Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brinchen89 am 08.03.2024, 9:06 Uhr

Jammerpost - Es muss einfach mal raus

Hallo zusammen,

ich muss mir einfach mal Luft machen. Unser Sohn, er wird im April 3, ist derzeit so mies gelaunt. Er ist schon ein richtige Persönlichkeit. Wenn ihm was nicht passt, flippt er regelrecht aus. Ich lass ihn dann, begleite ihn und wenn er sich annähernd beruhigt hat, versuch ich mit ihm nochmal darüber zu reden, warum ich mich zB geärgert habe oder ähnliches. Jetzt ist es so, dass er dann direkt anfängt mich laut anzuschreien. Sobald ich ein Wort sage, geht es los. Er kreischt und steigert sich richtig rein.
Dann fängt er plötzlich an, Dinge zu behaupten die gar nicht stimmen. Bei solch einem Wutanfall geht er hinterher zu Papa und sagt "Die Mama hat mich angeschrien." Was überhaupt nicht so war. Sondern er hatte geschrien.
Seit neustem wird richtig ausgetestet. Gestern Mittag habe ich ihn bei seiner Oma abgeholt und wir waren noch mit dem Hund spazieren. Zu Hause saßen wir in seinem Kinderzimmer und haben "gespielt". Mal mit Lego, mal mit seinen Autos oder auch mal zwischendurch gemalt. Versteht mich nicht falsch. Ich verbringe gerne Zeit mit meinem Sohn, aber aktuell fordert er so viel, dass ich zu Hause zu nichts mehr komme. Ich kann nichts erledigen ohne dass er ausrastet. Kurz aus dem Raum gehen? Fehlanzeige. Er ist ständig um mich rum, zieht sich an mir hoch, will auf den Arm, ich bin der lebende Kletterturm von früh bis spät. Ich liebe ihn abgöttisch, aber es ist so verdammt anstrengend grade.
Beim Austesten ist es so, dass er zB sagt er möchte eine Unterhose anziehen (aufs Töpfchen geht er ab und zu schon), dann zieh ich ihm eine an und dann schreit er mich an er will eine Windel anziehen. Er sagt abends beim Essen er möchte aus seinem Becher trinken, ich fülle ihm den Becher mit Wasser, stelle ihn hin und das Theater geht von vorne los. Er will keinen Becher, er möchte lieber aus seiner Trinkflasche trinken... Ehrlich, das macht mich mittlerweile echt kirre!
Seit ein paar Tagen wacht er plötzlich kurz nach 23 Uhr auf, holt mich zu sich rüber ins Zimmer, grinst mich an, legt sich in sein Bett und schläft weiter. Er weint nicht, wenn ich ihn frage ob er Angst hat, sagt er Nein. Ich weiß nicht was das ist. Aber es schlaucht. Er steht so schon extrem früh auf. 05:15 Uhr ist meist die Nacht beendet.
Fehlt ihm etwas? Bekommt er zu viel Aufmerksamkeit? Ich habe keine Ahnung.

Er kommt im April in den Kindergarten. Ich hoffe dass es ihm hilft da etwas Ausgleich zu finden. Also es ist jetzt nicht so dass wir nur zu Hause rumsitzen. Wir unternehmen viel, sind viel draußen, einmal in der Woche im Kinderturnen. Wenn wir spielen sind wir da, also nicht am Handy oder so.
Nur was ist es dass er so unzufrieden ist?! Es macht mich echt verrückt.

 
6 Antworten:

Re: Jammerpost - Es muss einfach mal raus

Antwort von KielSprotte am 08.03.2024, 14:13 Uhr

Für mich hört es sich so an, als ob er sich nicht auspowern kann. Wie lange seid ihr denn täglich draußen unterwegs? Hat er die Möglichkeit sich mit Kumpels/ Sandkasten-Freunden ein paar Stunden auszutoben? Besucht ihr Sportkurse etc??? Jedes Kind hat Energie, die raus muss. Wenn er auf echte Türme, Rutschen, Schaukeln klettern kann, braucht er dich nicht mehr dazu benutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - Es muss einfach mal raus

Antwort von KielSprotte am 08.03.2024, 14:13 Uhr

Für mich hört es sich so an, als ob er sich nicht auspowern kann. Wie lange seid ihr denn täglich draußen unterwegs? Hat er die Möglichkeit sich mit Kumpels/ Sandkasten-Freunden ein paar Stunden auszutoben? Besucht ihr Sportkurse etc??? Jedes Kind hat Energie, die raus muss. Wenn er auf echte Türme, Rutschen, Schaukeln klettern kann, braucht er dich nicht mehr dazu benutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - Es muss einfach mal raus

Antwort von Felicis am 08.03.2024, 21:27 Uhr

Hi, das hört sich seeeehr anstrengend an, du leistet ganz viel! Dein Frust ist zu 100 % verständlich.

