Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolinchen am 09.04.2019, 20:59 Uhr

3 jähriger schlägt, tritt und sagt ständig böse Worte

Hallo, mein Mann und ich wissen nicht mehr was wir machen sollen. unser 3 jähriger Sohn ist gerade richtig schlimm, eigentlich geht das schon richtig lange, aber momentan treibt er es auf die Spitze mit hauen, weil er will-wie er sagt, er tritt einen auch, den einen Tag hat er mich ins Gesicht getreten und so tritt er, er sagt ständig dumme, blöde Mama, Papa, Oma usw., er haut auch andere Erwachsene, sogar einfach im vorbeigehen. Oder beschimpft sie.
Vor 4 Wochen haben wir Nachwuchs bekommen, er war die erste Woche mega lieb zu unserem Baby, ich musste gar nichts sagen, er hat ihm einfach den Vorrang gegeben. Dann wurde er doch Eifersüchtig, was ich wirklich verstehen kann, denn er war 3 Jahre unser Mittelpunkt. Da ich KS hatte, konnte ich mich nicht so bewegen, konnte ihn nicht mehr auf den Arm nehmen usw., er ist auch lieber bei meinem Mann als bei mir. Seit 2 Wochen will er unserem Baby immer weh tun und ich kann die beiden keine Sekunde alleine lassen. Dabei liebt er seinen Bruder, aber trotzdem... Ich versuche mir immer wieder Zeit für ihn ganz alleine zu nehmen. Was wirklich nicht so einfach ist wie ich es dachte denn mein Mann ist Selbstständig und viel arbeiten und unser Baby will alle 2-3 Stunden gestillt werden. Am Tag Teilweise jede Stunde. Deshalb... und er lässt sich schwer ablegen. Meistens schreit er dann die ganze Zeit.
Mein Sohn hat mir auch schon gesagt, wie traurig er ist, weil unser Baby immer Hunger hat und ich deshalb so wenig Zeit habe.
das hat mich sehr traurig gestimmt. Deshalb versuche ich mir am Tag mindestens 30 Minuten Zeit für ihn zu nehmen.
Im Kindergarten ist haut und boxt er andere Kinder. Und er kann sehr gut reden, also daran liegt es nicht. (Er geht seit Januar in Kindergarten)
Er widerspricht in allen und droht einem sogar...wie dann macht er was kaputt, haut einen usw. Mein Mann ist leider nicht der, der viel Geduld hat und schreit somit auch schnell mal oder fasst ihn grob an und setzt ihn weg. Momentan bin ich mit den Nerven auch mal am Ende und schrei ihn deshalb kurz an. Ich entschuldige mich dann wieder und sag ihm, was los wund das ich jetzt auch nicht mehr schreien möchte. Klappt dann meistens auch ganz gut.
Er war bevor unser Baby kam schon so, nur wird es immer schlimmer...

 
11 Antworten:

Re: 3 jähriger schlägt, tritt und sagt ständig böse Worte

Antwort von starlight.S am 09.04.2019, 21:11 Uhr

Also, ich würde mich mal an eine Erziehungsberatung (kannst du auch beim Jugendamt erfragen, falls du bei euch so nichts findest) wenden... finde das Thema für ein Forum zu wichtig und zu komplex. Und egal ob Geschwisterchen oder nicht, hauen und treten in dem Umfang (sogar fremde Erwachsene ) sollte man besser schnell in den Griff bekommen. Und den Papa mitnehmen, er sollte Vorbild sein und nicht auch noch aggressiv (grob anpacken, verbal) werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger schlägt, tritt und sagt ständig böse Worte

Antwort von Tati2016 am 09.04.2019, 21:57 Uhr

Nun das hört sich so an, als ob dein Sohn, seit das Geschwisterkind da ist, sich in seinem schlechten Verhalten nur noch mehr reingesteigert hat, weil er merkt, dass er nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommt wie vorher. Und dann denkt er vielleicht auch: Jetzt schieben die mich auch noch in die Kita ab.

An eurer Stelle würde ich mir auch Hilfe beim Amt suchen. Die können da weiterhelfen, bevor es in eine schlimme Richtung geht. Frühzeitig reagieren!

Als Ausstehender ist es schwierig hier zu beurteilen. Da muss man sich persönlich ein Bild machen und einen Alltag mit erleben. Es ist ja auch die Frage, woher sein Verhalten kommt, was schon VOR der Geburt des Geschwisterchen da war. Schlechtes Umfeld? Leichte Veranlagung zum Verwandten, der ebenso schwierig ist/war? Schlechte Erziehung? Psychische Defizite? usw. Da kann es viele Gründe geben.

Also Hilfe vor Ort suchen.

