Elternforum Rund ums Kleinkind

Kleinkind ab wann Brille

Kleinkind ab wann Brille

subidu

Beitrag melden

Hallo, Es geht um meinen Sohn (bald 4), wie waren gestern als Familie beim Augenarzt und haben alle mal durchchecken lassen (ich bin Brillenträger seit ich 14 bin) Bei ihm wurde festgestellt dass er auf einem Auge 60 Prozent und auf dem anderen Auge 90 Prozent sehkraft hat. Wir sollen nun im April einen neuen Termin machen, wo die Augen getropft werden und dann noch einmal angesehen werden (auch um verkrümmungen richtig feststellen zu können) Jetzt ist meine Frage, sollte sich die Messung bestätigen, bekommt mein süßer dann eine Brille? Oder wird erst einmal abgeklebt? Wie ist da das Prozedere? Ich kenne mich damit nicht aus da ich meine Brille erst als teenager bekommen habe und auch sonst niemanden in unserem näheren Umfeld kenne der schon so jung seine Brille bekommen hat. Man sollte dazu sagen dass er richtig enttäuscht war keine Brille bekommen zu haben .. Als wir hin fuhren fragte er schon in freudiger erwartung ob er dann eine Brille bekommt Eventuell hat ja jemand mehr Erfahrung /Ahnung und kann eine neugierige Mama aufklären beim Arzt habe ich vergessen zu fragen

Summer80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Mein Bruder hat schon mit 3 eine Brille gehabt und parallel wurde auch zeitweise ein Auge abgeklebt (stark fehlsichtig) Auch im Kiga laufen junge Kinder mit Brille rum. Wie das bei euch aussehen wird, hängt von der Stärke der Fehlsichtigkeit deines Sohnes ab. Daher wird der Arzt tropfen, alles genau prüfen und dann einen Plan erstellen. Ob abgeklebt wird oder nicht, direkt eine Brille verschrieben wird oder nicht oder sogar eine Kombination von beidem in Betracht kommt hängt vom individuellen Ergebnis ab. Da gibt es keinen "Standard".

maskottchen79

Beitrag melden

Ich kenne auch Babys die mit unter einen Jahr schon eine Brille bekommen haben. Wartet einfach ,was der Termin ergibt . ;) Zum Glück gibs ja schon so tolle kinderbrillen heutzutage , die auch einiges anhalten. Ich musste seit ich fünf 5 war immer diese tollen 20 DM Kassengestelle von Fielmann ....die fand ich schrecklich

@ni

Beitrag melden

Meine Grüße hat auch bereits mit 3 Jahren eine Brille bekommen. Zeitgleich musste aufgrund des Schielens auch abgeklebt werden, letzten Endes half jedoch nur eine OP. Wie es bei deinem Sohn läuft, wird hier niemand 100%ig sagen können. Aber sollte sich im April der Befund bestätigen, wird er sicherlich eine Brille bekommen.

subidu

Beitrag melden

Danke für die Antworten. Ja es gibt wohl. Kein 0815 Prozedere, das denke ich mir... Dann heißt es abwarten und Tee trinken. Ja es gibt schöne brillen heutzutage, obwohl ich da wahrscheinlich nicht viel Mitspracherecht habe Wie ich meinen Sohn kenne wird er sagen dass sie rot sein soll und fertig. Ich hoffe ja irgendwie trotzdem dassber keine braucht auch wenn er sich wahrscheinlich drüber freuen würde.