Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi-Jas am 08.03.2024, 10:26 Uhr

fast 5-Jährige draußen Spielen

Guten Morgen, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Meistens fahren die Autos vorsichtig rein. In der Nachbarschaft sind viele Kinder und die Kinder klingeln, weil Sie mit unserer Tochter spielen möchten. Eine Familie hat 6 Kinder, das Jüngste ist 3 Jahre alt. Die älteren Kinder passen mit auf die Kleinste auf und spielen alle draußen. Unsere Tochter möchte auch alleine spielen. Gestern haben wir sie das erste Mal alleine spielen lassen mit der Bitte nicht weiter als die Fahnenstange zur Straße zu gehen, da ist eine Kurve, wenn da Autos kommen, ist sie nicht gut zu sehen. Die anderen Kinder gaben an, auf sie aufzupassen (6 bis 10 Jahre alt). Ich hing mit der Nase an der Scheibe :-D, es hat gut geklappt. Aber sie hält ich nicht immer an die Fahnenstange, das werde ich wohl immer wiederholen müssen, bis es sitzt.
Nun meine Frage: Findet ihr das noch zu früh mit dem "alleine" draußen spielen? Ich würde am liebsten immer mit raus, aber ich will auch nicht übertreiben. Gestern war ich auch erst mit raus und alle Kinder haben schön mit unserem Hund gespielt. Dann sagte ich, dass ich Abendessen kochen muss und unsere Tochter ist dann mit den anderen Kindern draußen geblieben.
Danke im Voraus für eure Anregungen.
Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Steffi-Jas am 08.03.2024, 10:30 Uhr

Noch einen kurzen Nachtrag:Unsere Tochter ist sensibisiert für Verkehr, sie achtet schon selbst auch auf Autos und geht zur Seite bzw. ruft anderen Kinder zu, wenn ein Auto kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Cpt_Elli am 08.03.2024, 10:42 Uhr

Nein, ich finde das nicht zu früh. Erstens kennst du dein Kind am besten und weißt, was du ihr zutrauen kannst, wie verlässlich sie ist. Zweitens sind es doch traumhafte Voraussetzungen, um mehr Eigenständigkeit und Selbstvertrauen zu entwickeln. Toll für deine Tochter, dass ihr so ein optimales Umfeld mit anderen Kindern habt und auf Dauer ja auch eine Entlastung für dich, wenn du sie zwischendurch einfach rausschicken kannst :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Steffi-Jas am 08.03.2024, 10:43 Uhr

Danke für die lieben Worte und die Bestärkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Nikac am 08.03.2024, 12:29 Uhr

Wenn ihr so toll gelegen wohnt, würde ich das auch erlauben.
Ab 5 gehen meine dann immer auch selbstständig in den Kindergarten.
Vorher wird das natürlich geübt.
Kinder vergessen im Spiel oft was die Mama gesagt hat, aber wenn sie aufpassen falls Verkehr ist dann klappt das bestimmt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von ml1820 am 08.03.2024, 17:17 Uhr

Wir wohnen ganz ähnlich und unsere Kinder sind jetzt 3 und 5 und gehen seit dem Sommer alleine draußen spielen. Meistens gemeinsam, inzwischen darf auch das fast 5-jährige Nachbarkind mit sehr besorgter Mutter ohne Erwachsenen mit raus. Die Kinder sind sehr verlässlich und es funktioniert gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Tulpe2023 am 08.03.2024, 18:20 Uhr

Die Frage hatte ich mir vor 2 Jahren auch gestellt und viele fiesen Nachrichten bekommen .Ich habe sie alleine raus gelassen und wir hatten vereinbart ,dass sie alle 30 Minuten einmal nach Hause kommen .Mittlerweile haben sie ein Handy und ich rufe kurz durch .
Wenn du deiner Tochter das zutraust ,mach es .Es gibt Kinder die können in dem Alter schon viel alleine (auf den Verkehr achten usw)Manche Kinder sind noch nicht so weit .
Mach wie du dich am wohlsten fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von kia-ora am 09.03.2024, 10:26 Uhr

Mir wäre das zu früh.

