Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InesFrieda am 28.12.2014, 23:04 Uhr

Kleinkind will nicht mehr ins Bett

Hallo,

wir haben seit einen Tag nach Weihnachten ein großes Schlaf-Problem mit unserer Tochter (17 Monate). Bis jetzt ist sie immer freiwillig ins Bett (schläft seit 3/4 Jahr im eigenen großen Bett im eigenen Zimmer), hat ab und zu mal Einschlafprobleme gehabt, aber seit ein paar Tagen ist an Mittagsschlaf nicht zu denken und beim Nachtschlaf gibt es erst mörderliches Schreien beim Zubettgehen und gestern Nacht dann auch von halb 12 bis halb 2 ungefähr. Sie wehrt sich mit aller Macht, überhaupt ins Bett zu kommen und kaum berührt sie das Laken mit den Füßen, setzt sie sich sofort hin oder steht gleich wieder. Man sieht ihr an, dass sie richtig müde ist, aber sie will einfach nicht zur Ruhe kommen. Normalerweise versuche ich, sie im Bett zu beruhigen. Aber jetzt habe ich sie doch mal raus und auf den Arm genommen und da hat sie sofort angefangen, an mir hochzuklettern und wollte dann runter auf den Fußboden.
Die Feiertage waren bei uns recht ruhig, keine anderen Verwandten als sonst immer mal am Wochenende, kein Weihnachtsmann, keine "Aufreger-Geschenke". Sie isst das Gleiche wie immer, hat auch einen gesunden Appetit, normalen Stuhlgang, keine Erkältung oder irgend etwas Anderes, von dem man aus auf ein körperliches Problem schließen könnte. Wir haben nichts am Abendritual geändert, das Waschmittel ist das Gleiche wie sonst auch, auch ihr Nachtlicht ist an der gleichen Stelle, keine neuen Kuscheltiere... Heute hat sich der Opa mal neben ihr ans Bett gelegt, er meinte dann, dass sie erst stand, dann mit den Beinen baumelnd im Bett saß, dann wieder aufgestanden ist und gespielt hat und sich immer wieder mal Neues hat einfallen lassen, womit man sich im Bett beschäftigen könnte. Er hatte den Eindruck, dass sie um jeden Preis seine Aufmerksamkeit haben will und nachdem sie die nicht bekommen hat, sondern er einfach nur so da lag, hat sie sich auch hingelegt und geschlafen.

So langsam gehen uns die Ideen aus, woher die plötzliche Schlafverweigerung kommen könnte. Vielen Dank für eine Antwort!

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind will nicht mehr ins Bett

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.12.2014, 23:09 Uhr

Schwanger bist du nicht?

Und wenn du sie erstmal in eurem Bett schlafen lässt bis sich dieses "Angstthema" wieder beruhigt hat?

Legst du dich denn mit ihr hin bis sie einschläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will nicht mehr ins Bett

Antwort von binesonnenschein am 28.12.2014, 23:43 Uhr

Kenne ich auch. Entweder du wartest bis dein Kind wirklich müde ist. Spiele vielleicht noch neben dem Bett oder vom Bett aus mit ihr. Meine Mittlere fand es lustig, wenn ich so weiche Stoffwürfel in die Gitterstäbe gesteckt habe. Erst stand sie im Bett, hat die Würfel rausgeholt und rausgeschmissen - ich hab sie wieder reingesteckt. Immer ein bisschen tiefer. Wenn die Würfel dann ganz unten waren musste sie sich setzen, um ran zu kommen. Dann legte ich mich auf eine Matte neben das Gitterbett und wir spielten im Dämmerlicht mit den Würfeln. Ich sang oft Einschlaflieder dazu. Ich gebe zu, es war oft nervig weil es so lange dauerte, aber ich wechselte mich mit meinem Mann ab und sah es als Phase, die irgendwann vorübergeht. Das tat es auch.

Mein Jüngster ist jetzt 1,5 und hat auch manchmal keinen Bock auf sein Bett. Zwingen bringt nichts! Die Würfel findet er doof (er schreit sie an!). Bei ihm hilft es, ihn in den Kinderwagen zu legen und eine Runde um den Block zu gehen. Dann schläft er schnell ein und man kann ihn super umbetten.

Du musst herausfinden was bei deinem Kind hilft. Das geht nicht anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will nicht mehr ins Bett

Antwort von merrie85 am 29.12.2014, 8:50 Uhr

Also phasenweise ist das hier bei meinem Großen auch so gewesen. Dann schlief er eben wieder bei uns. Er ist fast drei und wir legen uns zum Einschlafen mit ihm hin (mittlerweile wieder in seinem Bett).

