Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happy12 am 07.10.2021, 10:21 Uhr

Kleinkind will nur Mama, vor allen abends

Hallo zusammen,

unser Kleiner ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Seit ca. 2 Wochen ist es abends besonders schlimm. Da ist nur noch Mama angesagt. Ich kann auch abends nicht mehr weg gehen, da er sich von meinem Mann nicht ins Bett bringen lässt und solange weint und schreit bis ich wieder komme.
Gestern war es besonders schlimm. Ich habe unseren Kleinen ins Bett gebracht, er ist dann Nachts aufgewacht und hat bemerkt, dass ich nicht da bin. Sofort fing er an nach mir zu rufen und zu weinen. Ich war aber gerade im Bad. Er ist dann aufgestanden und ins Bad gekommen, von meinem Mann hat er sich überhaupt nicht beruhigen lassen. Er hat sich so geschrieen, dass er dann sogar spuken musst. Er sagt auch abends immer wieder "Mama geht nicht fort." Manchmal wacht er auch Nachts auf und sagt das.
Ist das nur eine Phase? Hat da jemand Erfahrungen?

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind will nur Mama, vor allen abends

Antwort von kia-ora am 07.10.2021, 11:10 Uhr

Das kann ne kurze Phase sein oder Jahre dauern. Kinder sind unterschiedlich.

Meine Tochter lässt sich seit über 5 Jahren nur von mir beruhigen.

Unseren Jüngsten kann ich aber mal für ne Stunde beim Papa abgeben. Aber nur bei gutem Wetter! Bei Geschrei hilft dann nämlich nur draußen schaukeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann nur der Papa lösen, indem er…

Antwort von Windpferdchen am 07.10.2021, 14:19 Uhr

… mehr alltägliche Aufgaben mit dem Kind übernimmt. Euren Sohn also regelmäßig (!) badet, füttert, wickelt, mit ihm spielt, ihn hütet, mit ihm Papa-Sohn-Aktionen allein macht usw.

Väter, die zu wenig stattfinden, werden vom Kind irgendwann abgehängt. Klar ist das auch eine Zeitfrage, aber von nix kommt nix. Du bist halt die Hauptbezugsperson für Deinen Sohn, weil Du vermutlich die Alltagsarbeiten mit ihm zu 99 Prozent übernimmst, oder?

Dass Dein Sohn sich auch vom Papa wieder hüten, trösten und ins Bett bringen lässt, klappt nur durch Routine. Es muss alltäglich und selbstverständlich sein, dass auch der Papa viele Aufgaben bei der Kinderpflege und -versorgung übernimmt. Mein Mann hat unsere Kinder abwechselnd mit mir (jeder jeweils eins) ins Bett gebracht, hat klaglos gewickelt, gefüttert, ist auch mal nachts aufgestanden - trotz Berufstätigkeit und Stress.

Animiere Deinen Mann dazu, tägliche feste Aufgaben zu übernehmen. Nur durch Gewohnheit, Routine und Selbstverständlichkeit wird Euer Kind ihn wieder voll akzeptieren. Bei diesen Alltagstätigkeiten solltest Du Dich nicht einmischen, nichts korrigieren, nicht mit im Zimmer sein, nicht meckern, wenn alles etwas unvollkommener ist als bei Dir. Lass die beiden Männer mal machen, das ist ganz wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will nur Mama, vor allen abends

Antwort von wolfsfrau am 07.10.2021, 15:33 Uhr

Da helfen nur Geduld und starke Nerven.
Am besten fangt ihr tatsächlich mit regelmäßigen Dingen an, die dein Mann am besten täglich übernimmt.
Und wenn dem Kinde tagsüber "was quer liegt", am besten vom Papa trösten lassen. So lernt er, dass es durchaus okay ist. Als Mutter ist man ja meistens als erste zur Stelle, aber versucht es mal.
Auch wenn es Dinge zu erklären gibt oder Spielzeuge wieder in Ordnung gebracht werden müssen (Auto hat einen Rad verloren oder so) den Papa machen lassen. Oder das Essen pusten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann nur der Papa lösen, indem er…

Antwort von HHKatha am 08.10.2021, 9:04 Uhr

Und selbst das muss nicht helfen. Bei uns ist Papa sehr präsent, auch wenn ich noch mehr da bin.

Papa darf K1 (2 Jahre und 3 Monate alt) seit März 2021 nicht mehr ins Bett bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind emotionaler bei Mama

Hallo zusammen, bis jetzt war ich immer stille Mitleserin, aber nun habe ich auch ein Frage, die mich umtreibt. Unser Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt und sehr sehr bezogen auf mich (seit Anfang an schon und vermehrt, seitdem er mobil geworden ist), die Mama. Papa ist ...

von SonnenscheinMai2018 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kleinkind

Kleinkind hängt nur an Mama

Hallo, mein Sohn wird 18 Monate alt. Seit 1,5 Wochen hat sich sein Verhalten extrem verändert. Vorher ist er auch mal für ein paar Stunden bei Oma oder Tante geblieben. Jetzt bleibt er bei niemandem mehr. Weder Papa, Tanten oder Omas. Selbst wenn ich im gleichen Haus bin ...

von Verenchen123 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kleinkind

Mama hat Angst vor Schwimmen mit Kleinkind - Suche Hilfe :-)

Huhu Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und gerade bei dem Wetter wäre es toll mal schwimmen (planschen) zu gehen.. Leider habe ich als Mama panische Angst davor das ihm irgendwas passiert.. Passiert ist im Bezug mit Wasser nichts.. Ich glaube ich habe zuviel vom sekundären ...

von Coralee 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kleinkind

15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Hallo ihr Lieben, Meine 15 monate alte Tochter Louisa klammert zur Zeit extrem bei mir. Ich darf ihr den Rücken nicht zudrehen,sonst geht sofort eine riesen Kreischerei los. Sie läuft mir überall hin hinterher. Möchte von niemand anderem angefasst oder hoch genommen werden. ...

von Lounika 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kleinkind

beleidigtes Kleinkind wegen Trennung von Mama

Hallo, brauche mal eure Meinung.Meine Tochter,16 Mon.,wurde noch nie fremdbetreut.Der Papa ist viel zuhause (arbeitet von zuhause aus)u.kümmert sich auch gut um die Kleine,haben beide ein tolles Verhältnis zueinander,sie liebt ihren Papa sehr.Bin auch noch ...

von LinaNoah 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kleinkind

Kleinkind geht nur zur Mama

Hallo ihr lieben! Ich habe mal 1 - 2 Fragen. Meine Tochter ist mittlerweile 22 Monat alt. Wer kennt das auch? Sie geht echt nur zu mir. Gehen wir kaufen will sie nicht beim Papa an die hand geschweige denn auf den arm NEIN nur Mama. Die Oma sieht sie mindestens 1-2 mal die ...

von Alina-Sophie 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.