Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Brinarina81  am 24.10.2011, 16:25 Uhr

3 jährige und Hochbett?

Hallo,

unsere Tochter wird am 14.02. drei Jahre alt. Da wir kurz darauf am 03.04. unseren zweiten Nachwuchs erwarten, haben wir uns überlegt, da wir auch nur eine 3- Zimmer Wohnung haben, ein Hochbett unserer Tochter zu Weihnachten zu schenken.
Da sie es selbst gesehen hatte, ohne das vorher ein Wort darüber verloren wollte, und es unbedingt haben wollte, haben wir ihr versprochen das wir mit dem Christkindchen sprechen würden.
Zur Erläuterung: Das Hochbett wäre lediglich 90-100 cm hoch. Darunter hätte sie dann ihren eigenen Bereich, den sie ja mit dem oder der Neuankömmling nicht mehr direkt hätte. Außerdem würden wir auch zwei dieser Tunnel kaufen die man oben drüber schlagen kann, so dass das Bett eigentlich komplett dicht ist.
Die Kleine geht seit Feb diesen Jahres in die Kita und wird immer gelobt weil sie so mutig ist und so viel schon kann. Der Rest der Fam. ist leider dagegen. Wie seht ihr das? Ist es dochnoch zu früh? Danke.

 
8 Antworten:

Re: 3 jährige und Hochbett?

Antwort von Baby_2011_Xx am 24.10.2011, 16:36 Uhr

der Sohn von meiner SChwägerin schläft seit dem er 2 Jahre alt ist in einem Hochbett.. es ist noch nie was passiert und er fühlt sich da richtig wohll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige und Hochbett?

Antwort von Himbaer am 24.10.2011, 16:41 Uhr

Frag mal Chirurgen in der Notaufnahme.
Von denen wird ein Hochbett erst für deutlich ältere Kinder empfohlen.

Überlegen solltet ihr euch, kann sie wirklich nicht rausfallen? Was ist, wenn sie nachts im Halbschlaf aufsteht?

Ich persönlich würde es für meine Kinder nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige und Hochbett?

Antwort von muddelkuddel am 24.10.2011, 19:39 Uhr

ich denke, ein motorisch fittes kind kann ab 3 oder 4 jahren in einem halbhohen (!) bett schlafen, wenn ein tunnel drüber ist und die leiter schräg mit griffen ist.

dann ist nämlich die möglichkeit, rauszufallen, fast bei null und tief fallen tun sie ja auch nicht....

ich meine, niemand redet von einem 2,20m hohen bett, wo der student seinen kliederschrank drunter stellen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige und Hochbett?

Antwort von Eris am 24.10.2011, 20:05 Uhr

Ich hatte das auch erst überlegt und dann doch gelassen. Lass deine Kleine nachts mal aufwachen und irgendwas machen wollen. Grade wenn ihr Nachwuchs erwartet kann es durchaus mal vorkommen, dass die "Große" dann nachts auch mal zu Mama will und dann stakst sie da halb schlafend runter..... ich hab mich dagegen entschieden. Warum kauft ihr nicht ein nromales Bett und baut ihr eine Höhle quasi ein Stockwerk darüber. Dann hat sie ihren eigenen Bereich halt darüber und nicht darunter und spielt da aber nur, wenn sie wirklich wach ist und kommt auch nicht auf die Idee da rumzuhüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige und Hochbett?

Antwort von carry2 am 24.10.2011, 20:31 Uhr

Ich würds machen. Meine bekommen nächste Woche ein Stockbett. SIe sind dann 4 und 2 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige und Hochbett?

Antwort von Bubbles am 25.10.2011, 9:23 Uhr

Auf keinen Fall!
Bei Kíndern in dem Alter ist der Kopf so schwer, dass sie fast immer genau drauf fallen, wenn sie aus dem Hochbett stürzen (und da nützt es dir gar nichts zu wissen, dass "Kind x" da aber niiiieee rausgefallen ist!). Ich würde meines Lebens nicht mehr froh, wenn ich meine Kinder so einer Gefahr aussetzen würde und es passiert dann wirklich was.
Ärzte empfehlen Hochbetten nicht vor 8 Jahren, und zwar auch die Halbhohen. Aus einem Meter Höhe auf den Kopf zu fallen reicht nämlich auch schon!
Ich würd's nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige und Hochbett?

Antwort von Badefrosch am 25.10.2011, 20:23 Uhr

Ich würde es auch nicht machen. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn deine Tochter aus dem Bett fällt und einen z.B. Schädelbasisbruch hat.

Diese Artikel sagen alles zu dem Thema:

Hochbett- und Etagenbettunfälle
Fragestellung. Zur Erarbeitung von Unfallverhütungsstrategien haben wir die Unfallursachen und Verletzungsfolgen von Hoch- und Etagenbettunfällen im Kindesalter untersucht.
Methode. Die Spitalunterlagen von 239 bei Hoch- und Etagenbettunfällen im Zeitraum zwischen 1. 1. 1990 und 30. 9. 2000 verletzten Kindern wurden retrospektiv analysiert. Mit 155 Eltern betroffener Kinder konnten Telefoninterviews durchgeführt werden, wobei ein standardisierter Fragenkatalog verwendet wurde. Die Verwendungsrate von Hoch-/Etagenbetten und eventuelle Unfallverhütungsmaßnahmen wurden durch eine Stichprobenbefragung von 1011 Familien erhoben.
Ergebnisse. Unter den 239 verletzten Kindern hatten 1,5% Mehrfachverletzungen, 3,3% Schädeldachfrakturen, 19,2% leichte Schädel-Hirn-Traumen, 0,8% Milzrupturen, 15,9% Brüche langer Röhrenknochen, 9,2% andere Frakturen, 1,3% Zahnverletzungen, 7,9% Hautwunden und 41,0% Prellungen oder Verstauchungen erlitten. Als häufigste Unfallursache fand sich ein Sturz aus dem oberen Bett/Hochbett während des Schlafes (35,5%) oder beim Spielen (34,8%), 23,2% der Kinder verletzten sich beim Sturz von der Hochbett-/Etagenbettleiter und 5,8% beim Springen vom oberen Bett oder von der Leiter. 59,4% der betroffenen Kinder waren unter 6 Jahre alt, darunter 19,4% unter 3 Jahre.
Schlussfolgerung. Ausreichend hohe, geschlossene Schutzleisten (Höhe >160 mm über der Matratzenoberkante) um das obere Bett und das Verlegen von Teppichen oder Matratzen um das Bett bieten sich als Unfallpräventionsmaßnahmen an. Von der Verwendung von Hoch-/Etagenbetten für Vorschulkinder ist abzuraten.


