Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 23.10.2004, 10:20 Uhr

Opferrolle

Hallo,

da hilft nur, das Selbstbewusstsein Eurer Tochter zu stärken, finde ich. Und das funktioniert auf vielerlei Weise:

Indem Ihr zum Beispiel nicht zu oft "nein" sagt, und auch mal ein Nein von ihr akzeptiert. Sich abzugrenzen übt ein Kind ja zuerst bei seinen engsten Bezugspersonen. Wenn Ihr so oft wie möglich ihre Wünsche respektiert, wird sie innerlich irgendwann so stark werden, dass sie sich gegen andere Kinder durchsetzen kann.

Im Alltag kann das heißen, dass Ihr ihr erlaubt, möglichst viel zu "helfen" und all das selbst zu tun oder zu versuchen, was sie allein tun möchte. Auch könnt Ihr sie viel loben, sobald sie etwas Schwieriges geschafft hat, denn auch das stärkt das Selbstbewusstsein.

Ich finde, je mehr man ein Kind machen lässt und je weniger man ihm abzunehmen versucht (weil es natürlich dann schneller geht), desto stolzer und selbstbewusster macht dies das Kind.

Wichtig fände ich auch, sie nicht zu sehr zu behüten. Wenn sie zum Beispiel auf dem Spielplatz etwas Riskantes probieren möchte, lasst sie und wacht diskret im Hintergrund.

Wenn Ihr sie ernst nehmt, ihre Selbstständigkeit fördert und ihr zeigt, dass Ihr ihr viel zutraut, wird sie sicher nicht langfristig in irgendeiner Opferrolle verharren, sondern selbst aktiv werden.

Liebe Grüße,

Hexi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.