Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle am 17.10.2004, 20:23 Uhr

mein kleiner spricht nicht

Hallo ihr Lieben.

Habe dieses Forum lange nicht mehr genutzt. Schande auf mein Haupt :-)!
Mein Kleiner ist jetzt fast 18 Monate alt und er spricht einfach nicht. Habe gerade im Forum gelesen das Kinder mit 11/2 Jahren "Zweiwortsätze" bilden können. Aber bei Liam hapert es schon am einfachen Mama oder Papa.
Er versteht zwar wenn man mit ihm spricht was ich meine aber er will einfach keine Wörter nachplappert. Stattdessen plappert er den ganzen Tag so vor sich hin und diskutiert in seiner eigenen Sprache mit uns. Stumm kann er doch dann eigentlich nicht sein oder?
Wann haben eure kleinen Geister so angefangen mit dem Sprechen?

Danke euch jetzt schon für eure Mails
Lisette(mulle)

 
14 Antworten:

Re: mein kleiner spricht nicht

Antwort von Krümelmonster1 am 17.10.2004, 20:53 Uhr

Hallo,

2-Wort-Sätze sollte ein Kind bei der U7 sprechen, also mit 24 Monaten. Wenn das Kinder früher können, prima, aber die meisten können es nicht mit 18 Monaten. Auch wenn Dein kleiner noch nicht viel spricht zur Zeit, er wird es bald tun, mach Dir da mal keine Sorgen. Warte ab, das kommt plötzlich alles auf einmal, bei Leonie (4,5) hat es bis 2 Wochen vor dem 2. Geburtstag gedauert bis sie mit 2-Wort-Sätzen anfing, 3 Wochen später konnte sie bereits 4- und 5-Wort-Sätze! LG Ivonne und Leonie, die jetzt am laufenden Band redet, ohne Punkt und Komma *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner spricht nicht

Antwort von lenchen2002 am 17.10.2004, 21:03 Uhr

Hallo!

Also, ich hab auch gehört, dass Kinder erst mit 2 Wort-Sätze beginnen, wenn sie 2 Jahre alt sind!

Lena wird am Mittwoch 2 jahre und spricht auch erst seit ein paar monaten 2 Wort-Sätze.
Mit 18 Monaten konnte sie es noch nicht!
Da hat sie erst angefangen mit Wörtern und schwups, so schnell konnte sie die Wörter kombinieren!

Also alles normal!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner spricht nicht

Antwort von Tanja&Yannik&Pascal am 17.10.2004, 21:24 Uhr

Also Yannik spricht mit 3 Jahren noch nicht richtig.
Er verbessert sich jetzt,seit er im KiGa ist.
Unser KiA ist noch nicht besorgt,solange er ein gutes Gehör hat.
Pascal ist da ganz anders,er hat jetzt mit 13 Monaten schon den ersten 2 Wort Satz gesprochen("Tür zu").
Also ich bin ehrlich gesagt kein Freund von diesen "Entwicklungskalendern"!
Jedes Kind ist halt anders.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner spricht nicht

Antwort von ramonaundlisa am 17.10.2004, 21:51 Uhr

LIsa ist 17 Monate und spricht auch vielweniger als andere Kinder im Bekanntenkreis. Aber letze Woche waren es aufeinmal mehrere Wörter,Teddy, Ball und Pudding. Warte ab das kommt schon.
grüße Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner spricht nicht

Antwort von Nicki_25 am 17.10.2004, 22:07 Uhr

Mein Sohn hat mit 22Monaten angefangen - gleich mit 2-und 3-Wortsätzen. Jetzt ist er 24Monate alt und sabbelt uns in Grund und Boden!

