Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaAHW am 26.01.2024, 13:44 Uhr

Hilfe im Haushalt - eure Ideen

Hallo,

ich würde sehr gern meinen 16 Monate alten Sohn mehr in Arbeiten in Haus und Garten einbeziehen. Momentan erledigen wir fast alles ohne ihn, es wäre aber schön für alle, wenn er mehr dabei sein könnte. Wie bezieht ihr Kinder in diesem Alter ein? Ich würde mich sehr über eure Ideen als Anregung freuen.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Hilfe im Haushalt - eure Ideen

Antwort von BlueJasmine am 26.01.2024, 13:55 Uhr

Nun ja, einfach mitmachen lassen?

Z.B. darf meiner eine der Schlaufen vom Müllbeutel in der Hand halten, wenn wir den Müll rausbringen. Er hilft mir dann beim Tragen.

Beim Wischen darf er zuerst wischen, dann putze ich nach. Oder er nimmt seinen Kinderbesen und hilft.

Beim Kochen steht er mit an der Arbeitsfläche und darf helfen, indem er z.B. Packungen öffnet. Manchmal schneiden wir auch zusammen Gemüse, indem er das Messer in der Hand hat, ich seine Hand aber führe. Er schält auch gerne Möhren und Kartoffeln mit dem Sparschäler.

Beim Wäschewaschen darf er die Wäsche in die Waschmaschine tun, die Tür zu machen und den Startknopf drücken.
Beim Wäsche aufhängen, reicht er mir die Kleidungsstücke an.

Im Garten hat er seine eigene Ecke, wo er mit Schaufel und Hake hantieren kann.

Gibt seeehr viele Möglichkeiten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Haushalt - eure Ideen

Antwort von MariaAHW am 26.01.2024, 14:05 Uhr

Danke für die tollen Anregungen.

Bei uns sind viele der Dinge noch schwierig, da unser Kind noch nicht laufen kann. Waschmaschine starten machen wir auch so. Das Anreichen der Wäsche geht ja auch im Sitzen aus dem Wäschekorb. Das werden wir direkt mal austesten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Haushalt - eure Ideen

Antwort von kia-ora am 26.01.2024, 15:00 Uhr

Es gibt spezielle Messer für die Kleinen

Kinderleichte Becherküche - das lieben meine Kinds

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Haushalt - eure Ideen

Antwort von blessed2011 am 26.01.2024, 15:08 Uhr

Betten (Kissen) aufschütteln
Topf auf den Boden stellen mit Bausteinen drin. Wenn du im echten Topf rührst, rührt er in seinem.
Brief in den gelben Postkasten stecken lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Haushalt - eure Ideen

Antwort von Pocahontas1234 am 26.01.2024, 19:58 Uhr

Bei der Wäsche die Socken sortieren lassen,
Wäsche in den Trockner tun, ein Tuch oder Feuchttuch geben und mit Staubwischen lassen, wir haben einen kleinen Kinderstaubsauger gekauft, im Garten beim Obst, Laub einsammeln helfen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Habt ihr Hilfe im Haushalt?

Habt ihr jemanden (außer dem Partner), der euch im Haushalt unterstützt? Egal, ob Großeltern, Haushälterin, Putzhilfe etc.? Wenn ja - wie oft und wie lange kommen die und was machen die konkret? Kurz zum Hintergrund: Wir bekommen im Sommer unser 2. Kind, unsere Tochter ist ...

von Küstenkind12 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe im Haushalt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.