Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fussel0311 am 25.10.2011, 9:18 Uhr

Schielen mit 7 Monaten

Guten morgen Mädels,
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Wenn ich sie mich von weiter weg ansieht, meine ich dass sie leicht schielt.
Ich meine gelesen zu haben dass es bis zum 6. Monat normal sein soll, aber da ist sie ja jetzt auch schon drüber....
Hat damit jemand erfahrung? Sollte ich jetzt schon zum Arzt und wenn ja, was würden er dann machen?
Danke schon mal

 
9 Antworten:

Re: Zum Doc, weil...

Antwort von Bonnie am 25.10.2011, 11:41 Uhr

Hallo,

das Schielen kann harmlos sein, muss es aber nicht. Augenärzte empfehlen daher, mit ALLEN Kindern bis zum Alter von zwei Jahren mindestens einmal beim Augenarzt gewesen zu sein. Da Du ein leichtes Schielen beobachtet hast, ist dies eine prima Gelegenheit, das möglichst bald zu tun. Sehfehler können bei sehr kleinen Kindern oft noch vollständig korrigiert werden.

Ich selbst war auch mit meinen Kindern beim Augenarzt, als sie sehr klein waren, obwohl beide NICHT geschielt haben - ich wollte einfach sicher sein. Dabei stellte sich heraus, dass mein Sohn eine Hornhautverkrümmung (leichter Sehfehler) hat, und meine Tochter weitsichtig ist. Man kann also als Laie selbst auf keinen Fall erkennen, ob die Augen normal sind oder ob behandelt werden muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Doc, weil...

Antwort von Fussel0311 am 25.10.2011, 11:52 Uhr

Gibt es dann spezielle Augenärzte für Kleinkinder oder müsste dass jeder machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im 1 Lebensjahr ist das Schielen

Antwort von Baby_2011_Xx am 25.10.2011, 17:27 Uhr

völlig normal.. wenn es danach immer noch ist muss man nachschauen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Doc, weil...

Antwort von kati1976 am 26.10.2011, 9:40 Uhr

ich würde es vom arzt untersuchen lassen

am besten du erkundigst dich bei deinem kia welche augenärzte auch so kleine kidner behandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Doc, weil...

Antwort von Fussel0311 am 26.10.2011, 10:00 Uhr

So, hab vorhin bei meinem Kinderarzt angerufen und der meinte auch dass es mit 7 Monaten nicht mehr normal sei.
Hat mir gleich eine Nummer für einen Augenarzt gegeben der auch sehr kleine Patienten behandelt
Am 15.11. haben wir einen Termin bekommen, mal schaun was dann raus kommt....

Danke für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Doc, weil...

Antwort von kati1976 am 26.10.2011, 18:52 Uhr

ist doch gut, und so schnell einen termin

vielleicht ist ja alles okay, aber ich gehe lieber zum arzt und lasse sowas untersuchen

wenn alles okay ist dann ist gut, wenn nicht wird der augenarzt sagen was zu tun ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Doc, weil...

Antwort von Fussel0311 am 27.10.2011, 9:38 Uhr

sag ich auch, lieber einmal zu oft gewesen.
Werde mich melden wenn wir beim Arzt waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen mit 7 Monaten

Antwort von Missy27 am 27.10.2011, 11:10 Uhr

Am besten zu einem Augenarzt mit Sehschule.
Unsere Tochter (fast 16 Monate) schielt auch manchmal. Seit Februar waren wir dreimal beim Augenarzt (zwei verschiedene), aber blöder Weise schielt sie da nicht und man kann nichts machen. Nächste Woche haben wir dann Termin bei der Orthopistin, hoffe wir kommen dann mal voran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war...

Antwort von ailana am 27.10.2011, 13:32 Uhr

... mit meiner Kleinen schon mit 4 oder 5 Monaten das erste Mal beim Augenarzt. Es gibt wohl eher selten welche speziell für Kinder, meiner war ein ganz "normaler".

Sie schielte anfänglich sehr stark, das ließ aber nach den ersten 8 Wochen stark nach. Sie guckt auch heute manchmal nicht ganz akkurat, möchte ich mal sagen. Aber ehrlich gesagt guck ich auch manchmal etwas "silberblickmäßig" ;-)

Mein Arzt sagte aber auch, man solle das immer möglichst zeitig abklären. V.a. wenn lediglich 1 Auge betroffen ist! Meist ist es harmlos und geht von alleine wieder, aber falls es korrigiert werden muss, geht das am besten, je jünger das Kind ist.

Aber es stimmt nicht ganz, dass es im 1.LJ grundsätzlich unbedenklich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schielen normal oder net ?

Huhu hab mal eine Frage an euch meine Maus ist 5 Monate und schielt noch sehr auf dem linken Auge das heisst wenn sie grade schaut geht das Auge voll nach innen. War heute beim Augenarzt der sagt Brille aber sie ist doch noch so klein! Meine Frage haben eure Kinder ...

von Jasmin050908 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Schielen bei Kleinkind - Behandlung?

unser Sohn (2,5 Jahre) schielt seit kurzem. Wir haben einen Termin beim Augenarzt ausgemacht (bisher waren wir nur einmal mit 1 Jahr zur Kontrolle). Da es aber noch zwei Wochen dauert, wollte ich mal vorab fragen, wie man das heutzutage behandelt. Ich kann mich aus meiner ...

von meinsöhnchen 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.