein kleiner Bruder).. dann wiederholt er das. Auf Fragen kann er aber super mit ja und nein antworten. Aber beschreibt halt immer alles also heute waren wir bei seinem Freund und er sagt dann zb immer: T hat gekleckert oder T spielt mit der Bahn. Äh was macht T? Er spielt mit der…

Kennt jemand so ein Verhalten? Es ist sehr interessiert an Kindern, kann diese allerdings aber nicht direkt ansprechen sondern beschreibt das halt wie oben genannt.

Er spricht jetzt mit fast 3 Jahren auch noch immer nicht in der Ich-Form.


Ich mache mir jetzt Gedanken, ob das alles noch normal ist oder ob ich liebe mal die KiÄ einschalten sollte.

 
6 Antworten:

Re: mein Sohn und seine Sprache

Antwort von Tierpark-Mama am 20.05.2022, 11:44 Uhr

Hm, für mich hört sich das wie normales verhalten an er kann sprechen und wendet es an. Mit drei Jahren lernen die Kinder meist die ich-form. Aber das bedeutet nicht, dass es sofort mit dem 3. Geburtstag losgeht. Das Kind ist ja ein Jahr lang drei. Lass deinem Kind Zeit. Selbst, wenn es eine Woche vorm 4. Geburtstag klappt, ist er doch immer noch drei macht euch nicht so einen Druck. Das kommt bestimmt noch.
Vergiss nicht, dass jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn und seine Sprache

Antwort von Hexhex am 20.05.2022, 16:09 Uhr

Hallo,

er müsste längst in der Ich-Form sprechen, bitte vom Kinderarzt in ein Frühförderzentrum (SPZ) überweisen lassen zur Abklärung. Dort gibt es nötigenfalls auch gleich die Möglichkeit der Logopädie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit spätestens 3,5 jahren sollte ein kind in der ich form reden

Antwort von misses-cat am 22.05.2022, 12:46 Uhr

Das kind wird jetzt erst 3!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn und seine Sprache

Antwort von yessy01 am 30.05.2022, 14:22 Uhr

Mein Sohn ist im März 3 geworden und spricht nie in der ich- Form. Bei der Vorsorgeuntersuchung fand die Ärztin das nicht besorgniserregend. Ich würde das beobachten und evtl beim Arzt ansprechen. Ich würde mich da auf jeden Fall noch nicht verrückt machen (lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn und seine Sprache

Antwort von yessy01 am 30.05.2022, 14:22 Uhr

Mein Sohn ist im März 3 geworden und spricht nie in der ich- Form. Bei der Vorsorgeuntersuchung fand die Ärztin das nicht besorgniserregend. Ich würde das beobachten und evtl beim Arzt ansprechen. Ich würde mich da auf jeden Fall noch nicht verrückt machen (lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn und seine Sprache

Antwort von Nuemay am 31.05.2022, 10:36 Uhr

Mein Sohn ist auch vor kurzem 3 geworden und spricht auch nicht in der ICH Form .. Er sagt immer seinen Namen dabei.. Deswegen muss man sich nicht direkt Hilfe suchen.... Jedes Kind braucht seine Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.