Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikolai am 01.06.2004, 17:21 Uhr

fremdeln

Hallo.
Mein Sohn (14 Monate) fremdelt sehr stark. Er läßt sich nur von Mama und Papa anfassen. Wir haben leider wenig Kontakt zu anderen Personen. Einmal in der Woche kommt meine Oma für 2-3 Stunden, aber auch mit ihr will er nichts zu tun haben, fängt an zu schreien, wenn sie ihm zu nah kommt. Es dauert lange bis er etwas auftaut. Aber ich muß immer bei ihm sein. Anfassen oder zu nahe darf ihm trotzdem keiner kommen. Was kann ich tun, damit er nicht mehr so stark fremdelt? Er soll nächstes Jahr in den Kindergarten gehen. Zu Hause hängt er auch nur an meinem Rockzipfel, fängt an zu schreien, wenn ich kurz aus dem Zimmer gehe.
Danke für Eure Tipps.

 
5 Antworten:

Re: fremdeln

Antwort von like_hot_vanilla am 01.06.2004, 21:31 Uhr

Fremdeln ist normal und wichtig, es zeigt, daß Dein Kind verinnerlicht hat, daß es ein eigenständiges kleines Mensch ist, daß er nicht mehr symbiotisch mit Dir verbunden ist, und dadurch die Möglichkeit besteht, daß Du weggehst/er Dich verliert. Er kann jetzt unterscheiden in Bezugsperson und "alle anderen".

Ich denke, da kannst Du gar nichts machen, außer ihm immer für ihn da sein, damit er weiß, daß er auf Dich (und seinen Papa) vertrauen kann. Wenn Du ihn gegen seinen Willen mit anderen Leuten in Kontakt bringen würdest, würde das die ganze Sache verschlimmern, erst wenn er weiß, daß Mama immer da ist, wird er sich trauen, auch auf andere zuzugehen. Und "fremde" Personen, auch die Oma, sollten ihm Gelelegenheit geben, von sich aus auf sie zuzugehen, und sich nicht aufdrängeln, sondern nur vorsichtig Kontakt aufnehmen, ihm aber das Tempo überlassen.
Vielleicht hättest Du die Möglichkeit, irgendwo mit ihm hinzugehen, wo andere Leute/Kinder sind, Spielgruppe, Spielplatz oder so, damit er merkt, daß "ihm die anderen nichts tun". Aber sei darauf gefaßt, daß er auch dort lange nur am Rockzipfel hängen wird, und akzeptiere das.
Also durchhalten, das wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremdeln

Antwort von drahtseil am 02.06.2004, 9:05 Uhr

Hallo, daß ist auch Charaktersache denke ich. Meine Große Tochter hat fast gar nicht gefremdelt, hat mit jedem gelacht, sich auch anfassen lassen. Die Kleine ist das ganze Gegenteil. Auch Leute, die sie von Geburt an kennt (Nachbarn usw.) dürfen sie nicht anfassen, da schreit sie wie am Spieß. Und sie ist inzwischen schon 18 Monate. Inzwischen ist es wenigstens so, daß sie die Verwandten akzeptiert. Ich glaube, man sollte die Kinder mâchen lassen, zwingen bringt sowieso nichts. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremdeln

Antwort von Schnäbelchen am 02.06.2004, 9:22 Uhr

Die einen fremdeln früher und die anderen später. Meine Maus hat schon mit 4 Monaten angefangen zu fremdeln. Ist ganz normal in der Entwicklung und auch wichtig.

sieh mal da:
http://www.rund-ums-baby.de/fremdeln.htm

LG Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremdeln

Antwort von mama 2002 am 02.06.2004, 9:24 Uhr

Hallo!

Ach unsere Tochter 22 monate ist genau so,ich geh schon wieder etwas arbeiten und während der zeit ist sie bei Oma das gefällt ihr auch gut und sie weint nciht wenn ich dann aber wieder da bin darf nur ich sie anfassen.
am meisten fremdeln tut sie bei anderen kindern.
Geht halt nciht so offen auf andere zu,ich denke und hoffe das legt sich noch bis zum Kiga hat sie ja noch Zeit sich daran zu gewöhnen!

Also mach Dir keine sorgen-ist völlig normal auch wenn man sich dann von anderen immer was anhören muß!

Zitat einer Mama aus der spielgruppe :
Na Ihre Tochter hat aber wohl gar keinen kontakt zu anderen Kindern!

Boh war ich geladen,sie hat sehr veil kontakt zu anderen Kindern ,aber ist halt sehr zurückhaltend sie braucht immer erst mindestens 30minuten bis sie auftaut!

LG
Maren mit zoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama 2002

Antwort von drahtseil am 02.06.2004, 14:00 Uhr

Diese Kommentare kenne ich auch. "sie ist wohl Einzelkind?" (sie hat eine Schwester)."Sie kriegt wohl zu Hause alles weggenommen?" (das Gegenteil ist er Fall, da die Große schon 6 ist) Ich ärgere mich schon gar nicht mehr darüber. Die meisten ärgern sich ja nur, weil sie meine Tochter nicht einfach anfassen und knuddeln können, weil sie sich eben dagegen wehrt. Eigentlich ist das doch normal. Oder was würden wir tun, wenn plötzlich einer auf uns zu käme und uns streichelt und in die Wange kneift. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.