Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MizePaze am 12.05.2022, 18:33 Uhr

Angst vor Wasser im Gesicht/Kopf, fast 2 Jahre alt

Hallo Zusammen,
Wir sind am verzweifeln, unser Sohn, 21 Monate, hat panische Angst vor dem Haare waschen.
Baden an sich geht, auch im Schwimmbad. Auch da macht ihm das Nasswerden im Gesicht weniger aus und das Duschen geht auch besser (waren aber auch erst 3x).
Aber zu Hause ist das Haare waschen ein Drama mit panischem Geschrei.
In der Wanne hat er schon Angst, wenn ich nur die Brause anmache, in der Dusche auch sobald die Brause angeht. Habens auch schon mit einer kleinen Gießkanne bzw. mit Eimerchen probiert (dachten es liegt vllt am Gräusch). Aber auch das hat nichts geändert.

Auch der Versuch es ganz langsam am Boden sitzend in der Dusche mit Kontrolle über den Duschkopf (also das Kind) hat uns einer Entspannung der Situation nicht näher gebracht.

Kennt das Jemand und hat hier Tipps, wie wir das lösen können? Versuchen schon, die Haare nur zu waschen wenns nötig ist, um ihn nicht so oft stressen zu müssen.

Danke für die Hilfe!
VG, Mica

 
9 Antworten:

Re: Angst vor Wasser im Gesicht/Kopf, fast 2 Jahre alt

Antwort von ml1820 am 12.05.2022, 20:05 Uhr

Wie ist es, wenn du mit in der Dusche oder Wanne bist? Das kannst du ihn besser halten, vielleicht funktioniert das besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Wasser im Gesicht/Kopf, fast 2 Jahre alt

Antwort von MizePaze am 12.05.2022, 20:48 Uhr

Gleiches leider, beim Duschen auf dem Arm können wir zwar Haare waschen, aber nur unter Geschrei und Protest.
Das ist aktuell unsere einzige Möglichkeit, bzw in der Wanne mit festhalten damit er nicht aus Panik hinfällt.
Aber der angstfreien Lösung kommen wir damit natürlich nicht näher.
Ich hoffe sehr, dass wir jetzt im Garten wenns wärmer wird dann viel mit Wasser spielen können und ihm das ein wenig die Angst nimmt und er es als normal ansieht.
Aber eine andere Idee hab ich leider auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Wasser im Gesicht/Kopf, fast 2 Jahre alt

Antwort von Pepper Potts am 12.05.2022, 23:11 Uhr

Wir hatten das selbe Problem. Alles lief super, bis wir Haare waschen wollten. Ich habe ihr dann dieses Ding gekauft

https://www.amazon.de/Duschhaube-Einstellbare-Shampoo-Kleinkind-Babypflege/dp/B097R52W4J/ref=asc_df_B097R52W4J/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=526599209225&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16793558232687095236&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044628&hvtargid=pla-1393621470621&psc=1&th=1&psc=1

Die erste Male schrie sie immernoch und wollte es gar nicht erst aufziehen. Mittlerweile toleriert sie es sehr gut, zieht es aber nach dem Haare waschen sofort aus Zum Ausspülen nehme ich eine kleine Gießkanne, da sie die Brause ebenso wenig mag wie dein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Wasser im Gesicht/Kopf, fast 2 Jahre alt

Antwort von sunshine59 am 13.05.2022, 8:23 Uhr

Das Problem hatten wir auch. Zuerst war Haarewaschen mit einen Weichschaumschild möglich, dann mit einem bunten Kinderhandtuch von Karl´s Erdbeerhof beim Ausspülen vorm Gesicht und jetzt mit 4 Jahren ist alles okay. Er macht einfach den Kopf nach vorne und es klappt. Er spielt auch teilweise mit dem Wasser was doch noch ins Gesicht bzw Mund fließt.
Ich kann dir also sagen es wird besser je älter das Kind wird. Außerdem hatten wir ihm einen kurzen 24mm Haarschnitt verpasst. Dadurch ist Haare waschen und ausspülen ruckzuck fertig und das lästige Föhnen fällt derzeit ganz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Wasser im Gesicht/Kopf, fast 2 Jahre alt

Antwort von Moosweibchen am 13.05.2022, 10:22 Uhr

Das haben wir auch das Drama. Ich brauche dafür einen feuchten Waschlappen und viel Geduld;) sobald ihm Wasser den Kopf runterläufz ist es vorbei... wir trocknen immer wieder das Gesicht ab mit einem bunten Handtuch, das hilft, wenn er Angst bekommt aber man noch nicht fertig ist.
Manchmal mag er es auch, sich auf den Rücken auf meine Hand zu legen "wie ein baby", damit bekommt man wenigstens schon mal den Hinterkopf shampoo frei. Duschbrause kann man vergessen...
Kurze Haare und weicher Waschlappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Wasser im Gesicht/Kopf, fast 2 Jahre alt