Eure Situation klingt ein bisschen nach mehreren Sachen. Nicht müde genug, mag nicht alleine sein, Trubel über die Feiertage (auch wenn du denkst, es war nicht stressig, die Kinder erleben das ja anders). Oder eben Phase, die sowieso dran wäre. Ich würde auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Sie mit ins Elternbett nehmen, bei ihr bleiben bis sie schläft... Sie ist ja auch noch sehr klein. Und versuchen, daraus kein "Problem" zu machen, das hilft auch schon ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will nicht mehr ins Bett

Antwort von Susanne.75 am 29.12.2014, 9:33 Uhr

Das hörte sich jetzt für mich gar nicht so an, als würde es darum gehen, in Mamas Bett zu kommen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß Weihnachten natürlich einige Besonderheiten hatte, die jetzt noch verarbeitet werden und wo sie vielleicht auch irgendwie wartet, was denn jetzt noch tolles oder besonderes kommt.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Opa, der einfach mal da liegt und beobachtet. Das können gerade viele Großeltern nicht, weil sie entweder überbetüddeln oder von der "alten Schule" sind.

Ich finde seinen Gedanken gar nicht so falsch. Weihnachten stehen Kinder extrem im Mittelpunkt, Automatisch dreht sich noch viel mehr um sie um ihre Reaktionen auf die Abläufe, Geschenke usw.
Jetzt wieder in den normalen Alltag zu wechseln, braucht vielleicht einfach einige Tage.

Deine Tochter schläft im großen Bett. Passt man da als Erwachsener mit rein? Dann würde ich mich einfach still und ruhig mit hinlegen. Vielleicht eine Geschichte vorlesen, so daß sie in das Buch mit reinsehen kann (ein Bild pro Seite wär dann gut) Hauptsache, sie liegt dabei. Wenn dann eine ruhige monotone Vorlesestimme da ist, müßten deiner Tochter, wenn sie denn müde ist, eigentlich die Augen zufallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Er ist Müde, will aber nicht ins Bett

Hallo, egal ob am Nachmittag oder abends. Er ist wirklich müde und macht auch das ZuBettGeh-Ritual super mit. Aber in der letzten Phase, wo es dann ins Bettlegen heißt, geht dann gar nichts mehr. Er hatte in der letzten Zeit etwas Trennungsangst, deshalb ist er immer auf ...

von felixbaerli 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, nicht ins bett

Mein Kind will nicht mehr ins Bett

Meine Tochter macht seit ca 1 Woche jeden Abend aufstand ins Bett zu gehen....sie wehrt sich mit allen mittel dagegen.....ich brauche Abend´s ca 1Std.bis sie endlich im Bett liegt und dann ruft sie mich alle 5min. immer wegen etwas andrem...mal wegen trinken,mal will sie mir ...

von aschaffenburg 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, nicht ins bett

Kleine will nicht ins Bett

Meine Süße ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und sie ist ein totaler Sonnenschein. Bis jetzt hatte sie nie probleme ins Bett zu gehen, ganz im gegenteil, immer wenn wir Abends oder Mittags sagten "jetzt gehst du ins Bett" ist sie ganz süß hingewackelt aufs bett geklettert und ...

von Gloria V. 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, nicht ins bett

Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Hallo, ich brauche Hilfe! Meine Tochter war schon immer schwierig mit Schlafen, kam eigentlich jede Nacht zu uns, was aber (irgendwann) okay war. Aber sie ist zumindest immer alleine eingeschlafen. Seit einem Monat nimmt sie keinen Schnuller mehr, und seitdem haben wir ...

von surprise25 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Kriegt ihr eure Kinder zurzeit auch nicht ins Bett?

Ich weiß nicht, ob es (nur) die Hitze ist oder auch etwas anderes, aber ich krieg meinen Sprößling (16 Monate) seit einer Woche nicht mehr zum Schlafen. Entweder er läßt sich erst mit 2-3 Stunden Verspätung und unter viel Gebrüll hinlegen oder er schläft ein bißchen und macht ...

von Tony44 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Bettnässen und nicht ins bett wollen

hallo ich habe ein großes problem. mein sohn hatte kurz vor weihnachten seinen 3. geburtstag. letzten sommer habe ich nachts die windel nicht mehr dran gemacht und er war sauber. er ist sogar nachts wach geworden und meinte er müsse mal. aber das problem ist seit ca. 2 ...

von milky1812 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.