Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadeleinePtg am 08.04.2019, 7:13 Uhr

Durchschlafprobleme

Hallo zusammen,
Unser kleiner Mann möchte Nachts nicht schlafen. Manchmal haben wir schon Probleme beim einschlafen. Wenn er dann doch schläft dauert es keine Stunde bis er wieder im Bett steht und brüllt. In seinem Bett lässt er sich nicht beruhigen, wir müssen ihn rausnehmen. Meistens schläft er dann wieder ein bisschen, brüllt aber relativ schnell wieder. In den letzen Tagen hat er sich von meinem Mann nicht beruhigen lassen nur von mir. Ich nehme ihn dann meistens mit zu uns ins Bett, weil ich ehrlich gesagt einfach nur fertig bin. Ich kann aber nicht jeden Tag Um acht oder neun Uhr ins Bett gehen. Hat jemand einen Tipp wie wir dem kleinen helfen können ohne gebrülle zu schlafen? Wir haben auch ein festes Ritual und er geht jeden Tag Um die gleiche Zeit ins Bett.

Vielen Dank schon mal im voraus!

 
8 Antworten:

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von niccolleen am 08.04.2019, 8:26 Uhr

Ich hab mir damals einen beleuchteten Kindle gekauft.
Somit konnte ich mich um 9 mit dem Kind niederlegen, hab gelesen, was sehr entspannend war, und wenn er oder sie geschlafen hat, bin ich wieder aufgestanden und hab gearbeitet.
Machs dir stressfrei.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von MadeleinePtg am 08.04.2019, 9:44 Uhr

Danke für den Tipp, er merkt leider sofort wenn was leuchtet er schläft auch erst mal nur in meinem Arm aber ich werds heute Abend trotzdem mal versuchen, vielleicht klappt es ja. Bis er dann eingeschlafen ist bin ich durchs lesen bestimmt auch schon müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von niccolleen am 08.04.2019, 13:26 Uhr

Das macht ja prinzipiell gar nichts, wenn er sieht, dass was leuchtet.
Ist doch schoen, wenn es nicht stockdunkel ist.
Und er weiss, die Mama ist da und liest.
Wirst sehen, das stoert nicht unbedingt beim Einschlafen.
Wenn du dabei einschlaefst, dann hast du es gebraucht! Ist nicht schlimm.
Ich merke das bei mir auch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von basis am 09.04.2019, 9:17 Uhr

Wie alt ist "der kleine Mann" denn?

Wie lange schläft er am Tag? Wie lange in der Nacht? Also wie lange insgesamt?

Was wird tagsüber gemacht? Ist das Kind ausgelastet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von MadeleinePtg am 09.04.2019, 9:24 Uhr

Er ist neun einhalb Monate alt. Unter Tags is es mit dem schlafen auch so eine Sache... meistens schläft er ein bis zwei Stunden nach dem aufstehen nochmal aber leider nur eine halbe Stunde. Mittags schläft er dann eine Stunde oder länger, am Nachmittag will er gar nicht mehr schlafen. Am Abend geht er um 19 Uhr ins Bett und schläft mit seinem gebrülle zwischendrin bis 6 Uhr ungefähr manchmal ist er aber in der Nacht auch schon mal eine Stunde wach und versucht einzuschlafen aber es klappt nicht. Am Tag sind wir daheim beim Spielen, gehen spazieren oder zu Oma und Opa, sind aber auch fast jeden Tag im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von basis am 09.04.2019, 13:32 Uhr

Das Kind ist viel zu klein zum Durchschlafen und es ist völlig normal, dass es in der Nacht noch häufiger wach wird, dann Kuschelzeit und ggf. auch Stillen/Flasche benötigt.

Wenn er nachmittags nicht schläft, kann es sein, dass er dann entweder abends schon zu müde ist oder halt einfach die kurzen Schläfchen zu gewohnt ist und sich erst an längere Intervalle in der Nacht gewöhnen muss. Es ist ja nun auch gerade lange wach, da muss sich sein kleiner Biorhythmus erst mal dran gewöhnen.

