Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rachelffm am 10.03.2024, 21:31 Uhr

Optimierungstipps Haushalt, 2 Kinder, 18 Monate Altersunterschied

ich hab zwar nur ein kind, aber mir fallen direkt 2 sachen auf, die ich anders mache.

wenn ihr vorm spazieren die die spülmaschine einräumt, dann stell doch auch grad die waschmaschine an.
ich hab im schlafzimmer einen wäschkorb und nebendran immer 1-2 große einkaufstaschen. in die einkaufstaschen mach ich gleich die häufigen farben rein (hier blau/grün/grau). wenn wir rausgehen, nehm ich so ne tasche gerade mit runter und mach die maschine an. entweder direkt, oder mit timer, wenn ich weiß, das es erst in 3 h ist. manchmal auch so, dass das kind schon sicher schläft und mein mann dann daheim ist.
wenn wir wiederkommen ist die fertig und dann häng ich sie grad auf bevor wir hoch gehen. als er noch klein war, bin ich auch extra für die schläfchen raus und hab den kiwa dann eben in den waschkeller geschoben und gut wars.

jetzt lass ich ihn angeschnallt im buggy, da er mir den waschkeller sonst zerlegt.

das nächste ist das einkaufen. ich geh nicht gerne einkaufen, kind aber schon. ich gehe also als beschäftigung mit dem kind einkaufen. als ich noch in EZ war immer so um 9-10 uhr rum, da es da relativ leer ist. so hab ich da auch easy 1 h inkl. fahrt rumbekommen.
hab dann die einkäufe schnell reingetragen und dann das kind, oder vorher schon nach muss in den kühlschrank / muss nicht in den kühlschrank gepackt und die ungekühlten sachen im treppenhaus stehen lassen, damit sie mein mann dann hochträgt, wenn er kommt.

ich würde an deiner stelle mehr versuchen den haushalt vormittags unter der woche mit dem kind zusammen zu erledigen, um dann abends meine ruhe zu haben und auch das wochenende für schönere dinge nutzen zu können.

das einzige was ich mit kind daheim alleine an haushalt nicht machen kann ist böden wischen.
das haben wir so gelöst, dass er mit dem staubsauger und kind von zimmer zu zimmer tingelt und ich danach dort wische. dauert keine 20 min und wir müssen nicht unsere kinderfreie zeit dafür opfern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinder im Haushalt

Hi! Also jetzt muß ich 'mal fragen, wie es bei euch so ist... Als ich kürzlich beim Babytreff war, kamen wir auf das Thema "Duschen". Die einheitliche Meinung war, daß man mit Kind nicht mehr so duschen kann, wie "vorher", als man kinderlos war. Sprich: während man in der ...

von Stillmami_1974 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Haushalt

Was "helfen" eure Kinder im Haushalt?

Sohnemann (bald 22 Mon. alt) -hängt gerne Wäsche ab (würde auch gerne aufhängen, wenn die verflixten Klämmerchen nicht wären) -räumt Teller aus der Spülmaschine aus -räumt die Waschmaschine aus oder ein -wirft Wäsche durch den Flur nach unten in den Keller und bringt sie ...

von cooky234 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Haushalt

Hilfe im Haushalt - eure Ideen

Hallo, ich würde sehr gern meinen 16 Monate alten Sohn mehr in Arbeiten in Haus und Garten einbeziehen. Momentan erledigen wir fast alles ohne ihn, es wäre aber schön für alle, wenn er mehr dabei sein könnte. Wie bezieht ihr Kinder in diesem Alter ein? Ich würde mich sehr ...

von MariaAHW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

2 Haushalte, je 1 Coronafall, trotzdem treffen?

Hallo, Ich hätte mal ne Frage in die Runde wie die Meinungen zu dem Thema so sind. Wir haben folgende Situation: Ich habe Corona mit leichten Symptomen (bereits das 3. Mal) und einem nur leicht positivem Schnelltest. Meine Tochter 3 Jahre und mein Mann sind bis dato ...

von Vica1412 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Verhalten in anderen Haushalten

Hallo, wir waren gestern zu Besuch bei einer Familie, die einer Kultur angehört, die ziemlich waffengeil ist (sorry, kann es nicht anders sagen). Das wussten wir vorher. Aber das Ausmaß hat uns ein bisschen erschreckt: der 13 jährige saß in Wohnzimmer und spielte auf der PS 3 ...

von Gesichtsnase 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt, Essen und raus gehen

Hallo liebe Mamis. Ich brauche mal euren Rat. Meine Kleine ist 17 Monate alt und ich weiß nicht wie ich alles unter einen Hut bringen soll. Wie macht ihr das mit Haushalt, Essen kochen und rausgehen? Hab das Gefühl, dass wir zu wenig draußen sind. Aber weiß nicht wie ...

von Dememaus 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt schmeißen mit Kleinkind

Hallo zusammen, meine Tochter ist 19 Monate alt und es ist eine große Herausforderung den Haushalt mit ihr zu schmeißen.. sobald ich anfange staubzusaugen fängt sie an zu meckern, schreien, weinen. Genauso wenn ich in der Küche stehe und was abspüle oder anfange zu kochen. ...

von YaPa 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

14 Monate = Wie am besten im Haushalt einbinden?

Ich lese und höre immer das viele Eltern ihre Kleinkinder im Haushalt einbinden. Mein Kleiner hat sein eigenes Küchenfach was er ausräumt und beim Kochen erzähle ich ihm eine Geschichte oder lass ihn vom Gemüse naschen. Was kann ich noch machen? Zum Beispiel beim ...

von Nialata 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Was muss/darf/kann ein Kleinkind im Haushalt tun?

Hallo, was muss Euer Kleinkind denn im Haushalt mithelfen? Bzw. was DARF er/sie denn machen, wenn er/sie helfen will? Meine Tochter (jetzt 20 Monate) MUSS immer eine Wasserlache aufwischen, wenn sie sie absichtlich (also Spielen bzw. Trotz, nicht aber bei Müdigkeit oder ...

von Ivdazo 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Habt ihr Hilfe im Haushalt?

Habt ihr jemanden (außer dem Partner), der euch im Haushalt unterstützt? Egal, ob Großeltern, Haushälterin, Putzhilfe etc.? Wenn ja - wie oft und wie lange kommen die und was machen die konkret? Kurz zum Hintergrund: Wir bekommen im Sommer unser 2. Kind, unsere Tochter ist ...

von Küstenkind12 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.