Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela30 am 28.05.2004, 22:13 Uhr

viele FRAGEN - Zähne, Essen, Tagesmutter

Hallo!
war schon lange nicht mehr in diesem Forum, aber nachdem ich mich nun durch einige Beiträge "gewälzt" habe, tauchen in meinem Kopf auch sehr viele Fragen auf!

Thema 1: Zähne: also meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt, ich versuche ihr zwar jeden TAg ihre Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste (Kinderbürste von Braun) zu putzen, aberwirklich funktionieren tut das NIE! Manchmal lässt sie es zu, dann schaff ichs gerade ihr eine Sekunde lang, ihre unteren 4 Zähne zu putzen. Die Zähne sind auch schon ziemlich belegt (aber sie hat jetzt auch ziemlich lange Antibiotika genommen, kanns daher auch kommen??).
Dauernuckeln tut sie glücklicherweise nicht, ich bin auch nie in die Verlegenheit gekommen, ihr das "abgewöhnen" zu müssen!
Also wie macht ihr das mit dem Zähneputzen????

2. Thema: Essen - meine Tochter isst fast NICHTS. IN der Früh ein Fläschchen (Milch), zu Mittag mininmal irgendeinen Brei (meist Zucchini mit Karotten und KArtoffel oder irgendeine Suppe- von mir selbst gkocht), nur Hipp ist sie gerne und davon will ich aber wegkommen.......... und nachmittags, wenns gut geht einen geschälten Apfel. Früher hat sie wenigstens Banane geliebt, damit ist es aber auch vorbei! Abends dann ein Brei. In der NAcht braucht sie nichts. Sie schläft gut ein, aber irgendwann wacht sie dann auf und wandert zu uns ins Bett (was mich aber nicht stört) - in letzter Zeit kommt es sogar vor, dass sie auch mal durchschläft!
Sie wiegt jetzt ca. 9kg und ist 75 cm lang. Muss ich mir Sorgen machen?? Wie gehts euch mit eurem Kindern beim Essen???

3. Frage: Tagesmutter oder Krabbelstube?
Hätte jetzt eine total liebe (Bauchgefühl) Tagesmutter gefunden. Die hat aber nur ältere Kinder (Kindergarten und Schulkinder) bzw. wäre sie am Vormittag mit meiner TOchter alleine. Wäre aber eh nur 2 Vormittage und 1 ganzer Tag. Was mich stört ist, dass sie 3 Katzen und einen Hund in der Wohnung hat. Die Wohnung wirkt aber sauber......
In der Krabbelstube wären halt gleichaltrige Kinder und vielleicht werden die Kinder da mehr gefördert .................
Vielleicht kann mir die eine oder andere Mama da auch ein paar Tipps geben.

ist jetzt alles sehr lang geworden, würde mich aber über ein paar Tipps freuen!

danke
ela

 
9 Antworten:

Re: viele FRAGEN - Zähne, Essen, Tagesmutter

Antwort von mali3536 am 28.05.2004, 22:45 Uhr

Hallo Ela,
ich bin Tagesmutter und ich würde mich immer für ein kleines Kind für eine Tagesmutter entscheiden. Weil sie dort
nur eine Bezugsperson haben. Im Kindergarten bei uns wechseln so häufig
die Betreuer das sie keine feste Betreuungsperson zu Verfügung haben. Oft sind die Erzieher krank, 20 Kinder werden dann von einer Betreuerin versorgt. Also bei mir lernen alle Kinder was über Natur, weil wir sehr oft spazieren gehen. Ich singe
mit meinen Kinder sie toben mit mir. Lernen ab 2 1/2 die Grundfarben.Wir puzzeln und basteln. Bei mir lernt man auch Bitte und danke. Ich betreue einen Jungen der geht jetzt schon 4 Jahre in die Kita bis er in die Schule kommt sind das insgesamt 6 Jahre. Eine wirklich lange Zeit. Er ist nicht selbstständig kommandiert und meistens fehlen die Umgangsformen wie Bitte und Danke. Wenn die Kleinen aber 3 Jahre zur Tagesmutter gehen
freuen sie sich riesig auf den Kindergarten. Der Wechsel dort hin ist dann ganz einfach. Das habe ich schon oft erlebt.
Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.
Gruß Mali3536

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele FRAGEN - Zähne, Essen, Tagesmutter

Antwort von FrauFrosch am 28.05.2004, 22:59 Uhr

Hallo Ela,

also ich kann Dir zum Zähneputzen nur den Tipp geben, dass Du Deiner Kleinen einfach eine Zahnbürste zum spielen gibst. Meine drei hatten das ab den ersten Zahn und haben begeistert drauf rumgekaut. Und das drauf rumkauen bringt auch schon viel ;)

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele FRAGEN - Zähne, Essen, Tagesmutter

Antwort von mali3536 am 28.05.2004, 23:28 Uhr

Hallo
meine Tageskinder putzen ihre Zähne
bei einem Lied.Wer will saubere Zähne
sehen der muß mal zum putzten gehen.
Das ist immer ganz lustig. wenn du mal das ganze Lied möchtes.Dann mail ich es dir gerne.
Kinder lieben es wenn man alles zu einem Spiel macht. Das kann man gut mit Lieder hin bekommen.

Mali3536

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele FRAGEN - Zähne, Essen, Tagesmutter

Antwort von celmin am 29.05.2004, 8:08 Uhr

Hallo,
Ich habe mir meine Zähne geputzt und sie immer zugucken lassen. In dem Alter wollen Kinder alles nachmachen, was die Großen tun. Am Anfang schrubbte sie erst mal alleine rum, dann durfte ich auch helfen.

