Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von habili am 21.10.2004, 15:02 Uhr

Opferrolle...alle gehn auf Sie los

Hallo zusammen,

meine Kleine, 2 Jahre alt ist irgendwie in der Opferrolle. Wenn wir uns mit mehreren Kinder treffen wird grundsätzlich SIE an den Haaren gezogen und Sie geschupst und nur Ihr werden die Spielsachen weggenommen. Andere Mütter ist das auch aufgefallen, ich bilde mir das also wirklich nicht ein. Wie kann ich meiner Kleinen helfen ? Sie gibt alles ab, wie wenn Sie den anderen eine Freude machen wolle ( z. B. Trinken, Brezel... ) Wenn andere Kinder die Spielsachen wegnehmen, steht Sie nur da und ist wie geschockt. Hat das auch schon einmal jemand bei seinem Kind erlebt ? Grundsätzlich finde ich teilen, freundlich sein prima´, daß aber nur Sie auf die Mütze bekommt finde ich echt langsam beänstigend.

Bin gespannt auf Eure Antwort.

 
7 Antworten:

Re: Opferrolle...alle gehn auf Sie los

Antwort von KaMeKai am 21.10.2004, 17:27 Uhr

Hallo,
so schlimm wie bei Deinem Kind kenne ich es nicht. Aber meine Tochter war auch immer sehr zurückhaltend. Sie konnte sich nie wehren, liess sich alles abnehmen und hätte nie zurückgehauen, geschubst ec.
Im KiGa hat sie dann gelernt, sich anders zur Wehr zu setzen - sie kann endlos diskutieren z.B.
Mittlerweile geht sie in die erste Klasse und kann Konflikten sehr gut aus dem Weg gehen und sich auch wehren. Am besten lernen das Kinder wirklich in der Gruppe. Kann Deine Tochter in einen Spielkreis oder so - also irgendwohin, wo Mama nicht dabei ist?
LG
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opferrolle...alle gehn auf Sie los

Antwort von Scheini 77 am 21.10.2004, 20:42 Uhr

Boah, das kenne ich nur zu gut. Meine Tochter ist 28 Monate u. neganz ruhige. Teilt immer ganz lieb mit den Kindern in der Krabbelgruppe. Aber da haben wir so einen kleinen rübel in der gruppe der es grunsätzlich auf meine Tochter abgesehen hat. Mitten im spielen geht er hin haut, bkneift, zieht an die Haare oder nimmt das Spielzeug was sie gerade hat einfach weg. Meine Maus wehrt sich natürlich nicht u. weint dann meistens gleich los. Heute hat eine Mutter unabsichtlich Celine umgeschmissen, war auch nicht weiter schlimm aber da kommt doch glatt der Junge u. haut ihr noch richtig dolle eine auf den Rücken drauf. Ich war so sauer. Ich hab schon geschimpft. Wenn das mein Junge wäre, ich würde ihn vorwarnen wenn es nochmal passiert dann gehen wir nach Hause u. dann auch wirklich machen. Es gibt jedesmal das selbe Theater wenn der Junge da ist.

LG Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wehr dich! :o)

Antwort von Birgit32 am 22.10.2004, 9:22 Uhr

Halli hallo,

sollte der Junge das nochmal tun, nimm seine Hand weg (die die Kleine grad an den Haaren packen will), sag zu ihm "nein, das tut weh" und "geh zurueck zu deiner Mama". Echt, sowas geht einfach nicht!! Ich mach das auch, wenn wirklich Not am Mann ist, genauso wie ich das auch bei meinem Kind mache, das ist doch wohl selbstverstaendlich.

Sollte sich seine Mutter aufregen, dann kannst du ihr ruhig sagen, dass das eigentlich ihre Aufgabe waere und sie endlich anfangen soll ihr Kind zu erziehen. Jedenfalls haellt deine Tochter nicht mehr her fuer die Unarten ihres Sohnes.

Ich weiss schon, die Kleinen sollten das selbst geregelt bekommen. Aber wenn sie es nicht koennen, dann muessen wir als Erwachsenen ihnen zeigen, wie es geht. Punkt!

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opferrolle...alle gehn auf Sie los

Antwort von Loretti am 22.10.2004, 10:39 Uhr

Hallo,

ich kenn das auch!
Meine kleine ist zwei Jahre alt, und wir gehen regelmässig mit anderen Kindern spielen!
Klar kommt es zwischen den kleinen hin und wieder zu keileren, meist reglen die das von alleine!
Aber wenn nicht dann greifen wir immer ein, und auch die Mutter deren Kind gerade böse war, macht das auch!
Den so richtig alleine, können sie das noch nicht, also nicht unsere kleine!
Wir hatten mal eine in unsere Gruppe die hat ganz wild gebissen, und meist unsere!
Die Mutter hat nie was gesagt, nur milde gelächelt!
Bis der Tag kam, an dem sich ihre Tochter an unserer Tochter verbissen hatte, sie biss sie so fest in die Backe, die hat nicht mehr losgelassen, wie ein Pittbull! Ich bin wie eine wilde auf das Kind hab an ihr gezogen und gezerrt und sie beschimpft, bis sie endlich los gelassen hatte. Es hätte nicht mehr viel gefehlt und ein Stück der Backe wäre weg gewesen, ich kochte vor Wut!
Und die Mutter...........nix....kurz hat sie gesagt, aber das macht man doch nicht.....liebe kleine.....süss!
Kurzum ihre kleine drehte sich um, und verbiss sich in das nächste Kind........!

