Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenasMama am 19.10.2004, 10:04 Uhr

Genitalien benennen

Hallo!

Welche Namen gebt ihr den Genitalien? Man soll die Dinge ja beim Namen nennen ;o) Mit "Penis" komm ich ja noch zurecht, klingt aber auch so klinisch. "Scheide" und "Vagina" finde ich blöd.

LG

Claudia

 
17 Antworten:

Re: Genitalien benennen

Antwort von Christinsmama am 19.10.2004, 10:32 Uhr

Wir sagen Scheide und das ist für unsere Grosse ganz normal.Sie sagt es auch und hat damit keine Probleme. Bei der Kleinen werden wir es nicht anders machen.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genitalien benennen

Antwort von wassermann63 am 19.10.2004, 10:41 Uhr

Hallo,

wir sagen: Pipimann (habe ich in "Tanja's Welt", einer echt süß geschriebenen Kolumne in irgendeiner Zeitschrift gelesen. Und ich muss sagen, das gefällt mir wirklich gut. Bei einem Mädchen würde ich vielleicht Lulu sagen.

Also Penis und Scheide oder gar Vagina fände ich einfach nicht "altersgerecht" bei einem Kleinkind, sagen wir mal, bis zu 3 Jahren oder so.

VG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genitalien benennen

Antwort von Ines u. S. am 19.10.2004, 11:31 Uhr

Hallo LenasMama,

wir sagen zum weiblichen Scheide (sie sagt es ebenfalls) und zum männlichen Pischer (weil der Pisch da rauskommt :-)) Mit dem Wort Penis komme ich selbst nicht klar. Meine Mutter sagt Muschi (das finde ich total doof)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genitalien benennen

Antwort von Stephie und Mina am 19.10.2004, 11:42 Uhr

Da hier in Spanien viele Menschen etwas pruede sind, sagen die Kinder nie den richtigen Namen.
Wir sagen "Chichi" (und "Cuca" beim Jungen), was sich niedlich und kindgerecht anhoert.
Ich werde sicher bald anfangen, meiner Tochter die "richtigen" Bezeichnungen beizubringen, aber sie ist erst 3.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genitalien benennen

Antwort von max am 19.10.2004, 11:56 Uhr

wir sagen Muschi und Spatzi. Finde ich gar nicht doof und war schon bei mir als Kind so und ganz normal.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genitalien benennen

Antwort von Jasmin19 am 19.10.2004, 12:12 Uhr

Tobias ist jetzt 27 Monate und wir sagen Penis und Scheide. Scheide finde ich irgendwie auch nicht so toll, aber alles andere erscheint mir lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genitalien benennen

Antwort von ramonaundlisa am 19.10.2004, 12:43 Uhr

ich sage Schnecke, das haben schon meine Eltern gesagt.Wenn sie im Kiga sind kann man dann das richtige sagen
aber mit fast 1 1/2 ist mir das noch zu früh.
grüße Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genitalien benennen

Antwort von Minimaus2 am 19.10.2004, 13:29 Uhr

Hallo,
mit ca. einem Jahr haben wir zum weiblichen einfach Pipi und zum männlichen Pipimann gesagt. Das konnte sie bald nachsprechen und es erschien mir altersgerecht. (Und irgendwann zog sie die logische Schlußfolgerung und sagte bei sich Pipifrau- grins).
Doch ich las mal einen wirklich guten Artikel darüber, dass Kinder sich später schwer tun, die Dinge beim richtigen Namen zu nennen, wenn sie es nicht von klein auf so lernen. Und Kinder lernen da ganz vorurteilsfrei. Für sie ist das Wort Penis auch nichts anderes als das Wort Nase. Mir leuchtete das deshalb ein, weil ich mich wirklich lange sehr schwer tat, von Penis und Scheide zu sprechen und es bei uns zu Hause nie beim Namen genannt wurde. Doch beim Arzt oder so verwendet man doch die eigentliche Bezeichnung.
Ich denke jeder soll das einfach so halten, wie er wil. Unsere Tochter weiß jetzt mit fast zwei Jahren, dass es bei der Frau Scheide und beim Mann Penis heißt, verwendet aber oft genug auch die Verniedlichung.
Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genitalien benennen

Antwort von Steffi & Hannah am 19.10.2004, 15:39 Uhr

Hallo!
Hannah weiß, dass es bei Frauen "Scheide" und bei Männer "Penis" heißt, aber bei ihr verwenden wir dann doch noch eine verniedlichte Bezeichnung: Wir sagen entweder MUFF oder MUMU und damit kommen wir alle eigentlich ganz gut klar!
Gruß,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schniepi und Schnecke...und Scheide ist es ja

Antwort von Biene am 19.10.2004, 17:45 Uhr

eigentlich nicht. Es ist wohl eher die Vulva...Scheide ist das wo die Kinder rauskommen und was anderes reinkommt *GG*, aber Pipi ja nicht....