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner spricht nicht

Antwort von kuschel1 am 17.10.2004, 22:12 Uhr

mein sohn ist jetzt 2 1/2 jahre alt und spricht auch nicht.
er versteht wenn wir was sagen wie z.b. holl mal deine schuhe oder setzt dich hin weollen essen etc...er macht auch was wir sagen,aber reden tut er nicht.klar sagt er paar wörter aber dann auch undeutlisch.er spricht leiber seine babysprachem it uns...
unser kinderarzt meinte sollen uns keine sorgen machen.sollen bis 3 jahre warten wenn das dann immer noch so ist,müssen wir zur sprachschule gehen.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner spricht nicht

Antwort von dhana am 17.10.2004, 23:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn war auch so. Mit 2 Jahren war dann immer noch kein Fortschritt in der Sprache (aktiver Wortschatz vielleicht 5 Wörter) hat aber alles verstanden.

Wir wurden dann vom Kinderarzt an die Pädaudiologie der Uni überwiesen. Zuerst wurde da nocheinmal das Gehör gründlich getestet - da war aber alle ok.
Dann wurde Simon bei der Logopädin vorgestellt und die hat dann mit ihm "gespielt" und so getestet wie er auf eine logopädische Behandlung anspricht.
Da er da sehr kooperativ war haben wir dann Logopädie bekommen und plötzlich sind die Wörter nur so aus ihm herausgeplatzt - nach 10 h schon 2- und 3-Wort-Sätze. Man versteht zwar noch nicht immer genau was er sagt aber ist ein riesen Unterschied zu vorher.
Und sein Selbstbewustsein ist echt gewachsen seit er reden kann.

War wahnsinn was 10 h da ausmachen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner spricht nicht

Antwort von Stephie und Mina am 18.10.2004, 12:06 Uhr

Yasmina (3) hat mit 24 Monaten 4 Woerter gesprochen.
Jetzt muss man ihr den Schnabel verkleben, wenn man mal seine Ruhe haben will.....
Die Schwester meines Mannes hat bis 5 nicht ein einziges Wort gesprochen.
Einfach, weil sie nicht wollte.
Mit medizinischen Ursachen waere ich sehr vorsichtig.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Neffe begann erst mit 2,5 Jahren das erste Wort, davor null, nichtmal Mama, Papa, da....!!!

Antwort von Birgit32 am 18.10.2004, 13:49 Uhr

Halli hallo,

jawohl, erst so spaet hat er sein erstes Wort gesprochen, davor gar nichts, nicht Mama, nicht Papa, nicht nein, kein einziges Wort!!

Jetzt ist er 12 Jahre alt, und Himmel, ist das eine Plaudertasche, manchmal wuenscht ich er haette einen Ausknopf.

Aber trotz allem, wenn du dich unsicher fuehlst, dann frage deinen Kinderarzt. Und wenn du dich immer noch unsicher fuehlst (lass ihm aber vielleicht noch Zeit bis zu seinem 2. Geburtstag), dann lass ihn evaluieren. Die koennen dir dann genau sagen, dass du dich ziemlich sicher nicht zu sorgen brauchst.

Uebrigens, mein Sohn ist 2 und spricht noch kein Wort...

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner spricht nicht

Antwort von drahtseil am 18.10.2004, 13:50 Uhr

Hallo, meine Große war auch früh dran, sprach mit 1 Jahr und hat dann auch mit ca.1,5 Jahren Zwei-Wort-Sätze gesprochen. Die Kleine ist das ganze Gegenteil, sie ist jetzt 22 Monate und seit ca. 2 Wochen sprudeln die neuen Wörter nur so aus ihr raus. Vorher hat sie nur wenige gesprochen. Das ist halt bei jedem Kind anders. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner spricht nicht

Antwort von bienchen34 am 18.10.2004, 13:50 Uhr

Hallo ! Ich kenne das auch von meiner kleinen .Sie wollte auch nicht sprechen , hat immer nur gezeigt , was sie wollte . Dann mussten wir mit ihr zum HNO , der hatte dann festgestellt , das ihre Polypen zu groß sind und auf das trommelfell drücken und sie dadurch zwar hören konnte , aber nur wie ein leises wispern . Mit 3 1/2 hat sie dann die Polypen raus bekommen und nun spricht sie wie ein Wasserfall . Meine Große (10) war auch sehr spät dran mit dem sprechen . Würde mir da keinen Kopf drum machen , jedes Kind ist halt anders . LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Entwicklungskalender"

Antwort von wassermann63 am 19.10.2004, 7:57 Uhr

Guten Morgen,

also, so wie meine Vorrednerin bin auch ich der Meinung, dass diese "festen Entwicklungskalender" regelrecht frustrierend und schädlich sein können.
Oder Postings wie: was wiegt euer Kind und wie groß ist es mit 18 Monaten...

