Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Louisa88  am 15.05.2022, 17:52 Uhr

Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Hallo, mein Sohn ist auf den Tag genau 20 Monate alt. Er spricht leider ausser ja und ab und zu Mama noch kein klares Wort. Er vrabbelt viel aber das war es dann auch. Wenn er was möchte zeigt er auf die Gegenstände. Ich erkläre ihm dann auch alles genau,aber das mache ich bereits von Anfang an. Die Ohren sind in Ordnung. Gibt es hier gleichgesinnte Eltern?

 
6 Antworten:

Re: Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Antwort von Emma123 am 16.05.2022, 18:51 Uhr

Ja, unserer ist jetzt 24 Monate und fängt jetzt erst an die ersten Worte nachzuplappern. Auch noch nicht richtig. Aber das ist alles ganz normal. Die einen fangen früher an, die anderen später. Mein Kinderarzt meinte oft haben die Kleinen um den zweiten Geburtstag herum eine Sprachexplosion. Und so ist es bei uns auch. Vorher war da auch nicht viel außer Mama und Papa. Mach dir keine Sorgen, Kinder sind eben so unterschiedlich. Alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Antwort von Louisa88 am 16.05.2022, 23:14 Uhr

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas. Meine Kinderärztin will meinem Sohn noch bis zur u7 Zeit geben, die im August ist und dann über eine sprachförderung nachdenken. Aber das verunsichert noch mehr. Aus dem nahen Umfeld habe ich noch nie erlebt das die Kinder mit 20 Monaten noch kein Wort sprechen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Antwort von Schmetterfink am 17.05.2022, 11:07 Uhr

Wir haben zur U7... naja, ich sag mal 25 Wörter gehabt. Damit greife ich vermutlich fast ein bisschen hoch (zumal Mama und Papa ja wohl auch nicht zählen). Unser Kinderarzt hat gesagt, noch ein bisschen abwarten, Kinder sind keine Maschinen, in den nächsten Monaten muss was kommen, sonst drei Monate später wieder vorstellen.

In den drei Monaten kamen dann Farben, Tiere, Formen, Lebensmittel, (kurze) Mehrwortsätze. Sind wir da, wo Kinder sind, die mit 18 Monaten schon ihre 50 Worte haben? Nö. Aber wir sind auf einem guten Weg. Und v.a. haben wir die Phase, in der nur Nachgeplappert wird, ganz offensichtlich ohne "Sinn und Verstand" absolut übersprungen. Alles was er sagt, hat Hand und Fuß - manchmal muss man nur drauf kommen, worüber er gerade redet. Wenn er auf dem Wickeltisch liegt und "rot, orange, geld, blau, grün, lila, Geschenk" sagt, denkt man erst an den Regenbogen auf dem Geschenkpapier, das auf dem Regal liegt, wenn man seinem Blick folgt... Die letzten Wochen kommen die ersten Verben, die ersten Phrasen etc. Wir warten jetzt nochmal das Entwicklungsgespräch in der Kita ab, was unsere Bezugserzieherin meint, aber ich sehe im Moment keinen riesen Bedarf, da einzugreifen.

"Later Talker" sind ja gar nicht so selten - man liest immer was von 10 bis 20% (das ist jedes FÜNFTE Kind) aller Kinder. Ein Drittel davon holt bis zum 3. Geburtstag von alleine auf - wir sind schon über die Late Talker Definition mit 3 hinaus (100 Worte)... von daher bin ich ganz guter Dinge, dass unser kleiner "Late Bloomer" das mit dem Satzbau demnächst auch mal hinbekommt und über das nächste halbe Jahr komplett aufholt. Manche sind halt Spätzünder. Solange man das im Auge hat, würde ich erstmal nicht in Panik verfallen. Ich habe entschieden, mir erst zur U7a wieder offiziell Sorgen zu machen. Muss ja nicht jeder ein Sprachgenie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Antwort von Mörchen17 am 17.05.2022, 14:37 Uhr

Unser Sohn hat nicht gesprochen, bis er zwei Jahre und etwa drei Monate alt war. Mit etwa 20 Monaten hat er zu mir in einer ganz bestimmten Situation einmal dezidiert "Mama" gesagt und mit knapp zwei Jahren hat er einmal auf einen Teich gedeutet und "na" für "nass" gesagt, das war's in den ersten beiden Jahren. Man konnte ihm sagen "sag mal Mama", das hat er dann nachgesagt, oder "sag mal Katze", dann kam "kaka", aber das waren nur sehr wenige Wörter (nur Mama, Papa und ein paar Tierbezeichnungen) und die sagte er nie von sich aus, nur auf Aufforderung.

Etwa drei Monate nach seinem zweiten Geburtstag ging es dann aber los. Er hat dann sehr schnell sehr viele Wörter gesprochen, bald auch Sätze und mittlerweile, er ist jetzt vier Jahre alt, spricht er besser und hat einen größeren Wortschatz als viele Gleichaltrige in seinem Umfeld. Quasseln tut er seitdem auch sehr viel, er ist kein wortkarges Kind.

Abwarten und ggf. vom Kinderarzt überprüfen lassen, wäre mein Ratschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Antwort von Jessy1222 am 17.05.2022, 22:45 Uhr

Mein kleiner ist 22 Monate genau das gleiche. Eis, Mama, Bagger, Jaja. Mache dir keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Antwort von MaryS1983 am 18.05.2022, 19:20 Uhr

Unserer sagt mit 18m auch noch nix, auch keine Tiergeräusche. Brabbeln tut er gelegentlich vor sich hin. Manchmal könnte man ein Mama vermuten, ist aber glaub ich einfach nur ma-ma-ma.
Hatten letztens beim Kinderarzt die 18m Kontrolle und die Ärztin meinte, da mit den Ohren alles prima scheint (er reagiert auf Ansprache, zeigt Geräusche an, kann Anweisungen folgen) meinte sie wir warten bis zur 2J Kontrolle und sollte es bis dahin keine Fortschritte geben, dann würde sie schon was machen zum anschubsen.

Der Cousin meines Mannes hat übrigens erst mit 3 Jahren angefangen.

Ich mache mir da null Sorgen. Er versteht Wörter wie Waschmaschine, Waschmittel und Papierkorb. Irgendwann wird er anfangen mit quatschen und nicht mehr aufhören :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.