Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moscha am 20.05.2022, 0:26 Uhr

22 monate noch nie von alleine eingeschlafen

Hallo Liebe Mamis,
Folgendes Problem. Meine Tochter 22 Monate schläft bei mir im Bett. Ich schaukle sie in den Schlaf weil alles andere nichts nützt. Sie steht meistens um 8 Uhr in der Früh auf und nach ungefähr 4 Stunden ist sie sehr müde und da lege ich sie hin. Sie wälzt sich und her und kann nicht einschlafen kann so bis zu zwei Stunden dauern und dann schläft sie immer noch nicht und weint bitterlich. Es geht erst wenn ich sie schaukle. Dann kann sie bis zu zwei Stunden schlafen. Dann dauert es um die 6 Stunden bis zum abendschlaf. Das Ritual ist immer das selbe. Ich lege sie nach dem Ritual ins Bett, sie wälzt sich auch hier dauert sogar um die 3 Stunden und dann weint sie bitterlich weil sie nicht einschlafen kann. Dann schaukeln und sie schläft jedoch höchstens ne Stunde und dann wacht sie auf und findet nicht mehr in den Schlaf. Dann schaukle ich sie und sie schlt weitere Stunde aber ich kann sie nicht mehr ablegen, weil dann wird sie sofort wach . Dies geht ungefähr bis 3 oder 4 Uhr morgens. Dann kann ich sie auch ablegen und sie schläft auch 4 Stunden durch boa sie komplet aufsteht. Ich habe schon vieles probiert. Aber ich bin langsam am Ende. Ist es normal dass sie so schläft. Mein Umfeld sagt dass es nicht normal sei und Kinder ab einem Jahr durchschlafen sollten also 8 bis 12 Stunden. Ja ich weiß dass das schaukeln falsch ist aber sonst komm ich gar nicht zum Schlaf. Könnt ihr mir Tipps geben?!
PS es kommt gerade ein eckzahn , das schlafen ist noch anstrengender momentan.
Schöne Grüße

 
10 Antworten:

Re: 22 monate noch nie von alleine eingeschlafen

Antwort von sarahT am 20.05.2022, 10:18 Uhr

Nein, es ist nicht normal, dass Kinder mit einem Jahr "durch" schlafen. Es ist normal, dass sie mehrfach die Nacht wach werden. Das kann auch noch die nächsten Jahre anhalten. Völlig normal. Lass dir nichts anderes von aussen einreden. Deine Tochter ist völlig normal.
Du gibst deinem Kind was es braucht: deine Nähe. Allein in einem dunklen Zimmer ohne Mama hätte ich doch auch Angst, wenn ich so klein wäre.
Lass sie nicht weinen, begleite deine Tochter in den Schlaf. Gib ihr sie Sicherheit zum Einschlafen die sie braucht. Im Schlaf geben wir die Kontrolle ab, wir müssen uns sicher fühlen um schlafen zu können. Überleg Mal: wenn du dich vor Gewitter fürchtest, und draussen blitzt und donnert es, kannst du auch nicht schlafen. So geht es deinem Kind, wenn du nicht da bist.
Vielleicht könnt ihr euch eng aneinander kuscheln, du sie streicheln, damit das Schuckeln für dich weg fällt. Ist auf Dauer eben anstrengend. Vielleicht braucht sie auch ein kleines Nachtlicht.
Versuch das Einschlafbedürfnis deiner Tochter anzunehmen. Es wird sich irgendwann ändern. Ganz sicher. Auch wenn es noch dauert. Und auch wenn es sich gerade für dich nicht so anfühlt: die Kinder werden so schnell groß und dann wollen sie nicht mehr bei uns schlafen. Jetzt kannst du das geben, was sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate noch nie von alleine eingeschlafen

Antwort von Tierpark-Mama am 20.05.2022, 11:58 Uhr

Zu aller erst: wie schon geschrieben, ist es totaler Quatsch, dass Kinder mit einem Jahr durchschlafen sollen/müssen. Meine Kinder haben mit 1 1/2 Jahren angefangen durchzuschlafen. Sicher jede Nacht durchgeschlafen haben sie mit etwa 2 bis 2 1/2 Jahren.

