Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von granphi am 06.06.2012, 7:52 Uhr

Stress durch vermehrtes in die Hose machen nach Papa-WE´s

Hallöchen,

heute muss ich einfach mal meinen Frust hier loswerden.

Mir ist es schon seit längerem aufgefallen, dass meine Tochter (im Sept wird sie 3) immer nach den Papa-WE´s vermehrt beide Geschäfte nicht auf Toi oder Töpfchen sondern in die Hose macht. Auch gestern wieder hat sie in der Kita ihr großes Geschäft in die Hose gemacht und heute morgen daheim auch :-(

Sie geht alle 2 wochenenden zu ihrem Papa und seiner neuen Freundin.

ist sie in den 10 tagen zwischen den papa-we´s daheim, klappt das wunderbar. sie geht allein ins bad und verrichtet ihr geschäft. ich lobe sie fast immer, mit "die mama freut sich, wenn du nicht in die Hose machst". sie selbst sagt es sogar jedes mal von sich aus, wenn sie allein auf topf oder toi sitzt.

woran kann es liegen, dass sie diese bereits erlernte angewohntheit übers papa-we vergisst? selbst an den papa-we´s bei ihm und bei oma macht sie vermehrt ein?

Kann es sein, dass sie zwar gern über die we´s zu papa und oma geht, aber der ständige wechsel und die vielen "veranstaltungen" dort den kleinen körper / die psyche so durcheinander bringen, dass sie das nicht mehr auf die reihe bekommt?

danke für eure antworten..ich war heute früh echt kurz vorm heulen, denn wir wollten los in die kita, als ich sie nochmals komplett umziehen musste...

 
4 Antworten:

Re: Stress durch vermehrtes in die Hose machen nach Papa-WE´s

Antwort von Loraley am 06.06.2012, 10:10 Uhr

Bei einem dreijährigen Kind würde ich nicht nach Streßursachen forschen.
Sie ist noch Anfängerin was das Toilettegehen anbelangt und die unsichere Zeit geht sicher noch eine Weile. Beim einen Kind länger, beim anderen kürzer. Meinen Kindern ist das auch passiert, obwohl sie keine Besuchswochenenden hatten.
Sei doch froh, daß sie regelmäßigen Kontakt zu ihrem Papa hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress durch vermehrtes in die Hose machen nach Papa-WE´s

Antwort von Jacky010477 am 06.06.2012, 12:55 Uhr

Hältst Du es für möglich, das der Papa oder die Oma ihr aus "Bequemlichkeit" über dem Wochende die Windel wieder anlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress durch vermehrtes in die Hose machen nach Papa-WE´s

Antwort von tingel am 06.06.2012, 14:11 Uhr

Also ich denke schon, das es für sie sehr anstrengend ist, diesen Wechsel zwischen Mama und Papa zu haben, oder vielmehr aufregend. Da kanns durchaus passieren, das die Konzentration da bissl auf der Strecke bleibt. Aber ich finde das in dem Alter absolut nicht schlimm, das lernt sie schon noch, damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress durch vermehrtes in die Hose machen nach Papa-WE´s

Antwort von granphi am 07.06.2012, 10:10 Uhr

ja das halte ich durchaus für möglich, oma nicht, aber bei papa vermutlich, da sie an den papa-we´s nicht nur bei ihm sondern auch bei anderen leute "abgeladen" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Stress im Kindergarten

Meine kleine Maus (26 Monate) geht seit 1 Jahr in die Krippe. Seit ein Paar Wochen weint sie wieder bei der Übergabe, geht nicht mehr von selbst in die Gruppe und erzählt mir mehrmals am Tag, dass Eva (gleichaltriges Mädchen) weint. Als ich dann mal länger morgens geblieben ...

von kimmimaus 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Mein Sohn stresst mich heute extrem -.-

Hallo zusammen, mein Sohn, knapp 16 Monate. Er hört absolut nicht, baut in jeder unbeobachteten Sekunde scheiße. Jeden Tag aufs neue erkläre ich ihm, dass er gewisse Dinge einfach nicht darf. Er darf z.B. nicht in die Küche! Ich versuche ihm immer wieder zu erklären, ...

von kleeblatt89 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Kur mit 2 Kleinkindern? Stress oder Erholung?

Hallo, ich möchte mal Eure Meinungen dazu hören. Ich bin hin- und hergerissen. Ich leide seit einiger Zeit unter massiven Schlafstörungen, muss nachts teilweise 8 - 10 Mal aufstehen und kann mittlerweile nicht mehr einschlafen. Das zerrt so dermaßen, dass ich Herzrasen ...

von m_sam 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Warum so einen Stress ums Sauberwerden

Ich mach mir da nicht wirklich Stress bzw. dem Kind aber für manche scheint es wichtig zu sein, daß das Kind möglichst schnell trocken ist. Wenn nicht wirds trotzdem erzählt. Eine Bekannte von mir erzählt seit Monaten, daß ihre Tochter (3) auch nachts trocken ist... hm... ...

von mamafürvier 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.