Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 13.03.2010, 11:31 Uhr

Muss mir was von der Seele schreiben

Hallo,

mein Großer ist drei Jahre und mein Kleiner eine Woche.
Mein Mann ist beruflich sehr, sehr eingespannt. Er nimmt sich aber jede Minute die er hat für seine Kids und mich und hatte jetzt auch eine Woche frei. Er und meine Kinder sind das beste das mir je passiert ist.
Nun meinte meine Mutter, die mit uns im Haus wohnt, für die erste Woche nach der Geburt nimmt sie Urlaub um sich etwas um den Großen zu kümmern und uns für die erste Zeit zu entlasten. In dieser Zeit hat ihr jemand das Esszimmer renoviert. Meine Mutter ist extrem viel am putzen. Man hört immer ich muss das noch dringend machen, wie sieht es denn hier schon wieder aus oder ich komme ja zu gar nichts.Dabei kenne ich keine Wohnung die sogar in dem Zustand indem sie sie ganz schlimm findet, so ordentlich und sauber ist. Als Teenie habe ich mich ernsthaft nicht getraut, mir nach dem Abendbrot noch was zu essen zu machen, wenn ich hunger bekam, weil es dann ging, jetzt fang ich wieder von vorne an mit sauber machen und und und. Viele meiner Freundinnen gehen mal mit ihrer Mama shoppen oder nen Kaffee trinken, dafür hat sie nie Zeit, obwohl sie nach ihrer Arbeit (ist um vier, halb fünf daheim und auch das ganze Wochenende hat sie frei) sonst nichts zu tun hätte.
Ich weiß jeder ist wie er ist, aber mich macht das so traurig.
Nun wollte mein großer jetzt ab und an mit ihr spielen und hat an ihrer Tür geklopft und immer kam, jetzt ist es aber schlecht ich muss noch den Boden wischen...Ich mein, sie hat gesagt sie entlastet mich die erste Zeit...es war ihr Angebot. Ich habe mich irgendwie auch darauf gefreut.
Bei der Geburt habe ich sehr viel Blut verloren und bin sowohl am Muttermund als untenrum gerissen, bis heute fällt mir das laufen schwer und ich fühle mich total kaputt.
Der Großer schleicht dann zu seiner Tante die auch im Haus wohnt, und sich die Zeit genommen hat (ist in Rente). Aber er ist immer traurig, denn die andere ist seine Lieblingsoma und wenn sie Zeit für ihn hat, ist er so glücklich.
Meine Mutter hat jetzt eine Woche permanent um diesen Handwerker herumgewischt und es gab kein anderes Thema, wenn man zur Tür rein kam wie, ich werde hier gar nicht fertig. Ich habe heute schon fünfmal gewischt. Einmal wollte ich kurz mit ihr schwätzen hatte den kleinen auf dem Arm, da war ich kaum drin schon sagte sie, Du ich muss hier jetzt mal fertig werden, also bin ich wieder abgezischt.
Selbst ihr Freund hat schon vor ein paar Tagen zu meinem Großen gesagt, als er gefragt hat ob die Oma Zeit hat, jetzt ist sie nicht da aber wenn sie kommt putzt sie bestimmt wieder. Er hat schon zu meiner Mutter gesagt, habe ich zufällig gehört, dann lass und doch den Autositzt bei uns rein machen und wir nehmen ihn mit einkaufen usw. Meine Mutter meinte nur, was soll er denn da, das ist doch nichts. Dabei hätte er sicher soviel Spaß.
Bald kommt mein Großer in den KIGA und das Thema hat sich erledigt, doch irgendwie bin traurig, enttäuscht. Habe ich da unrecht oder wie seht ihr das?

 
5 Antworten:

Re: Muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von waschbaer am 13.03.2010, 11:39 Uhr

Ich ahb auch ne putzsüchtige Mutter .Sieht ihre Enkel 3 mal im Jahr für einen tag ,weil ihr Haushalt vorgeht .
Da kann man nix machen .

Meine Schwiegermutter holt die Kinder .Geht mit ihnen in den Zoo,ins Schwimmbad,Kino zum reiten ..

Die Kinder haben meiner Mutter jetzt gesagt ,sie wär Langweilig weil sie nur putzen würde und mit ihnen nix unternimmt . Da war sie beleidigt aber ändern tut sie auch nix .Bügeln ,Fensterputzen und die Meinung der Nachbarn es könnte ja jemand klingeln und dann liegt Staub rum ist wichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von mausbaer8 am 13.03.2010, 15:17 Uhr

Hallo,

es ist leicht gesagt, aber an Deiner Stelle würde ich mir das nicht so zu Herzen nehmen. Meine Situation ist die: habe zwei Mütter, eine richtige Mama, meine Eltern sind seit ich acht bin geschieden, die wohnt in Frankfurt, hat meinen Papa mit drei Kindern sitzen lassen. Sie wollte bis jetzt, als meine Tochter letztes Jahr zur Welt kam nichts von uns wissen. Jetzt bereut sie es zutiefst, schenkt meiner Tochter immer Geld und nicht wenig. Das macht die Situation auch nicht wieder gut für mich. Ich hätte auch eine Mutter gebrauchen können. Auf der anderen Seite habe ich eine Stiefmutter, die aber nur an meinem Vater interessiert ist und nicht an mir und meinen Geschwistern und auch nicht an meiner Tochter. Schon traurig, oder? Da haste zwei Mütter und keine bringts. Gerade jetzt könnte ich eine Mutter brauchen, die mir auch ab und zu mal die Kleine abnimmt. Und da wundern die sich noch wenn die alle Schaltjahre mal vorbeikommen und die Kleine mit ihnen fremdelt, ist doch logisch, bei soviel Desinteresse. Deshalb nimm Deine Mutter wie sie ist, lad sie zum Kaffeetrinken und rede mit ihr über die Situation und bitte mehrmals. Hoffentlich wird sie ein bisschen lockerer. Viel Erfolg und liebe Grüße

