Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene am 29.05.2004, 21:54 Uhr

Pools /Planschbecken. Kann ich die Nachbarn

Nachbarn 'zwingen' ihr Grundstück abzusperren, damit Frederik (fast4) nicht reingehen kann? Er ist ja vormittags daheim und ist unterwegs. Leider geht er auch mal in Gärten seiner Freunde, ohne zu klingeln. Und da ja jetzt Planschbecken-Saison ist, ist mir da schon mulmig zumute.
Die meisten haben ihre Gartentürchen nicht abgesperrt.

Wer nun einen Pool oder einen festes Planschbecken hat (also kein aufgeblasenes, kleines Ding, aus dem er selber rauskäme) sollte meiner Meinung nach sein Grundstück sichern, denn ich kann Frederik nicht anbinden. Hab es ihm zwar erklärt, dass er nicht einfach reingehen darf, wenn ihm keiner die Tür aufmacht, aber ob er halt immer dran denkt....

Was meint ihr?

LG

 
10 Antworten:

Re: Pools /Planschbecken. Kann ich die Nachbarn

Antwort von suermel am 29.05.2004, 22:30 Uhr

Hallo Biene
ich glaube nicht, das du dieses von den
Nachbarn Verlangen kannst, weil es Privatbesitzt ist, und da kann ich mir vorstellen das du jetz im Sommer ein besonderes Auge
auf deinen Sohn halten musst. Die Verantwortung liegt an den Eltern. Wenn Ihr gut befreundet seid mit den Nachbarn, dann kannst du sie bitten, das Gartentor abzushcliesen, aber die Garantie dafür, das es dann auch IMMER gemacht ist , ist sehr gering. Auserdem kann ein Kind auch in eienem Aufblasenbarenbecken
ertrinken, ist erst kürzlich passiert das ein Kind in einer Pfütze erdrank.
Schönes Pfingst Wochenende wünscht dir silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pools /Planschbecken. Kann ich die Nachbarn

Antwort von SilkeL am 30.05.2004, 10:44 Uhr

denke auch, daß das ganz klar in DEINER aufsichtspflicht liegt !

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pools /Planschbecken. Kann ich die Nachbarn

Antwort von nesthäkchen02 am 30.05.2004, 11:00 Uhr

hallo, also wir haben grade mit teichbesitzern gesprochen, die ihre gartentür nie abgeschlossen haben. es könnte also jeder rein-und eben auch leider reinfallen. sie wurden darauf hingewiesen, dass sie die verantwortung tragen müssen, wenn z.b. ein kind dort ertrinkt. auch wenn es ihr eigentum ist, müssen sie dafür sorgen, dass man nicht einfach auf das grundstück laufen kann. lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kuam zu glauben ...

Antwort von SilkeL am 30.05.2004, 16:49 Uhr

also ich würde ja verstehen, daß sie einen gartenzaun haben müssen - aber auch das tor abschließen ??? sorry, das würde ICH als besitzer nicht einsehen - ich frag mal drüben bei frau bader, das interessiert mich jetzt ....

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pool Frage! Danke für die Antworten und an alle:

Antwort von Biene am 30.05.2004, 20:47 Uhr

bei uns auf dem Land ist es halt so, dass die Kinder auch mal alleine draussen spielen. Wir wohnen in einer kleinen Sackgasse (etwa 100 m zu den Nachbarn mit PLanschbecken), die keine Schlupflöcher nach 'draussen' hat. Es ist eine 30 Zone in die sich aber kaum 'fremde' verirren. Also fast nur Anwohner oder mal Post oder so.

Insgesamt sind im Höchstfall bis zu 12 Kinder auf der Strasse, also auch die kleinen Geschwister.

Dass Frederik auch mal allein in fremde Grundstücke geht, das ist neu. Vor ein paar Tagen hätt ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht. Normalerweise klingelt er bei den Nachbarn und dann kommt er heim und fragt, falls die Nachbarn erlaubt haben, dass er zu ihnen darf. Oder sie rufen selber an und sagen mir bescheid.

Aber da er nun auch mal allein bei den Nachbarn (mit Pool) war und nun die anderen Nachbarn auch so einen festen Pool haben, muss ich das halt vorher abklären.

Und klar, frage ich die Leuts erstmal, immerhin sind wir Nachbarn und wir kennen uns schon ne Weile. Aber leider sind nicht alle der Meinung, dass man Dinge auch gegen Kinder sichern muss, zwar haben sie selber welche, aber ich sag nur 'Kinder ohne Sitz im Auto fahren' oder so.
Ich will damit sagen, dass sich die Leuts oft mordsmässig ein Planschbecken hinstellen, aber dann ist für die Sicherheit kein Geld mehr da, weil es ist ja noch nie was passiert....

Die Nachbarn neben uns haben bereits die Türchen abgesperrt, haben sie auch sofort gemacht, als sie erfahren haben dass er bei ihnen allein war, die haben da auch viel Angst deswegen!!

Und wenn es die anderen Nachbarn nicht machen, dann kann Fredeirk natürlich nicht mehr allein auf die Strassse und zu denen in den Garten wird dann auch keines meiner Kinder mehr gehen.

