Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina_7 am 11.04.2019, 13:11 Uhr

Schreiben mit 3

Hallo zusammen!
Unsere Jüngste wurde im Februar 3 Jahre alt. Vor ein paar Tagen hat sie ihren Namen geschrieben. Von uns hat sie das nicht. Hat jemand von euch Erfahrung mit so was? Soll ich dss ganze als Zufall abtun?
Grüße, Bettina

 
8 Antworten:

Re: Schreiben mit 3

Antwort von niccolleen am 11.04.2019, 15:11 Uhr

Warte mal ab bis zur Schule.
Jedes Kind lernt entwickelt die verschiedenen Faehigkeiten in einer anderen Reihenfolge. Dadurch kommt es bei Kindergartenkindern oft zu aussergewoehnlichen Inselbegabungen. Bis zur Schule gleichen sich die Kinder in den meisten Bereichen wieder an. Davor hat es auch keinen Sinn, etwas zu testen oder gross zu unternehmen.
Was sie bis zur Schule koennen muss, sind bestimmte Bewegungsmuster, soziale, emotionale Reifezeichen, usw. Das sollte halt nicht vernachlaessigt werden, sonst tut sie sich in der Schule schwer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben mit 3

Antwort von Häsle am 11.04.2019, 16:05 Uhr

Das sehe ich auch so.

Meine Tochter (13) war als Klein- und Kindergartenkind sehr gut entwickelt, motorisch und kognitiv. Mit vier Jahren hätte theoretisch nur ihre Schüchternheit gegen eine Einschulung gesprochen. Mit fünf Jahren wurde die Schüchternheit plötzlich viel besser, der Rest stagnierte. Sie war dann "durchschnittlich" und ist jetzt leider laut Testung minimal unter der Grenze zur Legasthenie. Es hatte also nichts zu bedeuten, dass sie mit 2 1/2 Jahren schon ihren Namen (und andere lautgetreue Wörter in Großbuchstaben) schreiben konnte. Sie hatte gefragt, wie die Buchstaben heißen, mehr kam von unserer Seite nicht.

Mein Sohn (fast 5) interessiert sich sehr für Zahlen und baut Lego wie ein kleiner Ingenieur. Das freut mich, und ich antworte auf seine Fragen und lobe ihn für seine Bauwerke. Aber ich arbeite mehr an den Bereichen, wo er noch nicht so weit ist. Z.B. hat er Angst beim Klettern und vor Bällen. Das üben wir jetzt spielerisch mit Parcours im Garten.

Ich habe mir mit 5 Jahren selber das Lesen beigebracht. Mein Vater musste mir immer wieder dieselben Geschichten vorlesen, und irgendwie habe ich da kapiert, wie sich die Wörter zusammensetzen. Genie bin ich deshalb keines ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben mit 3

Antwort von Perspektiven am 11.04.2019, 17:51 Uhr

Unsere 2 Enkeltöchter konnten ihre Vornamen mit Großbuchstaben scheiben. Manchmal verwechselten sie auch die Buchstaben in ihrer Reihenfolge. .

Das gleiche erlebe ich auch, wenn ich Kinder betreue. Z. B. wenn ein Kind ein Bild gemalt hat, bitte ich es den eigenen Namen darauf zu schreiben. Das funktioniert teilweise ganz gut.

Ich nehme an, das wird in der Kita geübt. Vielleicht sogar am Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben mit 3

Antwort von 3wildehühner am 11.04.2019, 20:24 Uhr

Das ist total normal. Du musst gar nichts tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben mit 3

Antwort von basis am 12.04.2019, 9:31 Uhr

Ich möchte noch zusätzlich zu den anderen anmerken, dass kleinere Geschwister (du schreibst "Jüngste") sich gern von den Großen was abschauen und zeigen lassen. Es kann also auch einfach sein, dass sie sich das von den Großen abgeguckt hat. Mein Kleiner fängt jetzt mit noch 2 auch schon ab und an Buchstaben zu "malen", weil's der große Bruder halt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben mit 3

Antwort von Mami7115 am 13.04.2019, 12:37 Uhr

Unser Sohnemann konnte mit 2 1/2 Jahren jeden Buchstaben benennen. Wir waren erstaunt. Er fragte immer wie die heißen und hat das sofort abgespeichert. Jetzt ist er 4 und erkennt nicht mehr alle. Interesse verflogen. Dafür mag er Zahlen jetzt lieber.