Antwort von sunshine59 am 13.05.2022, 11:04 Uhr

Stimmt, Duschbrause ist nicht möglich.
Die Handbrause war eher geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Wasser im Gesicht/Kopf, fast 2 Jahre alt

Antwort von MizePaze am 13.05.2022, 13:59 Uhr

Vielen Dank, dann werden wir das mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Wasser im Gesicht/Kopf, fast 2 Jahre alt

Antwort von MizePaze am 13.05.2022, 14:01 Uhr

Ich denk auch, dass es mit dem älter werden besser wird, aber bis dahin will ich irgendeine Lösung. Waschlappen ist schon mal gut und Haare kurz schneiden - er hat so schöne locken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Wasser im Gesicht/Kopf, fast 2 Jahre alt

Antwort von MamaMarie16 am 13.05.2022, 20:43 Uhr

Zur Brause: Hier war Angst bis wir es als Kitzelwasser bezeichnet haben. Ab da fand K1 es lustig von der Dusche gekitzelt zu werden.

Zum Haare waschen nutzten wir anfangs nen Lappen. Später haben wir über den Lappen geduscht bzw. Ihn zum Schutz des Gesichts an der Stirn belassen. Irgendwann konnten wir ihn weg lassen, aber auch jetzt (5) ist Haare waschen nicht sehr beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Angst vorm Kindergartenstart

Hallo zusammen, mein Sohn ist 3,5 Jahre und geht beabsichtigt, noch nicht in den Kindergarten. Gründe sind folgende: mein Sohn wächst zusammen mit Mama, Papa und seiner 12 jährigen Schwester auf. Das war's leider auch schon. Es gibt weder Oma/Opa, Cousin/Cousine, ...

von Janine 85 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Babytreffen

Hallo, Am Montag startet für uns eine Gruppe für Kinder von 1-11/2 Jahren, für die ich mich und meinen Sohn angemeldet habe. Da ich niemanden mit Kleinkind kenne, wäre es schön auf diesem Weg vielleicht jemanden kennenzulernen. Ich wurde damals in der Schule gemobbt ...

von Blume15033 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wie Umgang mit Angst?

Hallo, meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre. Seit ca 3 Wochen sagt sie immer, das sie Angst hat. Sei es der Hausmeister in der Kita, die Wohnungstür, Weihnachten . Habt ihr in dem Alter auch eure ersten ...

von TinaBaby 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kopfkissen Kleinkind

Hallo liebe Community, heute gibts mal wieder eine seltsame Frage von mir zum Thema Kopfkissen: wie handhabt ihr das? Ab wann habt ihr eurem Kind eines gegeben? Wir haben das "Problem" dass unser Kind (2 Jahre) wenn es schläft immer auf Wanderschaft geht. Er wälzt sich ...

von Kniesel 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Keine Eingewöhnung/Kind hat Angst

Meine Tochter (2 Jahre 7 Monate) geht seit 1 Woche bei Tagesmutter. Vor ein Monat waren wir für halbe Stunde da nur um uns zu erklären wie alles funktionieren soll. Erste Tag als wir gekommen sind habe ich bereits alles erklärt das mein Tochter noch nicht spricht und nur ein ...

von Alejira 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind (16 Monate) haut seinen Kopf

Mein Sohn (16 Monate) haut sich den Kopf. Wenn er etwas will was er nicht darf oder wenn er etwas nicht darf was er aber will. Wenn er wütend, traurig oder müde ist. Haut er mit dem Kopf gegen die Wand oder Gegenstände (Tisch, Stuhl etc.) Neuerdings haut er sich auch ...

von Schaniol 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Nachbarin hat Angst vor Wasser 🙄

Hallo lieben Mamis Meine Kinder haben heute bei dem schönen Wetter das erste Mal wieder im Planschbecken gespielt. Wir haben wenig Wasser reingetarn und überall Handtücher hingelegt das kein Wasser runter kommt zur Nachbarin aber zu 100 Prozent kann man es ja nie verhindern. ...

von JuliaJuli 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor anderen Kindern

Hallo! Mein Sohn ist gerade 3 geworden. Er hat eigentlich schon immer Angst vor anderen Kindern (va gleichaltrige und jüngere), obwohl nie etwas vorgefallen ist. Auf Spielplätzen (egal ob vor dem Haus oder unbekannt) sucht er sich immer eine Ecke in der er ungestört ist; er ...

von petitnoah2 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Muttermal am Kopf

Hallo ihr Lieben, hab da nochmal eine Frage. Ich werde das natürlich mit unserem KIA besprechen und zeigen, aber vielleicht habt ihr auch Erfahrungen. Unser Sohn, 2 Jahre, hat seitdem er ca 1 Jahr alt ist ein Muttermal/Lebenfleck am Kopf. Wir dachten damals erst, dass es ...

von Na-di 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.