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir was von der Seele schreiben

Antwort von Turelure am 13.03.2010, 18:14 Uhr

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, meine Schwiegermama ist fast genauso, sie ist alleinstehend und kommt zwischen 3 und 4 nach Hause, aber "der ganze Haushalt" (?) braucht eben soo lange und da hat sie für ihren einzigen Enkel fast gar keine Zeit. Ich versteh das gar nicht und find es auch traurig. Naja, ist aber eben auch eine andere Generation als wir ...
Also ein Tipp wäre, dass deine Mutter gezielt draußen Dinge mit deinem Sohn unternimmt, also Eisessen, Zirkus oder was weiß ich, das ist bei uns oft die einzige Möglichkeit, damit die (Schwieger)Oma aus ihrem Alltagstrott rauskommt und nicht doch die ganze Zeit rumwischelt, wenn unser Sohn da ist! Deine Mama fühlt sihc doch bestimmt auch geschmeichelt, dass sie die Lieblingsoma ist, versuch's doch mal über DIE Schiene. Ich war am Anfang auch sehr enttäuscht von den Großeltern, aber ich glaube es ist wirklich so, dass die einfach nicht mehr aus ihrer Haut können! Übrigens haben wir die Konsequenz gezogen und nun ab und zu mal eine Schülerin da zum Babysitten nachmittags (ist auch nicht so teuer), die hat dann WIRKLICH Zeit für unseren Kleinen und tobt mit ihm 'rum usw. Wäre das vielleicht eine Lösung um dich zu entlasten? LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich auch traurig

Antwort von babysnail am 14.03.2010, 7:33 Uhr

Deine Mutter ist wirklich extrem, meine Schwiegereltern sind es aber auch. sie haben zwar keinen Putzfimmel aber einen festgelegten Tagesablauf und der wird nie für das Enkelkind geändert. So hatten sie z.B. keine Zeit für ihren ersten Geburtstag, da der ja nachmittags gefeiert werden sollte und da sehen sie immer um 15 Uhr ne Serie, dann 15:30 Kaffee trinken und um 16:00 mit dem Hund raus. Fand ich auch extrem traurig, aber ich habe mir dann gesagt, dass sie selber schuld sind, wenn sie so etwas verpassen. Zum Glück hat das Kind noch andere, die sich immer Zeit nehmen und mit ihr spielen. Bei euch gibt es ja auch noch andere Verwandte und Freunde. Würde nicht mehr von deiner Mutter erwarten, als du auch bekommen kannst. Sonst bist du nur enttäuscht. Ich erwarte nie mehr, dass meine Schwiegereltern sich Zeit nehmen und mit uns etwas unternehmen. Denn so ist es und wird es immer bleiben. Eine Enttäuschung ist also ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich auch traurig

Antwort von germanit1 am 16.03.2010, 17:35 Uhr

Ich find's auch traurig. Nur kann man die Leute in dem Alter schlecht aendern.

Meine Mutter kennt auch ihren ersten Enkel nicht. Sie will keinen Kontakt haben, weil ich nicht das mache, was sie will (ich lebe seit vielen jahren im europaeischen Ausland und hier ist das Leben nunmal anders als in Deutschland). Mir erschwert das natuerlich die zweisprachige Erziehung, da ich nicht so eben mal ein oder zwei Wochen nach Deutschland fahren kann (Hotels sind ja auch nicht so billig und wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, sprechen wir kaum deutsch) bzw. mein Kind mal zu seiner Oma schicken kann (wie es andere im Ausland lebende Deutsche machen). Dafuer habe ich Kontakt zu einer Tante in Deutschland. Die haben wir auch schon mal besucht. Allerdings hat sie nciht so viel Platz. Auch habe ich jetzt im Internet eine Seite gefunden, wo man ein paar Tage kostenlos bei Leuten uebernachten kann (ist praktisch, wenn ich mit Kind allein verreise). Dann bekommt der Kleine auch gleich noch was vom Leben in Deutschland mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nun will ich hier auch mal schreiben...

Also, mein Sohn (geb Aug 2006) besucht seit August eine Spielgruppe (nur zwei mal die Woche für 2,5 Std). Er ist ein extrem sensibles Kerlchen und sehr reizoffen, so dass diese Schonvariante für ihn genau richtig ist! Er geht in einen ganz tollen Kiga und fühlt sich im Prinzip ...

von Muddie2006 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

sohn trotz muss mama mal sich von der seele schreiben;)

hallo;) mein sohn 27 monate ist voll der trotzkopf normal ich weiss. aber in letzer zeit ist viel vorgefallen mit nachbarstress der meinen sohn angegriffen hat. mann auch kaum da die arbeit ruft leider viele schon im urlaub und die firmen wollen gerade jetzt ihr geld los ...

von Tixtax 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

muss mir mal was aus der Seele schreiben

hallo, muss mal etwas luft raus lassen und zwar geht es darum mein freund (31J.) seine Mutter (50j.) wohnt nur im Winter in unserer Stadt und den rest des Jahres im Garten (in einem Kleinen Dorf) der ca.30 km weg ist von uns bzw eine 3/4 std. Auto fahrt mit Fahrrad ist mein ...

von nicolh 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.