Ich denke mal Du solltest Dir die Tagesmutter und auch die Krippe anschauen. Einen Platz in einer Krippe bekommt man übrigens nicht so einfach, meist meldet man sich gleich nach der Geburt an.
Meine beiden Kinder waren/sind in einer Krippe. Ich könnte jetzt Loblieder auf die Krippe halten, eben weil ich damit nur super Erfahrungen gemacht habe. Die Kinder werden dort spielerisch gefördert, wie das wohl auch Mali als Tagesmutter macht. Sie lernen die Körperteile, Farben, Tiere usw, lernen auf Töpfchen zu gehen, singen viel, basteln, gehen raus....
In der Krippe sind übrigens keine 20 Kinder und zwei Erzieher. Das ist dann im KiGa so. In der Krippe sind bei zwei Erziehern (und beide Vollzeit) nur 12 Kinder.
Meine Große war übrigens auch eine schlechte Esserin. Sie kam damals mit 15 Monaten in die Krippe und nach kurzer Zeit aß sie richtig gut. Ich denke, dass das Essen mehr Spaß macht, wenn mehr Leute am Tisch sitzen. Geht mir auch so.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele FRAGEN - Zähne, Essen, Tagesmutter

Antwort von ela30 am 29.05.2004, 9:50 Uhr

hallo mali 3536

ja hätte gerne den ganzen Text!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele FRAGEN - Zähne, Essen, Tagesmutter

Antwort von Madamado am 29.05.2004, 10:04 Uhr

Die Zähne sind auch schon ziemlich belegt (aber sie hat jetzt auch ziemlich lange Antibiotika genommen, kanns daher auch kommen??).

Hallo!
Ja es kann vom Antibiotika kommen!
Mein großer Sohn hat es auch, allerdings nur auf den bleibenen Zähnen( 3 Stück).Die Zahnärztin hat es beim letzten Besuch ein wenig poliert.
Eine Frau vom Gesundheitsamt erklärte mir letztens im KG, das gelbliche Zähne fester als weiße wären.Na dann hoffe ich mal das sie recht hatte.
gruß Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele FRAGEN - Zähne, Essen, Tagesmutter

Antwort von mali3536 am 30.05.2004, 12:01 Uhr

Hallo
hier mal mein Zauberlied zum Zähneputzen.

Wer will saubere Zähne sehn der muß mal zum putzen gehn, rundherum, rundherum
die Bürste die wird niemals krumm.

Wer will saubere Zähne sehn der muß mal zum putzen gehn,auf und ab, auf und ab die Bürste die wird niemals schlapp.

Wer will saubere Zähne sehn der muß mal zum putzen gehn, hin und her, hin und her das putzen das fällt garnicht schwer.

Wer will saubere Zähne sehn der muß mal zum putzen gehn, spühle fein, spühle fein und spucke in das Becken rein.

Meine Tageskinder lieben dieses Lied.
einfach mal ausprobieren.

Beim anziehen singe ich auch ein paar zeilen. ZB. Ich bin dran du bis dran
wir ziehen jetzt die Schuhe an. Jacke, Hose etc. Für Du könnte man auch den Namen des Kindes benutzen das mache ich immer damit jedes Kind weiß wann es dann ist mit dem anziehen.

Viel Spaß dabei
Mali 3536

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antworten u. super Zahnputzlied

Antwort von HelgaW am 31.05.2004, 7:18 Uhr

Hallo Mali,

super das du Ela diesen Text vom Zahnputzlied geschrieben hast. ich habe ihn mir gleich abgeschrieben.

Hallo Ela,

also mit dem Zähneputzen geht es mir genauso wie dir. Ich kann bei meinem Kleinen (jetzt 18 Mo. alt) auch nur Sekundenweise die Zähne putzen u. meist auch nur die vorderen. Jedoch wenn ich meine Zähne putze, möchte er dies jetzt auch tun. Doch das Zahnputzlied finde ich auch nicht schlecht.

Essensproblem - also unser Kleiner hat Tage dabei, da ist er wenig u. an anderen enorm viel. Er trinkt morgens u. abends noch Flasche milch (liebt es da zu nuckeln) ansonsten trinkt er aus einem Glas oder Trinkbecher. Da er Probleme mit dem Stuhlgang hat, müssen wir darauf achten, dass er auch Balaststoffe zu sich nimmt. Seit unserem Urlaub bekommt er jetzt morgens Obst. Das mag er echt viiiieel lieber als toast oder Brot.
Mittags isst er entweder Gläschen oder das was wir essen. u. Abends auch Brei, wie bei euch.
Also ich glaube, deiner Kleinen reicht es wohl , dass was sie isst. Denn sie schläft ja auch durch. Mein kleiner ist auch eher ein Leichtgewicht...

Tagesmutter oder Krippe?! Also meiner geht einen Tag die Woche zur Tagesmutter u. hat auch eher Kontakt mit Kindergartenkinder u. älteren Kindern. Dies klappt ganz gut. Jedes hat für sich genommen wohl seine Vor u. Nachteile.

Lieben Gruß
Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele FRAGEN - Zähne, Essen, Tagesmutter

Antwort von Sina222 am 01.06.2004, 20:41 Uhr

Hallo!

Also zu den Tieren muß ich sagen, das Du eigentlich, wenn die Tagesmutter einen sehr sauberen Eindruck macht und auch die Tiere im Griff hat, keine Bedenken haben mußt!
Unser Sohn ist mittlerweile 2Jahre und 3Monate alt und wächst mit einem großen Hund und zwei Katzen auf! Wir hatten noch nie Probleme! Im Gegenteil es ist für unseren Sohn sehr schön immer ein Tier bei sich zu haben und auch die Abwehrkräfte werden gestärkt! Unser Sohn ist sehr selten krank!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.