Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 11.05.2022, 11:28 Uhr

Tipps für Mama abends nicht da bei argem Mamakind

Ich brauche mal konkrete Tipps, wie meine Tochter (morgen 4) nicht jedes Mal austickt, wenn ich mal einen Abend nicht da bin.

Gestern wieder, wir waren erst guter Dinge sie gut abzulenken, als ich los musste, aber dann wurde es ihr doch bewusst und sie hat furchtbar geweint. Papa hat sie hochgenommen, ich bin trotzdem gegangen. Sie hat sich dann auch halbwegs schnell wieder beruhigt, aber sie sitzt dann irgendwann da, denkt an mich und weint wieder los.

Sie ist schon immer ein Mamakind, Papa war aber immer recht präsent und auch wirklich da, in der Elternzeit kam er abends immer pünktlich heim, Wochenende sowieso, seit zwei Jahren ist er komplett im Home-Office, ist also nachmittags auch in der Wohnung und kommt auch mal runter, wenn sie daheim ist - und beschäftigt sich auch mit ihr, wenn er dann Feierabend hat.

Nächste Woche kommen voraussichtlich wieder zwei Abende, an denen ich nicht da bin, Ende Mai nochmal ... es ist für sie doof, es ist für Papa doof. Was hat bei Euren Kindern geholfen?

 
4 Antworten:

Re: Tipps für "Mama abends nicht da" bei argem Mamakind

Antwort von Parimo am 11.05.2022, 21:25 Uhr

bei uns ist es zum Glück nicht so schlimm.
Aber wenn es früher mal ein ganzer Tag haben sie vorher schon Pläne für ihren Vater-Sohn-Tag veplant. Dann gabs auch mal Popcorn vorn Fernseher (die Serie, die er eh schaut...), ein spezieller Ausflug, ein "Cocktail"... Was auch immer... Das tollste war, dass sie sich schon beide vorher drauf gefreut haben und mein Sohn mich quasi rausgeschubst hat.
Vielleicht wäre das ja was für die zwei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für "Mama abends nicht da" bei argem Mamakind

Antwort von Tierpark-Mama am 11.05.2022, 21:32 Uhr

Bei unseren Kindern hat geholfen, keinen großen Wirbel darum zu machen.
Beim vespern wurde erklärt, dass mama nochmal los muss zu einem wichtigen Termin und wieder da ist, wenn sie morgens aufwachen.
Manchmal reicht ihnen diese Aussage, manchmal wollen sie mehr wissen. Dann erklär ich ihnen das gerne genauer.

Wird beim verabschieden dann doch geweint, dann ist das so. Der Papa bekommt sie beruhigt, darauf vertraue ich.

"Es ist für sie doof. Es ist für den Papa doof." - das ist doch so im Leben oder? Es ist nicht immer alles super. Das darf ein 4-jähriges Kind auch lernen, finde ich. Das kann man ihr auch so sagen: "du findest es doof, dass mama geht, das ist auch okay. Das darfst du doof finden. Morgen früh bin ich wieder da."

Das hilft bei uns sehr, sie in ihren Emotionen zu bestärken und Verständnis zu haben, aber eben auch klar zu machen, dass mama trotzdem gehen muss/wird.
Selbst meine 2 1/2 jährige hat es schon verinnerlicht und erzählt mir jetzt schon immer, dass "Mama bald wieder da" ist. Da muss ich gar nichts mehr erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für "Mama abends nicht da" bei argem Mamakind

Antwort von wolfsfrau am 12.05.2022, 9:59 Uhr

Hier stimme ich zu.
Plus: die Gefühle aktzeptieren und respektieren, aber nicht allzuviel Gewese in der Situation zu machen.
Wenn die Mama selber mit leidendem Gesichtsausdruck in der Tür steht und sagt, dass sie kaum gehen mag, verunsichert das dein Kind nur noch mehr.
Auch zu lange Erklärungen/Entschuldigungen bringen euch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für "Mama abends nicht da" bei argem Mamakind

Antwort von MetaN am 12.05.2022, 10:58 Uhr

Bei uns gibt es dann immer Kakao - was sonst praktisch nie erlaubt ist.

