Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani2022 am 02.06.2022, 13:20 Uhr

Schockierend - Augenarzttermin Schielen

Hallo zusammen,

Ich bin etwas schockiert über die Terminvergabe unserer Augenärzte hier in der Gegend (Bayern)... Wie lange wartet ihr so auf Arzttermine bei Spezialisten (reine Neugier )? Ich kannte diese extremen Wartezeiten bisher nur vom Hautarzt.
Kurz zu unserem Problem:
Seit kurzem schielt unser fast 3-jähriger Sohn mit einem Auge nach innen, es ist nicht dauerhaft, sondern nur beim fokussieren und wir haben keine "Schieler" in der Familie, allerdings sehr viele Brillenträger. Aufgrund von Weit-/Kurzsichtigkeit kann sich ja auch ein Schielen entwickeln.
Ich war mit ihm gestern beim Kinderarzt, der uns eine Überweisung ausgestellt hat. Er meinte, solange er nicht permanent schielt, reicht es, wenn wir in den nächsten Wochen einen Termin ausmachen, aber wir sollen es schon abklären lassen.
Nun habe ich heute 5 Augenärzte angerufen. Drei nehmen überhaupt keine neuen Patienten auf, der eine konnte uns erst im 4 Monaten einen Termin geben. Zum Glück habe ich einen erreicht der uns für Mitte Juli einen Termin geben konnte, also 6 Wochen Wartezeit.
Ich bin wirklich schockiert, dass es so lange dauert, einen Termin zu bekommen, bzw. dass man gleich abgewiesen wird. Ich hoffe wirklich, dass man schneller dran kommt falls es mal einen Notfall gibt...
Kann jemand mit einem schielenden Kind hier vielleicht berichten, wie die Behandlung abläuft, oder/und ob sich das Schielen wieder "verwachsen" hat?

 
8 Antworten:

Re: Schockierend - Augenarzttermin Schielen

Antwort von Lillimax am 02.06.2022, 14:30 Uhr

Schielen hat so viele unterschiedliche Ursachen, dass Vergleiche mit anderen Kindern Dir hier nicht sehr weiterhelfen.

Was die Wartezeit angeht: Du kannst über DoctoLib oft deutlich schneller einen Termin bekommen, die sind seriös, habe ich auch schon gemacht. Man muss lediglich flexibel sein, was die Zeit/den Tag/den Arzt angeht.

Auch die Krankenkassen haben ja diesen Service, bei dem sie versuchen, möglichst rasch einen Facharzt-Termin für Dich zu besorgen. Das klappt nicht immer, aber manchmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierend - Augenarzttermin Schielen

Antwort von Maroulein am 02.06.2022, 17:28 Uhr

Hier ist ein Augenarzt der macht Notfallsprechstunde ,da muss man um halb acht vor der Praxis stehen ,das funzt gut,für uns sehr wichtig weil ein Kind schon öfters eine Regenbogenhautentzündung hatte

Ansonsten sind teilweise eher.monate normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierend - Augenarzttermin Schielen

Antwort von Jesssy am 03.06.2022, 0:05 Uhr

Ich war ein Schielekind, hat auch in dem Alter angefangen. Bei mir war es ein unterentwickelter einzelner Muskel, sodass meine Augen in entspanntem Zustand nicht normal standen, sondern das eine etwas nach rechts gedreht war. Alle halbe Jahr Kontrolle, es musste nie eingegriffen werden, ich war Buddies mit dem gesamten Augenarzt-Personal. Heute hab ich das "Problem" immer noch. Gibt halt keine Heilung. Meine Einschränkungen sind folgende:
- Optische Täuschungen, für die man lange auf einen Punkt gucken muss, funktionieren bei mir nicht
- EEGs funktionieren nicht, weil sie statt meinen Gehirnströmen die Aktivität meiner Augenmuskeln erfassen, die mehr arbeiten müssen, weil ein Muskel halt nichts macht
- wenn ich richtig müde bin, kann ich nicht Auto fahren, weil meine Augen dann nicht mehr fokussieren. Aber richtig müde sollte sowieso niemand Auto fahren.
Also falls dein Kleines mein Problem hat - gibt schlimmeres ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierend - Augenarzttermin Schielen

Antwort von Neverland am 03.06.2022, 16:17 Uhr

1-1,5 Jahre, kommt drauf an ob spezielle Kinder-Sehschule oder nur Augenarzt. Da kann man mit Glück auch nach 2-3 Monaten einen Termin haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierend - Augenarzttermin Schielen

Antwort von Ani123 am 03.06.2022, 21:40 Uhr

6 Wochen ist schnell. Das bekommt man teilweise selbst als Bestandspatient nicht.

Es gibt die Notfallsprechstunde, welcher jeder Arzt 5 Stunden in der Woche hat. Die meisten verteilen es auf 1 Stunde am Tag. Einfach nachfragen beim Arzt wann die dort sind und auch ob man einfach vorbei kommen darf oder ein vorheriger Anruf erwünscht ist.

Ich schiele selbst, wobei es nach einer OP im Kindesalter weitaus besser geworden ist. Brille trage ich seitdem ich im Kindergarten bin, da ich auch andere Augenprobleme habe.