Hier dachten unsere Nachbarn auch, dass die Kids (alle unter 10) gegenseitig aufpassen können. Ich hatte hier dann 4 Kinder auf der Wiese zwischen den Ponys rumspringen.
Für mich kein Problem. Hier hängt ein Schild, dass das Betreten der Wiese verboten ist. Rechtlich bin ich abgesichert. Den Rest müssen die Eltern selbst wissen. Ein Tritt würde reichen....

In eurem Fall würde ein blöder Autofahrer reichen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Sonnenblume50 am 09.03.2024, 10:45 Uhr

Meine Tochter wohnt auch in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet "Spielstrasse".
Direkt neben dem Spielplatz und Sackgasse.
Ihre Kinder durften auch so ab 3 1/2 - 4 alleine draussen spielen und Laufrad fahren. Allerdings auch nur bis zur nächsten Strassenecke, ca 70 M.
Mit 5 sind sie dann auch mit dem Fahrrad im Wohngebiet (kleines) unterwegs zu ihren Freunden gewesen. Wenn die Kinder länger bei einem Freund bleiben wollten wurden die Mütter informiert.
Trau deinem Kind was zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Sonntagskind2022 am 09.03.2024, 10:57 Uhr

"Trau deinem Kind was zu."
Schön und gut, die Frage ist wie verhalten sich die Autofahrer...
Wir wohnen auch in einem verkehrsberuhigten Bereich, das interessiert hier aber die wenigsten.

Wenn die Kinder älter sind kann man sich drauf verlassen, dass sie aufpassen. Mit 4 sind sie manchmal noch verträumt und ins Spiel vertieft.
Ich würde es noch nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Steffi-Jas am 09.03.2024, 11:50 Uhr

Danke für die Rückmeldung. Wie weit habt ihr es zu Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Steffi-Jas am 09.03.2024, 11:51 Uhr

Dankeschön. Wie macht ihr das mit dem Verkehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Steffi-Jas am 09.03.2024, 11:53 Uhr

Danke für die liebe Worte. Ich habe halt zwei Herzen in mir. Die stolze Mama, die es ihrem Kind zutraut und es weiter in der Selbstständigkeit fördern möchte. Und den ängstlichen Anteil, den Kontrollverlust, die Angst, dass was passieren kann.
Drücke dich zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Steffi-Jas am 09.03.2024, 11:54 Uhr

Danke für deine Rückmeldung. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Steffi-Jas am 09.03.2024, 11:55 Uhr

Danke für die lieben Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Steffi-Jas am 09.03.2024, 11:56 Uhr

Ja, das ist halt die andere Seite, die mich verunsichert. Danke für deine Rückmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Mäxie452 am 09.03.2024, 13:05 Uhr

Hallo.


Mir wäre das auch h zu früh und ich würde wohl anregen, dass die Kinder in unserem Garten (oder einem anderen Garten) fest spielen. Nicht auf der Straße.

Niemals würde ich so kleine Kinder allein mit einem Hund spielen lassen. Da brauch nur mal eins aufdrehen und den Hund zu sehr ärgern. Schütz bitte die Kinder und den Hund!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Steffi-Jas am 09.03.2024, 13:19 Uhr

Mit dem Hund spielen die Kinder nicht alleine. Danke für deine Rückmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von ml1820 am 09.03.2024, 22:12 Uhr

Es ist wenig, nur Zufahrt, da die Leute wissen auch, dass da Kinder spielen. Und die Kinder sind darauf "gedrillt", dass sie am Rand der Straße stehenbleiben, wenn ein Auto kommt. Das funktioniert gut und sie geben sich auch gegenseitig bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 5-Jährige draußen Spielen

Antwort von Elly90 am 04.04.2024, 0:24 Uhr

So einfach ist das nicht nach meiner Erfahrung.
Wenn was passiert hat fast immer der ponyhalter ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.