Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicolh am 13.06.2008, 11:55 Uhr

muss mir mal was aus der Seele schreiben

hallo,
muss mal etwas luft raus lassen und zwar geht es darum mein freund (31J.) seine Mutter (50j.) wohnt nur im Winter in unserer Stadt und den rest des Jahres im Garten (in einem Kleinen Dorf) der ca.30 km weg ist von uns bzw eine 3/4 std. Auto fahrt mit Fahrrad ist mein freund 2 1/2 Std unterwechs.Naja jedenfalls fragte Sie mich ob Sie einen unserer kinder die Große 2 j der kleine 1 jahr für eine Woche haben kann,Sie will immer das man Ihr die Meinung sagt und dann tut Sie trotzdem dumm ich habe nein gesagt weil mir das zu weit ist fals was passiert, weitere meinungen habe ich mir erspart Ihr zu sagen da es sonst noch mehr zum streit kommen würde z.b hat Sie die Große schon 3 mal mit Auto ohne Autositz rumkutschieren lassen,oder ist der Meinung das ich Ihr nen klapps auf dem Po geben soll wenn Sie nicht auf dem Töpfchen sitzen bleibt.Sie hat wenn Sie mal nach den kindern gefragt hat auch immer sonst nur nach der Großen gefragt weil Sie sich selbst immer ein Mädchen gewünscht hat.Morgen fahren wir in den Garten weil der Kleine am Sonntag 1 jahr wird (was Oma herkommt kann ich ech an einer hand abzählen) ich habe auch einen Ziehmlichen Streit mit meinen Freund gehabt weil Er es nicht verstehen will das Sie die kinder nicht alleine in den Garten bekommt das Er zugar mit mir schluß machen wollte deshalb.Heute will ich mit meinen Freund reden das wir nicht fahren sondern das Sie doch auch her kommen kann da es ja auch geregnet hat und ich nicht die ganze Zeit in der laube sitzen will damit der Kleine Krabbeln kann aber irgendwie hab ich jetz schon Angst das es wieder zum Streit kommt.ich meine Er ist doch alt genug um sich mal etwas unabhängig von seiner mutter zu machen oder Sie nicht so alt das Sie nicht her kommen kann aber das will Er nicht verstehen.Ich weiß nicht was ich machen soll, jetz hab ich es mir erstmal von der Seele geschrieben und da geht es mir schon ein moment besser bis heute abend wenn ich mit Ihm reden will wo Er sicher blockt.
Ich bin am verzweifeln will nicht das meine beziehung wegen seiner Mutter in die Brüche geht.Was kann ich nur machen??
LG nicol

 
8 Antworten:

Re: muss mir mal was aus der Seele schreiben

Antwort von lavilja am 13.06.2008, 12:30 Uhr

schwirige situation...

also ich würde nie und nimmer meine kinder (2.5 und 10 monate) eine ganze woche zur oma geben! erstens sind 2 kleine kinder sehr wohl anstrengend, und evtl wäre sie da überfordert.... zweitens wenn sie soweit weg ist würd ich das auch nicht tun.... max 1 nacht, und besser nicht gleich beide kinder.... und vorallem wenn die oma dermassen andere ansichten von erziehung hat.... ich mags teilweise auch nicht wenn die oma (also mutter vom freund) mit meinem sohn schimpft, bzw teilweise aufmüpfig mit ihm redet....allerdings macht sie das oftmals vor mir um zu zeigen, dass sie ihn schon "handeln" kann.... wenn sie allein sind geht anscheinend immer alles problemlos und mein sohn ist sehr sehr gern bei ihr - und auch eine oma muss sich nicht auf der nase rumtanzen lassen.... sollte ich aber jemals mitbekommen dass jemand meinen kind einen klaps gegeben hat, dann hat derjenige eine furie vor sich! und das kind wird für lange lange zeit nicht mehr allein da sein!