Mir hat Lesen sehr geholfen, all dieses kindliche Verhalten zu verstehen, und meine Zweifel am kindlichen Charakter zu aufzulösen. Er zeigt das beste Verhalten, das er kann!

Es ist z.B. kein "Grenzen austesten". Wenn Kinder ein "Nein" nicht akzeptieren, gibt es dafür immer einen guten Grund, warum es nicht möglich ist.

Ein Grinsen in der von dir beschriebenen Situation ist auch nie "frech". Es ist entweder ein entschuldigendes Lächeln, weil er weiß, dass er nervt/dass er nicht rufen soll, oder er ist einfach glücklich, dass sein Bedürfnis nach Nähe zu seiner engsten Bezugsperson erfüllt wird.

Ein guter Einstieg und vielleicht die schnellste Hilfe zum Verstehen des Kindes und des eigenen Verhaltens, ist von Nora Imlau "Meine Grenze ist dein Halt". Denn du hast Grenzen, die dein Kind nicht überschreiten sollte. Und andersrum genauso.

Sehr hilfreich sind auch die "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten"-Bücher. Z.B. "Der entspannte Weg durch Trotzphasen."

Oder, ganz toll: "Kinder verstehen." Von Herbert Renz-Polster. Wenn man mal mehr Zeit hat.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - Es muss einfach mal raus

Antwort von kia-ora am 09.03.2024, 10:30 Uhr

Kind draußen auspowern lassen.

Grenzen setzen und sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Du schreibst ja selbst, dass er dich testet. Also sieh zu, dass du den Test jetzt bestehst. Später wird es nur noch anstrengender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - Es muss einfach mal raus

Antwort von herzchen1313 am 09.03.2024, 19:54 Uhr

Ich kann dir, wie hier auch schon empfohlen, "Deine Grenze ist mein Halt" von Nora Imlau sehr empfehlen. In der Audio Version dauert es auch bloß etwas um die drei Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - Es muss einfach mal raus

Antwort von Piccadilly am 10.03.2024, 8:48 Uhr

Mein Sohn hat angefangen zu schreien, wenn man selber mit genervter Stimme und geringfügig lauter Stimme (nicht schreien) was zu ihm gesagt hat. Solange ich selber ruhig etwas sage bleibt er meist auch ruhig.

Thema Trinken: ich habe den ganzen Tag für mein Kind eine Trinkflasche parat, da er sie auch nachts im Bett hat. Will er mal ein Glas haben ist das ok. Würde er aber so anfangen wie Du beschreibst dann hab ich immer gesagt "hol Deine Trinkflasche selber". Ich bin nicht die Dienerin meines Kindes, mit 3 Jahren kann er sie dann selbst holen.

Für meinen Sohn war ich auch der lebendige Kletterturm. Da er aber mittlerweile 18 kg wiegt ist mal eben auf Arm nehmen nicht mehr, das muss er halt lernen und ich habe es ihm auch erklärt. Ich sage meinem Kind auch immer "ich geh mal auf die Toilette" etc. Und ja, ich habe ihn dann auch immer rausgeschickt wenn er hinterher kam.

Er ist seit August in der Kita (vorher Tagesmutter) und die legen viel Wert auf Selbstständigkeit (ok, er wird ja auch bald 4). Und er wird tatsächlich immer selbstständiger und macht viel alleine.
Heute morgen hat er mich noch ne Stunde schlafen lassen und hat in seinem Zimmer gespielt. Er geht alleine auf die Toilette, macht sich alleine sein Butterbrot und sagt dann immer zu mir, dass ich weggehen soll.

Halt durch, es kommen bessere Zeiten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.