Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 11.08.2008, 12:46 Uhr

Tagesablauf und Schlafenszeiten

Hallo,

wie regelt ihr euren Tagesablauf? Läuft das wenn möglich nach den Schlafenszeiten euren Kleinen oder müssen sie auch mal "durchhalten", auch wenn sie müde sind und ihr nehmt dann lieber Quengelei oder Geschrei in Kauf?

Oder wie handhabt ihr das, wenn ihr irgendwo eingeladen seid? Geht ihr nach Hause, wenn eure Kleinen abends müde werden (oder evtl auch zum Mittagsschlaf) oder versucht ihr sie dann hinzuhalten? Ok, manche Kinder schlafen ja auch mal woanders und können dann schlafend mit nach Hause genommen werden, aber bei manchen geht das auch nicht.

Ich mach mir deshalb so meine Gedanken, weil ich von meiner Schwägerin und auch einer Bekannten immer wieder mal regelrecht verhört werde, warum ich denn zu bestimmten Zeiten einfach nicht mit meinem Kleinen (14 Monate) unterwegs sein will.
Ich habs natürlich erklärt.
Es ist halt nun mal so, dass er am besten in seinem Bett schläft, tagsüber und auch abends und er fährt überhaupt nicht gerne Auto, das ist ein ewiges Geschrei und er läßt sich auch nur wenig mit irgendwas ablenken und wenn wir ihn abends woanders hinlegen wollen, dauert das ewig ehe er überhaupt schläft und das geht nur mit viel Geschrei und entweder mein Mann oder ich sind dann eh damit beschäftigt, sodass wir uns eh nicht mehr am allgemeinen Gespräch beteiligen können. Und wenn der Kleine dann doch eingeschlafen ist und wir wollen nach Hause, wacht auf jeden Fall auf und ist dann die halbe Nacht wach und am nächsten Tag ist der Rhythmus dann auch im A..... Und ich hör mir dann an dem Tag auch noch das Genörgel an, weil er irgendwie müde ist und doch nicht richtig schlafen kann.
Ich hab auch keine Lust mehr, das immer wieder zu erklären und mir anzuhören, dass mein Kind "gaaaaanz anders als alle anderen Kinder" ist
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Wenn ich dann vorschlage, sie sollen doch einfach zu uns kommen, da kann ich meine Kids zur gewohnten Zeit ins Bett bringen und wir können dann ungestört noch bißchen quatschen, wird aber auch nix. Auf einmal hat dann meine Schwägerin tausend Sachen, warum sie nicht kommen können.
Ich find das richtig gemein, zumal ich weiß, dass meine Schwägerin als ihre kinder klein waren, sehr unflexibel war und dazu sogar noch ihre Muter als (fast) tägliche Hilfe hatte, was wir auch nicht haben.

So, das mußte jetzt einfach mal raus, weil ich am Wochenende wieder von beiden zugetextet worden bin

Danke fürs lesen

LG Cora

 
13 Antworten:

Re: Tagesablauf und Schlafenszeiten

Antwort von Jana04 am 11.08.2008, 13:24 Uhr

Hallo, wir hatten von Geburt an unsere Zeiten und ich bin z.B. nie mit meinem Kind abends im Restaurant im Kiwa gewesen oder auf nem Fest.
Er hat immer in seinem Bett geschlafen. Mittagsschlaf finde ich als Baby ein wenig unproblematischer, aber abends immer in sein Bett. Jetzt wo er fast 3 ist, siehst kaum anders aus. Wir verschieben dann Sachen oder die Leute kommen zu uns. Ist eigentlich noch nie einProblem gewesen für Freunde ohne Kinder. Ich finde es auch gut so. Alle in der Familie richten sich auch danach. Einmal hatten wir eine Ausnahme, da war er bis halb 10 auf einem Geburtstag mit uns, wir habens mal versucht. Aber muss nicht immer sein.
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Schlafenszeiten

Antwort von Mathilde74 am 11.08.2008, 13:34 Uhr

Ha, das kenne ich!
Bei mir ist es haargenauso!!!
Mein Sohn ist 2,5 Jahre und meine Schwiegereltern liegen mir in den Ohren, dass wir sie doch endlich mal besuchen kommen soll - "die schlappen 600km, die paar Nächte im fremden Bett - andere Kinder
können das doch auch, andere Eltern mache da doch auch nicht so ein Geschiss drum..." Blabla!
""Und warum kommt ihr nicht zum Brunch, der Kurze kann doch bei uns im Bett ein Nickerchen machen - ihr stellt euch aber auch an!"

