Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinam1981 am 08.06.2012, 11:39 Uhr

Tochter 2 Jahre,tantz mir auf der Nase rum.

Wenn Sie etwas möchte und ich sage nein,lässt Sie sich auf den Boden sinken und weint.
Auch mag Sie nicht umgezogen oder gewickelt werden, haut und tritt dann(habe sogar schon deswegen einen kleinen Bruch in der Hand,weil Sie dagegen getreten hat).
Mit meinem Mann macht Sie solche Mätzchen nicht,vor ihm hat Sie Respekt.

kennt ihr das Problem und was kann man dagegen tun?
Höre nur von seiten der Familie,Arsch voll,das ist doch keine Lösung,lehne sowas ab.

Hoffe jemand hat Rat,wie ich reagieren kann,wenn Sie so drauf ist.

Danke

 
8 Antworten:

Re: Tochter 2 Jahre,tantz mir auf der Nase rum.

Antwort von rabbit80 am 08.06.2012, 12:04 Uhr

Kenne ich!!

Aber was willst Du denn für einen Rat? DU bist die Mutter und musst es aushalten. Immer Dein Ding durchziehen und dies geht auch ohne Schläge.
Nutze aber auch die Zeit, wo Dein Mann sich kümmern kann und ziehe Dich einfach mal zurück.
Du könntest Kompromisse eingehen und Dein Kind gewisse Dinge machen lassen, zB. sich selber ausziehen und gemeinsam anziehen. Manchmal muss man aber auch die Tonart etwas strenger drehen, damit Dein Kind auch merkt, wie sehr es Dir missfällt.
Es heisst ja immer so schön `ist ne Phase, das geht vorbei`. So sehe ich es immer und hoffe, das es sehr schnell vorbei geht. Auch wenn ich ordentlich die Zähne zusammen beisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 Jahre,tantz mir auf der Nase rum.

Antwort von Spinat am 08.06.2012, 13:52 Uhr

Ich finde das klingt sehr normal für das Alter. Ich habe meine dann eben so mitgenommen wie sie angezogen waren und wenns im Schlafanzug war. Das legt sich dann sehr schnell ;)
Zum Wickeln würde ich vorab einen Deal machen. Erst gemeinsam ein Spiel spielen dann wickeln oder anders herum, wie es besser klappt. Oder besorg dir Windelhöschen die sie selber anziehen kann.

LG

P.S. Buchtipp "Das glücklichste Kleinkind der Welt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 Jahre,tantz mir auf der Nase rum.

Antwort von kirshinka am 08.06.2012, 14:00 Uhr

Tut sie nicht!

Sie will nur einfach anders als du - das wird sich noch ein paar Jahre ziehen.

Einschreiten - bzw durchsetzen wo's gefährlich wird oder dir ganz klar nicht recht ist - ansonsten Kompromisse schließen.

Wickeln muss nicht sein wenn sie nicht zu wundem Po neigt. Einfach mal die Erfahrung einer richtig vollen Windel machen lassen.
Anziehen - selbst machen lassen - oder gemeinsam.

Meine mag heute noch in der Wohnung am liebsten nur in Unterwäsche rumlaufen. Sie ist knapp 3 1/4 und wenn sie von der Kita heim kommt zieht sie sich erstmal aus.

Außerdem: nichts was drückt, was sich nicht sofort d einfach über den Kopf ziehen lässt, nichts mit Knöpfen an der Schulter, nicht in dem man muht klettern kann (also keine Kleidchen oder nur sehr selten!), keine Blusen - denn die sind nicht elastisch, nix mit zu engen Ärmeln (fast alle mexxs, Esprit und H'M Sachen).

Also bequeme Sachen - mit Vorliebe jogginhjosen und leggings und t-Shirts, eher zu kalt als zu warm.

Vielleicht Liszts auch daran dass das Kind nicht mehr im liegen gewickelt werden will oder angezogen. Wollte meine in dem alter AUB nicht.

Wickel mal umstehen und versuche raus zu finden, was an den Klamotten stört.

Oh - und wegen sich auf den Boden sinken lassen und brüllen - da muss sie halt durch - lass sie ihre Wut ausdrücken, aber gib nicht nach wenn du vorher klare ansagen gemacht hast was geht und was nicht.

