Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 21.09.2013, 18:39 Uhr

trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Hallo in die Runde,

mein Kleiner ist nun 2J2M und beim Abendessen trödelt er immer besonders rum. Er isst eh nicht so viel, daher lasse ich ihm zeit. Aber nach ein zwei Bissen spielt er viel herum und lässt sich von allem Ablenken, was da ist (z.B da eine Fliege...) Wenn ich ihn dann frage ob er satt ist, verneint er und steckt sich die nächste Gabel in den Mund. Das geht dann schon recht lange so.
Irgendwann ist jedoch meine Geduld am Ende und ich sag ihm in drei Minuten ist dann Schluss mit Essen. Das ist für ihn dann auch ok und wir stehen auf und gehen Fingerwaschen.
Nun bin ich mir immer nicht sicher, ob er wirklich satt ist, denn wenn ich ihn gefragt hätte, hätte er verneint und noch eine Gabel gegessen.

Wie handhabt ihr das beim Essen, oder habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Antwort von elisabeth.die.erste am 21.09.2013, 19:27 Uhr

Habt ihr ein Zeitlimit beim Essen??? Wir zum Beispiel sitzen ewig am Tisch, aber gerne... Erzählen vom Tag... Unsere Maus braucht auch ziemlich lange, und wir waren am Anfang auch etwas hektisch, aber jetzt geniessen wir die Zeit zusammen. Unsere Bekannten in Frankreich kämen nie auf die Idee, dem Abendessen einen Zeitrahmen zu setzen, da haben wir uns das abgeguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Antwort von felixbaerli am 21.09.2013, 20:09 Uhr

Naja, ich sitze oft mit meinem Sohn allein beim essen. Da kann ich mich noch nicht so gut mit ihm stundenlang unterhalten.
Ich vermute auch, dass er weiß es geht danach ins Bett. Deshalb trödelt er wohl so. Bei den anderen Mahlzeiten, habe ich nicht so dass Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Antwort von Jyriell am 22.09.2013, 11:27 Uhr

Ich würde ein Zeitlimit einführen. Sicher soll man beim essen nicht hetzen und es gibt eben Menschen die länger brauchen, aber laut Ernährungsberatung sollen Kinder lernen, dass irgendwann Schluss ist. Unser Sohn isst auch so furchtbar unkonzentriert und langsam. Dann steht er wieder auf und läuft herum, oder liest lieber über Ewigkeiten sein Buch, bis wieder ein Löffel zum Mund wandert.
Da muss man manchmal konsequenter sein, denn ich habe auch keine Lust und Zeit ihm 2 Std beim essen zuzugucken.
es gibt immer einen unterschied, ob man gemütlich beisammen sitzt und sich zwischendurch unterhält, oder ob jeder(!!) Bissen minutenlang verzögert wird. Laut Ernährungsberaterin haben sie dann nicht mehr wirklich Hunger, sondern verzögern nur die ins Bettgehphase etc.
Da hilft nur: bis zu einem Zeitpunkt warten, den ankündigen und dann wird das Essen weggeräumt.
Und wegen dem Hunger würd ich mir keine Sorgen machen. Mein Sohn geht oft ohne Abendbrot ins Bett, weil er absolut keine Lust hat sitzen zu bleiben. Würde ich ihm was "Besseres" anbieten. würd er sich evtl. erbarmen. Füttern neben dem Fernsehen (Gab es auch schon mal aus Verzweiflung) klappte auch hin und wieder. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Von daher. Entweder er bleibt sitzen und isst halbwegs konzentriert (wenn er Hunger hat kann er das auch schon mal^^) oder es wird nach einer Zeit weggeräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Antwort von Krümel006 am 22.09.2013, 12:58 Uhr

Hi!

Bei uns gibt es nicht direkt ein Zeitlimit. Aber wenn ich merke, sie spielt nur noch mit dem Essen rum, dann beende ich das Ganze doch, denn wenn sie Hunger hätte, würde sie ja essen.
Ich glaube, dein Kind wird nicht vor dem vollen Teller verhungern. Klar darf er sich sein Essen genau anschauen und vielleicht auch mal befühlen, aber alles hat seine Grenzen.

Während dem Essen aufstehen (und z.B. Buch anschauen) gibt es bei uns übrigens bei uns nicht. Es sei denn, einer muss auf´s Klo oder es fehlt was am Tisch.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Antwort von Mamiseit2012 am 22.09.2013, 14:47 Uhr

Aber irgendwann müssen doch die kinder auch ins bett, wann fangt ihr denn dann an mit abendessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Antwort von Mamiseit2012 am 22.09.2013, 14:52 Uhr

Du arme, meiner will immer ganz schnell wieder aufstehen, aber eigentlich nur, weil er nicht sitzen mag. Er will dann mit dem essen rumrennen, was ich wiederum nicht möchte. Also denk ich auch oft, wenn ich dann das essen beende, er ist bestimmt noch nicht satt. Aber wahrscheinlich machen wir uns zuviel sorgen...
Stillst du noch? Ich denk manchmal, meiner weiss ja, dass zum einschlafen nochmal milch kommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Antwort von felixbaerli am 22.09.2013, 19:16 Uhr

mein Sohn ist 2J2M und nein ich stille nicht mehr
Aufstehen und so etwas gibt es bei uns nicht. Nur beim Frühstück (5:30), da bin ich nicht so streng, denn da bin ich für jede gute Laune zu haben und ich weiß dass er um 8:00 noch einmal Frühstück im KiGa bekommt.