Hallo? Es ist mein Kind, ich bin seine Mutter und ich entscheide, was das beste ist! Wer bestimmt, was richtig ist und was falsch?!
Wir haben mal Ausnahmen gemacht und alles war für'd Dutt!
Mein Sohn braucht sein Bett, seine Umgebung und hasst lange Autofahrten! Wenn er älter ist, wird es von ganz alleine lockerer, warum jetzt mit aller Gewalt sich verbiegen?! Für wen denn?!

Wir haben keine Probleme, wie es jetzt läuft. Unser Sohn geht gerne ins Bett, schläft gut (egal ob mittags oder abends) und macht vormittags und nachmittags alles mit.

Du machst das genau richtig so, lass dich von keinem andern verrückt machen! DU bist die Mutter und du wirst es eh nie allen Recht machen können - also mach es dir und deinem Kind Recht!

Halte durch - ich weiß, dass ist bei den lautstarken Kritiken manchmal gar nicht so einfach! Aber du bist nicht allein! SO!

Lieben Gruß,
Mathilde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Schlafenszeiten

Antwort von D.G. am 11.08.2008, 13:37 Uhr

Ich mache das genauso wie du. Hab zwei Kinder 15 mon und fast drei und hier gibt es auch geregelte Schlafenszeiten. Bei meinem Großen mach ich schon Ausnahmen aber die kleine schafft es nicht und quengelt. Bin jeden mittag zur Mittagszeit zuhause so das meine Kinder schlafen können und abends wenn die Kinder müde werden geht es nach Hause. Wenn die Kinder gut drauf sind dann bleiben wir länger sonst halt früher. Denke jeder sollte da zum Wohle der Familie entscheiden. Hab auch schon mal Sprüche gehört aber das ist mir egal. Ich kenne meine Kinder und weiß das sie ihren Schlaf brauchen.Denke alles hat seine Zeit. Lass dir nicht reinreden, die zwei nehmen dir einen Tag später nicht das übermüdete quengelige Kind ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Schlafenszeiten

Antwort von Ceres01 am 11.08.2008, 14:05 Uhr

Also wir haben auch feste Schlafenszeiten und sind da bis auf wenige Ausnahmen auch zuhause!
Die Kinder sind 2 1/2 Jahre und 8 Monate alt.

Ab und zu gibt es mal Ausnahmen (mal ne Hochzeit, Zoo, Urlaub)
Aber generell schlafen die Kleinen am besten zuhause und in dem Alter finde ich das auch völlig ok!

Laß Dich vom Gerede der anderen Leute nicht verunsichern!
LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mathilde74

Antwort von Julians.Mama am 11.08.2008, 14:43 Uhr

Mein Schwiegerpapa wohnt knapp 500 km entfernt u. alles was länger wie ne halbe Std. Autofahrt ist, geht mit ihm gar nicht. Deshalb fahren wir abends los, dann wenn er eigentlich ins Bett gehen würde, er schläft dann auch relativ schnell ein u. wir können die ganzen 4 Std. durchfahren. :-) Dort schlafen klappt auch super, mein Schwiegerpapa hat für den Kleinen noch das Gitterbett von meinem Mann. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Schlafenszeiten

Antwort von Julians.Mama am 11.08.2008, 14:46 Uhr

Wir sind abends auch immer spät. um 19:30 Uhr zu Hause, damit der Kleine um 20 Uhr im Bett ist, ist bei ihm sehr wichtig, da er sonst sehr quengelig ist, woanders nicht einschläft u. morgens trotzdem um 6 Uhr aufsteht, wenn wir später heimkommen würden, aber total unausgeschlafen wäre...

Tagsüber schläft er meistens auch daheim, ausser wir sind mal im Tierpark oder irgendo eingeladen, dann schläft er evtl. im Kinderwagen oder Auto ein.

