Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von subidu  am 09.01.2020, 5:49 Uhr

Kleinkind ab wann Brille

Hallo,
Es geht um meinen Sohn (bald 4), wie waren gestern als Familie beim Augenarzt und haben alle mal durchchecken lassen (ich bin Brillenträger seit ich 14 bin)

Bei ihm wurde festgestellt dass er auf einem Auge 60 Prozent und auf dem anderen Auge 90 Prozent sehkraft hat.

Wir sollen nun im April einen neuen Termin machen, wo die Augen getropft werden und dann noch einmal angesehen werden (auch um verkrümmungen richtig feststellen zu können)

Jetzt ist meine Frage, sollte sich die Messung bestätigen, bekommt mein süßer dann eine Brille? Oder wird erst einmal abgeklebt? Wie ist da das Prozedere?
Ich kenne mich damit nicht aus da ich meine Brille erst als teenager bekommen habe und auch sonst niemanden in unserem näheren Umfeld kenne der schon so jung seine Brille bekommen hat.

Man sollte dazu sagen dass er richtig enttäuscht war keine Brille bekommen zu haben .. Als wir hin fuhren fragte er schon in freudiger erwartung ob er dann eine Brille bekommt

Eventuell hat ja jemand mehr Erfahrung /Ahnung und kann eine neugierige Mama aufklären beim Arzt habe ich vergessen zu fragen

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind ab wann Brille

Antwort von Summer80 am 09.01.2020, 8:36 Uhr

Mein Bruder hat schon mit 3 eine Brille gehabt und parallel wurde auch zeitweise ein Auge abgeklebt (stark fehlsichtig) Auch im Kiga laufen junge Kinder mit Brille rum. Wie das bei euch aussehen wird, hängt von der Stärke der Fehlsichtigkeit deines Sohnes ab. Daher wird der Arzt tropfen, alles genau prüfen und dann einen Plan erstellen. Ob abgeklebt wird oder nicht, direkt eine Brille verschrieben wird oder nicht oder sogar eine Kombination von beidem in Betracht kommt hängt vom individuellen Ergebnis ab. Da gibt es keinen "Standard".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ab wann Brille

Antwort von maskottchen79 am 09.01.2020, 8:41 Uhr

Ich kenne auch Babys die mit unter einen Jahr schon eine Brille bekommen haben.
Wartet einfach ,was der Termin ergibt . ;)
Zum Glück gibs ja schon so tolle kinderbrillen heutzutage , die auch einiges anhalten.
Ich musste seit ich fünf 5 war immer diese tollen 20 DM Kassengestelle von Fielmann ....die fand ich schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ab wann Brille

Antwort von @ni am 09.01.2020, 9:13 Uhr

Meine Grüße hat auch bereits mit 3 Jahren eine Brille bekommen. Zeitgleich musste aufgrund des Schielens auch abgeklebt werden, letzten Endes half jedoch nur eine OP.
Wie es bei deinem Sohn läuft, wird hier niemand 100%ig sagen können.
Aber sollte sich im April der Befund bestätigen, wird er sicherlich eine Brille bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ab wann Brille

Antwort von subidu am 09.01.2020, 16:17 Uhr

Danke für die Antworten.

Ja es gibt wohl. Kein 0815 Prozedere, das denke ich mir... Dann heißt es abwarten und Tee trinken.

Ja es gibt schöne brillen heutzutage, obwohl ich da wahrscheinlich nicht viel Mitspracherecht habe

Wie ich meinen Sohn kenne wird er sagen dass sie rot sein soll und fertig.

Ich hoffe ja irgendwie trotzdem dassber keine braucht auch wenn er sich wahrscheinlich drüber freuen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Weitsichtigkeit bei Kleinkindern- ab wann eine Brille notwendig?

Hallo, Ich hoffe hier sind Eltern die mir helfen können. Unser Sohn war letzte Woche beim Augenarzt. Dort wurde festgestellt , dass er weitsichtig ist ( +3 und +3,75) Uns Wurde sofort zu einer Brille geraten und eben Sehfehler nun zu beheben damit es später in der Schule ...

von 123sarah123 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kleinkind

Ab wann H-Milch für Kleinkinder????

Hallo, meine Maus ist 21 Monate und bekommt seit dem 1. Geb Kindermilch (4er v. Bebivita). Uns ist das Pulver ausgegangen,was noch nie passiert ist, dachte ich hätte noch´ne Packung in Schrank, aber Pustekuchen Habe iht dann Vollmilch 1,5% warm gemacht und was soll ich ...

von Babybärchen08 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

...

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.