Ich Danke allen, die mir doch ein wenig recht geben, wenn es zuviel wird einfach aufzuhören. Das habe ich jetzt auch so die letzten Tage gemacht. Manchmal will er dann unbedingt sein Brot aufessen, dann lasse ich ihn auch, räume aber schon einmal den Rest des Tisches ab. So weiß er definitiv es ist jetzt Schluss mit Abendessen.

Ich bin jetzt wieder etwas klarer im Handeln, weil ich mir kein schlechte Gewissen mehr mache und uns beiden geht es wieder besser damit.

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

was kann ich ihr zu Essen geben?

Hallo ihr lieben, Hoffe ich bin richtig in dem Forum.meine Tochter (14 Monate) ist heute Vormittag in der Kinderkrippe ganz böse hingefallen.dabei hat sie sich die Lippe aufgeschlagen und das Lippenbändchen ist komplett zerrissen.nun war ich natürlich gleich beim Arzt.der ...

von Lenis Mama 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Seit tagen Müde, und will kaum Essen

Hallo, meine frage erscheint im ersten moment sicher etwas "komisch" aber mir ist es ernst. Mein Sohn fast 5, ist ein guter esser, bis auf seine veielen Lebensmittel allergien + Allergien im Allgemeinen, ist er da gut zu "händeln". Nur seit 3 tagen will er kaum etwas ...

von lilly1983 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen 19 monate

ich schreibe es hier auch noch mal. mein sohn ist schwierig beim essen, weil immer alles interessanter ist. hier mal ein auszug vom wochenende: freitag abend: blumenkohl, kartoffeln sauce hollondaise, bratwurst. davon hat er ein ganz klein wenig kartoffel gegessen und eine ...

von petitechouchou 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 21 Monate altes Kind

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wiegt 9 Kilo. Leider ist er ein total schlechter Esser. Ich würde gern wissen wann (also gegen wieviel Uhr), was und wieviel Eure Kinder in diesem Alter essen, bzw gegessen haben. ...

von monkifunki 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Tochter mag kaum noch was essen

Hallo, meine Tochter wird am Donnerstag 14 Moate alt. Eigentlich hat sie immer recht problemlos gegessen. Klar, hin und wieder mal ne kurze Phase in der Brei "Bäh" war, aber dann gab es halt eine Flasche Milch oder eine Scheibe Brot. Sie war am Wochenende krank (das ...

von Nicole1610 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

brauche mal wieder euren rat!!! jetzt will meine kleine kaum noch essen

langsam werd ich wahnsinnig :-@ seit kurzem isst meine kleine kaum noch 15Monate. sie verweigert so ziemlich alles oder spielt nur damit. mittlerweile sage ich dann,alles klar madam hat mal wieder kein Hunger und stelle es weg. vom Brot wird nur der Belag gegessen, Joghurt oder ...

von jacky84 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen...

Hallo Mütter, ich bin neu und habe gleich mal eine wichtige Frage an euch! Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate, er hat schon wunderbar Brei gegessen, Obst und Gemüse, Haferbrei & Brot. Am Tag wurde er nur noch einmal von mir gestillt. Nachts und zum schlafen sowieso. Seit 2 ...

von AndromedaPadme 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

schlafen mitte im mittag essen

hallo, mein sohn ist 13 monaten und geht an september in d krippe. Deshalb habe ich vo 1 monat sein schlafen zeit bischen geändert. Er schläft früher gegen 10 uhr ca 45 min , dann gib mittag essen und schläft um 15 uhr noch ne stunde. Jetzt ist das so dass er um 6 bzw um 7 ...

von kimnhung 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

So dann werd ich auch mal hier nachfragen.. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Und sie isst wirklich wenig. Eine Mahlzeit isst sie meist nur gut, der rest geht gar nicht. Und diese eine Mahlzeit auch nur wenig, z.b. die hälfte von einem halben brötchen, eine kleine ...

von Mami-Franzi19 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo wollte mal fragen ob ihr das kennt mein sohn 2jahre 6.monate war immer ein guter braver esser doch seit par Wochen isst er nicht so wie ich ihn kenne mal mehr mal weniger...seit 1woche hatt er husten schnupfen ist jetzt aber besser er bekommt Hustensaft aber denke nicht ...

von missy5555 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.