Die Mutter ist übrigends Erzieherin....und ihre Tochter trägt da keine Schuld....!
Egal die kommt eh nimmer, hab auch gehört das sie in anderen Bereichen auch nicht gerne gesehen wird.......!
So weit muss es echt nicht kommen, kleine Reibereien, eh klar, aber nicht so!
Also ich schau da schon immer auf unsere kleine, und das klappt bei uns in der Gruppe toll!

Lg
Loretti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opferrolle...alle gehn auf Sie los

Antwort von Stephie und Mina am 22.10.2004, 12:16 Uhr

Yasmina ist auch anfangs der Prellbock gewesen. Mittlerweile sucht sie sich die Spielkameraden aus.
Im KiGa wird sehr darauf geachtet, das Hauen, Beissen und Schubsen nicht gefragt sind und die Kleinen muessen sich mit einer kurzen Umarmung entschuldigen.
Ich finde das sehr schoen.
Wenn sie nicht horchen, gibt es den "Stuhl der Besinnung", auf dem 5 Min. Auszeit abgesessen wird.
Yasmina ist viel hoeflicher geworden dadurch.
Wenn es vorkommt, dass sie gehauen wird, dann gehen wir zusammen zu dem Verursacher und sagen: das hast Du doch nicht mit Absicht gemacht, oder??
Wenn das Kind sagt "doch" oder sich nicht enschuldigt, dann pflaume ich die Mutter an.
Ungezogene Kinder gibt es leider genug hier.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe da zwar keine Erfahrung...

Antwort von Pyra am 22.10.2004, 12:57 Uhr

mein Kind und die anderen die ich so kenne sind noch jünger, die sind noch nicht so drauf, aber ich finde auch, daß da auch ein wenig die anderen Mütter in die Pflicht genommen sind, und daß diese das ihren Kindern beibringen müssen, wenn sie das sehen, daß Haare ziehen, etc. eben nicht geht. Und wenn die Mütter nicht da sind, dann mußt du den das sagen. Wie eine Vorrednerin schrieb: Hingehen, Hand wegnehmen und sagen: DAs tut weh, das macht man nicht. oder so in der Art. Das wird dir auch ganz sicher keine Mutti übel nehmen, wenn du das bei ihrem Kind machst (So lange Ton und Art und Weise angemessen sind). Ich würd's dir zumindest nicht übel nehmen, ganz im Gegenteil, die Kidner müssen das auch lernen!
LG
Pyra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opferrolle

Antwort von Hexhex am 23.10.2004, 10:20 Uhr

Hallo,

da hilft nur, das Selbstbewusstsein Eurer Tochter zu stärken, finde ich. Und das funktioniert auf vielerlei Weise:

Indem Ihr zum Beispiel nicht zu oft "nein" sagt, und auch mal ein Nein von ihr akzeptiert. Sich abzugrenzen übt ein Kind ja zuerst bei seinen engsten Bezugspersonen. Wenn Ihr so oft wie möglich ihre Wünsche respektiert, wird sie innerlich irgendwann so stark werden, dass sie sich gegen andere Kinder durchsetzen kann.

Im Alltag kann das heißen, dass Ihr ihr erlaubt, möglichst viel zu "helfen" und all das selbst zu tun oder zu versuchen, was sie allein tun möchte. Auch könnt Ihr sie viel loben, sobald sie etwas Schwieriges geschafft hat, denn auch das stärkt das Selbstbewusstsein.

Ich finde, je mehr man ein Kind machen lässt und je weniger man ihm abzunehmen versucht (weil es natürlich dann schneller geht), desto stolzer und selbstbewusster macht dies das Kind.

Wichtig fände ich auch, sie nicht zu sehr zu behüten. Wenn sie zum Beispiel auf dem Spielplatz etwas Riskantes probieren möchte, lasst sie und wacht diskret im Hintergrund.

Wenn Ihr sie ernst nehmt, ihre Selbstständigkeit fördert und ihr zeigt, dass Ihr ihr viel zutraut, wird sie sicher nicht langfristig in irgendeiner Opferrolle verharren, sondern selbst aktiv werden.

Liebe Grüße,

Hexi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.