Und später auch an Mutter-Kind-Kur denken. Hilft vielleicht auch. Und der Papa muss in so einem Fall Geduld haben, auch wenn er Stress in seiner Selbstständigkeit hat....tut sich und euch sonst keinen Gefallen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger schlägt, tritt und sagt ständig böse Worte

Antwort von ramalamadingdong am 10.04.2019, 8:23 Uhr

Naja,ich glaube prinzipiell spiegelt er euch.
Ihr schreit, fasst ihn grob an und übergeht ihn so bei vielen. Mit 3 Jahren möchten Kinder gehört und ernstgenommen werden. Es liest sich, als ob er funktionieren soll. Und daraus bricht er aus. Mit Aggressivität.

Jeder noch so gute Tipp, wie ihr IHN dazu bringt aufzuhören, wenn sich nicht grundlegend etwas bei euch Eltern ändert.

Ihr könnt einem Kind nicht sagen, dass es nicht grob sein darf, ihn aber dann anschreien und grob anfassen. Das funktioniert leider nicht.

Es ist nicht leicht mit 2 Kindern. Aber macht euch auch bewusst, dass euer Kind euch nur versucht zu sagen, dass es sich ungerecht behandelt fühlt. Deshalb bist du dann "blöde Mama" und wenn er gar nicht anders weiß, tritt er auch. Durchleuchte euer Verhalten Mal genau. In welchen Situationen tritt und haut er, was geht dem voraus?
Kinder, denen zugehört wird,mit denen man Kompromisse schließt, die auch "nein" sagen dürfen, die hauen tatsächlich weniger.

Versucht Kompromisse mit ihm zu finden. Es ist nicht leicht, wenn noch ein Baby da ist,das weiß ich selbst. Aber ihr müsst auch jedes Kind einzeln sehen. Nicht nur euch als Familie und dafür sorgen, das alles läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger schlägt, tritt und sagt ständig böse Worte

Antwort von what am 10.04.2019, 8:51 Uhr

"Mein Mann ist leider nicht der, der viel Geduld hat und schreit somit auch schnell mal oder fasst ihn grob an und setzt ihn weg. Momentan bin ich mit den Nerven auch mal am Ende und schrei ihn deshalb kurz an. "

Grobe Behandlung und schreien lebt Ihr ihm vor (dabei ist es völlig wurscht ob man kurz oder lang schreit). Was erwartet Ihr von ihm? Ihr seid sein Vorbild.
Seine "Brutalität" mit Schubsen und grob sein hat er von Euch, oder Deinem Mann.
Seine laute Art von Euch beiden.
Sein Verhalten ist ein Hilfeschrei. Ein Vierjähriger muss schon verzweifelt sein, wenn er nur mit negativem Verhalten meint, Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich rate eine Erziehungsberatung an, wenn Ihr wirklich nicht einseht, dass der Grund seines Verhaltens nämlich Euer Verhalten ist. Er ist nicht schuld an der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fehlte die Hälfte...

Antwort von ramalamadingdong am 10.04.2019, 9:21 Uhr

"jeder noch so gute Tipp, wie ihr IHN dazu bringt aufzuhören, wenn sich nicht grundlegend bei euch Eltern was ändert, ist vergebens. Er kann noch nicht anders. Ihr theoretisch schon"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger schlägt, tritt und sagt ständig böse Worte

Antwort von Trini am 10.04.2019, 15:08 Uhr

Nach der Geburt unseres Jüngeren (3,5 Jahre jünger als der Ältere), bin ich auch zur Erziehungsberatung gegangen.

Der Große kam sogar unmittelbar nach der Geburt des Kleinen erst in den Kindergarten (war aber vorher bei einer Tagesmutter).

Ich habe damals gelernt, dass ich mir Haupt- und Nebenkriegsschauplätze suchen soll.
Das Kind sucht ja nach Aufmerksamkeit (da nimmt man auch die negative - nämlich das Geschimpfe von Mama).

Hauptkriegsschauplätze - lebensnotwendig - z.B. "artiges" Verhalten im Straßenverkehr.
Nebenkriegsschauplätze - bei uns sowas wie Wummern gegen Müllboxen, bei euch vielleicht die Schimpfworte? - Letzteres einfach nicht mehr thematisieren, dann verliert es seinen Reiz.

Ich habe aktiv viel Zeit dem Älteren gewidmet, nach dem Kiga ging es mit dem lütten im Wagen auf den Spielplatz, Stillen war immer Vorlesezeit.

Das mit dem Hauen beruht wahrscheinlich wirklich auf dem Vorbild zu Hause.
Also: selbst nicht mehr schlagen und schreien, Attacken seinerseits bestimmt aber freundlich unterbinden (Hauptkriegsschauplatz!)

