Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lady Mamalot am 03.06.2004, 8:50 Uhr

Re:(etwas lang geworden)

Mit Interesse las ich diesse Beiträge!
Mein Grosser ist ,na ja, sagen wir temperamentvoll. Wenn er an dieser Pumpe gewesen wäre und andere Kids hätten gewartet und nichts gesagt, hätte ich ihn selbstverständlich darauf aufmerksam gemacht, das noch andere kinder Wasser wollen.
Ich als Fremde kann doch die nebenstehenden Kinder gar nicht beurteilen. Ob die schüchtern sind, einfach nur geduldig, oder gar Angst vor Grösseren haben, gibt es ja alles.
Ich sehe meine Aufgabe hier klar und deutlich darin meinem Kind zu helfen mit offenen Augen durch die Gegend zu gehen und auf andere auch mal Rücksicht zu nehmen. Nicht selten entwickelt sich daraus ein gemeinsames Spiel.
Das heisst nicht das ich mich bei jeder Kleinigkeit einmische, nee nee, die Kinder müssen sich selber einigen lernen. Eben "lernen". Wie und von wem, wenn ich ihnen kein Beispiel bin, oder mal ´nen Hinweis?

Und zum Thema andere Kinder ansprechen, das ist heute leider sehr schwierig.
Ich erlaube es mir fremde Kinder zurechtzuweisen wenn ich sehe das sie andere "schlecht" behandeln-ernte aber unterschiedliche Reaktionen, von "Danke, das finde ich okay, denn ich habe es nicht bemerkt" bis"sie haben meinem Kind nichts zu sagen"(habe ich wohl wenn ein 4Jähriger ein kleinenrs mit Sand bewirft und Mutter steht quatschend am anderen Spielplatzende!)
Auf der anderen Seite kommt es natürlich sehr auf die Situation an.
Es gab schon Sachen, da fand ich es unverschämt das und wie unserer zurechtgewiesen wurde.Wenn 2 Jungs sich gegenseitig immer wieder ein Auto wegnehmen, ist es doch wohl unpassend einen davon(natürlich nicht mein eigenes Kind!) anzufahren das er das endlich sein lassen soll. Hier wäre meiner Meinung nach die Lösung" einigt eich,wechselt euch ab" und wenns nicht klappt nehme ich das Auto!

So das war jetzt ganz schön lang, ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben.

Gruss Thekla

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.