Eine Methode beim Schielen kann auch abkleben sein. Da wird für eine bestimmte Zeit ein Auge abgeklebt.

Eine gute Sehschule kann viel bringen. Bei meinem damaligen Augenarzt war die in der Praxis integriert, was bei der Terminvergabe sehr gut funktionierte. Ich hatte oft erst Sehschule und 15 Minuten später den Arzttermim. Das war super, weil nicht doppelt gefahren werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierend - Augenarzttermin Schielen

Antwort von Tigerblume am 04.06.2022, 21:04 Uhr

Hier wartet man bis zu über einem Jahr auf einen Termin - falls man überhaupt eine Praxis findet. Du wirst vermutlich eine Praxis mit Sehschule brauchen.

Meine Tochter hat 5 Jahre lang ein Augenpflaster getragen und wurde vor der Einschulung operiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierend - Augenarzttermin Schielen

Antwort von Dani2022 am 05.06.2022, 14:32 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Mit den 6 Wochen kann ich jetzt schon gut leben. Ich fand es nur krass, dass sogar für Kinder eine Behandlung abgelehnt wird, obwohl ja scheinbar Handlungsbedarf besteht. Echt traurig.
Danke auch an die Erfahrung der "Schieler" und "Schielemamas" .
Habe jetzt extra nochmals nachgefragt, die Praxis hat auch eine Sehschule und die Ärztin kennt sich gut mit der Behandlung von Schielekids aus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockierend - Augenarzttermin Schielen

Antwort von Wubeka am 13.06.2022, 22:01 Uhr

Du musst nur 6 Wochen warten? Ich würde sagen Glück gehabt.

Ich musste mit meinem Sohn auch zum Augenarzt. Termin habe ich vereinbart da war er 7 Monate. Ebenfalls wegen schielen. Den Termin hatten wir als er 10 Monate alt war. Laut Arzthelferin der Augenarztpraxis bei der Expertin also in der Sehschule. Pustekuchen. Da ist wohl was schief gelaufen in derend Orga. Dabei hatten die mich extra zurück gerufen für den expertentermin. Letzten Endes war der Termin beim normalen Augenarzt. Sein Fazit er schielt und muss zur Expertin.
Da hatten wir dann mit 13 monaten einen Termin bekommen. Die Expertin war sehr erstaunt darüber das mein sohn noch so klein ist. Dafür hätte sie kein Sehtestgerät. Dafür müssten wir in die Klinik. Da hatten wir glück, vier wochen später schon einen Termin. Aber wieder ohne Ergebnis. Mein Sohn kooperiert nicht. Also blieb nur ein Sehtest unter vollnakose. Dies wurde wiederum drei Wochen später gemacht. Ich mit den erlesenen Werten zurück zum Augenarzt. Wollte er mir kein Rezept für die Brille aushändigen. Zum Glück habe ich an dem Tag die faxen dicke gehabt und habe klartext gesprochen. Der Arzt wollte die Werte wohl mit der Expertin absprechen
Also Termin mit 7 Monaten vereinbart ersten Termin mit 10 Monaten gehabt. Brille mit 16 Monaten bekommen.
Das nenne ich lange Wartezeit und kompliziertes Ärzteverhalten.
Ich habe mir einen anderen Augenarzt gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schielen und Brille

Hallo Zusammen . Mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und schielt mit dem linken Auge. Der Augenarzt hat leichte Weitsichtigkeit festgestellt von Dioptrien 1.7 und 2.0 und wie gesagt dazu noch das schielen . Er hat jetzt ne Brille bekommen . Hat jemand erfahrung damit ??? Kann ...

von Natalie8691 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Schielen bei Kindern (lang)

Hallo, ich schummel mich mal hier rein. Eigentlich gehöre ich ins Kinderwunschforum, aber durch den RuB-Newsletter bin ich auf den Augenarzt-Beitrag von weiter unten gestoßen Auch ich habe einen angeborenen Stellungsfehler der Augen. Ich wurde nie operiert, da ich nicht ...

von orleander 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Schielen mit 7 Monaten

Guten morgen Mädels, Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Wenn ich sie mich von weiter weg ansieht, meine ich dass sie leicht schielt. Ich meine gelesen zu haben dass es bis zum 6. Monat normal sein soll, aber da ist sie ja jetzt auch schon drüber.... Hat damit jemand ...

von Fussel0311 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Schielen normal oder net ?

Huhu hab mal eine Frage an euch meine Maus ist 5 Monate und schielt noch sehr auf dem linken Auge das heisst wenn sie grade schaut geht das Auge voll nach innen. War heute beim Augenarzt der sagt Brille aber sie ist doch noch so klein! Meine Frage haben eure Kinder ...

von Jasmin050908 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Schielen bei Kleinkind - Behandlung?

unser Sohn (2,5 Jahre) schielt seit kurzem. Wir haben einen Termin beim Augenarzt ausgemacht (bisher waren wir nur einmal mit 1 Jahr zur Kontrolle). Da es aber noch zwei Wochen dauert, wollte ich mal vorab fragen, wie man das heutzutage behandelt. Ich kann mich aus meiner ...

von meinsöhnchen 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.