http://extranet.medical-tribune.de/volltext/PDF/2009/MTD_Paed/04_MTDPaed/MTD_Paed_04_S02.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige und Hochbett?

Antwort von Brinarina81 am 26.10.2011, 11:06 Uhr

Leider scheint mein letzter Beitrag gar nicht erst erschienen zu sein.
Jedenfalls schrieb ich darin das ich euch immer noch ungemein dankbar bin für alle Antworten, sowohl dafür, als auch dagegen. Nur so ist es möglich eine neutrale Ansicht zu bekommen und genau abzuwägen.
Wir haben uns jedenfalls entschieden.
Platztechnisch geht es nicht anders, wirklich nicht. Daher wird das Neugeborene erst mal ein halbes oder dreiviertel Jahr im Stubenwagen liegen, sobald das nicht mehr geht gibts ein Halbhohes Bettchen für die Maus. Sie wäre dann fast vier.
Im Übrigen werden wir auf alle Fälle Matratze drunter legen auf den Boden, zwei Tunnel drüber bauen und zudem die doppelte größe als Umrandung nehmen, denn natürlich bin ich auch nicht unvorsichtig.
Ich finde das dieser Kompromiss ganz vernünftig ist, so sehen wir auch wie sich unsere Kleine weiter entwickelt und können kurz vorher auch noch mal entscheiden. Aber zunächst gibts nen Stubenwagen fürs neue und die Maus behält ihr Bett und Zimmer erst mal weiter genauso wies ist.
Denke das ist ok und vernünftig.
Trotzdem vielen Dank an alle.
Ich hab jede Antwort sehr ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hochbett - ab wann?

Hallo zusammen! Haben unserem 3 jahre alten Sohn ein grosses Bett gekauft, das von Flexa das man später auch zum Hochbett (höhe 1,40 cm ) umbauen kann. Würde mich interessieren ab wann Eure Mäuse in einem Hochbett geschlafen ...

von happydani 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Ab wann Hochbett

Hallo ab wann haben eure Kinder ein Hochbett bekommen? Unsere Tochter (3 Jahre, 87 cm groß) hat ihr Gitterbett zum Juniorbett umgebaut bekommen. Wenn es nach ihrer Körpergröße geht, kann sie bestimmt "ewig" darin schlafen. Da sie aber gerne klettert und ihr Zimmer mit ...

von Roxylady 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett ... hat das jemand?

Wir haben für unsere Kids ein Doppelbett gekauft. Ist es gefährlich eine fast 6-Jährige in einem Doppelbett (Höche 1,40) schlafen zu lassen? Ist natürlich mit Rausfallschutz. Ich meine kann es irgendwie passieren, daß Kinder in der Nacht dermaßen aktiv sind, daß die da ...

von tomsmum 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Vielen Dank wegen dem Hochbett

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten bzgl des Hochbettes. Wir hben beschlossen mit dem Hochbett zu warten. Vielleicht machen wir es doch so, das erstmal nur der Grosse (4,5 Jahre) ein Halbhohes Bett bekommt und der kleine das bett vom grossen. mal sehen, sicher ist nur, ...

von AndreaWDU 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

2 Jahre und Hochbett?

Hallo, unser Jüngster schläft zur Zeit noch im Babybett, das kann man aber nicht umbauen. Leider hält es auch nicht mehr besonders lang, die stäbe auf einer seite sind schon rausgefallen. Im Moment teilen sich unser Kinder ein kleines Zimmer, wir überlegen, ob wir beiden ein ...

von AndreaWDU 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett FLEXIMO von Paidi

Hallo zusammen, hat von Euch zufällig jemand das Spielbett FLEXIMO von Paidi? Mich würde interessieren, wie zufrieden ihr damit seit (hat ja schon einen stolzen Preis) und wie alt Eure Kids waren, als sie das Hochbett (z. B. mit Planwagen als Absturzsicherung) bekommen ...

von DieTwins.Tina 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett mit 2 Jahren(26monate)

würdet ihr ein kinderhochbett kaufen? und wie lange (alter) kann kind im Kinderbett (160x70) schlafen? Unsere Nr2 passt mit 7 wochen schon bald nicht mehr in den stubenwagen, somit muss ein neues kinderbett für unsere große her. bei ikea gibt es ja ein kinderhochbett, dass ...

von waddle 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett oder nicht??

Hallo zusammen, wir möchten unserem Sohn (3) ein neues Zimmer kaufen, weil sein Geschwisterchen sein altes bald übernehmen soll. Jetzt stellen wir uns die Frage: Hochbett oder Normales?? Ich hätte gerne mal Erfahrungsberichte und Pros und Contras von "Erfahrenen" ...

von **Claudi** 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.