Elternforum Rund ums Kleinkind

Kleinkind ab wann Brille

Kleinkind ab wann Brille

subidu

Beitrag melden

Hallo, Es geht um meinen Sohn (bald 4), wie waren gestern als Familie beim Augenarzt und haben alle mal durchchecken lassen (ich bin Brillenträger seit ich 14 bin) Bei ihm wurde festgestellt dass er auf einem Auge 60 Prozent und auf dem anderen Auge 90 Prozent sehkraft hat. Wir sollen nun im April einen neuen Termin machen, wo die Augen getropft werden und dann noch einmal angesehen werden (auch um verkrümmungen richtig feststellen zu können) Jetzt ist meine Frage, sollte sich die Messung bestätigen, bekommt mein süßer dann eine Brille? Oder wird erst einmal abgeklebt? Wie ist da das Prozedere? Ich kenne mich damit nicht aus da ich meine Brille erst als teenager bekommen habe und auch sonst niemanden in unserem näheren Umfeld kenne der schon so jung seine Brille bekommen hat. Man sollte dazu sagen dass er richtig enttäuscht war keine Brille bekommen zu haben .. Als wir hin fuhren fragte er schon in freudiger erwartung ob er dann eine Brille bekommt Eventuell hat ja jemand mehr Erfahrung /Ahnung und kann eine neugierige Mama aufklären beim Arzt habe ich vergessen zu fragen

Summer80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Mein Bruder hat schon mit 3 eine Brille gehabt und parallel wurde auch zeitweise ein Auge abgeklebt (stark fehlsichtig) Auch im Kiga laufen junge Kinder mit Brille rum. Wie das bei euch aussehen wird, hängt von der Stärke der Fehlsichtigkeit deines Sohnes ab. Daher wird der Arzt tropfen, alles genau prüfen und dann einen Plan erstellen. Ob abgeklebt wird oder nicht, direkt eine Brille verschrieben wird oder nicht oder sogar eine Kombination von beidem in Betracht kommt hängt vom individuellen Ergebnis ab. Da gibt es keinen "Standard".

maskottchen79

Beitrag melden