Ich glaube Kinder ansich sind super schlau und können schnell viel abspeichern, aber sobald das Interesse nicht mehr da ist, "vergessen" sie das wieder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben mit 3

Antwort von bettina_7 am 13.04.2019, 13:33 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Dann lassen wir sie mal machen.und sehen wie es weiter geht!
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben mit 3

Antwort von Maroulein am 15.04.2019, 12:38 Uhr

Das muss nichts heißen,meine Mittlere galt noch in der Grundschule als kaum lernfähig,ging mit Hauptschulempfehlung ab,jetzt ist sie in der 8.Klasse und gilt als Sehr Sprachbegabt und ist auch sonst in vielen Fächern Stufenbeste.

Der Sohn meiner Freundin hat erst Englisch gesprochen,auf einmal ist das Interesse verebbt,jetzt mit fast sechs hat er alle Wörter vergessen.

Er ist definitiv weit mit manchen Dingen,kann lesen,schreiben und rechnen,aber es hat vom restlichen Verhalten absolut nicht gepasst ihn früher einzuschulen,er ist noch sehr verspielt,Mama bezogen...,trocken ist er auch erst seit kurzer Zeit.

Meine Große hat ihren Namen früh schreiben gelernt in der Kita da fast alle anderen es auf dem Bildern auch selbst konnten.als es dann in der Vorschule darum ging spielerisch Buchstaben und Zahlen zu lernen hat sie null mitgemacht,sie hat immer gesagt das lerne sie doch in der Schule.Und sie ist eine Recht gute Schülerin.


Wie es sich weiter entwickelt kann keiner Vorhersagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zahlen schreiben

Hallo mein Sohn 5 jahre Grad geworden.. Wollte mal wissen können eure Kinder in dem alter schon zahlen schreiben?? Vorhin meinte ne Mutter das ihr Sohn das schon kann und mit 5 jahre sollte das man schon können.. Danke für eure ...

von missy5555 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Schreiben, zählen

Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit kleinen Kindern habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob manche Sachen normal sind. Wann haben eure kleinen angefangen Buchstaben zu schreiben, zu erkennen und zu zaehlen? Meine Tochter ist nun genau 2,5. Mit 2 Jahren hat sie ...

von dudu 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

an den Weihnachtsmann schreiben

hallo , ich schrieb heute fuer meine kleinen kinder an den Nikolaus und Weihnachtsmann. Macht das Sinn bekommt man da Antwort und auch das was sich die Kinder.wuenschen ?? Die wuensche wurden rein geschrieben. habt ihr das schonmal gemacht ? lg und ...

von mama2010 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Hilfe: 4-jährige will schreiben lernen

Meine Tochter, gerade 4 geworden, will ständig wissen, wie man alles mögliche schreibt! Ihren Namen schreibt sie seit einem Jahr (seit der große Bruder eingeschult wurde), dann kamen Mama, Papa, Oma und Opa dazu, aber das reicht ihr jetzt nicht mehr. Sie schreibt alles nach, ...

von Bubbles 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Was würdet Ihr Eurem Arbeitgeber schreiben bzw. vorschlagen?

Hallo, wer kann mir einen Tip geben und zwar: Das 3. Elternjahr endet am 13. Jan. 2012. Mein Arbeitgeber hat mich vor Bekanntgabe meinerseits meiner Schwangerschaft selbst gekündigt,d.h. er will mich eh loswerden. Ich willl auf keinen Fall zurück, da mein Chef ein Arsch ist; ...

von Alias70 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Muss mir was von der Seele schreiben

Hallo, mein Großer ist drei Jahre und mein Kleiner eine Woche. Mein Mann ist beruflich sehr, sehr eingespannt. Er nimmt sich aber jede Minute die er hat für seine Kids und mich und hatte jetzt auch eine Woche frei. Er und meine Kinder sind das beste das mir je passiert ...

von Franni 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Nun will ich hier auch mal schreiben...

Also, mein Sohn (geb Aug 2006) besucht seit August eine Spielgruppe (nur zwei mal die Woche für 2,5 Std). Er ist ein extrem sensibles Kerlchen und sehr reizoffen, so dass diese Schonvariante für ihn genau richtig ist! Er geht in einen ganz tollen Kiga und fühlt sich im Prinzip ...

von Muddie2006 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

sohn trotz muss mama mal sich von der seele schreiben;)

hallo;) mein sohn 27 monate ist voll der trotzkopf normal ich weiss. aber in letzer zeit ist viel vorgefallen mit nachbarstress der meinen sohn angegriffen hat. mann auch kaum da die arbeit ruft leider viele schon im urlaub und die firmen wollen gerade jetzt ihr geld los ...

von Tixtax 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

muss mir mal was aus der Seele schreiben

hallo, muss mal etwas luft raus lassen und zwar geht es darum mein freund (31J.) seine Mutter (50j.) wohnt nur im Winter in unserer Stadt und den rest des Jahres im Garten (in einem Kleinen Dorf) der ca.30 km weg ist von uns bzw eine 3/4 std. Auto fahrt mit Fahrrad ist mein ...

von nicolh 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.