Und, wie schon gesagt, ein Gespräch mit einem Fachmann von außen hilft sehr!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger schlägt, tritt und sagt ständig böse Worte

Antwort von SabSi83 am 12.04.2019, 19:58 Uhr

Hallo!

Wir hatten die selbe Situation. Unser kleiner Großer war total überfordert und zeigte das indem er körperlich agressiv wurde. Mich hat das auch erstmal total übefordert und ich habe jedes mal geschimpft. Was zur Folge hatte, dass sich das Verhalten nur verstärkt hat.

Wir haben es mit ganz viel Geduld und Zuwendung in den Griff bekommen.

Ich mach es so - die Kleine kommt in die Trage und dann können wir entweder spielen oder zusammen raus gehen. Wenn sie wach ist, besuche ich ihn gemeinsam mit dem Baby in seiner Spielecke- das freut ihn immer total!

Gehauen wird gar nicht mehr gsd. Ich kann sie aber trotzdem nicht alleine lassen - das geht halt einfachn in diesem Alter noch nicht.

Lies ma lier rein:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/06/entthronung-der-erstgeborenen-was-kinder-nach-der-geburt-des-babys-brauchen-und-wie-die-eifersucht-auf-das-baby-gemindert-werden-kann.html?m=1

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger schlägt, tritt und sagt ständig böse Worte

Antwort von Perspektiven am 12.04.2019, 21:00 Uhr

Hallo jolinchen,

ich habe den Eindruck, dass Ihr 3-Jähriger weiter im Mittelpunkt stehen will. Er muss ja seit 4 Wochen die Liebe seiner Eltern teilen. Er will mehr beachtet werden als Ihr könnt.

Das ist meine Schlussfolgerung bei aggressiven Kindern, die Eltern helfen konnte.
Ich wünsche euch viel Erfolg mit den Kindern und dem Geschäft.

Freundliche Grüße
Perspektiven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger schlägt, tritt und sagt ständig böse Worte

Antwort von Perspektiven am 13.04.2019, 14:12 Uhr

Hallo Tati2016,

mir ist folgendes besonders aufgefallen: ".. Als Ausstehender ist es schwierig hier zu beurteilen. Da muss man sich persönlich ein Bild machen und einen Alltag mit erleben. .."

Ich kann nur zustimmen.

Das mindert die Möglichkeit bei Problemen zu helfen. Dazu nötige Methoden können auch nur sehr beschänkt angewendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger schlägt, tritt und sagt ständig böse Worte

Antwort von Perspektiven am 13.04.2019, 14:15 Uhr

Ja, Snowqueen hat gute Beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger schlägt, tritt und sagt ständig böse Worte

Antwort von Jolinchen am 14.04.2019, 22:10 Uhr

Vielen Dank für die Ratschläge. Ja, mein Mann und ich arbeiten beide an uns. Bei mir klappt es wieder besser, denn ich hatte auch den Baby Blues und war etwas überfordert, aber ich hab mich wieder ganz gut im Griff und bleib so gut es geht ruhig. Wenn dann sage ich es mit Nachdruck.
So wie ich es beschrieben habe, ist es auch falsch rüber gekommen. Er tut einem schon weh, Acer nicht so schlimm wie es sich abgehört hat. und fremde Menschen tritt er nicht, er haut im vorbeigehen leicht auf die Jacke etc., nicht schön...aber bei weitem nicht so schlimm, wie es sich angehört hat.
Ich habe angefangen das Hörbuch : Gelassen Erziehen von Jesper Juul zu hören und seitdem klappt es bei ihm besser. Man muss nur dran bleiben und ja viel, viel Ruhe und Geduld mit bringen. Das mit der Kuschelecke ist eine gute Idee Bisher war ich Nachmittags auch immer unterwegs, aber es tat mir durch den Kaiserschnitt nicht so gut. Dadurch hab ich Fieber bekommen und die Anordnung: mich endlich mal zu schonen. Aber wie soll das mit Kleinkind, Baby und Haushalt schon großartig gehen...
Mein Mann bemüht sich auch, ihm fällt es leider etwas schwerer und ich geh dann meistens dazwischen oder übernehme einfach. So kommen beide wieder runter. Ich denke, es wird für alle ein Lernprozess werden, für den einen mehr und für den anderen weniger...
Dadurch, dass mein Sohn wirklich gut seine Gefühle mitteilen kann, sind wir auch schon weiter gekommen. Ich kann ihn einfach auch so gut verstehen. Wenn ich stille, mag er nie zu mir und ein Buch ansehen oder vorlesen. Vielleicht ändert es sich noch, ich versuche es immer wieder oder andere Dinge, die nebenbei machbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.