Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone am 15.01.2020, 16:24 Uhr

Schlafenszeit?

Hallo,

Ich möchte mal erfragen wie alt eure Kinder sind und wie lange abends aufbleiben dürfen.

Meine Kinder sind zwei und vier. Gehen um 19 Uhr ins Bett und stehen am nächsten morgen gegen 6 halb 7 auf.
Ich Frage deshalb weil meine Vierjährige abends immer nie sofort schlafen kann, ob die Zeit für sie zu früh ist. Klar, ist das auch kindabhängig. Wollte trotzdem mal fragen.

LG

 
7 Antworten:

Re: Schlafenszeit?

Antwort von Baerchie90 am 15.01.2020, 17:27 Uhr

Aktuell gehen meine Kinder (4,5 Jahre & fast 7 Jahre) in der Regel zwischen 19:00 und 19:30 Uhr Richtung Bett. Mit "bettfertig machen", Geschichten Vorlesen, Kraulen, nochmal was trinken usw schlafen sie dann meistens zwischen 19:30 & 20:00 Uhr.

Meine Kleine hat allerdings immer mal wieder Tage, an denen sie nicht zur Ruhe kommt, dann kann es auch mal passieren, dass sie erst um 21 einschläft oder um 22 Uhr noch durch die Wohnung geistert (ihr Rekord liegt bei 23 Uhr ), an anderen Tagen schläft sie binnen Minuten um 19:15 Uhr ein.
Ein wirkliches Muster haben wir da aber noch nicht entdeckt.
Wenn "gar nichts geht" darf sie noch leise im Kinderzimmer spielen, dann probieren wir es einfach später nochmal, oder sie kann sich selbst hinlegen, wenn sie soweit ist, das klappt überwiegend gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit?

Antwort von basis am 15.01.2020, 20:09 Uhr

3 und 5 und sie schlafen zwischen 19:30/20 Uhr und sind dann meistens zwischen 7 und 8 wach. Der 5-Jährige kann auch bis 8:30 schlafen, wenn man ihn lässt. Jedes Kind ist anders. Das braucht man nicht vergleichen. Meine sind auch je nachdem ob nachmittags noch Sport oder sonstwas anstrengendes ist, entsprechend müder am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit?

Antwort von sunnydani am 15.01.2020, 20:30 Uhr

Meine Kinder sind knapp 6 Jahre und 1,5 Jahre alt.
Der Große geht um 19:30/20:00 Uhr schlafen und steht zwischen 05:15 und 06:00 Uhr auf.
Der Kleine geht schon gegen 18:00/18:30 Uhr schlafen, da er es abends einfach nicht länger aushält und steht meistens auch spätestens um 06:00 Uhr auf.
Der Kleine schläft aber noch total schlecht und wird nachts oft wach.

Wir hatten auch immer wieder Phasen, in denen das Einschlafen länger gedauert hat, war aber unabhängig von der Müdigkeit.
Jedes Kind hat auch seinen anderen Rhythmus. Oft geht das Anpassen der Schlafenszeit auch nicht so gut.
Mein Großer ist lange um 19:00 Uhr schlafen gegangen. Erst seit letztem Sommer hat es sich irgendwie eingebürgert, dass er länger aufbleibt. In der Früh steht er trotzdem gleich früh auf, wie vorher, als er eine Stunde früher schlafen gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit?

Antwort von Maikäferchen2017 am 16.01.2020, 12:34 Uhr

Unsere 2,5 jährige wird ab halb 8 "bettfertig" gemacht. Mit Geschichten vorlesen und dann wirklich mal schlafen dauert's bis ca. halb 9. Sie hält auch noch Mittagsschlaf, was das Einschlafen sehr erschwert, aber weglassen möchte ich ihn auch noch nicht, da man mit ihr ab 16/17 Uhr dann wirklich nichts mehr anfangen kann, alles verkehrt ist und nur gejammert wird.
Ach, aufgestanden wird meist bei ca. 7/halb 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit?

Antwort von Mibu am 16.01.2020, 15:11 Uhr

Unser Sohn wird jetzt 4 und geht gegen 18.30/19.00 ins Bett.
Gegen 6.30 ist er wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit?

Antwort von Kinderschokolade?! am 16.01.2020, 18:39 Uhr

Meine Kinder sind 2 Jahre alt und knapp 4 Jahre alt. Beide gehen gegen
18:15 Uhr ins Bett. Seitdem der Große den Mittagsschlaf abgeschafft hat, schafft er es nicht mehr länger und schläft meistens sofort ein oder nach spätestens 15 Minuten.
Die Kleine braucht länger zum Einschlafen, da sie Mittags noch schläft. Bei ihr dauert es dann gerne auch mal bis 19:30 Uhr bis sie eingeschlafen ist.