Straf sie auch nicht für die Wut (ins Zimmer schicken, Po Haue, abwertende Worte ("das macht Mama traurig wenn du weinst").

Wenn sie Haut ganz klar nein ich will nicht gehauen werden und raus aus der Situation.

Und bei. Arzt deinen Calcium Gehalt im knochen bestimmen lassen - ein Bruch nach einem Kleinkind tritt ist nicht normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 Jahre,tantz mir auf der Nase rum.

Antwort von mf4 am 08.06.2012, 16:35 Uhr

Vielleicht solltest du von der Art des Papas was abschauen. Konsequent sein und sich durchsetzen und nicht mit sich herum spielen lassen heißt ja nicht brutal sein.
Treten bis Mamas Hand bricht halte ich weder für eine kleine harmlose Sache noch für "muss Mama aushalten".
Schläge gehen gar nicht, keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 Jahre,tantz mir auf der Nase rum.

Antwort von Sunflowergirl am 08.06.2012, 22:01 Uhr

Hallo,
"Vielleicht solltest du von der Art des Papas was abschauen" wäre womöglich kontraproduktiv. Wenn sie soviel Respekt vorm Vater hat, sollte man evtl. mal über die Beziehung Vater-Tochter nachdenken. Ich gehe mal davon aus, dass er er den "alten, autoritären "Erziehungsstil bervorzugt? Wenn dem so ist, könnte ihr Verhalten evtl. auch damit zu tun haben?
Ich kann dir das Buch "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzales empfehlen. Das ist das genaue Gegenstück zum autoritären Stil. Wir kommen bestens klar damit. Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen Bedürfnissen, gewaltfreie Erziehung (z.B. auch kein Schreien lassen).etc.
Irgendwoher müssen diese Aggressionen ja kommen. Scheint, dass sei irgendetwas sehr belastet zur Zeit...
LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 Jahre,tantz mir auf der Nase rum.

Antwort von Sunflowergirl am 08.06.2012, 22:03 Uhr

Gute Tipps bekommt man auch von Dr. Posth ( Forum Entwicklung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 Jahre,tantz mir auf der Nase rum.

Antwort von tinam1981 am 09.06.2012, 8:07 Uhr

Sie ist sehr wild darauf viel zu helfen(sachen auch allein zu machen),Tisch mit abräumen,mir bei der Wäsche helfen u.s.w.
Ich lasse Sie und Sie macht es gernZum Thema bequeme Sachen anziehen,das machen wir schon immer so und gewickelt wird auch meist im stehen,da Sie nicht mehr liegen will,Sie möchte auch immer ein Feuchttuch um sich sauber machen zu helfen,ist alles ok in der hinsicht.
Ich schließe mit ihr auch Kompromisse,erst Pampers wechseln,dann spielen wir was schönes oder ich wickel erst Sie,dann die Püppi u.s.w.
Nackt b.z.w in Unterwäsche rum laufen,geht nicht,Sie ist noch nicht trocken.
Natürlich hat Sie mir nicht mit dem Willen,mich sehr zu verletzten gegen die Hand getreten,Sie hat ja nichtmal geschaut wo genau Sie hin tritt.Es ist laut ct gestern doch nur eine Knöcherne Absplitterung und Gott sei dank zu klein um operiert werden zu müssen.
Es gibt auch Phasen,da ist wickeln u.s.w kein Problem!
Respekt vorm Vater hat Sie wohl eher weil er sehr schnell laut wird (Erziehungsstil wie von früher halt).
Ist wohl eine Phase und geht auch sicher vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 Jahre,tantz mir auf der Nase rum.

Antwort von mf4 am 10.06.2012, 12:31 Uhr

über die Beziehung Vater-Tochter nachdenken. Ich gehe mal davon aus, dass er er den "alten, autoritären "Erziehungsstil bervorzugt.

Du meinst also, wenn ein Kind einem Elternteil nicht auf der Nase herum tanzt dann nur, weil dieser dem Kind Angst macht?
Ich habe keines meiner Kinder (sind von 8 bis 25 Jahre alt) nur 1 mal geschlagen aber klare Ansagen (ganz brutal autoritär *autsch*) waren hilfreich um klar zu stellen, dass eben einige wichtige Dinge nicht vom Kind bestimmt werden.