Zum anderen: wenn sie nicht alleine einschlafen kann, dann lass sie nicht alleine einschlafen. Das kommt von ganz alleine. Mein Sohn schläft jetzt mit 4 Jahren alleine ein, wir sollen aber immer noch eine Weile bei ihm sitzen, bevor wir sein Zimmer verlassen dürfen. Diese Sicherheit brauch er und bekommt er. Das hat meine Vorrednerin schon schön beschrieben. Man muss sich sicher fühlen um schlafen zu können.
Wenn du sie nicht mehr schunkeln kannst, dann erklär ihr das und etabliere ein anderes Ritual. Natürlich wird sie das am Anfang doof finden, aber es wird schon klappen mit der Zeit. Erkläre es ihr nur immer wieder und gib ihr und dir Zeit.

Kann denn der Vater sie auch ins Bett bringen? Bei uns gibt es Phasen, dann kann mein Mann die Kinder besser ins Bett bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate noch nie von alleine eingeschlafen

Antwort von sunnydani am 20.05.2022, 12:17 Uhr

Also dass alle Kinder in diesem Alter durchschlafen, ist keinesfalls normal. Meine beiden Kinder haben jahrelang nicht durchgeschlafen. Wir hatten sehr viele harte Nächte, in denen sie stündlich wach wurden über Monate lang.
Auch mit 2 Jahren wurde mein Großer noch gut 5 x mindestens in der Nacht wach, hat manchmal schneller weitergeschlafen, manchmal aber auch lange nicht weitergeschlafen.
Wirklich durchgeschlafen hat er erst mit 4,5 Jahren.
Der Kleine wird jetzt im Juli 4 Jahre und schläft auch noch nicht verlässlich durch. Auch er schläft noch bei mir im Bett und wird in vielen Nächten noch wach, er schläft in der Regel aber schnell weiter.

Verabschiede dich schnell vom Gedanken, was normal ist und was nicht normal ist. Wichtig ist nur, dass ihr einen Weg findet, der auch für dich machbar ist. Immer einschaukeln hab ich nicht gemacht, nur anfangs (den Großen bis etwa 9 Monate) und tagsüber haben beide Kinder ihren Mittagsschlaf ausschließlich im Kinderwagen gemacht, den ich zum Einschlafen auch geschaukelt hab, aber abends und nachts war ich zwar da und anwesend, aber ich habe kein Theater darum gemacht, sondern bin einfach daneben gelegen. Hat auch oft lang gedauert, bis sie geschlafen haben, aber so haben sie gelernt selbst einzuschlafen. Man muss dazu natürlich viel Geduld haben, denn eine liebgewonnene Einschlafhilfe gibt man nicht gerne her und dann muss man schon mit Protest rechnen.
Mit etwa 3 Jahren hab ich dann bei beiden Kindern mit der Einschlafbegleitung komplett aufgehört und ab diesem Zeitpunkt sind sie beide abends alleine schlafen gegangen und auch alleine eingeschlafen.

Versuch es so zu machen, wie du es für dich auch aushältst. Man muss als Mutter nicht über seine Grenzen gehen, sondern die Kinder dürfen schon auch lernen, dass es eben Manches gibt, dass Mama nicht mehr machen mag und wenn sie bei der Abgewöhnung da durch begleitet werden, dann erleiden sie auch keinen Schaden dadurch.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate noch nie von alleine eingeschlafen