Der Große ist gegen 6 Uhr munter, die Kleine zwischen 6:30 Uhr und 7 Uhr. Könnte für meinen Geschmack später sein, aber naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit?

Antwort von MeineGüte am 29.01.2020, 10:09 Uhr

Also meiner ist 3 1/5.
Mit 2 ist er um 23 Uhr ins Bett oder später. Da gabs noch 2 bis 3 Std Mittagsschlaf und der konnte ausschlafen.

Jetzt geht er um SPÄTESTENS 22 Uhr ins Bett (eher 20 oder 21 Uhr) und macht exakt 1 Std Mittagsschlaf.

Bei uns gibt's abends noch das obligatorische Vorlesen und kuscheln. Mindestens 30 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafenszeit 2-jähriger.... Geschwisterchen ist da

Hallo ihr lieben, Also mein Sohn wurde Ende Februar 2 Jahre alt. Er schläft eigentlich seit langem durch - das ist auch toll. Aber, wir haben einfach immer ständig andere Zu Bett Geh Zeiten. Wir haben das Ritual nie verändert, trotzdem haben will mindestens alle 2-3 Monate ...

von luna_889 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeit

Hallo, liebe Muttis und Väter! Meine Tochter ist 14 Monate alt und ging bis vor ca.2 Wochen um 18 Uhr schlafen und schlief auch bis etwa 7 Uhr durch. Doch seit kurzem ist sie um 18 Uhr eindeutig nicht müde, daher haben wir die Schlafenszeit auf 20 Uhr verlegt. Ist ja ...

von Mama112014 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeit bei 1-Jährigem

Hallo, mich würde interessieren wie Eure Kinder schlafen bzw. wie lange... Mein Sohn schläft in der Nacht von ca, 20:30 bis 8:00 Uhr (also 11-12 Stunden) Vormittags von 11-12 Uhr ca. (immer ca. 1 Stunde, Uhrzeit kann auch variieren) Nachmittags von 16-17:30 Uhr ca. ...

von katrin84 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafen - Schlafdauer, Schlafenszeit, frühes Aufstehen

Hallo, ich muss mal wieder das allseitsbeliebte Thema Schlafen ansprechen... Unsere Kleine (2,5 Jahre) war noch nie ein Langschläfer. Aber im Moment schießt sie echt den Vogel ab... ;) "Früher" So vor 2-3 Wochen ist sie immer so gegen 19.30/19.45 Uhr eingeschlafen. Hat ...

von kuschly82 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

wiermal schlafenszeit/früh aufstehen

Erstmal sorry das ich euch damit schon wieder behellige, aber ich hoffe immer ich bin nihc di eienzige und ihr könnt mir nen paar tipps geben. Kennt es jemand von euch das egal wann eure mäuse abends ins bett gehen, das sie dann immer zwischen 4-4.45 wach sind? bei ...

von eisbaerchen23 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeit

Einen schönen guten morgen! Ich hab da ein kleines Problem. Unsere maus schläft nihct alleine ein, sie schaft es nur auf den arm ein zuschlafen. ES kam so dazu weil sie mal krank war und da nur au den arm eingschlafen ist das hat sie sich wohl gemerkt. Nun versuch ich ...

von eisbaerchen23 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeiten

Hallo, unser 4jähriger Sohn geht tagsüber in den Kindergarten. Dort macht er von 12 - 14 Uhr Mittagsschlaf. Abends geht er gegen 19.30 Uhr ins Bett, aber er schläft erst gegen 21 - 21.30 Uhr ein. Er ist ein Junge, welcher generell wenig Schlaf benötigt. Er ist ein ...

von Moru 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeit mit 2,5 Jahren?

Wann gehen eure Zwerge ins Bett abends? Und machen sie noch Mittagsschlaf? Meiner ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Er zickt beim Mittagsschlaf immer mehr rum und nun überlege ich ob ich ihn tagsüber gar nicht mehr hinlege, dafür aber abends eine Stunde ...

von Badefrosch 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Umfrage Schlafenszeiten mit 16 Monaten

Hallo und guten Morgen Mich würde interessieren, wieviel Schlaf in etwa ein Kind mit 16 Monaten braucht und zu welchen Zeiten in der Regel die Kinder zu Bett gehen und wieder aufstehen, sowie der Mittagsschlaf. Ganz ohne fixe Termine, wie in Krippe bringen usw. Rein aus ...

von mum1111 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Tagesablauf und Schlafenszeiten

Hallo, wie regelt ihr euren Tagesablauf? Läuft das wenn möglich nach den Schlafenszeiten euren Kleinen oder müssen sie auch mal "durchhalten", auch wenn sie müde sind und ihr nehmt dann lieber Quengelei oder Geschrei in Kauf? Oder wie handhabt ihr das, wenn ihr irgendwo ...

von Cora11 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.