Klar liegt es am Vater, weil er sich durchsetzt.
Schlecht finde ich es nicht aber jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nase putzen!

Hallo! Würde gerne wissen ob ich meinem Kind ( 3,5Jahre) das Nase putzen beibringen kann???? Er pustet immer nur durch den Mund. Bekannte sagten es dauert bis Kinder aus der Nase "schniefen" können. Ist das so, oder kann ich gezielte Übungen machen das es doch ...

von Inga1979 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Platzwunde unter der nase, schreckliches erlebnis

Hallo, ich wollte etwas aus der seele schreiben, weil mit meiner 22 monate alten tochter was schreckliches erlebt habe. Sie hatte bis jetzt nie etwas und ich musste nie in krankenhaus. deshalb belastet mich alles sehr wir hatten am samstag eine tolle zeit vor uns mit ...

von josismom 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Das lästige Nasenbohren.

„Mmmmm Lecker“ sagt mein Sohn, während er den Zeigefinger aus dem Mund zieht, und lächelt mich frech an weil ich mit dem Taschentuch mal wieder nicht schnell genug war. So geht es schon seit einer Ewigkeit. Ich kann noch so oft sagen, das schmeckt doch nicht, iiii… das kann man ...

von Stripelove 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasenbluten

Hi unsere Tochter (3 J.) hat neuerdings ohne ersichtlichen Grund Nasenbluten. Heute lief es plötzlich beim Abendessen, einfach so und das nicht zu knapp. Inzwischen ist es schon ein paar Mal im Monat. Kennt das wer? Überlege doch mal den Kia zu ...

von Roxylady 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Wie entfernt ihr Schnodder ausder Nase?

guten Morgen! Unsere Maus ist jetzt 17 monate alt und hat eine total verschnupfte Nase. Wie kriegt ihr den Schnodder halbwegs weg? Ich habe zwar so ein Nasenabsauger Ding von Nuk, aber das funktioniert nicht wirklich gut. Was macht ihr noch so bei Schnupfen. Zur Nacht gebe ...

von SarasMami 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasenpolypen

Hallo, wer hat Erfahrung mit Nasenpolypen. Mein Sohn 3 1/2 Jahre hat Nasenpolypen. War heute beim HNO-Arzt und er sagt, es wäre besser, sie entfernen zu lassen. Er hört auch ziemlich schlecht und reden kann er auch nicht gut. Es hänge alles mit dem zusammen. Bitte helft ...

von Tani1977 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasenbluten

Hallo, eigentlich wollte ich Dr. Busse fragen, aber der ist gerade leider nicht erreichbar....vielleicht bin ich aber hier doch richtiger... Ich wollte mal fragen ob es bekannt ist, dass ein 1 jähriges Kind schon Nasenbluten bekommen kann. Meine Tochter 13 Monate hatte ...

von Niola 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Verstopfte Nase in der Nacht

Gut, ich weiss, dass ein Kleinkind wirklich oft erkaeltet sein kann und man da durch muss. Aber meine Kleine (1 Jahr) ist seit Monaten immer mal wieder erkaeltet. Die Aerztin sagt, sie sei fit, Lungen sind frei, geimpft wurde sie auch ganz normal. Tagsueber hat sie keinen ...

von Cata 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

blutiges Nasensekret

Hallo, kennt das jemand von Euch bzw. kennt Ihr die möglichen Ursachen? Meine Kleine hat seit einer Woche mächtigen Schnupfen, ist quenglig, schlapp und hat keinen Apetit. Fieber hat sie nicht, aber weil sonst eben nicht gut drauf. waren wir letzte Woche krank geschrieben. ...

von Jettchen 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Ohrgeräusche bei Schnupfen u. verstopfter Nase?

Hallo mein Sohn (5) hat am 14.12. angefangen mit Erkältung, am 15. bekam er Ohrenschmerzen dazu. Am 16. (Montags) gingen wir dann zum KA da er auch noch Bindehautentzündung hatte. Wir bekamen gegen die Bindehautentzündung antibiotische Augentropfen, Nasentropfen sollten wir ...

von RR 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.