bin echt froh, dass mein freund da der gleichen meinung ist, und die kinder lieber zuhause hat und sich da auch gegen seine mutter stellt wenns um die kinder geht.... nächsten montag hat seine mutter die beiden das erste mal einen ganzen tag allein - ich muss arbeiten, und obwohl sie sich immer sehr viel mühe gibt und eine engelsgeduld hat muss ich sagen, ist mir ein bisschen komisch.... übernachten würd ich die beiden erst lassen, wenn sie beide durchschlafen und auch gut ins bett gehn und so ... ansonsten nur ein kind....

ich war dir jetzt wohl keine grosse hilfe, aber ehrlichgesagt, steht mir die sicherheit der kinder an ERSTER stelle und wenn ich ein mulmiges gefühl hab, kann sich der freund noch so aufbäumen, dann gibts dass nicht.. wenn er echt mit schlussmachen droht nur um der wille seiner mutter durchzubringen, find ich das sehr kindisch und frag mich echt ob das auf lange zeit gut geht.... erst die kinder, dann die oma und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was aus der Seele schreiben

Antwort von nagchampa am 13.06.2008, 15:53 Uhr

Hallo,

Hat sie schon mal wenigstens ein Kind länger als ein paar Stunden gehabt? Wenn nein, halte ich eine Woche mit beiden Kindern für definitiv zu lang. 30km sind im Autozeitalter auch nicht ewig weit weg. Aber ich finde sie auch noch recht jung, um ohne die Bezugsperson auszukommen. Jedoch hängt es letztlich davon ab, ob die beiden "gewohnt" sind anderswo zu schlafen, wie die Beziehung und Bindung zur Oma ist. Haben sie noch nie woanders geschlafen, solltest du mal zusammen mit beiden im Gartenhäuschen schlafen.

Aus persönlicher Diskrepanz zur SchwiMu solltest du deine Kinder nicht von ihr fern halten.
Dein Partner ist der Meinung, die Kinder, seine Kinder sollen eine Woche alleine bei seiner Mutter sein? Übrigens kann es für Kinder irre spannend sein im Garten zu sein als nur zu Hause zu sein.

Ich persönlich würde meine Tochter auch nicht eine Woche weggeben, weil Oma sie "haben will". Gott sei Dank findet meine "SchwiMu", dass meine Tochter mit ihren fast 2 Jahren (im August) noch zu jung ist, um auswertig zu schlafen. Außerdem stillen wir beispielsweise noch, was ihr Einschlaf- und Durchschlafmittel ist.

Eine Woche ist echt lang. Einen Tag Urlaub bei Oma ist bestimmt auch erst mal genug. Ich würde mich erst langsam rantasten.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was aus der Seele schreiben

Antwort von nicolh am 13.06.2008, 16:15 Uhr

Hallo die Große war schon mehrere tage bei oma nur es sind ja letzendlich keine persönlichen gründe es geht ja um die kinder das Sie die Große schon mehrmals ohne autositz rum fahren lassen hat oder das ich mir nicht sicher bin ob Sie Ihr einen klapps geben würde was Sie mir ja sagte das ich es machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was aus der Seele schreiben

Antwort von nicolh am 13.06.2008, 16:20 Uhr

allerdings hat Sie Sie nicht im garten sondern zu hause gehabt ich habe Ihr schon oft genug gesagt das ich Sie trotzdem noch zu jung finde aber habe Ihr Sie trotzdem für mehrere Tage gegeben aber im Garten will ich Sie Ihr nicht geben da kommt man nicht weg da fährt nichts ausser 2 buse am tag und wenn was passiert und das sieht sie nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was aus der Seele schreiben

Antwort von babu am 13.06.2008, 16:54 Uhr

Wenn Du ihr nicht vertrauen kannst, würde ich die Kinder dort auch nicht länger abgeben. Allerdings sind 30 km nicht die Welt und um des lieben Frieden Willen, würde ich die Abmachung auch einhalten und sie mit den Kindern morgen besuchen.

Kinder lieben Gärten, krabbeln auch oder gerade dort gerne herum, auch wenn es nass ist. Nimm Matschhosen mit und Wechselkleidung und zeige Dich kooparativ.