Hier könnt ihr euch was aussuchen: z.B. Harnröhre...klingt aber auch nicht besser..*LOL*

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Vulva.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schniepi und Schnecke...und Scheide ist es ja

Antwort von lenchen2002 am 19.10.2004, 18:07 Uhr

Hallo!

Also wir sagen Scheide und Penis.
Lena wird 2 und hat aber noch nie eines der Worte in einem Satz gesagt, warum auch!
Wenn das Geschwisterchen da ist, wird sie eines der Wörter aber sicher öfter gebrauchen :-)

Sagen auch die normalen Begriffe, denn ich sag ja auch Nase, Auge, Hand,....
ISt ein Körperteil wie jedes andere.

Wenn jemand andere Begriffe dafür wählt, dann find ich es ok. So wie jeder damit besser umgehen kann ist es ok!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nennt doch die Dinge einfach beim Namen...mT

Antwort von Tathogo am 20.10.2004, 12:17 Uhr

...ich finde es völlig albern Namen für die"gewissen Körperteile" zu erfinden,oder haben bei euch Arme,Hände und Füsse auch irgendwelche "Kosenamen"??

Wir sagen Penis und Scheide(bzw Vagina,das findet meine Tochter so ein hübsches Wort*g*)und gut ist es.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genitalien benennen

Antwort von drahtseil am 20.10.2004, 14:36 Uhr

Ich habe zwei Mädchen und bei beiden war die Scheide von Anfang an "Pipi". Die Frage nach dem Penis stellte sich nie, die Große sagte irgendwann "Pullermännchen" oder "pinkelhänschen". Hat sie wohl irgendwo aufgeschnappt. Die "richtigen"Begriffe kennt sie aus einem Aufklärungsbuch, benutzt sie aber nie. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genitalien benennen

Antwort von jannimami am 20.10.2004, 20:49 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist genau 2Jahre alt und wir sagen von Anfang an: Papa und er haben einen Penis und Mama eine Scheide.
Warum soll er erst so alberne Wörter wie Pipimann oder Muschi lernen und später die "richtige" Bezeichnung?
Die "Peinlichkeit" oder mangelnde "Schönheit" der richtigen Wörter besteht doch nur in unseren Erwachsenenköpfen-für das Kind macht das null Unterschied. Für die Verniedlichungsform spricht vielleicht, daß das Kind sie schneller selber aussprechen kann; aber da unser Kind auch nie "heia" oder "teita" geht, sondern eben schlafen oder spazieren; finden wir es nur logisch, alle anderen Sachen auch korrekt zu benennen.
LG
jannimami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Dinge verniedlicht und beschönigt, bei ganz kleinen Kindern,

Antwort von wassermann63 am 21.10.2004, 10:09 Uhr

oder ob er diese von Anfang an mit der Realität der Fakten konfrontieren will: Also alle Dinge beim richtigen Namen nennen, nicht mit piepseliger Sanftstimme sprechen und keine kunterbunt anzumalenden Bilderbücher etc., etc. (weil ja auch nicht realistisch) kaufen.

Also, ich für meinen Teil liebe es, meinem 1,5-jährigen Sohn zu sagen, Mamma macht jetzt Pissi Pissi, in der Hoffnung, dass er es mir irgendwann mal nachmacht (auf der Toilette sitzend, versteht sich). Ich könnte mir nicht vorstellen, ihn dazu einzuladen, jetzt doch bitte auf seinem Kindertoilettensitz Platz zu nehmen und zu urinieren ;-)

Für mich gilt: jedem wie's gefällt, solange es den andern nicht stört oder schädigt.

LG

Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag sein,das ist wohl Ansichtssache...mT

Antwort von Tathogo am 21.10.2004, 12:30 Uhr

...also ich würde zB nie zu meinen Kindern sagen ich geh"Pissi,Pissi" machen...
Wir haben von Anfang an mit den "normalen" Wörtern zu unseren Kindern gesprochen,also eben:Mama geht mal auf die Toilette und macht Pipi(oder geht pinkeln).Urinieren sagt man ja im alltäglichen gebrauch auch nicht*g*

Ausserdem denke ich,dass es ein Unterschied ist ein Buch"kindgerecht" vorzulesen oder eben gewisse Körperstellen zu "verniedlichen".
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist nur, dass SCHEIDE eben NICHT der korrekte Begriff ist.

Antwort von Morgenröte am 22.10.2004, 12:19 Uhr

Wie kann man fordern, dass der richtige Begriff verwendet wird und dann dem Kind einen falschen beibringen????

Die Scheide ist das, was innen liegt und das meint das Kind nicht, sondern es meint i.d.R. das, was es sieht.

Und das ist die Vulva. Viel Spass beim Umlernen.

tzzzzzzzz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.