Sein Rhythmus ist momentan etwas verschoben, vielleicht wegen der Zeitumstellung, vielleicht auch einfach entwicklungsbedingt. In dem Alter ändert sich der Schlaf doch noch ständig.

Ob er abends noch nicht müde oder zu müde ist, kann man von außen nur schwer beurteilen, das müsstest Du selbst mal schauen. Ansonsten hilft da nur Geduld. Eine Phase kommt nach der anderen und irgendwann schlafen sie alle durch. Wenn man Pech hat halt erst in der Pubertät, wenn sie dann früh aufstehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von Lula89 am 11.04.2019, 13:17 Uhr

Ja davon kann ich ein Liedchen Singen...meine Maus (16monate mittlerweile) war genauso...von Geburt an ist sie stündlich nachts wach geworden und nix hilft...tagsüber das selbe...
Ich kann dich mal beruhigen, das kind lernt es von alleine (Glaube mir ich hab wirklich aaaalles probiert) ...heute war die erste Nacht in ihrem Leben die sie komplett ruhig durchgeschlafen hat...und frag mich mal uch hab nix anders gemacht als sonst...
Achso Ostheopath wäre ne Möglichkeit, unsere Maus hatte ne unbemerkte versteifung und immer wenn sie sich nachts im Schlaf gedreht hat ist sie wach geworden...Ostheopath könnte helfen!
LG und viel Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von MadeleinePtg am 11.04.2019, 13:43 Uhr

Ich hab kein Problem wenn er nicht durschläft, er braucht nachts seine Flasche. Kein Problem. Er hatte auch schon Nächte in denen er durchgeschlafen hat. Seit ein paar Nächten brüllt er die erste Stunde nicht mehr dauernd. Er hat sonst auch immer in seinem Bett geschlafen, nur jetzt möchte er nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Durchschlafprobleme

Hallo zusammen ! Meine Tochter 2 Jahre alt,hat starke Probleme durchzuschlafen. Sie wird Nachts 1 oder 2 mal wach und verlang die Flasche.Manchmal schläft sie danach auch leider nicht mehr ein und möchte zu mir.Wenn sie dann bei mir liegt,dreht sie sich nur von rechts nach ...

von LadyBeetle 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Ein-Und Durchschlafprobleme

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und immer noch ein totales Brustkind. Leider wird es jetzt immer schwerer mit ihm und den Ein- und Durchschlafzeiten. Bis vor kurzem war es so, das er von 18:30 Uhr bis 6:00 Uhr morgens geschlafen hat mit 2 stündigem aufwachen. Dann habe ich ...

von WiebkeCux 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Massive (!!) Durchschlafprobleme!!! HILFE!!

Liebe Muttis-ich hoffe so sehr, daß mir jmd.helfen kann- viell.habt ihr Ähnliches erlebt und wißt einen RAT für mich?! Meine Tochter (1,5Jahre) hat noch NIE wirklich durchgeschlafen-seit Monaten ist sie nun nachts entweder um halb 1 oder halb3 WACH! Und das mind.1-3 Std.!!! ...

von tanita73 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

plötzliche Durchschlafprobleme mit 2 Jahren

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und seid kurzem schläft er nicht mehr durch. Er weint auch nciht oder ruft nach uns, er steht einfach auf und kommt zu uns ins Bett. Dann schläft er wie gewohnt weiter, aber sehr unruhig. Ist das normal? Soll ich ihn wieder in sein Bett ...

von fieselippe 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Plötzlich Durchschlafprobleme

Hallo zusammen unsere Große ist nun 2 3/4 Jahre alt und hat bislang immer im eigenen Bett und eigenem Zimmer durchgeschlafen (bis auf 2 kurze Phasen von ca. 1 Woche). Nun wacht Sie seit 2 Wochen plötzlich fast jede Nacht auf´, weint und will zu uns ins Bett. Gestern habe ...

von darnold 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.