Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooky234 am 27.01.2009, 21:17 Uhr

Was "helfen" eure Kinder im Haushalt?

Sohnemann (bald 22 Mon. alt)
-hängt gerne Wäsche ab (würde auch gerne aufhängen, wenn die verflixten Klämmerchen nicht wären)
-räumt Teller aus der Spülmaschine aus
-räumt die Waschmaschine aus oder ein
-wirft Wäsche durch den Flur nach unten in den Keller und bringt sie von dort zur Waschmaschine
-trocknet Plastiksachen nach dem Abspülen ab
-fegt
-saugt Staub
etc etc etc

Was machen eure gerne und sind sie auch so interessiert an Hausarbeit wie mein Exemplar? Er ist verrückt danach, will mir immer helfen, was aber leider nicht immer geht.

 
7 Antworten:

Re: Was "helfen" eure Kinder im Haushalt?

Antwort von maxekowski am 27.01.2009, 21:28 Uhr

er will alles. habs unten schon geschrieben.sein spielzeug ist komplett out. er hats heute quasi in den müll getan. er hilt am liebsten beim kochen. also ich schneide, er tut es in den topf. vorsichtig umrühren. den mixer anschalten ect. fegen, tisch decken, staubsaugen, mit einem lappen alles abwischen, wäsche in die maschine, spüler mit ausräumen. ich kann zur zeit nix alleine machen. ach ja, er wird im april 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "helfen" eure Kinder im Haushalt?

Antwort von lavilja am 27.01.2009, 22:06 Uhr

naja..... am liebsten würde mein sohn ja alles tun, aber manchmal hab ich keinen nerv obwohl, wenn man sich mal zeit nehmen würde, das für beide eine tolle sache wär....

heute haben sie (3 und 1.5) geholfen die spülmaschine auszuräumen, tüten nach dem einkaufen auszuräumen, und den tisch aufzuräumen...

da ich "grossputz" mache wenn sie nicht da sind, bleiben nur kleinigkeiten bei denen sie helfen können... waschmaschine und trockner ein und ausräumen ist sehr beliebt, nach dem essen unterm tisch zusammenkehren, der grosse kocht sehr gerne mit mir mit, helfen gerne mit beim aquarium sauber machen... der grosse liebt staubsaugen (haben noch einen alten rumstehn, dann saugen wir zuzweit ;)) die kleine HASST den staubsauger... das hat sie von mir ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "helfen" eure Kinder im Haushalt?

Antwort von schnegge88 am 27.01.2009, 22:25 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist 19 Monate alt...
Er hilft bei manchen dingen auch schon sehr gern mit z.B.
räumt die Wäsche mit in die Maschine rein oder holt sie raus, dann wischt er gerne mit dem Lappen über den Tisch oder wo anders drüber, teller aus dem geschirrspüler nehmen macht er auch gern, staubsaugen würde er auch am liebsten übernehmen, doch leider kann er den Stab noch nich festhalten (ist ja noch zu schwer) aber dafür setzt er sich dann auf den staubsauger drauf...

Ab und an räumt er selber sein zimmer auf (also lego duplo wieder in die kiste räumen und sowas), mit dem Besen rennt er auch ab und an durch die Wohnung... ja das müsste es eigentlich gewesen sein... Allerdings wenn es nach ihm ginge würde er am liebsten alles machen was wir auch machen, aber die meisten dinge sind ja noch nichts für ihn....

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "helfen" eure Kinder im Haushalt?

Antwort von floechenjenny am 28.01.2009, 6:12 Uhr

hi,
meine tochter wird nächsten monat 2 und hilft auch gern mit:
katzen füttern
fische füttern
fernseher putzen (sie kremt ihn auch noch schön ein...)
tisch decken (gabeln und löffel)
beim kartoffel schälen die knollen angeben
alles mögliche abwischen
sie versucht die katzen zu bürsten
ich glaube das wars, ansonsten kann sie noch prima chaos verbreiten, indem sie 80 dvds ausräumt und in verschiedene hüllen packt, obwohl sie genau weiß, wo welche hinkommt...
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "helfen" eure Kinder im Haushalt?

Antwort von alicia1996 am 28.01.2009, 6:40 Uhr

Hi
unsere 21mon. ist genau wie dein kleiner mann,tischdecken macht unsere auch noch,und unsere große scheucht die kleine den ganzen tag durch die gegend,jetzt läßt sie sich das ja noch gefallen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "helfen" eure Kinder im Haushalt?

Antwort von juchee am 28.01.2009, 8:37 Uhr

moin!

- geschirrspüler ein- und ausräumen
- tisch decken/abräumen
- waschmaschine ein- und ausräumen
- wäsche auf- und abhängen
- staubwischen und staubsaugen
- müll wegbringen
- boden wischen :-)
- haustiere füttern
- haustiere säubern
- eigentlich so ziemlich alles, mal mit mehr und mal mit weniger Lust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "helfen" eure Kinder im Haushalt?

Antwort von RR am 28.01.2009, 11:16 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 5 u. hat schon vieles übernommen, z. B. Waschbecken u. Spiegel putzen, Blumen giessen, saugen, kehren, Wäsche (Kleinteile) aufhängen, Soßen rühren, Kartoffel schälen. Er hat auch schon Fisch u. Bratkartoffeln alleine gemacht letzte Woche - da hab ich wirklich nur so gestaunt!

Angefangen hat er so wie dein Kind.... bleib dran, später haste da wirklich was davon

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Haushalt nur wenn Kind schläft oder Papa da ist???

Hi, jetzt mal eine ganz banale Frage: Wann erledigt ihr euren Haushalt??? Bei mir müssten seit sicher einem halben Jahr die Fenster geputzt werden, der Keller aufgeräumt, Vorhänge gewaschen, etc., aber ich schaffe einfach nur das Nötigste und dass auch nur wenn mein Kind ...

von Mausmama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt

Hallo, mein kleiner ist 20 Monate und aktives Kerlchen. Das ist ja auch alles schön, aber ich habe manchmal absolut keine Ahnung wie ich den Haushalt nebenbei schaffen soll, wenn er wie jetzt öfter Mittags nicht mehr schläft.Oma hat auch höchstens einmal die Woche Zeit und ...

von Franni 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt mit Kind

Ich höre immer wieder, dass viele (alle?) Mütter ihre Kinder im Haushalt mithelfen lassen und die Kleinen dadurch ausgeglichener und stolz sind, weil sie mithelfen können. Jetzt wüßte ich aber gerne mal, wie ihr das konkret macht, denn ich bekomme das nicht hin. Ich lasse ...

von Josie2006 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Hallo, ich komme mir im Moment absolut unfähig vor, alles unter einen Hut zu bringen. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und ich bin im 6. Monat schwanger. (Ich glaube aber nicht, dass meine Probleme nur an der Schwangerschaft liegen)! Da die Kleine relativ anhänglich ...

von julibaby06 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.