Sie ist aber erst 2.5, und es ist noch nicht so oft vorgekommen. Außerdem ist ein großer Bruder dabei, der hilft. Andererseits stille ich noch, aber wenn ich nicht da bin, geht es auch ohne (oder eben mit Kakao stattdessen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind will nur Mama, vor allen abends

Hallo zusammen, unser Kleiner ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Seit ca. 2 Wochen ist es abends besonders schlimm. Da ist nur noch Mama angesagt. Ich kann auch abends nicht mehr weg gehen, da er sich von meinem Mann nicht ins Bett bringen lässt und solange weint und schreit ...

von happy12 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Abends

Hilfe! Abends nur noch Mama

Hallo zusammen, seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit dem Schlafen. Ich fasse mal kurz zusammen: Tochter 8 Monate, von Anfang an in ihrem eigenen Bett (ich in eigenem Bett-gleiches Zimmer, Papa alleine), nie große Probleme mit Ein- oder Durchschlafen. Ab dem 3. Monat ...

von Nesaja 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Abends

Wann ein 2 jähriger abends ins Bett

Hallo zusammen habe da mal eine frage mein Sohn wird im März 2 Jahre seit längerem ist er morgens so früh wach sehr früh. Abends lege ich ihn so gegen 18.30/ 19.00 Uhr hin da er dann schon sehr müde ist. Mittags schläft er so 2 bis 2.5 Std. Also sein Mittagschlaf ist um 14.00 ...

von Nicoleben 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

mit Kleinkind Abends zur Hochzeit?

Ein enger Bekannter von mir heiratet bald und die Feier wird abends (beginnt um 18h) sein. Ich bin nun am überlegen, ob ich meine Kleine (1,5 Jahre alt) mitnehmen kann. Ich habe nämlich keinen vernünftigen Babysitter. Wie macht ihr ...

von blue624 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Kleinkind 2 Jahre schwierigkeiten abends beim einschlafen

Hey nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder :) Meine Tochter ist mitlerweile 2 Jahre alt genau gesagt 25 monate. Sie ist eigentlich immer gut eingeschlafen abends so zwischen 5 bis 15 Minuten. Nachts schläft sie bei uns im bett, weil sie unsere Nähe sucht. Seit ...

von Purpurina 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

14 Monate alt - abends aufwachen nach der ersten Tiefschlafphase - wie lange?

Liebe Mit-Muttis, der Titel sagt fast schon alles, deshalb hier nur noch in Kürze: Unsere Motte (14 Monate ) wacht regelmäßig abends nach der ersten Schlafphase auf, mal nach 30, mal nach 45, selten nach 60+ Minuten. So weit so gut, ...

von Chrysantheme 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

tipps zum einschlafen abends :-(

halloooo.. .. ich brauche dringend einen rat/tip von euch...?! meine tochter (8monate), machte jeden abend terror, wenns zum schlafen gehen ist :-( sie schreit was sie nur raus bringt, ca eine stunde brauchen wir bis sie endlich schläft, obwohl sie schon total müde ist ...

von fiona1213 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Abends abstillen

Hallo zusammen Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate und ich habe vor 3 Wochen angefangen langsam abzustillen. Sie hat sowieso nur noch Abends vor dem Einschlafen getrunken und 2x Nachts. Zum Glück verlief alles ganz ruhig und sie war ...

von AprilBaby2018 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

An Mamis die auch abends warm kochen

Hallo ihr Lieben Mein Zwerg ist 16 Monate und wird aber noch teils gefüttert :-) Da wir Abends warm essen bekommt auch er abends warm.Was bietet ihr dann mittags so an? Mit Brot kann er noch nicht wirklich was anfangen,er fängt jetzt erst so richtig mit Fingerfood ...

von Janine222 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Durchfall- aber nur abends?!

Hallo :-), ich hoffe, mir kann jemand helfen oder hat eine Idee... Unsere Tochter (5 Jahre) musste sich letztes Wochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag zweimal stark übergeben. Sie schlief dann aber bis zum Morgen durch. Sonntags und Montags hatte sie Fieber ...

von Linnad 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.