Antwort von Myriel9 am 20.05.2022, 22:49 Uhr

Hallöchen,
Erst mal super, dass du so auf die Bedürfnisse eingehst, das ist großartig fürs Kind ich habe hier selbst ein Kind ähnlichen Alters, das nachts immer wieder in den Arm möchte, dann wohl auch direkt einschläft. Bei uns gibt es Singen bzw. eine Geschichte erzählen zum einschlafen (ggf. auch 10 mal hintereinander) und wenn große Unruhe herrscht und gewühlt wird, hilft es am besten, wenn ich so ruhig wie möglich bleibe, einfach weiter singe oder erzähle und mich dabei schon fast selbst in den Schlaf "lulle", dann ist das Wühlen oft nach wenigen Minuten vorbei. Oh, und beim Zahnen und der Hitze der letzten Tage hab ich hier auch immer einen kühlen Waschlappen angeboten, an dem wurde sich auch begeistert abreagiert und dann ging das mit dem Einschlafen recht zügig.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate noch nie von alleine eingeschlafen

Antwort von moscha am 20.05.2022, 23:15 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Eigentlich höre ich nicht auf andere aber trotzdem bringt es mich irgendwo zum nachdenken. Aber es tut gut zu lesen das dies nur ne Phase ist und ich einfach durchhalten muss. Besten Dank und schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate noch nie von alleine eingeschlafen

Antwort von moscha am 20.05.2022, 23:20 Uhr

Vielen lieben Dank auch für deine Antwort. Ja schaukeln muss ich echt irgendwie ablegen bzw zumindest reduzieren, schließlich wird sie immer schwerer. Die Nähe bekommt sie von mir auf jeden Fall und schreien lassen kommt auf kein Fall in Frage bei mir.
Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate noch nie von alleine eingeschlafen

Antwort von moscha am 20.05.2022, 23:23 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte und für dein Tipp. Ich werde es so mal machen.
Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate noch nie von alleine eingeschlafen

Antwort von moscha am 20.05.2022, 23:26 Uhr

Hallo mami, vielen lieben Dank für deine wirklich aufbauenden Worte, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem . Ich werde es mal mit dem kalten waschlappen probieren. Besten Dank uns schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate noch nie von alleine eingeschlafen

Antwort von einfachkleene am 21.05.2022, 22:00 Uhr

Guten Abend,
mein Sohn ist 21 Monate alt und schläft nur mit Brust ein und auch nur mit mir und ich schlafe auch bei ihm mit im Zimmer… habe mir ein Bett direkt neben Seins gestellt weil alleine keinen Sinn gemacht hat. Er hat nur geweint und hat gar nicht in den Schlaf gefunden. Auch nachts wird er noch mindestens 3 mal wach… dann findet er nur mit Brust wieder in den Schlaf … abends zum einschlafen geht es mittlerweile auch ohne Brust aber mittags und nachts, niemals! Außer ich lasse ihn schreien und weinen… ich persönlich finde das nicht gut… es reden aber auch viele auf mich ein ich solle endlich das Zimmer räumen und die Brust „absetzten“… überlege auch viel… lasse mir da aber auch nicht reinreden… gerade das mit dem stillen nervt mich schon langsam aber es bringt mir auch nix wenn er nur am schreien und weinen ist… das zerreißt mir das Herz!

Ich sage mir immer, durchhalten… irgendwann wird auch das besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 monate noch nie von alleine eingeschlafen

Antwort von Myriel9 am 22.05.2022, 12:53 Uhr

Sehr gerne, berichte ruhig mal, wie es sich entwickelt! Was mir noch eingefallen ist, bei uns kam zwar auch um 12 Uhr mittags immer die Müdigkeit auf, danach wurde aber oft nur ganz kurz geschlafen. Ich hab daraufhin angefangen, ab 10 bis 11:30 nach draußen zu gehen und danach noch was zu essen zu machen, seither ist der Mittagsschlaf erst ab 13 Uhr und auch viel länger als vorher. Also wenn es gar nicht klappt, lieber noch mal an die frische Luft und eine Stunde später erneut probieren. Gerne auch zusammen die Rollläden runter machen etc. Und wichtig, lass dein Kind nicht zuuu müde werden vorher.
Es wird werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.