Und ja, ich mach mir auch meine Gedanken, wegen verschwundener Kinder, aber ich kann halt net immer daneben stehen. Wenn man anfängt sich verrückt zu machen, dann kann man sich gleich die Kugel geben. Unsere kleine Strasse ist die Grenze und da kann er sich frei bewegen, ich bin oft genug mit dabei, aber ich kann ihn mir nicht ans Bein binden, lieber lernt er allein auf Autos zu gucken und auf die Seite zu gehen, (das lernen hier die Kinder sehr früh) als wenn er einfach so abhaut und nix sagt.

Sonst kann ich mich auf Frederik draussen echt verlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeL

Antwort von Biene am 30.05.2004, 21:40 Uhr

aber das Abschliessen ist ein so kleiner Beitrag um vielleicht ein Leben zu retten, immerhin ist es letztlich egal, ob das Kind 'abgehauen' ist oder sonst auch allein draussen ist.

Wenn ich alles absperre und mein Kind trotzdem einen Weg nach draussen findet, und dann ertrinkt, dann kann ich ja nix dafür.

Wenn wir unser Planschbecken aufstellen, dann ist das auch abgedeckt und die Plane mit großen schweren Steinen gesichert. Zumal mein SchwiePa fast den ganzen Tag im Garten ist.
Und das Becken abzusichern würde ja reichen.

DAS wäre es mir wert. Immerhin könnten ja auch meine eigenen Kinder ertrinken, wenn sie unbemerkt in den Garten gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biene

Antwort von SilkeL am 30.05.2004, 23:11 Uhr

Hi Biene,

war ja kein angriff ! ich war nur irgendwie überrascht, daß man auf so eine fragestellung kommen kann :-) für mich schien immer klar, daß im zweifel die mutter (der vater) die aufsichtspflicht verletzt hat. das ist alles - ich hab auch nochmal bei fr bader gepostet, weil mich das jetzt wirklich interessiert ....

ich halte es übrigens ähnlich wie du auch. wir wohnen in einem 50-häuser-kaff (wenns mal 50 sind) und meine kids laufen auch viel frei - innehalb abgesteckter grenzen. sie müssen mir sagen, wo sie hingehen, der kleine (3) darf nur mit dem großen (5) über die straße, beide dürfen weder an noch über die hauptstraße. aber bei uns spielen immer viele kinder zusammen und es geht von hof zu hof. wir haben das hier so untereinander geregelt: wo sie sind, da paßt der auf, der da zuhause ist. ist für alle beteiligten am einfachsten und gibt den kindern ein gutes stück selbstständigkeit und selbstverantwortung - ich finde das wichtig !

in diesem sinne LG, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke

Antwort von Biene am 31.05.2004, 17:11 Uhr

Sorry, aber klang halt für mich so. Is ja auch wurscht, will das auch geklärt wissen, denn normalerweise sind immer die Eigentümer berantwortlich, dass niemand in ihrem Pool oder Teich ersaufen kann. Na, wir werden ja sehen, was rauskommt.
Wichtig ist mir ja nur, dass der Pool so gesichert ist, dass da kein Kleinkind reinklettern oder fallen kann. Also mit einer Plane sicher abgedeckt ist.

Bei uns ist es auch nur na ganz kleine Strasse. Diese Sackgasse hier hat noch nicht mal Gehsteige, und parken tun da auch kaum welche. Man kommt gerade mit 2 Autos aneinander vorbei. Zur Hauptstrasse vor darf er nicht und das macht er auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich denke..

Antwort von jannimama am 31.05.2004, 19:28 Uhr

hallo,

also ich denke man kann die nachbarn natürlich fragen. aufsichtspflicht liegt letztendlich immer bei den eltern. denn auch wenn tore abgeschlossen sind, irgendwann kommen die kleinen trotz abgeschlossener tore rein. wird eben rübergeklettert. uns hat das als kinder nicht abgehalten über zeune zu klettern, ob erlaubt, oder verboten. und da kannst du nur hoffen, das du deinen kleinen so weit zur verantwortung (nicht angst) erzogen hast, das er eben umsichtig mit solchen situationen zugeht.

also vorerst sprich mit denen, vielleicht sehen sie das ein. wenn nein, ermahne deinen sohn, das er da nicht hindarf. erkläre ihm sachlich was dort passieren kann. ansgt sollen die kids ja nicht vor allem haben, aber ich denke in einiegen extrem gefährlichen situationen können sie sich mit der eigenverantwortung auch zeit lassen. vielleicht bin ich da zu sehr "glucke", aber ich hoffe hier nach guten gewissen zu handeln.

viel erfolg
lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke..

Antwort von drahtseil am 01.06.2004, 14:40 Uhr

wenn ein Kind ertrunken ist, ist es doch völlig wurscht, wer nun "Schuld" hat. Es sei denn ich bin als Eltern der Meinung, mir mein totes Kind (oder behindertes) finanziell ersetzen zu lassen. Kinder sind teilweise unberechenbar und wenn die irgendwo reinwollen, kommen sie rein. Ich finde auch, du solltest Deinem Sohn die Gefahren erklären, mit 4 Jahren versteht er das ja schon. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Leider. PS: Hallo SilkeL, schön das Du auch da bist! LG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.