Finde geregelte Zeiten schon wichtig. Mein Sohn ist knapp 16 Monate alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Schlafenszeiten

Antwort von Biankaline am 11.08.2008, 16:23 Uhr

Oh wenn ich das so lese sind in meinem Umkreis inklusive mir alle Rabenmütter... ;-)

Bei uns siehts wie du an dem Satz merkst ganz anders aus.
Klar wenn KiGa ist hat er eine feste Bett geh Zeit unter der Woche aber ansonsten nicht. Er ist jetzt 4, schläft gerne und viel, auch Mittags noch bis zu 4 Stunden, hatten NIE ein Problem mit ins Bett gehen oder so.

Als er kleiner war hat er schon auch mal bei ner Grillfeier oder ähnlichem abends im KiWa geschlafen bis wir gefahren sind, heute bleiben wir halt solang wie er es schafft, d.h. er sagt Mama/Papa ich bin Müde, dann fahren wir Heim, wann das ist ist völlig Unterschiedlich. Damals hat er zumindest am We den ganzen Tag NICHT daheim verbracht, genau wie heute. Wir sind sehr Aktiv und da ist er immer bei.

Wir Fahren seit er 6 Wochen ist Regelmässig um die 600 Km zu den Ur-Omas und schlafen dann auch dort, anfangs hat er im Reisebett geschlafen. Heute schläft er mit bei Oma im Doppelbett.
Im großen und ganzen kann man sagen er ist überall dabei wo es für Kinder geeignet ist. Mit in eine Kneipe geht er ganz klar nicht, da schläft er dann bei seiner Tante(ca 5 mal im Jahr)

Wenn ihr sagt sie brauchen ihr Bett ihre Umgebung, fahrt ihr dann auch nicht in Urlaub?????

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Schlafenszeiten

Antwort von MausiMum am 11.08.2008, 16:43 Uhr

Hallo,
wir machen das auch so wie Du!!!
Unsere Kleine (11 Monate) HASST Auto fahren: also, keine langen Fahrten wenn nicht unbedingt nötig.
Sie schläft NICHT in fremder Umgebung: also, nicht zu Schlafenszeiten weg gehen, wenn nicht unbedingt nötig.
Und: mir macht das gar nichts aus, denn ich habe ein zufriedenes Kind und keinen Stress. Da schränkt man sich doch gerne mal ein. Und es ist doch auch nicht für lange. Wenn die mal 2 oder 3 sind, dann geht alles besser. Ich habe bei meinem Großen (9 Jahre) doch gesehen, wie die Zeit schnell vergangen ist. Man verpasst doch auch nicht wirklich was, wenn man nicht bei jedem Fest, Geburtstag, o.ä. dabei ist.
Ich muss mich aber deshalb auch ständig rechtfertigen. So what????
Lass Dich nicht von anderen beeinflussen!!!
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biankaline

Antwort von Cora11 am 11.08.2008, 16:48 Uhr

Na klar, fahren wir auch in Urlaub! Aber die zweimal im Jahr nehmen wir sein Geschrei in Kauf, bzw wir versuchen seine normale Schlafenszeit zu nutzen wenn es geht.
Und er schläft auch in fremden Betten (klappt bei meinen Eltern und schwiegereltern gut), aber eben nicht, wenn wir ihn mal eben so abends irgendwo ablegen wollen, weil wir noch ein Stündchen feiern wollen. Das erste mal einschlafen in fremder Umgebung mag er gerne mit Mama oder Papa. Naja, und wenn ich dann eh daneben sitzen muß, kann ich auch heim gehen .

Unser Großer (jetzt bald 4) war da auch etwas flexibler, er schlief hin und wieder im Auto. Aber schlief allgemein nicht viel (was auch anstrengend war ) aber ihm reichten mal 20 min im Auto und dann war er für viele Stunden wieder fit.

Und auch sonst sind wir vormittags und nachmittags unterwegs, das ist kein Problem, der Kleine mag ja auch nicht nur daheim hocken.

So ist das eben.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Schlafenszeiten

Antwort von RR am 11.08.2008, 18:53 Uhr

Hallo
unser Sohn ist jetzt 4,5 u. war schon IMMER auch abends dabei wenn wir weggingen. Er wird mittags schlafen gelegt u. gut ist. Wenn wir tagsüber weg sind nehmen wir auch heute noch den Kiwa mit wenn es über die MS-Zeit ist. Falls er zu müde ist legt er sich rein u. schläft ne knappe Std.