Einerseits geht es um die Sicherheit, da verstehe ich Dich ganz, einer Frau mit dieser Einstellung würde ich die Kleinstkinder auch nicht anvertrauen, andererseits geht es um Deinen Bequemlichkeit. Was abgemacht wurde gehört eingehalten, egal ob es regnet oder nicht.

Nur weil Du jetzt keine Lust mehr hast, kannst Du nicht alle Pläne durcheinanderbringen. (Auch wenn ich persönlich verstehe, dass Du auf die Gartenlaube absolut keine Lust hast, abgemacht ist eben abgemacht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was aus der Seele schreiben babu

Antwort von nicolh am 13.06.2008, 19:08 Uhr

es geht ja auch darum das mein kleiner am sonntag geburtstag hat und Sie ja dumm tut mit mir weil Sie die kinder nicht bekommt und da komm ich dort nicht weg wenn es wieder zum zoff kommt und denn geburtstag muss ich mir da ja auch nicht verderben so kann Sie ja auch zu uns kommen macht Sie ja sonst schon nicht.Wir sollen ja immer nur hin.Sie kam ja am montag nicht mal zum Geb von der großen weil Sie nicht in die Stadt kommen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also unter den Umständen...

Antwort von MM am 13.06.2008, 21:08 Uhr

... - wie Du das so schilderst (die Sache ohne Autositz usw.)-. würde ich auf keinen Fall meine Kinder in dem Alter zur Oma geben - und schon gar nicht für eine Woche!

Generell, ob nur für ein paar Stunden oder länger, würde ich sie nur jemandem "geben", dem/der ich vertrauen kann, gerade bei so grundlegenden Dingen. Mein Mann sieht das genauso. Wir würden in so einem Fall ein Gespräch anstreben, um zu klären/klarzumachen, unter welchen Bedimgungen es möglich ist, das Kind zu ihr zu geben. Wenn sie darauf eingeht, würde ich es probieren - aber erstmal nur für viel kürzere Zeit.

Die Sache mit dem Geburtstag ist mir nicht ganz klar. Bei uns ist es so, dass die Art und Weise, wie und wo Geburtstag gefeiert, von uns bestimmt wird (mein Mann und ich + natürlich v.a. mit zunehmendem Alter die Kinder) - also z.B. Sonntag um 15 Uhr feiern wir bei uns. Das teilen wir den Omis und Opis mit und laden sie somit ein. Bisher haben sie es sich immer einrichten können+wollen, dass sie kamen (auch wenn die einen weit weg wohnen). Wie ist das bei Euch?

Grundsätzlich würde ich in erster Linie so feiern, dass es dem Geburtstagskind gefällt und insgesamt eine gute Atmosphäre herrscht. Aber die Omi sollte sich m.E. eher Euch anpassen und nicht andersrum, wenn sie ihren Enkel an seinem Geburtstag sehen will. Ich weiss eben nur nicht, ob Ihr schon was abgesprochen habt, wie es abläuft - dann wäre es nicht OK, es einfach so zu ändern, finde ich.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was aus der Seele schreiben

Antwort von babu am 13.06.2008, 22:24 Uhr

Du hast doch geschrieben, dass ihr sie morgen besuchen wolltet (also am Samstag) und Dein Kleiner am Sonntag Geburtstag hat. Oder habe ich das jetzt mißverstanden. ? Du schreibst ziemlich verwirrend.

Hat die Oma denn ein Auto, dass sie zu Euch kommen könnte ? Oder würde Dir das dann auch wieder nicht passen ?

Wie gesagt ich finde es sind zwei unterschiedliche Themen. Die Kinder dort alleinen lassen, Nein.

Die Oma besuchen, wie es abgemacht wurde, Ja. Du kannst die Frau nicht verhindern und solltest versuchen einen Weg zu finden, dass man einigermaßen miteinander auskommen kann.

So würde ich zumindest handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.