Mütterlicher Stolz in allen Ehren, aber diese Marktplatzschreierei finde ich schlimm.

Ein Beispiel: mein Sohn ist 18 Monate alt und spricht seine eigene Sprache, inklusive der dazu gehörenden Gestik. Er macht sich richtig verständlich und versteht viel. Aber er bildet noch keine 2-Wort-Kombinationen. Vor kurzem sprach ihn eine Mutter auf den Unterschied zwischen der Funktionalität eines Besens und der eines Pinsels an. Als mein Kleiner auf ihre Frage, ob man mit dem Pinsel fegen kann (?!) nicht sofort mit einem kompletten Satz antwortete, sagte sie: "Also meine Tochter war viel flinker. Sie konnte mit 1,5 Jahren schon Tiefel sagen, halt ohne Anfangsbuchstaben". Na klasse, Kompliment.

Was ich sagen will, mache dir bitte keine Gedanken über die fragwürdigen Aussagen wie "mit 18 Monaten sollte ein Kind 2-Wort-Kombinationen bilden ...".

Jedes Kind hat seine eigenen Rhytmen und Entwicklungsgeschichten. Und das ist gut so!

Liebe Grüße

JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.T. Kompliment fuer dein Posting, du sprichst mir aus der Seele!!! :o)))

Antwort von Birgit32 am 19.10.2004, 13:03 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner spricht nicht

Antwort von sasudine am 20.10.2004, 10:39 Uhr

Ha das kenne ich irgenwo her grins.Mein sohnemann ist auch 18 monate fast 19 monate alt.So allmälisch komme abund zumal sowas wie worte.Mama naja sehr selten aber papa ist sein favorit.Vor 2 wochen kam mal opa boar waren wir schokiert.Aber sonst sagt er gar nix er will nämlich nicht.Der arzt sagt ist allle ok ist sogar schlau weiß alles versteht alles motorisch auch komplett ok aber einfach nur sprechfaul.Meine tochter hat schon mit nem jahr viel geplappert und wesntlich mehr und naja mit anderhalb zwei wort sätze kein problem ela tinken oder da dea und papa auto alles kein problem in dem alter von 18 monaten meine güte hilfe konnte die labbern grinsel.Aber dann mit meinem sohn kamen meine sorgen ich war so schockiert die erste zeit er wollte und will immernoch nicht wirklich.Dabei rede ich mit ihm und rede.Aber seine standart anwort ist papa.Ein kleines bespiel:Mark saag mal auto!Mark antwortet:PAPA und das egal was du ihm sagst und man sieht er findet das urkomisch er lacht immer dabei.Man versucht es halt .Aber mittlerweile habe ich vorallendingen bei jungs mitbekommen das sie meistens er mit 2 jahren anfangen zu sprechen und dann aber viele sätze so aus dem nix auftauchen und den mund gar nicht mehr halten können.Deshalb warte ich noch ein weilchen bis er zwei ist und wenn sich dann wieder nix tut werd ich nochmal beim kinderarzt nach horchen.Aber eines habe ich auch festgestellt was vcielleicht auch damit zu tuen hat.Meine tochter hat sich mit mir im alter von16 monaten bilderbücher angesehen und auch gesagt das ist ein baum also so baum katze hund usw.Aber mein sohn kann noch nicht mals still sitzen bleiben und sich in ruhe ein buch ansehen.Vielleicht wenn kinder zu engergie geladen sind müssen sie erst gedult und ruhiger werden lernen und dann so langsam aber sicher auch die ruhe fürs reden finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.