Wir finden es gut so, mittlerweile ist er eh so groß dass es auch mal ohne MS geht. Aber er war immer dabei wenn wir mal weggingen am WE (ausser es war nix für ihn, was eher selten vorkommt). Und er findet das weggehen immer als was besonderes u. ist ganz aus dem Häuschen. Käme nie auf die Idee um die u. die Zeit dann daheim sein zu müssen. Hab mal gelesen dass das typisch deutsch ist, alle anderen Länder nehmen die Kids mit u. fertig, da gibts kaum Babysitter für abends damit die Kleinen in ihrem Bett schlafen können, denn man legt sie eben dort hin wenn sie müde sind u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mathilde74

Antwort von Cora11 am 11.08.2008, 19:25 Uhr

Schön, das mal von anderen zu lesen. Mein Kind gilt ja schon als völlig unnormal und übersensibel nur weil er am besten in seinem Bett schläft und sich eben nicht irgendwo ablegen läßt!

Bei den Familien, wo die Kinder so pflegeleicht sind und überall bestens schlafen und es kein Gequengel und Geschrei wegen Müdigkeit gibt, können das ja auch gerne so handhaben.

Aber dieses ewige Gemecker. Ich koch dann vor Wut

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Schlafenszeiten

Antwort von februar2007 am 11.08.2008, 21:25 Uhr

Hallo!
bei uns ist es so:
noah ist ein guter schläfer, wenn er in seinem bett liegt, es dunkel ist und er ruhe hat.
wenn wir unterwegs sind, schläft er nicht.
er ist dann aber auch nicht quengelig, braucht generell nicht viel schlaf.
wenn wir unterwegs sind haben wir also das glück, dass noah auch mal länger durchhält. wir lassen ihn dann aber immer mittags länger schlafen, damit er sich abends wirklich noch wohl fühlt!
zuhause gehts um acht ins bett, so macht er auch mal bis zehn ohne probleme.
der grund, warum ich das nicht gerne mache, ist dass ich merke, wie gut ihm der feste rhythmus tut.
er ist sehr ausgeglichen, das kommt denke ich auch daher.
wenn wir uns am we mal mit freunden treffen, sind wir meist bei uns.
dann kann der kleine schlafen und wir haben nen schönen abend.
steht was "größeres" an und wir sind außer haus, nehmen wir noah mit und so um zehn fährt einer mit ihm heim. ist zwar schade, aber wir haben nunmal ein kind!
unsere freunde nehmen alle rücksicht und so kann noah meist seinen rhythmus beibehalten.
wir lassen ihn dann aber immer mittags länger schlafen, damit er sich abends wirklich noch wohl fühlt!

wenn deine schwägerin das nicht akzeptiert, hat sie pech gehabt.
ihr habt ein kind und wenn ihm die unregelmäßigkeit nicht gut tut, dann ist das so. lass die leute reden...*sing*

lg, hannah mit noah (und sorry fürs zutexten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Schlafenszeiten

Antwort von Mathilde74 am 11.08.2008, 22:23 Uhr

Hallo!

Du kannstdich glücklich schätzen, wenn dein Wurm das mit so klasse mitmacht, aber das Glück hat nicht jeder. Unser Sohn hatte durch einen frühen Notkaiserschnitt sogenannte Anpassungsschwierrigkeiten, hat ein 3/4 Jahr stundenlang gebrüllt! Den konnte man nirgends mithinnehmen, die wären alle bekloppt geworden. Außerdem war uns auch gar nicht nach Ausgehen, wir waren froh, wenn Ruhe war. Daher ist er es auch nicht gewohnt.
Letztes Jahr waren wir eine Woche im Urlaub - es war die Hölle! Er war 1,5 Jahre alt und hat die ganze Nacht geweint. Tagsüber hat er etwas Schlaf in der Karre nachgeholt, während wir völlig übermüdet durch die Wallapampa getrabt sind.
Also haben wir beschlossen - warum an etwas rütteln, was sichirgendwann von alleine gibt. Urlaub läuft nicht weg, wir können damit leben, Freunde kommen sehr gerne zu uns und mein Motto ist: Bis er 18 ist, kann er das!
Abwarten und Tee trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.